Beiträge von Schnarcherstrasse

Ich formuliere mein vorheriges Posting einmal anders - inzwischen gibt es einige Hersteller die Algos verwenden die ein subjektiv verbessertes Bild zeigen.

Um beim Beispiel Dynablack (Barco) zu bleiben - zitiere ich einmal von hier

Zitat

DynaBlack ist Barcos neue Kontrastverstärkungsfunktion, die Frame by Frame arbeitet.....
    Basierend auf den bekannten Schwellenwerten jedes Frames, können Schwarz- und Weißwerte dynamisch angepasst werden.
    .....teilweise nur dunkle Bereiche via Gammaanpassung abgedunkelt werden (siehe Foto). In anderen Fällen wird zwar die Lichtausbeute reduziert, um ein dunkleres Schwarz zu erhalten, aber helle Elemente gleichzeitig angehoben, so dass diese ihre ursprüngliche Leuchtkraft beibehalten.

Ist es einem externen Videoprozessor technisch nicht möglich eine Zoneneinteilung innerhalb der Frames durchzuführen um die hellen und dunklen Bildinhalte entsprechend dem o.g. Beispiel anzupassen ? Bzw. ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie auch immer das am Ende technisch umzusetzen ist ? Vielleicht kann jemand die Frage beantworten ?

Ich denke bei einigen Projektoren kann dadurch eine Verbesserung des Bildes durchaus erfolgen - wenn dieses Feature bei Bedarf zugeschaltet werden kann, was spricht dagegen ? Kein selber rumspielen mit dem Gamma, einfach ON/OFF.

Ich denke auch das solche Algorithmen in den Bilderzeuger (Beamer /TV) gehören weil sie die jeweilige Technik dort berücksichtigen und nutzen müssen um gut zu funktionieren.

Auch wenn es beim LRP vielleicht nicht das perfekte Ergebnis bringt, am Ende geht es doch um das (subjektiv) optimale Bild IMO. Nicht jeder nutzt die Schärferegler oder Darbee beim LRP, trotzdem werden sie angeboten.

Dazu noch ein Nachtrag - falls jemand seinen LRP nutzt um eine UHD auf 1080p runterskaliert (mit DTM) ist die Option "Darbee" nicht nutzbar (".Darbee DVP unterstützt nur Quellen bis zu 1080p60"). Macht es Sinn sich zusätzlich einen DarbeeVision DVP-5**** zwischen LRP und Display in die Kette zu hängen ?

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> 1080p Endgerät

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> in diesem Fall DVP-5000 S -> 1080p Endgerät

Für ein zukünftiges Firmware-Update des LRP würde ich mir eine optional aktivierbare Kontrastverbesserung (ähnlich wie Dynablack bei Barco oder die Kontrastverbesserungsalgos bei Samsungs UST oder Benq W5800) wünschen.

Anbei ein Auszug der Audiovision zu dem Thema

Was haltet ihr davon ?

Klingt fast so, als würden die einzelnen LEDs nicht komplett gleichmäßig gedimmt oder verschieden lange "nachleuchten".. kann mir schon vorstellen, dass das technisch nicht ganz einfach ist.. mit einer einzelnen LED oder Laser hingegen ist das kein Problem, da könnte sich höchstens die Farbtemperatur än

Ein richtig gutes LED Dimming (Dynamischer Kontrast inkl. FTB) gab es bereits im SIM2 Mico und anderen RGB LED Projektoren (damals noch mit 0.95 DC4 DMD)

Bei der Heimkinowelt kann man sich keine Barco ansehen - den Freya hatten sie glaube einmal kurz aufgebaut, bin mir aber nicht sicher.

Bei meinem letzten Anruf dort bekam ich die Antwort - was willst denn mit einem DLP ? Die machen ja nur RBE (sie stellen aber UST aus)

Dieser Händler kann also nicht weiterhelfen.

Tom in Wien ist auch Barco Dealer, das dürfte für die näher sein.

Für Nicht-Eingeweihte: Wer ist dieser Tom und wo kann man eine Auswahl von Barco Projektoren in Wien bei einem Händler in der Vorführung sehen ?

