Beiträge von mtktz

Was ja aber wiederum dazu führt, dass diese Produkte so unnatraktiv werden, das andere Optionen wieder in den Vordergrund rücken.

Lasst uns die kleinen Label unterstützen!

Ob das erfreulich ist, bin ich mir nicht so sicher. Zwar begrenzt es ein Explodieren der Tarife der einzelnen Anbieter, das Problem ist aber, dass man immer mehr einzelne Abos bräuchte, um wirklich die volle Auswahl an Filmen zu haben, ich müsste also irgendwann x Abos abschließen, was in Summe dann noch teurer wird.

Das stimmt. Meine Kinder haben mit ihren Freunden ein gemeinsames spotify Konto und sparen damit. Vielleicht sollten wir uns hier auch entsprechend formieren und neben Leinwänden und Kinositzen auch die Filme als Sammelbestellung anfragen

Auch ich habe letzte Woche einen UHD Blu Ray Player gekauft, weil unser ländliches Internet mit garantierten 27 MBit/s gerade mal ein Tausendstel der Kanalkapazität von 18 Gbit/s hat, die ein bewegtes UHD 4K HDR+ 24fps Bild im erweiterten Farbraum nun mal braucht.

Ich vermute, dass ähnlich, wie wir das bei Anbietern von Audiostreaming in den letzten Jahren mit schmerzhaft reduzierter Bandbreite und hoher Komprimierung erleben durften, auch die Bildqualität an die begrenzte Bandbreite des DSL Anschlusses angepasst werden wird und nicht umgekehrt; die breite Masse will eben billig unterhalten werden. Wenn man Wert auf dauerhaft gutes Bild und guten Ton legt, wird man vermutlich um Extrakosten für gute Medien nicht herumkommen.

Welche Rolle künftig die nicht unumstrittenen Disney- Studios spielen werden, weiß ich nicht, aber die Telekom bietet zur Zeit ihren UHD Media Receiver 601 mit HDD und zusätzlichem Sat Eingang als Package mit schnellem Internet sehr sehr günstig an und verschickt ihre Geräte mit einem aktuellen Disney- Angebot; ich hab also auch da zugeschlagen und fahre für die nächsten zwei Jahre zunächst zweigleisig weiter, will die Sache mal beobachten, wie sich content und Qualität im UHD Bereich entwickeln werden.

Telekom jedenfalls verlangt für höhere (UHD) Qualität eine extra- fee. Gestern also ist der Receiver hier eingetroffen und in ein paar Wochen werden wir schlauer sein...

Es gibt aber auch Erfreuliches: Netflix, Amazon und Co. bekommen Konkurrenz mit neuen D90BADCC-4B78-4122-9FE7-9251F322D09E_autoscaled.jpgStreaming Anbietern, z.B. Plex und Sooner, wobei der Sooner auch Arthouse Filem anbietet, die man sonst im Mainstream nicht unbedingt bekommen kann.

„..die Welt der akusto-optischen Geld- und Freizeitvernichtung..“

Genial gesagt.

Hallo Erich,

wenn du dein Geld richtig mit Stil einer anderen Nutzung zuführen willst, gibt es wohl nichts Schöneres, als sich ein Heimkino einzurichten, ... außer vielleicht, den Weg dorthin...

4530

D8F2ECC6-C48A-4963-90CC-99CAA01F743F_autoscaled.jpg

Hallo zusammen,

Das Konzept der Box stammt noch aus der Zeit, als die E-Saite mit 41Hz der tiefste zu übertragende Ton war. Durch die Art der Ankopplung bewegt sich bei gut gemachten Hörnern die Lautsprechermembran praktisch nicht - und wo keine Bewegung, da keine Verzerrung. Ich habe die Boxen 1984 selbst gebaut, nachdem ich die Mahagony- Variante in der Alten Oper in Frankfurt gesehen habe. Ursprünglich hatte ich sie als 3-Wege System mit dem 1824M aus der Sentry und einem 60cm Holzhorn betrieben. Heute mag ich den klaren transparenten Klang und die unglaubliche Dynamik mit modernem 15“ Waveguide.

Hochtöner: 2447J mit 2381

Tieftöner: 2226H

Trennung: aktiv LR bei rd 970 Hz (90 Grad bei 38cm)

