Beiträge von EraserMacki

Sodele. UMIK1 ist heute angekommen - Danke an Forumkollege Frodo!. Erste Messung an meinem Referenzplatz. Konnte es nicht abwarten und hab mal nur das vordere Gitter kurz gemessen. -- Morgen bekomm ich ja noch vor Ort Unterstützung :-)

Dateien

• Test02.jpg

(96,32 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test04.jpg

(39,95 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Test05.jpg

(65,49 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich habe das auf Youtube gefunden. Fand ich sehr spannend. Vielleich interessiert es ja den ein oder anderen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Alex,

wow! unglaublich wie hier hilfsbereite Forumskollegen aus dem Ländle sind! Ich komme auf dein Angebot sicherlich zurück :-) Mikro kommt dann hoffentlich bald.

Gruß Jonas

So ich muss jetzt auch mal anfangen. Ich hab mir nun das UMIK 1 auch von nem netten Kollegen hier "bestellt" :-)

Gibts ein Thread der wirklich von Anfang an und step by step erklärt wie ich anfange mit der Messung am DBA. Also vom Anschließen des PCs an die Anlage, wie invertiere ich richtig ( am DSP oder nur die Kabel vertauschen), Delay-Einstellung vorderes und hinteres GItter usw. Also echt für den absoluten Dummie-Anfänger wie mich?

Ja, die Lüfter waren die ganze Zeit aus. Rauschen konnte ich keins hören, auch nicht aus nahem. Ein leichtes Einschaltplopp hat sie, aber vernachlässigbar finde ich.

Das einzige bisher komische ist, das die Virtuelle Win10 Maschiene die Crown am USB Port bisher nicht erkannt hat, da muss ich nochmal forschen.

P.s. Die 1002 hab ich nie in betracht gezogen...Bzw.Die 2002 gabs für 435€ bei Ebay Kl...

Super Preis. Die kostet neu 698 Euro

Genau wie ich es beschrieben habe. Sofern du keinen EQ oder Audyssey benutzt alle Speaker auf +9, den Sub auf -1. Dann kannst du bis 0dB aufdrehen und hast kein Clipping auf den Pre-Outs, an keinem Speaker. Sobald du über 0 gehst, den EQ einsetzt oder Audyssey nutzt, wirst du dich dann schon im Clipping befinden und musst mit dem Oszilloskop selbst bestimmen, wo in deinem Fall das Clipping einsetzt.

ah oki. Ich lerne hier jeden Tag mehr dazu. danke :-)

Ja das war bei mir beim X4400H auch so. Subpegel auf -1, alle Speaker auf +9. Dann kam maximale Spannung ohne Clipping bei 0dB raus. Ohne die Anpassung verliert man deutlich Spannung auf den Speakern oder Gerät ins Clipping am Sub.

Edit: ich hatte wirklich erwartet, dass am Sub eine höhere Clippingfreie Spannung herauskommt, als an den Speakern. Ist aber nicht so und da der LFE 10dB mehr Headroom benötigt, sollte man die Pegel so zueinander angleichen um an jedem Speaker die maximale Spannung abzugreifen beim Denon.

Kurz zum Verständnis. Also wenn ich jetzt die Frontlautsprecher an ne Endstufe an meinen SR6011 anschließen dann lieber mit ordentlich +Werten aus dem AV raus. und dann lieber die Endstufe etwas runter im Pegel?

Und der Klang? Besser jetzt? Merkst du einen Unterschied?

Als ich damals meine Crown für die zwei Frontlautsprecher verwendet habe, hatte ich schon deutlich das Gefühl dass alles mit mehr Punch und Leichtigkeit geht als mit den Endstufen des AVRs. Aber es war dann in meinem kleinen Raum doch wichtiger die Endstufe für meine Subs zu nehmen. Aber irgendwann kommt noch eine zweite Crown für die Front-Lautsprecher. Auch einfach weils halt Geil ist :-) Ich liebe PA-Endstufen im Heimkino

Ich glaube das ganze hat auch was mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu tun. Meine Crown hat die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit zu ändern 1,4 Volt oder 0,775 Volt. habe ich da von Anfang an auf 0,775 Volt gestellt. Da im Nicht-PA Bereich diese Spannung an den Vorstufen meist ausgegeben wird. Bin aber sehr vorsichtig mit der Aussage ob das stimmt.

cool. Das wäre natürlich mega. :-) Ich wohne etwas weiter weg von dir. 72124 Pliezhausen. Einen Obolus würdest du natürlich mit auf den Weg bekommen von mir. Vielleicht könnten wir ja mal tel. wenn das oki ist für dich?

Es geht mir einfach darum dass meist die Tonspuren die leise abgemischt sind auch bei Anhebung der Lautstärke gaaaanz selten an den Druck und Dynamik von "lauten" Tonspuren heranreichen. Und mal ehrlich. eine gute DD Tonspur mit 640kbits klingt auch bei Lautstärkenanhebung gaanz selten so gut wie eine gute TrueHD oder Master Audiospur. Nicht immer aber meistens.

Unkomprimiert gibt es schon aus Speicherplatzgründen so gut wie gar nicht, ist aber auch gar nicht nötig für hohe Dynamik.

ja, nur leider ist es meist so, dass gerade die komprimiert behafteten DD+ Tonspuren meistens auch deutlich leiser abgemischt sind auch in der Dynamik. Ich habe selten eine DTS Master Spur oder TrueHD Tonspur gehört die so kraftlos ist wie die aktuellen Disney Spuren. und TrueHD oder Master Audio haben eine deutlich höhere Datenrate als DD+.

Das ist leider immer öfter ein sehr wichtiges Thema für uns Heimkino-Freaks. Der Streaming-Markt dominiert und somit wird auf möglichst kleine Datenrate auch bei Tonspuren gesetzt. Aktuelle Scheiben zB. von Disney werden auf 4K neu veröffentlicht (zB Star Wars: Rogue One) und die Tonspuren (deutsch) werden von einer ursprünglichen DTS Master Audio Spur die auf der normalen Bluray war, für die 4 K Scheibe wieder in Dolby Digital+ für 25 Euro+ verkauft.

Ich hoffe nach dem Kauf von 20th Fox werden die dortigen bisheringen sehr guten DTS 5.1 Tonspuren erhalten bleiben für den deutschen Kunden...

Aber jetzt fang ich mal an mit der für mich schlechtesten abgemischten Tonspur von aktuelleren Auswertungen:

- Avengers: Age of Ultron

Die Marvel-Filme mit den SCHLECHTESTEN TONABMISCHUNGEN:

- Avengers Age of Ultron (abgrundtief schlechte Dynamik)

- Black Panther

- Avengers Infinity War
    - Thor 3

Natürlich alles in Dolby Digital+ !!!!!!!!!!!!!!!!

Alles schön komprimiert, damit man gleich die Streaming-Plattformen bedienen kann und man keine unkomprimierten extra Tonspuren auf Scheibe packen muss. Wäre ja unnötiger Aufwand für so ein Studio :waaaht::waaaht::waaaht:

Davon könnte ich eigentlich nen eigenen Thread eröffnen :-)