Beiträge von Harry Palmer

Sehr interessant, für ein/ mein minimal Setup wäre dies perfekt.

Wie bequem die Brille zu tragen ist muss sich herausstellen. Es soll sogar Einsatzlinsen geben für Brillenträger/ Kurzsichtige.

Wenn man parallelen zur Akustik ziehen möchte, wäre Apple Vision die Nahfeldabhöre.

Im folgenden Link gibt es ausführliche Simulationen einer SON B u.a. bei Wandeinbau -> https://www.diy-hifi-forum.eu/…hlung-LSV-Achenbach-Son-B

Also ein breiter LS mit großen TT (12") und HT-Horn wäre akustisch m.E. die bessere Wahl, abgesehen von den weiteren genannten Kompromissen.

Danke!

Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thermo Hanf bzgl. Formstabilität, nicht das es mit der Zeit auseinander bröselt...

Habe einen interessanten Kanal gefunden wenn man REW bis zum Exzess betreiben möchte (z.B. DIY falten à la Acourate) -> https://www.youtube.com/@ocaudiophile/videos

Ist in englischer Sprache, ich glaube jedoch von einem deutschen User.

# virtuelles DBA/ SBA Optimierung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

# Supreme Digital Room Correction with REW & rePhase

Externer Inhalt youtu.be

# REW (Room EQ Wizard) Top Tricks: Convolution with Inversion (no EQ filters, all FIR!)

Externer Inhalt youtu.be

# Create mixed minimum and linear phase EQ filters in the Room EQ Wizard

Externer Inhalt youtu.be

# MiniDSP tutorial / Unleash the power of biquads

Externer Inhalt youtu.be

# Dolby Atmos Manual Tuning Complementary Tutorial

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

# REW Part.....

Es sei angemerkt dass eine zu starke Spannung des Akustikstoffes negative Auswirkungen auf den Hochtonbereich hat, wenn man die LS dahinter platziert. Wenn man den Stoff locker um einen LS legt hat dieser weniger Einfluss auf den HT-Bereich als wenn man diese spannt (gespannt deutlicher Abfall >9kHz).

Kennt jemand eine Bezugsquelle für grauen gewobenen Akustikstoff, ähnlich wie es Bang & Olufsen verwendet?

z.B. -> https://static.hifiklubben.com…4whoak_l_3.jpg?width=2500

-> https://m.media-amazon.com/ima…1tS0HP7eqL._AC_SX679_.jpg

Das Original ist wohl von Fa. Kvadrat, leider finde ich keine öffentliche Bezugsquelle (da OEM)...

Des Weiteren wo gibt es guten Akustikstoff in dunkel blauer Farbe?

Dank und Gruß

Bzgl. der Diskussion Class-AB vs. Class-D von Anselm Goertz

-> http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-2018-11-17-a-goertz.pdf

Das ist wohl eher ein spezielles Produkt und weniger für die hier üblichen professionellen Dunkelkinos geeignet.

Mal eine Frage and die Digitale-Garde, ob ich es richtig verstehe:

1) man einen AppleTV auf 5.1 PCM umstellen kann (oder geht nur 7.1?) und via HDMI mit dem TV verbindet

2) den TV via eArc mit dem miniDsp Flex verbindet und den TV auf durchschleifen des 5.1 PCM einstellt (geht das?)

3) dem miniDSP das Delay, Dirac etc. überlässt

Nachteil ist, dass man dann immer 5.1 oder 7.1PCM hat und somit keine anderen LS-Konfigurationen (z.B. 4.2) fahren kann? Bzw. müsste man manuell im miniDsp einen Phantomcenter mischen sowie die SRB mit den SR mischen etc..

Deine Simulationen sind immer wieder interessant!

