Würde auch zu einem Gebrauchtgerät raten. Dort kannst du mit Geräten starten die gleich das bessere Einmesssystem, stärkere Endstufen und hochwertigere Bauteile an Bord haben.
Beiträge von EraserMacki
-
-
Der Leinwandrahmen beeinflusst das DBA so gut wie gar nicht. Die Schallwellen beugen sich da locker dran vorbei. Macht dir da keine Sorgen und Bau die für dich optimale Breite.
-
-
Theoretisch müsste ein SBA in der Rückwand noch möglich sein, weil subwoofer hinter dem Display wird nicht mehr funktionieren?! Und ein so gut funktionierendes DBA ist dann auch Geschichte.
-
Und was würden die Crown XLS taugen? z.B. die 1002 oder 1502?
Die XLS1002 habe ich seit über 4 Jahren im Einsatz und die betreibt meine 8 Subs in der Front absolut problemlos und zuverlässig. Und Lüfter sind nicht hörbar.
-
Was passiert eigentlich genau wenn ich z.B. bei einem aktuellen Denon 3800/4800 den Vorverstärker-Modus aktiviere? Werden die internen Endstufen tatsächlich alle abgeschaltet und werden die Pre-Outs dann automatisch mit mehr Spannung versorgt? Hat das jemand schon mal nachmessen können?
-
Wenn der Frequenzgang gut ist, dann hats meistens irgendwelche störenden Moden.
Was meinst du damit jetzt genau? Zeig doch mal eine SPL-Messung oder den Wasserfall zum besseren Verständnis
-
Nur ein kurzer Gedanke, aber mich verwundert es etwas warum du so massiv EQ im Einsatz hast. Bei 16 Subwoofer müsstest du doch eigentlich eine saubere Wellenfront hinbekommen ohne soviel Eingriff am DSP?
-
interessant das dies in der Praxis wohl keine ernsthafte Rolle spielt. Ich nutze den Eco-Modus schon immer an meinem Marantz 6011 und hatte selbst bei sehr hohen Pegeln noch keine Nachteile feststellen können zum Normalmodus.
-
interessant das davon tatsächlich anscheinend ausnahmslos nur der 9300 betroffen ist.
-
Gestern gab es mal wieder ein kleines pragmatisches Update. Da ich den Center / die Front als größten Schwachpunkt sehe und gerade noch eine "über" ist, habe ich den Center gegen eine CM12 getauscht. Auf diese Idee wäre ich vor dem Besuch bei cat54 nie gekommen, unterschiedliche Speaker in die Front zu zimmern
Mein "Hauptproblem" war für mich, dass der Center wie "durch ein Tuch klingt" (welch Überraschung, spielt er ja auch ), was ich aber eher auf den Speaker als solches schiebe. Es fehlte einfach Brillianz / Pegel im Mittelton, obwohl ich da schon breitbandig 5-6dB reingegeben habe. Daher CM12 rein, Pegel musste danach um 6dB nach unten korrigiert werden und ein paar kleine EQ-Anpassungen et voilá. Die Sprachverständlichkeit ist massiv gestiegen, alles klingt viel frischer und etwas direkter. Kein komplett neues Setup, aber das wollte ich auch garnicht, sondern einfach ein Schritt in die gewünschte Richtung. Da sich der Center ohne die seitlichen Begrenzungsflächen eh anders verhalten hat im unteren Übertragungsbereich, hatte ich auch keinen Schmerz damit da einen BR-Speaker zu nutzen, obwohl außen geschlossene verbaut sind. Woofer habe ich noch 1dB abgesenkt und auf der Tuningfrequenz um 0,5dB reduziert. So klingt alles nun auch noch etwas dynamischer und knalliger. Luft nach oben gibts noch vieles, aber ich erfreue mich an den kleinen Schritten aktuell wieder sehr
Weiterhin sind mir die letzten Wochen auf einmal die Streben der Leinwand nahezu permanent sehr aufgefallen, selbst Besuchern auch häufiger recht schnell, daher habe cih da auch fix noch Unkrautflies drüber gezogen und schon ist das Problem auch gelöst. Daher kann ich garnicht recht glauben, dass ein Backing ob schwarz oder weiß bei der XY keine Auswirkung haben soll. Der Center ist übrigens etwas angekippt, damit das Horn auf die mittlere Ohrhöhe zwischen vorn und hinten gerichtet ist.
2-3 Klapperstellen habe ich auch noch identifiziert und beseitigt. Zu guter Letzt, gab es heute die Versandankündigung für den NP5
Hah - und ich dachte schon das ich bekloppt bin nur den Center gegen den CM12 zu tauschen. Lautsprecher mischen, das geht doch nicht?! L/R sind bei mir zwei Kalotten mit einem 6". In Verbindung mit dem CM12 als Center klappt das super 😄.
-
Das heißt um z.B. Lautsprecher + Subwoofer zu verheiraten nur anhand der Impulsantwort ist nicht zielführend und funktioniert am besten über das Summensignal des SPLs?
-
Oh mann, sowas wünscht man wirklich niemand. Zum Glück ist dir und deiner Familie nichts passiert und ich hoffe das deine Nachbarn das alles gut überstehen und meistern.
-
Danke, ich dachte das wenn am Nullpunkt die erste Bewegung des Sub stattfindet liegt der in Phase mit den restlichen LS oder wie bewerte ich das richtig?
-
-
Die Pre-Outs des 4800 können anscheinend eine höhere Spannung liefern als der 3800. Was das für Vorteile allerdings in der Praxis bringt ist mir schleierhaft, solange man Cinch auf Cinch geht und als Endstufe die IOTAVX daran hängt.
-
Ich nehme mal an das die deutlich weniger rauscht als Endstufen aus dem PA-Bereich.
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Endstufen gemacht? Taugen die was fürs dedizierte Heimkino? Der Trafo und die Elkos machen ja optisch schon was her.
Sind momentan bei Hifi-Pilot um 20% reduziert: https://www.hifipilot.de/IOTAVX-PA3
Gruß Jonas
-
Die Pre-Outs sind doch beim 4800 / 3800 die gleichen?!. Die Endstufen lassen sich bei beiden auch selektiv abschalten. Daher hat ja theoretisch der 4800er zum 3800 keine wirklichen Vorteile wenn man die als reine Vorstufe nutz, oder?
-