Verstärker: XLS 1000, Servo 120a

Frequenzweiche: DXO-26

Zuspieler: Notepad 8Fx

Hallo Marius,

Gleiche Thematik hier. Ich hatte mir im Angebot beim Aldi Für knapp 90,-€ einen kleinen Kompressor - Entfeuchter besorgt und in den Raum gestellt. Am ersten Tag hat der rd 3l Wasser aus der Luft gezogen, später wurds dann täglich immer etwas weniger. Dabei hatte das Hygrometer nur rd. 60% Rel. Luftfeuchte angezeigt. Ich war ob der 3kg Wasser aus 25m3 Luftraumvolumen total überrascht. Man doktert mit dem Entfeuchter zwar nicht an der Ursache herum, aber der Raum ist schön trocken jetzt. Der Vorteil ist, dass der Entfeuchter der kälteste Punkt in deinem Raum ist, alles andere nach und nach austrocknet und die Feuchtigkeit aus den Wänden reduziert. Es stellt sich dann ein neues Gleichgewicht ein zwischen nachkommendem Wasser (Dochteffekt Kapillare aus direkt mit dem Erdreich verbundenem Baukörper) und dem Luftraumvolumen dar. Der Nachteil,ist, dass das Ding Strom braucht, aber deutlich weniger, als die Erstfeuchte trocken zu legen. Und deutlich günstiger, als wenn das Interieur irgendwann muffig riecht oder du dir nen Pilz einfängst.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein Klimagerät gekauft, das bei der jetzigen schwülen Hitze rd 1l Wasser /h aus der Luft zieht, allerdings aus dem Raumverbund auch mit den angrenzenden anderen Räumen. Die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft (außen zu Zt rd. 25-30 Grad) hätte sich sonst auch Zusätzlich in den Kellerräumen mit rd. 20 Grad niedergeschlagen. Ich glaube, die Bauphysik ist für Kellerkinos noch anspruchsvoller, als die Raumakustik.

ich hatte mich vor Jahren, mit dem Gedanken getragen JBL Kinolautsprecher mit Hörnern in mein Kino zu holen, hatte gute gebrauchte aus einem Kino angeboten bekommen und war schon kurz davor.

Damals war es aber so das die wenigen Leute die Sie im Heimkono hatten, mir ALLE davon abgeraten haben .

Das Argument war bei allen, das die Lautsprecher erst mit entsprechendem Abstand Ihre Charakteristik entwickeln unter 3 -3,50m Sitzabstand, klingen Sie nicht bzw. erst ab 3,50m aufwärts.

Hat sich bei den JBL oben etwas geändert ?

Du kannst dich 70cm davor setzen und es klingt prima. Im Gegenteil, wenn du versuchst, mit nicht gerichteten HT / MHT Lautsprechern Kino zu machen, kommst du in Teufels Küche und je weiter du dann weg bist, desto weniger Direktschallanteil hast du und desto übler wird die Silbenverständlichkeit. Bei 3m in nem kleinen Kino und womöglich noch LEDE hast du dann ganz verloren...Die Serie, die GL erworben hat, ist perfekt für seine Anwendung und mMn ist das spezielle Timbre, was wir am Kino so lieben, gemeinsamer Teil sowohl der Geschichte von JBl als auch der Kinotontechnik. Neben der gleichmäßigen (Leistungs-) Abstrahlcharakteristik kommt es auf das Gruppenlaufzeitverhalten im Übergangsbereich und die Koheränz an und die Themen hat JBL seit bestimmt 30 Jahren gut gelöst.

Aber es waren ja nur wenige Leute, die dir davon abgeraten haben und wer weiß, mit welchem technischen Hintergrund und Erfahrung die ihre Systeme eingerichtet und betrieben hatten und ob die ausgewählten Lautsprecher überhaupt für den Zweck geeignet waren..., man kann nämlich auch mal daneben greifen... Fahr doch mal auf eine der einschlägigen Fachmessen und hör dir die aktuellen Systeme mit eigenen Ohren an, heute gibt es kaum noch schlechtes Material, aber du wirst Unterschiede hören und dir selbst deine Meinung bilden können, was am besten zu dir passt.

Zurück zum Thema: Ich bin mächtig gespannt, wie sich die von kottan am Dienstag Morgen aufgetane neue Budget Serie anhört, besonders die 2x 18“ haben mE das Zeug und den attraktiven Preis, sich in unsere kleinen HT Gemeinde einen Platz ganz vorn an der Kanzel zu erspielen...

Hallo,

Ich hatte für meine 2447J mit 15“ Waveguide vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei 114dB W/m hörst du im Wohnraum praktisch jedes Elektron in der Endstufe flitzen. Nach mehreren Tests bin ich bei der Samson servo 120 -A gelandet, die ist zuverlässig, rauscharm und auch an der Hornreaktanz praktisch verzerrungsfrei. Die kann ich bedenkenlos empfehlen und du bekommst trotzdem Pegel. Hier der Link: http://www.samsontech.com/site…acy_docs/Servo%20120A.pdf

wozu braucht man die 7.1 Ausgänge, wenn man hdmi hat?

schau mal bei Gerriets rein:link Ich bin mit dem Stoff zufrieden. Ganz tiefschwarz wie Adamantium ist er aber nicht.

Ich bin noch absolut in der Findungsphase was Zuspieler, Receiver und Beamer angeht. Ich wollte die Entscheidung für den Receiver noch ein Weilchen vor mir herschieben und deshalb aus dem Panasonic Player mit hdmi auf den beamer gehen und mit den analog audio ausgängen direkt in die endstufen. Da ich aber mit dem Bau vermutlich erst in vier Wochen soweit bin, kann ich das noch mal überdenken.

