Hallo Fitzwater,
bei den Hochkontrastleinwänden gibt es immer mehr oder weniger starkes Glitzern. Dafür kann man die eben auch bei starkem Restlicht verwenden.
Da Dich das glitzern stört empfehle ich eine Leinwand, welche den Kontrast nicht ganz so stark erhöht und dafür fast gar nicht glitzert. Diese Art von Leinwänden kann man auch als Rolloleinwand benutzen. Das geht bei den Hochkontrastleinwänden nicht.
Anbei einige Bilder vom Screenresearch Fusion Pix Tuch.
Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Leinwand mit einem FusionPix Tuch vor unsere Demoleinwand, welche mit dem ScreenResearch Tuch Clearpix 4k ausgesteattet ist gestellt. Den Fokus des JVC N5 habe ich nicht verstellt. Der ist immer noch auf das Clearpix4k Tuch scharf gestellt.
Da das FusionPix Tuch gut 25cm vor dem Clearpix4K Tuch steht müsste es eigentlich unschärfer sein. Durch den höheren Kontrast wirkt es aber schärfer. Mal ein schönes Beispiel für "Kontrastschärfe".
Es wird Menschen geben, welche überhaupt kein Glitzern sehen und andere, welche es stark stört. Man muss sich so etwas daher in Ruhe eine Zeit lang zu Hause anschauen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Testleinwand gerne einmal zum anschauen schicken.
Beim letzten Bild habe ich im Kino ganz leichtes Glitzer im Himmel sehen können. Auf dem Foto ist das leider nicht drauf.
Ich bin leider kein Fotograf. Also seht mir die schlechte Foto-Qualität nach. Ich denke aber man bekommt einen Eindruck.
Die Kamera ist eine EOS 1200D.