Baust du das Ständerwerk aus Dachlatten?
Jup, aus 40x60 Dachlatten.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Baust du das Ständerwerk aus Dachlatten?
Jup, aus 40x60 Dachlatten.
Mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem ich kurz gestorben war als ich die Preise für Dachlatten gesehen habe, konnte ich zum Glück noch eine dezente Menge von 300 lfd. Metern für einen einigermaßen akzeptablen Preis ergattern. Somit hat nun der Bau der Front begonnen. Die Subwoofer sind platziert und das Ständerwerk geht voran. Sobald ich die Kabel verlegt habe, werde ich das SBA zum ersten Mal testen und die passende Sitzposition ermitteln.
Um die Steinwolle zwischen den Ständern zu halten und den Faserflug zu verhindern, wird hier ja immer so ein schwarzes Flies benutzt, gibt es da Empfehlungen? Hab mal beim Hornbach gesucht, fand das aber ziemlich teuer.
Sollte ich den meine Elite incl. Hub schon jetzt einrichten? Oder kann ich noch warten?
Herzlichen Willkommen und Grüße aus Osnabrück!
Alternativ könnten diese Tellerventile was sein. Die gibt es für Zu- und Abluft. Müssten nur kurz schwarz gesprüht werden.
Ich hab im Kino mdf gefräst, dagegen ist der Staub der Kappsäge nichts! 😂😂
nl-911 baust du die MLV auch komplett aus Metall?
Squeezeman deswegen werden die Seiten- und Deckenpaneele schräg zur Leinwand gestellt, sodass kein Licht direkt darauf reflektiert wird. Ansonsten ist das sicherlich wichtig so dunkel wie möglich zu gehen.
Hab den im letzten Kino auch verarbeitet, aber der ist echt teuer geworden. 😭😭
Den Stoff habe ich noch nicht abschließend ausgewählt. Habe jetzt Stoffproben von denen bestellt und vergleiche mit dem von Akustikstoff.com.
Ich werde aber alles mit einem Stoff machen damit die Optik einheitlich wird.
Ich werde alle Wände und die Decke mit Stoffrahmen verkleiden. Die größten werden 135x250.
Wie gut lässt sich der Adamantium dark audio eigentlich verarbeiten? Der Stoff von Akustikstoff.com ist ja sehr dehnbar, das fand ich immer gut.
Das erachte ich sowieso irgendwie es als selbstverständlich: wenn Besuch da ist, bekommt der die besten Plätze-keine Frage.
Macht das jemand anders?
Ja, ich hab im alten Kino immer auf dem Referenzplatz gesessen, außer als ihr da gewesen seid. 😂😂 Aber da hatte ich ja auch gerade den Bandscheibenvorfall und konnte eh nur stehen und liegen.
Ich werde im aktuellen Kino auch 7 Plätze haben, allerdings kommen die hinteren beiden Sofas soweit nach außen, das die Back Surrounds dran vorbeikommen. Die werden auch extrem flach mit 66cm Gesamthöhe zzgl. des Podests mit 34 cm.
Wenn meine Frau kein veto eingelegt hätte. Dann gäbe es auch nur 1 Sitzreihe mit 3 Plätzen.
Winkel, Stereodreieck und Höhen der Lautsprecher werden zu 100% nur auf den Referenzplatz ausgerichtet.
Die Surrounds wirken ja etwas verloren in der Rückwand 😂
Wurmi herzlichen Glückwunsch an euch! Ist ne super coole Zeit am Anfang. Genießt es!
Sehr richtig 😂😂
Ich hab mich mit den Preisen ganz ordentlich vertan, da ist heimkino shop doch billiger
Schnuppi1973 ja, ich werde na ganze Menge bestellen 😂😂
Moe ich werde bei mir den Stoff von Akustikstoff.de nehmen. Da hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Menge die ich bestelle liegt der laufende Meter bei 1,4m breite bei knapp 9€.
Fehler im Stoff sind mir nie aufgefallen und ich fand den immer ausreichend dunkel.
Bis dato selten bis nie alleine. Die nun folgende Automatisierung wird dies aber ändern. In Zukunft wird es spielend einfach für sie werden, einen Film zu schauen oder Musik zu hören. Das war mir bei der Konzeptgestaltung sehr wichtig. Denn schliesslich unterstützt sie meinen Wahnsinn und sie soll deshalb auch jederzeit in den vollen Genuss kommen. 🙂
In meinem alten Kino gibg alles mit einem Druck auf der Harmony an, deswegen hat meine Frau das Kino auch teilweise alleine genutzt. Das bringt die Akzeptanz des ja doch recht teuren Hobbys auf ein neues Level.
Und ich kam mehrfach nach Hause und konnte den Film schon auf dem Parkplatz erkennen. Danach dab es auch nie wieder Diskussionen um den Pegel im Kino 😂