Danke für den Gerriets - Link. Ist ein super Laden. Ganz schwarz wie Adamantium brauche uch nicht, mir reicht da eher was günstiges, deshalb hatte ich an Ikea oder so gedacht. Mir ist es nur peinlich, wenn ich wegen meiner 2qm Stoff bei Gerriets anfrage und den Laden aufhalte, wo die sonst ganz andere Nummern auf dem Schirm haben

Ja, da hast du natürlich recht. Es muss also noch woanders stehen. Aber du kannst aus dem Schema schon erkennen, dass das SUB Signal aus C und Sub gewonnen wird. Alle tiefen Frequenzen von LCR werden in Mono auf C ausgegeben und kommen damit beim SUB an und können schadlos von den LCR weggenommen werden, ohne dass dann irgendwas fehlt oder doppelt ausgegeben wird. Der SUB übernimmt die tiefen Frequenzen der Frontkanäle und die LFE. Der Vorteil ist, dass man bei gleichem Quellmaterial in Sälen verschiedener Größe die Anlagengrößen und damit auch die Trennfrequenz zu den SUBs hin optimieren kann.

Der Hinweis Mankras zur Auswahl für den Beamer war gut.

Es geht weiter, Entscheidungen sind gefallen:

1. Die hintere Wand mit 60cm Dicke wird durchbrochen und darin Raum geschaffen für den Beamer mit raumluftunabhängiger Belüftung.

2. Der Beamer kommt raus aus dem Raum, damit gibt es keine Kiste an der Decke mehr und vor allem keine Lüftergeräusche

3. Im Vorraum ist Platz für Schalldämpfer und Silent- Lüftung / Klimaanlage

4. Bei 6-8 Luftwechseln / h und 150mm Durchmesser Lüftungsrohr lässt sich damit das Geräuschkriterium NC 25 umsetzen und hoffentlich ein Kino, das auch leise Töne gut spielen kann

5. Von den Budget- Beamern müsste der W2700 mit einer Throw Ratio von 1.13 am besten passen

6. Die Leinwand bekommt eine nutzbare Breite von 3.0m und eine Höhe von 1.4m; das ist zwar nicht 2:1 aber ich glaube, für den sehr kleinen Raum ein guter Kompromiss

7. Es gibt links und rechts von der Leinwand eine Vorhangschiene, um das Bild bei anderen Bildverhältnissen zu kaschieren

8. Noch auf der Suche nach einem akustisch transparenten günstigen schwarzen Vorhangstoff

9. Eigentlich wollte ich mir den AVR 4500 von Denon holen. Aber mit dem ganzen Softwarehickhack lass ich wohl besser die Finger davon.

10. Als Zuspieler ist der Panasonic 824 in der engeren Wahl, der hat 7.1 Ausgänge

9A399F34-F7F1-485F-884A-1FEE4B76FE9F_autoscaled.jpgC0BF2CA2-DD92-43C9-B3DB-D4920F130819_autoscaled.jpgFD400C24-27EB-4324-A6F0-48157E6AB96C_autoscaled.jpg

Das ist halb richtig. Im professionellen Bereich werden selbstverständlich die tiefen Frequenzen auch von den Subs wiedergegeben, damit nichts verloren geht und nichts mehrfach abgestrahlt wird. JBL zB. gibt dazu seit Jahren ganz klare Hinweise, wie in Häusern verschiedener Größe die Anlagen zu gestalten und zu dimensionieren sind, damit die jeweiligen Anforderungen (zB ISO, THX, Dolby, ...) eingehalten werden und wirklich alle Frequenzen und die Dynamik in der CLA genau so wiedergegeben werden, wie sich das der Regisseur vorgestellt hat. Hier der Link: https://jblpro.com/en/site_ele…inema-sound-system-manual

125A7332-659A-420C-80B0-029D36B3EADC_autoscaled.png

Ist der dunklere Bereich an Wand und Boden der der Nass ist auf dem Bild?

Da ich sowas noch nicht live gesehen habe ist das echt interessant wenn man weiß wie so was ausschaut. Danke.

Ja genau, so ist es. Die dunklen Stellen sind so feucht und liegen Außerhalb vom Bereich vom Meßgerät. Ich hab gestern Also nach rd 6 Wochen noch mal die Feuchtigkeit gemessen und sie liegt jetzt unter 0,3%. Sanierputz und Entfeuchter haben geholfen, Architekt kommt nach Möglichkeit vorbei und ich mache erst mal weiter. Wenn ich mir unsicher werde, kann ich immer noch eine kleine Sonder durch die Vorsatzschale bohren und messen, aber wir wollen ja eh das Problem bei der Wurzel packen und von außen isolieren.