Vor einiger Zeit habe ich über einen Wand-LS mit asymmetrischer Abstrahlung nachgedacht, um das fehlende eindrehen der LS zu kompensieren. Also identische Aufgabenstellung, lediglich würde dein WG um 90° gedreht werden. Neben dem "mechanischen" Einwinkeln durch das WG geht ebenfalls der Weg mit Interferenzen zu arbeiten (i.d.R. mehrere DSP Kanäle notwendig). Oder eine Kombination aus beidem, HT mit WG und zu tieferen Frequenzen hin Interferenzen. Aber wem sage ich das. :heilig:

Coda hat mit der Space ebenfalls ein interessantes Konstrukt mit nur 70mm Tiefe, HT Kompressionstreiber (i.d.R. BMS) mit austauschbarem WG/ Abstrahlung:

LS-Module -> https://space.codaaudio.com/sbc-product/m1/

Changing Directivity/ WG typen-> https://space.codaaudio.com/de…ide-changing-directivity/

Mögliche Abstrahlungswinkel:

SWG-LR: H = 95° (30°+ 65°) x V = 60° / H = 95° (65°+30°) x V = 60°

SWG-C: H = 110° x V = 60°

SWG-LH: H = 95° (30°+65°) x V = 85° (+30°-55°)

SWG-RH: H = 95° (65°+30°) x V = 85° (+30°-55°)

SWG-CH: H =110° x V = 85° (+30°-55°)

Mein zweites Paar aktive Neumann KH 150 kam an. Sie ersetzen meine KH 120 als Deckenlautsprecher für Atmos. Auf den Pics sieht man die KH150 beim Stereo Soundcheck. Sie klingen echt phänomenal! Ich bin voll begeistert. Hohe Maximallautstärke und das bei nur 8kg Gesamtgewicht. Perfekt für meine Rigips Decke. Das Upgrade hat sich gelohnt! ED5F5963-F743-4B2D-B897-A5AAD91D1461.jpg

BF70488C-26E0-4793-B68B-9607CE963633.jpg38461BB1-C83E-43F8-9FFD-43E4CFD783B4.jpgA547C84C-0FF9-4B1C-8CED-BEA2AC4A0B6C.jpg

Klasse Lautsprecher, jedoch zu schade für an die Decke :zwinker2:.

Ich bin ebenfalls bei Neumann und Genelec hängen geblieben und habe es nie bereut (Neumann KH120; Genelec 8030/G3; 8020/G2; 8010). Mit den KH150 hadere ich auch noch, jedoch sind die ca. 2,5k schon eine Ansage für 2 LS.

Harry Palmer meinte TV Geräte. Und da werdens mit dunkleren, stromsparenden Werkseinstellungen diese Verordnung umschiffen können.[...]

"Maßgeblich für den Energieeffizienzindex ist die gemessene Leistungsaufnahme des Displays (Pmeasured) im Auslieferungszustand bei der Anzeige von Videos mit Standarddynamikumfang (SDR). Wobei die Helligkeit mindestens 65 Prozent der maximalen Helligkeit des Displays betragen und die automatische Helligkeitsregelung (Umgebungslichtsensor) deaktiviert sein muss."

Aber wer weiß vielleicht hast Du recht, Dieselgate lässt grüßen.

Vielleicht ist dies auch ein Pro Argument für LED Walls im Consumer Bereich. Da dann lediglich ein Panel die Vorgabe erfüllen muss und wenn man dann mehrere verwendet ist es egal (die Anzahl an TV´s je Wohneinheit ist ja frei), würde auch den Transport vereinfachen.

LED Displays fallen in den B2B Bereich und sind aktuell nicht von der Cosnumer Regelung betroffen. [...]

Noch besser dann einfach alle TV´s als Business Geräte deklarieren.

Nicht falsch verstehen, persönlich ist bei mir der Energieverbrauch nachrangig denke jedoch das mehr solcher "interessante" Vorgaben kommen werden. Aber es gibt ja noch UST Projektor + ALR/CLR Leinwand (sogar als el. Bodenleinwand).

Bitte entschuldigt den Exkurs, würde solch ein LED wall Kino gerne mal live erleben.

[...]Bis 100" gibt es sowieso TVs, schätze 120 bis 130" werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.[...]

Da bin ich mir aufgrund der Ökodesign-Verordnung nicht mehr sicher -> https://www.chip.de/news/Ab-Maerz-verboten-Einige-Fernseher-koennten-jetzt-vom-Markt-verschwinden_184573138.html#:~:text=Full%2DHD%2DSchirme%20d%C3%BCrfen%20h%C3%B6chstens,Termin%20schon%20beim%20H%C3%A4ndler%20stehen.

Wäre auch interessant zu wissen wo da eine LED Wall steht, wenn man dies als Micro-LED Display sieht und mal den EEI ermittelt dürfte das auch interessant sein...