Hallo Zusammen!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens.
Ich bin 40 Jahre alt, habe drei Kinder und wohne in der Nähe von Netphen.
Seit nun ca. 15 Jahren betreibe ich nur noch Beamer im Wohnzimmer und gar keinen TV (der hängt in der Wohnküche).
Momentan betriebe ich ein 5.1.2 Setup mit gutem alten Denon 7200W (seit diesem Jahr WA) AVR und Canton Boxen (hinten Nubert Dipole). Als Beamer werkelt ein Epson 9400 in einer selber gebauten Box (läuft nun immer im hohen Modus und ist nicht zu hören) und eine Leinwand von Lars Mette…
Nun überlege ich weitere akustische Optimierungen vorzunehmen, ich denke andere Maßnahmen werden mich sonst nicht weiter bringen.
Parallel bin ich auch schon fleißig in sketchup am Zeichnen.
Ich habe auch mal einige Bilder der aktuellen Situation angehangen. Und auch ein erstes SketchUp Bilder.
Geplant ist vorne eine Bafflewall zu installieren mit selbstgebauten Lautsprechern (das wollte ich schon immer mal machen). Ein SBA und selbst gebaute surround und Atmos Lautsprecher.
Die Überlegungen gehen hier Richtung Lucy ribbon aus dem lautsprchershop. Aber noch total unklar.
Des Weiteren ein Deckensegel wo die Dolby Atoms Lautsprecher integriert werden sollen.
Seitlich soll der große Durchgang, sowie die gegenüberliegende weiße Tür durch je ein Schiebe Element verdeckt werden, in das akustische Optimierungen integriert werden sollen. (ggf. auch die surround LS, soweit bin ich aber noch nicht.
Als Sitzplatz wird es bei einer Großen Couch bleiben.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich keine Möglichkeit die Rückwand zu dämmen, jedenfalls nicht im Unteren Bereich, da ist einfach eine 4 x 2,3 Meter Fensterfront.
Und genau hier habe ich das erste Problem. Funktioniert ein SBA so überhaupt? Natürlich mit Einschränkungen, oder macht das gar keinen Sinn?
Was ich problemlos bauen kann, ist eine Dämmung vorne hinter der Leinwand, da könnte ich sogar 1 Meter opfern.
Ich möchte ungern Wochenlang zeichnen und planen für die Katz^^
Für erste Ratschläge bin ich dankbar.
Vg
Jens
IMG_3930_jpg_autoscaled.jpgIMG_3931_jpg_autoscaled.jpgIMG_3933_jpg_autoscaled.jpgoben.JPGSeite.JPG