Was ihr auch immer für alte Kamellen ausgrabt 🤦🏼♂️
Beiträge von ferdi
-
-
Moe ich habe die gehört und fand es jetzt nicht so auffällig, werde aber nochmal mein Augenmerk darauf legen und probehören.
-
Insgesamt habe ich 4 Endstufenkanäle für die 4 Subwoofer und 30 Kanäle für die Surrounds. Die IMG Stageline werden dabei jeweils den HT und die beiden MT der Fronts LS befeuern. Von den insgesamt 4 TMT je Front LS werden dann 2 von einem Kanal der Omnitronic angetrieben. Die DCX dient als Weiche für die aktive Trennung. Da ich die Omnitronic leider nicht auf parallel stellen kann, werde ich das Signal für die TMT mit einem Y-Adapter trennen. Da ich genug Reserve an Endstufenleistung habe, sollte der dadurch entstehende Pegelverlust kein Thema sein.
Die restlichen Omnitronic werden dann für die 10 Surround und Decken LS genutzt. Von jeder 6-Kanal werden am Ende nur 4 genutzt.
An sich hätte die vierte Omnitronic auch nicht mehr gekauft werden müssen. Jedoch war die so günstig, dass ich die trotzdem gekauft habe. Sollten doch irgendwann mal Center Height, VOG und/oder FW dazukommen, dann habe ich die Endstufenkanäle bereits.
Da meine Yamaha 5100 ja keine Top Middle kann habe ich noch eine Frage. Würdet ihr die mit dem Signal der Top Front oder der Top Back füttern? Oder einfach ungenutzt lassen? Fänd ich aber irgendwie schade.
-
IMG_7124_autoscaled.jpgIMG_7128_autoscaled.jpgIMG_7146_autoscaled.jpgIMG_7147_autoscaled.jpgIMG_7151_autoscaled.jpgIMG_7152_autoscaled.jpgIMG_7153_autoscaled.jpgIMG_7154_autoscaled.jpgIMG_7155_autoscaled.jpg
Die letzten Geräte sind auch im Rack eingezogen. Der Player steht noch Wohnzimmer um dort wenigstens mal den Film auf Scheibe schauen zu können.
-
Nachdem die Zuschnitte für die Decken LS ja bereits erfolgt sind, war es nun endlich soweit die Gehäuse zu verleimen. Auch das schleifen, lackieren und der Chassis-Einbau sind erledigt. Der Einbau erfolgt mit dem großen Brett nach oben, so kann ich die mit dem Überstand direkt anschrauben. Die AMT´s sind soweit wie möglich nach unten gezogen und stehen hochkant.
Als nächstes kann der Ausbau des Kinoraums beginnen. Die ersten Dachlatten sind bestellt, wird jetzt aber ne Zeit dauern, bis die nächsten Fortschritte zu vermelden sind.
IMG_7109_autoscaled.jpgIMG_7110_autoscaled.jpgIMG_7111_autoscaled.jpgIMG_7112_autoscaled.jpgIMG_7113_autoscaled.jpgIMG_7115_autoscaled.jpgIMG_7116_autoscaled.jpgIMG_7117_autoscaled.jpg
-
Die Canton sind auf jedenfall ordentliche LS und mit den größeren Treibern spielen die sicherlich ausreichend tief. Gibt die von 8-16cm TMT.
-
Kritsch wie wäre es mit den Canton XL, die gibt es auch teilweise gebraucht für nen guten Kurs. Auch neu sind die bezahlbar.
z.B. die hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
Sieht sehr gut aus. Hast ja quasi das große Bosch-Abo gebucht 😂👍🏻
-
Nachdem diese Woche der Betrieb kam, der bei uns im Haus die Silikonfugen an den Sockelleisten macht, musste ich leider meinen Kinovorraum weitestgehend räumen. Da ich keine Lust hatte sämtliche Endstufen wegzutragen, bei den Proline 3000 ist das kein Spaß, hab ich mal das Rack bestückt. Heute Abend kommt noch ein Brett drauf und die Vorstufe erhält Einzug. Dann kann ich auch die Kabel ausmessen, bestellen und mit dem verkabeln des Racks planen.
-
Ich hatte diese ins Auge gefasst. RGB werde ich wohl nicht nehmen. Die sind mit 180 LED‘s/m und 1200 Lumen/m recht hell. Preislich ist schon recht hoch, mit weniger Leistung gibt es die da auch billiger. Dafür sind die Aluprofile bei denen günstig.
-
-
Muss ich verstehen welchen Grund das hat?
-
Kannst Du bitte die Quelle des Bildes angeben?
DankeScreenshot aus YouTube
-
Nachdem der Bau der Lautsprecher dem Ende entgegengeht, bin ich dabei die nächsten Schritte zu planen.
Die Optik der Wand und Decke soll ähnlich sein wie auf dem angehängten Bild. Die Lautsprecher werden komplett verdeckt.
Nun bin ich auf der Suche nach passenden LED Stripes. Da das Angebot ja immens ist, wollte ich mal fragen, ob es Empfehlungen gibt. Ich will die Stripes in ein Aluprofil einkleben, welches mit einer matten Abdeckung versehen wird. Wichtig ist mir eine hohe Anzahl an LED‘s, damit es möglichst wie ein Lichtband aussieht.
Das Kino wird komplett schwarz, wie stark sollten die LED‘s sein? Insgesamt werden ca. 32m verbaut.
36119851-5D0B-400E-A8A1-F10FDB2D52CE.jpeg
Und mein Budget ist begrenzt, also gerne gut und günstig 😂
-
amila hast du vielleicht nen Link?
-
Die habe ich auch gesehen, in der Höhe müsste ich eigentlich Platz haben und beim o.g. Link von Reichelt könnte ein 19“ oder 21,5“ Bildschirm rein. dahinter würde locker ein kleiner Server falls ich das irgendwann mal mache.
Der Vorteil der ausklappbaren scheint die Tastatur zu sein, das wäre von Vorteil wenn win PC Einzug erhalten sollte.
HTPC schließe ich jedoch kategorisch aus.
-
Ich werde demnächst anfangen mein Rack zu bestücken. Ich möchte ganz gerne einen Kontrollmonitor integrieren. Hat einer Erfahrung mit solchen Halterungen oder gibt es bessere Lösungen?
-
Es sind schon einge Grad dazwischen, die Fronts stehen bei ca. 21° und die FW bei 40°:
Tatsächlich habe ich die FW noch nicht selber in Betrieb gehabt. Die Hoffnung ist aber, dass auch für Stereo-Musikwiedergabe ich die Bühne durch die Front-Wides etwas breiter machen kann, da die Front-LS aufgrund der Raumbreiet doch in einem sehr spitzen Winkel zum Hörplatz stehen.
Dann trügt das Bild etwas, das Argument mit der Breite der Bühne kann ich verstehen. L+R sind vom Winkel her schon recht spitz.
-
Mir gefällt die Optik sehr gut und deine Bilder veranschaulichen das sehr gut.
Auf dem Bild mit dem Blick nach vorne und den eingezeichneten LS stehen die Front-Wides und die L+R relativ nah beieinander, natürlich im Bezug auf den WInkel zum SItzplatz. Da könnte man die Front-Wides doch fast weglassen?
-
Ich werde die Rahmen bei mir mit Klettband befestigen. Dann klappern die auch nicht. Dazu werde ich noch mit meinem Druckluftnagler ein paar Nägel reinmachen, an der Decke ein paar mehr. Dann sollte das nie wieder losgehen und beim Bau muss ich nicht auf 100% Passgenauigkeit achten.