Beiträge von EraserMacki

    Ich habe die Crown XLS1002 für meine beiden Canton Ergos 900 eingesetzt. Class-D Endstufe. Lüfter nicht hörbar. Top Verarbeitung. Nur ganz minimales Grundrauschen. Für 279 Euro ist die super und sehr sehr Laststabil.


    Ich habe nur festgestellt das diese für die zwei Frontlautsprecher in meinem 18m2 Raum keinen Sinn macht diese damit zu befeuern, da der AV-Receiver im Bassbereich bei 80 oder wie bei mir 110 hz getrennt wird, ist er ab diesem Bereich DEUTLICH entlastet. Klar, wenn man größere Räume ab 30m2+ befeuern möchte, machen zusätzliche Endstufen evtl. schon Sinn. Darunter bezweifel ich das. Jetzt dient die Crown für mein 8x12" SBA.


    Gruß Jonas

    Ich höre aus deinem Beitrag fast raus, dass du mit deiner Ausstattung eigentlich zufrieden bist!

    Warum willst du den aufrüsten und was erwartest du dir genau davon?

    Was setzt du als Front und Subwoofer ein?

    Als Front habe ich die Canton Ergo 900 und als Center den Ergo 655. Subwoffer ist ein 8x12" SBA. Beides mit Aluhochton. Die LE hat ne einfach Papierkalotte. Ich denke halt wenn ich auch die Surrounds mit nem Aluhochtöner nehme, passt es besser zum gesamten Klangbild!?

    Ich bin schon lange am überlegen meine bis dato sehr zuverlässigen kleinen kompakten Canton LE101 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_LE_101) durch was neues zu ersetzen.

    (ich weiß manche schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, wie man sowas als Surround-Lautsprecher verwenden kann). Aber die waren für den Preis und meine Raumdimensionen immer ausreichend (3,3m breite, 5,5m länge). Für meine Platzverhältnisse kommen deshalb nur Onwall-Lautsprecher in Frage. Trotzdem denke ich schon lange, das ich solche Einsteigerboxen nicht mehr im Heimkino präsentieren kann. Was bringt es mir wenn ich mir neue Modelle kaufe oder qualitativ bessere? Höre ich im Surroundbereich da wirklich merkliche Unterschiede?:think:

    Titel habe ich abgeändert. Ihr habt recht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Bei Minute 49:00 spricht er das "vorsichtig" an.

    Oki, cool. Danke für die Info.


    ich muss jetzt echt mal was loswerden. Bevor ich mich hier angemeldet habe bin ich nur auf Facebook unterwegs gewesen im Heimkinoforum. Was dort teils an hässigen Kommentaren auflaufen, selbst wenn man nur sein Heimkino vorstellen möchte ist echt übel. Ich fühle mich jetzt bei euch echt super aufgehoben :-) Danke

    Na ja, immerhin erwähnt er, dass für eine Lautstärkeverdoppelung die zehnfache Leistung nötig ist.

    Erwähnt sollte werden, dass in einem volloptimierten HK (kurze Nachhallzeit durch Absorber, etc. ) viel lauter gehört werden kann, als im normalen Wohnzimmer, worauf er sich meist bezieht, wie ich beim Überflug über die Seite vernehmen konnte.

    klar das stimmt schon. Gebe ich dir recht. Aber dieses "Grundlegende" was viele in Ihrer Endstufen-Euphorie oft nicht mehr sehen (wollen). Ich denke wenn man öfter mal die Messung beiseite lässt und einfach mal genießt und sich auf sein Gehör verlässt ist ganz vieles nicht mehr so dermaßen wichtig in der Praxis oder einfach nicht wirklich hörbar.

    "Einspielzeit" von Subwoofern? oki. Sowas habe ich an meinen Subs noch nie bemerkt. Aber es kann ja sein das es sowas gibt.

    Da ich mich die letzten Wochen in der Kurzarbeit viel Zeit für solche Themen habe einfach mal so in die Runde. Ich folge zur Zeit diesen Videos von Lars Mette. Wenn man ihm zu zuhört komm ich mir vor als hätte ich die allerletzte Heimkino-Kette zuhause. Der Mann ist natürlich für die Preise die er in den Raum wirft auf absolute Perfektion getrimmt. Aber sind seine SBA/DBA-Lösungen wirklich das absolute Maximum oder gehts genausogut mit günstigeren Herstellern und Kompenenten. In einem Video erwähnt er auch die Selbstbauer und wie das doch oft so "furchtbar" klingt. Einfach mal so für Euch. Bin gespannt was die Selbstbauer dazu sagen.