Beiträge von ferdi

    Radschi beziehst du die Rahmen aus OSB mit dem Alustikstoff?

    Moin


    Squeezeman Mal sehen wie die Messungen verlaufen je nachdem wird der Port dann auch verschlossen. Dann is eh vorbei mit pfeifen. Ich bin aber guter Dinge dass es klappt, also ohne Windgeräusche.


    ferdi Da hast du wohl etwas flott drüber gelesen, keiner der LS ist open baffle, du hast dich sicher durch das eine Bild aus meinem Wohnzimmer irritieren lassen. Ansonsten wären ja auch die BR Ports überflüssig :zwinker2:

    Jup, war wohl etwas zu spät, hatte mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll 😂

    Immer gut wenn man viele Schraubzwingen hat 😂👍🏻

    Die Grenzfrequenz, bis wohin das SBA/DBA Konzept funktioniert sollte höher ausgelegt sein:

    MIt dieser Trennung liegen z.B. bei 120hz immer noch bis 103dB an.


    Trennung bei 80hz heißt nicht, dass die Vorstufe LFE Signale > 80hz zu den Main LS schickt. Auf dem LFE können Signale bis 120hz liegen.

    Mankra  Lawyer ich werde natürlich noch messen. Jedoch werde ich irgendwann anfangen müssen zu trennen. Je höher ich die Bässe trenne, desto lauter sind die in höheren Frequenzen. Außerdem haben die Bässe von alleine schon bei höheren Frequenzen einen besseren Wirkungsgrad, sodass ich dann evtl. insgesamt zu laut werde. Die 80hz sind nicht in Stein gemeißelt, sondern mehr eine erste grobe Annahme.


    Die Front LS sind dem LS Konzept der Imagination 4 von Manfred Zoller nachempfunden. Er setzt nur ein anderes Bändchen ein. Ich hatte vorher die Imagination 3 und die war schon ziemlich gut. Diese wird/ soll noch besser werden.

    Orion da sind die Weihnachtstage ja gesichert.


    Sag mir mal wie lange man gut auf den Pöang sitzt wenn du magst und getestet hast. Werde evtl. am Anfang holen bis es für elektrische Reclyner in der ersten Sitzreihe reicht.

    Wenn ich einen tip geben darf:


    Wenn die mitteltöner in der Front mit dem Bändchen kombiniert werden in einer dappolito Anordnung solltest du vertikal etwas Dämmung vorsehen da evtl. Nebenkeulen entstehen können die den Klang am Platz negativ beeinflussen könnten.

    Danke macelman werde ich beachten, wenn die LS und die Konstruktion der Front fertig ist werde ich nochmal fragen!

    Das Bändchen hat ja einen Waveguide, der ist zwar nicht so tief wie der selbstgebaute, aber das Abstrahlverhalten ist auch sehr breit.

    Die Front LS werden jeweils mit 6 Swans bestückt.


    Ich denke mal das trotz der recht großen Wand eine ausreichend gleichmäßige Anregung im Bassbereich entsteht. Vor allem war mir richtiger Tiefbass wichtig, da sind mMn die 18“ BMS vielen günstigeren und kleineren Chassis überlegen.


    Wie hoch würdest du denn ein SBA laufen lassen Lawyer ? Meine Vorstellung ist mit 24db bei 80hz zu trennen.


    zxlimited das Geld hat die Wahl der Hochtöner entschieden, für alle war mir der Audaphon zu teuer und für die Front der Omnes Audio zu schwach. Und mehr Geld für nen großen, teuren AMT wollte ich nicht investieren. Die Fronts werden aus quasi 3 Gehäusen gebaut. Somit kann ich wenn die Kriegskasse wieder passt immer noch aufrüsten. Durch die aktive Trennung ist das dann auch einfach gemacht

    Die Front-LS werden 2-Wege LS mit einem Audaphon Neo Pro 5i und sechs Swans F6 Tiefmitteltönern in D'Appolito-Bauweise. Die LS werden später Vollaktiv über eine Weiche getrennt. Hier mal ein Bild des eingelassenen HT's.


