Beiträge von Sirius342

    Hallo, liebe Heimkinofreunde,

    erstmal dankeschön für eure Posts.

    Mein Raum hat hinter den Lautsprechern Absorber links und rechts hinter den Standboxen (ca. 1 Meter), und an den Wänden links und rechts (schwarz überzogen). Der Sound ist also in Ordnung.


    Daß die Leinwand bei Gain 1 keine Stewart sein muß, ist gut zu wissen. Dann hat man ja Auswahl, soll allerdings eine 2,35/1 auf 16/9 markiert werden. Ob das der Benq automatisch kann, weiß ich nicht. Auch ist der Benq ein Shifter wie der UHZ 65, der nur die halbe UHD Auflösung hat. Was meint ihr, wer das bessere Bild macht, der Benq oder der JVC?

    Wegen der Bildbreite hätte ich noch die Möglichkeit, näher an der Leinwand zu sitzen, also ca. 2,80 davor.

    Es gibt einen Vergleich bei TVS pro auf Youtube, wo der N7 mit dem UHZ 65 und noch einem Projektor verglichen werden. Der Optoma schneidet nicht schlecht ab, hab aber keinen automatischen Zoom auf 16/9 und wieder zurück auf 21/9.


    Liebe Grüße Sirius 342

    Lieber kottan,

    danke für Deine Antort, wegen den günstigeren Leinwänden wie von Dir empfohlen, wurde mir gesagt, daß diese nicht für 4K geeignet wären, d.h., sie können die Vorteile des NX9 nicht ausschöpfen. Anscheinend braucht man eine sehr feine Oberfläche des Tuches. Empfohlen wird immer Stewart, die ja recht teuer ist, oder was ich erfahren habe die Elunevision, die die gleiche Qualität haben soll wie eine Studiotec 100, aber zu einem Drittel des Preises.

    Mein Raum ist fast überall mit schwarzen Teppichen oben, unten und den Seiten voll getackert.

    Gibt es eigentlich auch eine Alternative bezüglich eines DLP Projektors, der ähnliche Qualität hat oder vielleicht sogar besser ist als die JVCs? z.B. Benq LK 990? Soll ja auch scharf mit gutem Kontrast sein, außerdem wird ja immer über den Pixelkontrast geredet.

    Die Unterschiede zu meinen beiden sind jedoch marginal, der DLP ist minimal heller, einen schlechteren In-Bild - Kontrast konnte ich beim JVC auch in hellen Bildszenen nicht feststellen.


    Danke noch mal für Deine Bemühungen und einen schönen Abend

    Liebe Mitglieder,

    als Neuankömmling möchte ich mich bedanken, daß ich hier dabeisein darf.

    Komme aus dem Raum Freising und möchte mein Heimkino, in dem ich einen JVC HD 350 und einen HD 82 mit einer 2,20 m breiten Rahmenleinwand im Format 185:1 betreibe, aufrüsten.

    mein Raum ist 3,00 Meter breit und der Abstand zur Leinwand beträgt vom Auge aus ca. 3,7 Meter. Der Raum ist mit schwarzem Teppich verdunkelt.

    Nun hätte ich vor, einen jvc NX 9 mit Quadral Aurum Base Maxime ( 3 x unter der Leinwand) aufzurüsten. Die Leinwand soll eine 235:1 mit einer Breite von ca. 2,80 m werden.

    Doch welchen Hersteller soll ich da verwenden? Stewart ist recht teuer, evtl Elunevision aus Kanada?

    Auch stellt sich mir die Frage, wie in dieser Konstellation ein N 7 mithalten kann, ob es größere Unterschiede gibt oder nicht (zum NX 9), der ja schon einiges kostet.


    Danke schon mal im Voraus