Würde mich auch interessieren
Beiträge von ferdi
-
-
Ich habe noch einige Säcke mit Diolenwatte 200 g/m², macht es Sinn diese in den Subwoofer zu verarbeiten?
Die kleinen sind CB und die grossen sind BR Ausführung!
Jörg
Das sind ne Menge Gehäuse, das wird ordentlich!! 👍🏻
-
Habe einen N7 in Betrieb u bin wie gesagt zufrieden, weil sicher noch etwas Luft nach oben ist, wenn alles streulichtoptimiert wurde...
Franz lässt du den N7 im hohen Lampenmodus laufen?
Die Optik mit der riesen Leinwand finde ich cool, ich mag es nur nicht wenn die Leinwand so tief runtergeht, aber das ist Geschmackssache!
-
larswitt willkommen und Grüße aus Osnabrück. Ist ja nur einen Steinwurf entfernt nach Hörstel
-
-
Ja im hinteren Bereich mit dem Standard-Akustikstoff wegen der Lautsprecher, dieser lässt sich ganz leicht faltenfrei über die Kanten und Ecken spannen.
Dann pass bei dem OSB gut auf, das ist ja recht grobes Holz und da lösen sich gerne Späne, dann machste dir evtl. den Stoff kaputt.
-
Ebenfalls frohes Neues! Der Stoff ist sehr hochwertig.
-
Noch ein paar Details zum Rahmenbau:
Latten aus OSB 25mm dick in Streifen zu 40mm geschnitten.
Eckverbindung mit Lamellos, ein Stück liegend eingenutet pro Ecke, aussen das überstehende Lamelle abgeschnitten.
45° Fase mit der Makita Kantenfräse RT0700C gemacht, ist sehr handlich, das Teil
Led-Aluprofil Schwarz mit opaler Abdeckung und passend für 12mm breite RGBW-Strips
Und ein Detail der Ausenkante mit Led-Aluprofil:
Radschi beziehst du die Rahmen aus OSB mit dem Alustikstoff?
-
Moin
Squeezeman Mal sehen wie die Messungen verlaufen je nachdem wird der Port dann auch verschlossen. Dann is eh vorbei mit pfeifen. Ich bin aber guter Dinge dass es klappt, also ohne Windgeräusche.
ferdi Da hast du wohl etwas flott drüber gelesen, keiner der LS ist open baffle, du hast dich sicher durch das eine Bild aus meinem Wohnzimmer irritieren lassen. Ansonsten wären ja auch die BR Ports überflüssig
Jup, war wohl etwas zu spät, hatte mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll 😂
-
blacksub hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen. Bin mal auf die abschließenden Messungen gespannt wenn alles fertig ist. Das sieht auf jedenfall sehr gewaltig aus.
Werden die Decken LS auch als open Baffle gebaut wie die restlichen LS?
-
Joe das sieht hammermäßg aus. Ich wollte bei mir an der Rückwand auch 2 Bilder auf bedrucktem Akustikstoff anbringen, wo bekommt man sowas?
-
Ich habe keine Ahnung was für einen Weissleim wir verwendet haben. Aber er ist Tischler und wird das schon fachmännisch eingeschätzt haben 😬
Für heute ist auch erst einmal Schluss. Wir haben die Platten zurechtgeschnitten und 4 Gehäuse fertig gebaut. Also bis auf die inneren Verstrebungen und den Deckel verleimen.
55B379DE-02F2-432B-90A5-DC06AC3AF644_autoscaled.jpg
6B85CB70-DE22-429A-AC83-58DB125ECB40_autoscaled.jpg
0E2F2CF1-C435-4D9C-811B-78B79649D132_autoscaled.jpg
Warum verschraubt ihr die Verstrebungen eigentlich nicht? Das geht doch schneller und es verrutscht nix wenn der Deckel nachher draufkommt.
Immer gut wenn man viele Schraubzwingen hat 😂👍🏻
-
Vorder- und Rückwand sind auch nicht parallel.
Nur die LW wird parallel zur Rückwand montiert. Demnach wird es auch keine Bafflewall geben.
So wird es sein, sobald die Türen drin sind können wir mal ein paar Testtöne auf die subs geben und messen
-
-
Hi Andy,
hammer Kino! Was hast du für Stühle vorne?
-
Mankra dann hoffe ich mal das es auch mit nem 4er Gitter reicht, wenn nicht, dann muss ich wohl nachkaufen, die subs sind schon da 😂
-
Irgendwie hatte ich heute das zweite Mal dieses (witzige) Gefühl, dass ich es mit den Subwoofern irgendwie übertreibe
IMG_0511_autoscaled.jpgIMG_0512_autoscaled.jpgIMG_0513_autoscaled.jpg
Das Foto des pottendreckigen Autos zeigt nur eine von zwei Fahrten.
Das kenne ich irgendwoher, hatte auch 2 Autos voll 😂
-
Die Grenzfrequenz, bis wohin das SBA/DBA Konzept funktioniert sollte höher ausgelegt sein:
MIt dieser Trennung liegen z.B. bei 120hz immer noch bis 103dB an.
Trennung bei 80hz heißt nicht, dass die Vorstufe LFE Signale > 80hz zu den Main LS schickt. Auf dem LFE können Signale bis 120hz liegen.
Mankra Lawyer ich werde natürlich noch messen. Jedoch werde ich irgendwann anfangen müssen zu trennen. Je höher ich die Bässe trenne, desto lauter sind die in höheren Frequenzen. Außerdem haben die Bässe von alleine schon bei höheren Frequenzen einen besseren Wirkungsgrad, sodass ich dann evtl. insgesamt zu laut werde. Die 80hz sind nicht in Stein gemeißelt, sondern mehr eine erste grobe Annahme.
Die Front LS sind dem LS Konzept der Imagination 4 von Manfred Zoller nachempfunden. Er setzt nur ein anderes Bändchen ein. Ich hatte vorher die Imagination 3 und die war schon ziemlich gut. Diese wird/ soll noch besser werden.
-
Orion da sind die Weihnachtstage ja gesichert.
Sag mir mal wie lange man gut auf den Pöang sitzt wenn du magst und getestet hast. Werde evtl. am Anfang holen bis es für elektrische Reclyner in der ersten Sitzreihe reicht.
-
Wenn ich einen tip geben darf:
Wenn die mitteltöner in der Front mit dem Bändchen kombiniert werden in einer dappolito Anordnung solltest du vertikal etwas Dämmung vorsehen da evtl. Nebenkeulen entstehen können die den Klang am Platz negativ beeinflussen könnten.
Danke macelman werde ich beachten, wenn die LS und die Konstruktion der Front fertig ist werde ich nochmal fragen!