    IMG_6206_autoscaled.jpg


    Die Surrounds werden mit zwei der Swans bestückt und bekommen einen Omnes Audio AMT 60.1. Auch hier wird die Bauweise in D'Appolito, getrennt werden die LS über eine passive Weiche. Die Frontplatte des HT wird dabei nicht genutzt und durch einen selbstgedruckten Waveguide aus dem 3D-Drucker ersetzt. Sieht dann so aus.

    IMG_4689.JPGIMG_4690.JPGIMG_4691.JPG


    Ich bin aktuell dabei die Subwoofer zu bauen und die Fronten der LS zu fräsen, hoffe das der Großteil bald geschafft ist.


    Durch die gleichen TMT´s in allen LS erhoffe ich mir ein homogenes Klangbild. Ich hatte in meinem alten Kino die Lautsprecher von Manfred Zoller aus dem AudioVideoForum. Ich war mit diesen sehr gut zufrieden, einzig im Hochton wollte ich noch mehr haben. Deswegen werden die neuen ähnlich gebaut.

    Last Action Hero ich hoffe ja auch auf gute Tips und Ideen der Schwarmintelligenz des HKV:rofl:


    macelman tatsächlich werden die Surrounds mit AMT gebaut, schreibe nachher nochmal mit welchen Chassis die LS gebaut werden


    Allerdings habe ich beim Bau große Hilfe von meinem besten Kumpel Timm, ohne den würde das Kino nie fertig werden. Und auch braz danke ich schonmal für die Planung des Raums. Außerdem wird er bei der Verkabelung im Technikraum helfen, das würde ich alleine nicht schaffen. :sbier::sbier:

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Frau und ich unser Haus im Juni 2019 verkauft haben, wurde mit deutlicher Verzögerung unser Neubau fertiggestellt. Auch hier war die oberste Prämisse (also zumindest für mich :dancewithme) das ein Kino gebaut wird.

    Das erste Kino hieß "Shockwave CInema", einige Bilder habe ich in meinem Vorstellungsthread gepostet. Ein Bericht ist auch auf der HDRGB Internetseite zu finden. Die Jungs haben mich und die anderen Leute unserer Osnabrücker Kinorunde Anfang 2019 besucht.

    Nun soll der Bau des neuen Kinos beginnen. Der Raum ist in seiner Geometrie etwas unkonventionell, insofern habe ich ein Bild aus unserer Bauzeichnung eingefügt. Die Höhe des Raums beträgt 2,6m.

    IMG_1462_autoscaled.jpg


    Lediglich die Ecke vorne links hat einen 90° Winkel. Die Winkel zwischen der Rückwand und den beiden Seitenwänden sind gleich. Somit sollten die Längs- und die Quermode weitestgehend eliminiert sein. Wenn nicht ist Braz Schuld :zwinker2: Die Leinwand wird parallel zur Rückwand eingebaut, wie es ungefähr aussehen soll ist hier zu erkennen.


    bd8ba43f-3704-4869-a70f-cfcf345b44de.jpg6a6897d6-1551-4938-976f-c1b98d393e70.jpgc270cd82-1720-419f-a080-390351b77166.jpgd4bdc25e-0879-415e-b530-2b22ba82d9bc.jpg434915d4-ed3e-4c8c-bdde-2c8a8eefd45c.jpg


    Folgendes Lautprechersetup ist geplant:


    - 7.1.6 mit Selbstbaulautsprechern

    - SBA mit 4 BMS 18N862 als Bassreflex


    Als Beamer habe ich bereits einen JVC N5. Als Vorstufe dient eine Yamaha CX-A5100, ich weiß die kann nur 4 Deckenkanäle, die wird als erstes getauscht.


    Hier mal ein paar Bilder vom Kinovorraum und dem eigentlichen Kino, nicht wundern, ich starte gerade und noch ist nicht viel zu sehen.


    IMG_6334_autoscaled.jpgIMG_6335_autoscaled.jpgIMG_6336_autoscaled.jpgIMG_6337_autoscaled.jpg


    So das war es erstmal, sobald es mehr zu berichten gibt lest Ihr es als erstes :sbier:


    Grüße,

    Ferdi


    P.S.: Rechtschreibfehler sind ein Zeichen von Geschwindigkeit und keine Grammatikschwäche!