Beiträge von EraserMacki

Ja.

Die Anfangsszene ist auf einer Demo-Disc die ich geschenkt bekommen habe und ganz gut kenne. Ich war etwas entsetzt, als ich die UHD eingelegt habe und die Dynamik deutlich schlechter war (nicht übel, aber halt nicht so druckvoll wie ich es von der BR kannte) - ich hatte das direkt verglichen.

Moderne Beispiele sind viele VÖ von Disney, wie Star Wars oder etliche Marvelfilme.

Oh Jaaa. Disney Tonspuren sind sehr sehr leise abgemischt damit Mama und Kinder keine Schreck bekommen im Heimkino. Echt jetzt.

Meiner Meinung nach kannst du zum Einmessen des DBA jedes normale, unkalibrierte Mikrofon verwenden, denn es geht hauptsächlich um das Erkennen der geringsten Nachhallzeit der ersten Mode. Dafür braucht es zur Not kein kalibriertes Mikrofon

Kurz zur Erklärung: Ich betreibe meine 8 Subs in der Front momentan als SBA aber ohne große Bedämpfung an der Rückwand, weil ich ohne Messmikro die 4 hinteren Subs nicht als DBA zum Laufen bekomme. (Delay, Invertiert am DSP, alles schon zig mal durchgespielt). Wenn ich die 4 hinteren Subs zuschalte habe ich am Referenzplatz keine Auslöschungen, nur Erhöhungen. Auf der 2. Sitzreihe funktioniert die Auslöschung der 1. Längsmode ganz gut. Aber...

Da mir momentan nur die erste Sitzreihe wichtig ist, reicht mir auch ein unbedämpftes SBA mit den 8 Subs in der Front, da mein Referenzplatz ca. 20 cm hinter der Raummitte liegt und dort die 1. Längsmode keinen nennenswerten Einfluss hat.

Mir gehts momentan eigentlich nur um meine 2. Längsmode die ich nicht in den Griff bekomme. Obwohl ich noch nie meine Subs manuell eingemessen habe, habe ich mich seit Monaten auch dank http://www.hunecke.de schlau gemacht :-) Es ist tatsächlich diese 2. Längsmode (bei mir ca. 62,5 hz) die auf meinem Referenzplatz voll durchschlägt.

Ich habe am T.rack DSP genau diese Frequenz um -6db abgesenkt. Ist dadurch schon besser, aber ich müsste noch mehr absenken das ich das Dröhnen weg bekomme. Oder bekomme ich das besser hin, wenn ich mein hinteres Gitter zum Laufen bekomme als DBA FÜR BEIDE SITZREIHEN?

Ich hoffe es ist einigermaßen plausibel was ich meine :-)

Oh ja. Das war der erste Film bei dem ich mit den 3D-Sound-Upmixern experimentiert habe (DTS NeuralX). Das ist ein Film bei dem sich die Upmixer echt lohnen. Ansonsten fand ich den Film schon immer sehr gelungen.

Dredd: Hat die UHD echt ne andere Abmischung der deutschen Tonspur wie die Bluray ????? Die deutsche DTS-HD Master Audio Tonspur der Bluray ist seehr druckvoll abgemischt. Kann mir gar nicht vorstellen das der deutsche Ton auf der UHD schlechter sein soll?

Ich weiß jetzt nicht ob das oki ist wenn ich hier im Forum ein Kaufgesucht reinstell?

Wenn ja, dann suche ich das oben genannte.

Das ich endlich mal mit messen beginnen kann. Ich stochere seit Monate mit meinem DBA ohne Mikro und Messung einfach im Nebel.

Außer es gibt jemand den ich mal zu einem Besuch bei mir im Schwabenland einladen kann und mir mein Kino einmessen kann (Verpflegung natürlich inklusive) - dass wäre die beste Alternative :boss:

Wisst ihr was der Dynamic EQ ungefähr im Hintergrund veranstaltet? Wenn der an ist, dreht Audyssey nochmals kräftig am Basspegel hab ich das Gefühl. Oder passiert da auch "live" was mit dem Frequenzgang der restlichen Lautsprecher? Hat den jemand von euch an im Filmbetrieb?

Willst Du jetzt hören, dass die günstige Variante unter den bei Dir herrschenden Voraussetzungen genausogut klingt wie die preisintensivere Lösung?

Ne aber einfach was es in der Praxis dann endlich wirklich ausmacht ein 5x teures Chassis zu installieren. Vielleicht gibts ja von euch welche die von günstigen Chassis auf teure umgestiegen sind und dadurch einen "wirklichen" praktischen Mehrwert erfahren durften. Ich bin zur Zeit einfach voll im "Bassfieber"

Jetzt mal nur aus meiner "Laien"-Sicht gesprochen: wenn man jetzt diese ganzen Angaben und theoretischen Werte die ja sehr greifbar sind, in die Praxis übernimmt, ist das für ein "normales" und nicht super-audiophiles Gehör nur im Direktvergleich zu hören und bei wirklich sehr hohen Pegeln oder? Wenn man noch hinzunimmt das ich nur in gehobener Zimmerlautstärke höre und sehr selten Referenzpegel damit betreibe. Das ganze noch in relation zum fast 5-fachen Preis des Scan.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber irgendwie liest sich diese Antwort so, als wenn du nur deine Meinung bestätigt hören möchtest.

Nein, Nein. Ich bin mir einfach total unsicher bei diesem Thema. Ich bin was das DBA anbelangt einfach noch in den "Kinderschuhen".

Bitte nimm es mir nicht übel, aber irgendwie liest sich diese Antwort so, als wenn du nur deine Meinung bestätigt hören möchtest.

Wenn du damit zufrieden bist ist doch okay.

Ich habe die auch verbaut als 9+9 DBA, weiß aber auch, dass es nicht so tolle Chassis sind und kompensiere es etwas mit der Menge, da ich pro stk. weniger als die Hälfte des Neu Preises bezahlt habe und das neu und original verpackt.

So gehts mir halt auch. Ich bin eigentlich zufrieden. Und ne Referenz fehlt mir einfach beim Thema Subs. Mann muss bei der Kritik der Chassis den Preis im Auge behalten. Ich bekomme für 1 Peerless - 5 Mivocs.

Es ging mir darum, da ein Kumpel sich von Grobi.tv ein Heimkino planen lässt und er der festen Meinung ist, die 4x4 Chassis die von denen fast immer auf dem Plan stehen mit den Peerless 12" für 250 das Stück viel besser klingen muss (bei "optimalem" Einmessen des DBAs) als mit meinem dichteren Gitter (8x8, dafür den billigen AW3000 von Mivoc. (Raumdimensionen sind fast identisch bei uns). (Das Kino von ihm ist noch nicht gebaut). Da er meine Chassis immer etwas auf die Schippe nimmt für den Preis. Ich weiß, ist eigentlich alles nur ein blöder Schwanzvergleich :-)

Nur mal aus Interesse: was bringt mehr in der Praxis? Lieber viele günstigere Chassis (ab 50 Euro) (zb. 9 x 9) gegen weniger, dafür bessere/teurere (ab 200 Euro) Chassis (z.B. 4x4)? Alles mit 12" CB und maximal 60 L Gehäuse. Merke ich da "klanglich" mehr wenn ich teurere verbaue? Oder macht es in der Praxis doch eher die Anzahl aus? Und wirklich nur Praxis bezogen. keine Vergleiche im Datenblatt :-)