Beiträge von EraserMacki

Ich betreibe eine NX6000D an 2x6 Scanspeak und bin damit sehr zufrieden. Keinen Ein-/Ausschaltplopp und kein Rauschen wenn Regler auf 11h steht. Direkt am Denon angeschlossen, genug Pegel und kein Brummen.

Die Defekte der alten Inukes dürften auf eine fehlerhafte Charge bei Netzteildioden zurückzuführen sein, von den neuen habe ich noch nichts negatives gehörz.

Holger Franz hat die auch lange Verbaut, allerdings jetzt nicht mehr: Bei Thomann.de habe ich folgende Rezi von ihm gefunden:

Absolut unbrauchbar nach dem Update von der Inuke zur NX - Holger9170, 08.01.2020

Wir verbauen diese Endstufen in Heimkinos. Vor der NX6000D haben wir den Vorgänger, die iNuke6000 DSP, bestimmt 30 Mal in den letzten 5 Jahren verbaut und NULL (!) Ausfälle gehabt.

Nach dem Produktwechsel zur NX6000D haben wir nahezu 100% Ausfallquote, aktuell liegen schon wieder vier dieser defekten Endstufen hier und werden morgen an Thomann versendet.

Von einem Serienfehler will Thomann und auch Behringer nichts wissen, aber der Modellwechsel war eine Katastrophe und somit kommt uns Behringer nicht mehr ins Haus. Neben Zeit und Geld (welches uns niemand ersetzt) sinkt auch die Kundenzufriedenheit und das können wir uns auf Dauer nicht leisten.

Ich habe als DSP das tracks DSP 4x4 von Thomann im Einsatz. Wenn du auf eine 48db Flankensteilheit verzichten kannst ist das Teil top für 79 Euro.

Hi, da zu meinem Kino endlich Ende des Jahres ein Beamer kommen soll (Budget max. 1000) bin ich am überlegen welcher es den werden soll.

Für mich ist vor allem ein für den Preis geringes Betriebsgeräusch und kein Regenbogeneffekt wichtig:-)

Momentan betreibe ich ja noch nen günstigen Philips 4k TV mit gutem Schwarzwert. Mir ist klar das ein Beamer in der 1000 Euro-Klasse nie den Kontrast und Schwarzwert eines TVs erreichen wird, aber ich möchte endlich von 65" auf 110" :-) :dancewithme

Mein Favorit wäre für den Preis momentan der Epson TW7000 (auch wenn der Schwarzwert natürlich nicht so gut sein soll). Die DLP-Beamer von Optoma haben zwar nen tollen Schwarzwert aber sind leider von Erfahrungen anderer User sehr laut und halt Regenbogeneffekt (bin da sehr sehr empfindlich).

Gibts da Erfahrungen mit den Einstiegsbeamern von Epson oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen. Ich habe leider noch null Erfahrungen mit einem Beamer :unsure:

:) Momentan bin ich noch am Experimentieren mit meiner Einstellung von meinen Subwoofern SBA/DBA mit Audyssey. Ich hab Dynamic EQ an. Ich finde damit klingt alles nochmal deutlich dynamischer.

Allerdings habe ich dann bei ca. 62,5 hz (genau meine 2. Längsmode im Raum) ab und an bei manchen Filmen eine nervige Tröhnfrequenz.

Obwohl ich genau diese Frequenz am DSP um -6 db schon vorab runtergeregelt habe. :unsure:

Mach ich was falsch? Was macht Audyssey mit diesem Tool genau? Habt ihr das auch angeschalten?

Servus Macki,

sei gegrüßt im Forum. Hast ja bereits einiges gebastelt und bereits erweitert.

Ich komm auch aus dem Spätzleland.:byebye:
    Du bist dir unschlüssig zwecks DBA.Du betreibst momentan ein SBA, richtig und bist bereits „noch“ zufrieden. Hast du eventuell aktuelle Messungen zur Hand, FQ und WF.

De Paule :sbier:

Hallo De Paule,

Das ist zur Zeit etwas verwirrend bei mir :-) also ich betreibe momentan meine vorderen 8 Subs als SBA. In der Rückwand habe ich noch zusätzlich 4 Stück verbaut. Diese dienen für das DBA . Da mein Referenzplatz die nahezu Raummitte ist habe ich keine Störenden Raummoden und deshalb nur das SBA laufen.

Wenn ich mehr Gäste habe und die 2. Sitzreihe belegt ist, schalte ich die 4 hinteren für das DBA (invertiert) dazu. Allerdings habe ich dann in der ersten Reihe wieder einen aufgedickteren Bass. Bisher habe ich (Asche über mein Haupt) noch kein Messmikro für das ganze. Ich habe das bisher nur mit meinem Gehör nach meinem Empfinden eingestellt.

Gruß aus dem Ländle

Hi Leute,

so nun stelle ich mein kleines Kino auch noch vor. Angefangen habe ich 2013 mein Wohnzimmerkino in den Kellerraum zu verlegen. Maße: 5,5m x 3,30m x 2,40m.

Nicht wundern, momentan werkelt noch ein TV (65") als Bildquelle. Mir ist der Sound schon immer wichtiger gewesen als das Bild. Ende des Jahres wird aber endlich auf nen Beamer umgerüstet :-).

Ich betreibe

AV-Receiver:

Marantz SR6011

Endstufen:

Crown XLS1002 (vorderes DBA)

Behringer NX1000D (hinteres DBA)
    Reckhorn D-1000.2 (für die 6 x BSI200i Bass-Shaker)

Subwoofer DBA mit 8 Mivoc 12" AW3000 Chassis in der Front / 4 Mivoc 12" AW3000 Chassis in der Rückwand (je 50L geschlossen)

Front L/R Canton Ergo 900

Canton Ergo 655 Center

Canton LE102 Backsurround

Canton LE102 Deckenlautsprecher (für Auro/DTSX/Atmos)

Canton LE101 Surround

6x BSI200i Bass-Shaker

Philips 65" TV

Das Kino wird noch als nächstes schön gestrichen und das ganze geraffel an den Seiten kommt noch raus. Und wie gesagt die Leinwand und der Beamer diesen Jahres. Die Bilder sind teilweise aus verschiedenen Epochen :-)

Ja, im Nachhinein stimmt das wohl. Du hast auch deutlich mehr Chassis am laufen :-) Da hab ich nicht wirklich geschaltet. Ich habe jetzt momentan 8 subs in der Front. 4 davon an jedem Kanal. Wo ich mir momentan echt sehr unschlüssig bin ist, ob ich mir daraus ein DBA machen soll. Ich sitzt am Referenzplatz fast auf Raummitte. Somit wird die 1. Längsmode nicht wirklich angeregt. Die 2. Längsmode (ca. 62,5 hz) habe ich mit dem EQ im Pegel etwas abgesenkt. Ich bin damit sehr zufrieden und habe laut Gehör keinen Nachhall im Bass. Die zweite Sitzreihe (ca. 80cm von der RÜckwand) ist natürlich nicht optimal :-). Aber diese wird sehr wenig in Anspruch genommen. Was denkst du? Lohnt sich dann das DBA trotzdem zu installieren? Übrigens habe ich auch gemerkt das ich mit ständiger Erweiterung der Chassis (erst 4 in der Front dann 6 jetzt 8) der Frequenzgang im gesamten Raum unglaublich besser geworden ist.

Guten Morgen, hast du dein SBA massiv bedämpft? Falls nicht liegt es vermutlich an den Raummoden.

Moden freier Bass gibt meistens erstmal Ernüchterung, wieviel Leistung und Membranfläche man doch braucht, um abartige Pegel zu erzeugen.

Meine Sitzposition ist genau die Raummitte. Dort hat die 1. Längsmode keinen Einfluss. Die 2. Längsmode (bei mir 62,5 hz habe ich mit dem EQ etwas entzerrt). Also selbst ohne Rückbedämpftes SBA habe ich einen sehr sauberen Bass.

Hi Robert, ich bin neu hier angemeldet. Aufgrund deines unglaublich guten Bauberichts deines Subwoofer DBAs habe ich mir auch ein SBA gebaut. Momentan allerdings "nur" mit 8 Stück Mivoc AW3000 in der Front (Auf dem Foto sind es noch 6. Durch den TV nicht irritieren lassen, momentan ist der Beamer nicht funktionsfähig :-) Mein Raum hat die Maße 3m breite x 5,5m länge x2,4m höhe. Als Endstufe verwende ich eine Crown XLS 1002. Die Anordnung der Subs ist nicht ganz der SBA/DBA Norm aber klanglich unfassbar gut. Für diesen Preis der einzelnen Chassis Preis/Leistung sehr sehr gut. Ich habe noch nie Filme mit dieser Bassqualität gehört. Ich finde es echt traurig wenn sich Leute 1 oder 2 teure SVS oder Klipsch Woofer ins Kino stellen und meinen sie hätten DEN perfekten Bass "gekauft". Allerdings verstehe ich nicht warum du so dermaßen Leistungsstarke Endstufen für dein DBA benötigst. Die Crown kommt bei 4Ohm auf 350Watt pro Kanal und kam in meinem Raum noch niemals in Clipping. Selbst bei deutlicher Zimmerlautstärke.