Gefunden hätte ich bisher keinen, leider. Das Gleiche gilt für Christie und SIM2 Standard-Throw Projektoren. Nicht einmal ein Benq W5800 wäre irgendwo in Wien vorführbereit, nur mal kurz erwähnt.

Kostet ne Fresnel auch Lumen?

Das besondere dieser Leinwand ist die Struktur bei der kein Glitzern oder Hotspot auftritt. Sie eignet sich laut Hersteller für Projektorpositionierung ober oder unterhalb der Leinwandkante, dabei ergibt sich ein Gain >1 (laut Datenblatt sogar ca. Gain 2.0 - das wurde von ihm aber noch nicht getestet) - bei zentraler Projektion ist der Gain ident mit einer DP Supernova 08/85 oder Dalite Parallax

Hier letztere im Vergleich (vorne Fresnel, dahinter DP - zentrale/mittige Projektion)

Gain kleiner 1 bedeutet weniger Licht und über Gain 1 bedeutet mehr Licht. Bei Projektion von schräg oben oder unten hat diese Leinwand bis zu Gain 2 (doppelt Licht). Mittig angeleuchtet wäre der Gain ca. 0.8 (ergo nur mehr 80% Licht). Noch einmal, steht alles dort beschrieben.

Wird richtiges weiß damit nicht auch eher gräulich? Ich leuchte aktuell ja auf die graue Wand und damit sieht alles schon etwas trüb aus, auch wenn der Kontrast besser ist. Die graue Wandfarbe kann man jetzt ja aber nicht mit einer Leinwand vergleichen.

Wird es nicht - am besten du schaust dir auf der Seite die Beschreibung, Video, etc an. Laut dem Bekannten entsprechen die Angaben dort der Realität, zumindest bei ihm in seinem nicht optimierten Wohnraum.

Direkter Link geht nicht.

Es sollten alle Varianten aufscheinen - offenbar gibt es die Leinwand sowohl Fixed Frame als auch ausziehbar (oben/unten) und in unzähligen Größen. Daher kein Link auf nur ein Produkt - die Erfahrungswerte sind nur von diesem Händler und genau diesem Produkt.

Am besten die Produktbeschreibungen einfach aufklappen - wird recht genau erklärt (Funktionsweise, Aufbau,...)

Ein Freund hat versuchsweise diese Fresnel ALR Leinwand für Standardprojektion für seinen nicht optimierten Raum bestellt - Händler

Da diese Leinwand vielleicht für mehrere Nutzer interessant sein könnte schildere ich hier seine Eindrücke (aber vorweg - ich selbst konnte sie noch nicht sichten, daher ist die Info aus 2ter Hand).

Der Versand in die Schweiz erfolgte innerhalb ca. 1 Woche nach Bestellung. Verpackung usw. vorbildlich, keine Beschädigungen durch Lieferung.

Der Aufbau erfolgt wie auf der Händlerseite beschrieben, die Fotos dort entsprechen der Realität.

hier einige Fotos vom Aufbau, bzw Endergebnis

Das besondere dieser Leinwand ist die Struktur bei der kein Glitzern oder Hotspot auftritt. Sie eignet sich laut Hersteller für Projektorpositionierung ober oder unterhalb der Leinwandkante, dabei ergibt sich ein Gain >1 (laut Datenblatt sogar ca. Gain 2.0 - das wurde von ihm aber noch nicht getestet) - bei zentraler Projektion ist der Gain ident mit einer DP Supernova 08/85 oder Dalite Parallax

Hier letztere im Vergleich (vorne Fresnel, dahinter DP - zentrale/mittige Projektion)

Im Gegensatz zu Supernova/Parallax sind die Stege an den Rändern nicht offen, daher ist diese Leinwand seitenlichtunempfindlicher. Sie kann je nach Bedarf gedreht werden (Tischprojektion, Deckenprojektion).

Er ist von dieser Leinwand sehr angetan, vor allem der sehr günstige Preis hatte zuerst Skepsis geweckt die unbegründet war.

Genommen hat er die Fixed Frame Variante.

Sind reflektierende LCDs also LCOS (d-ila, sxrd)?

Die driften gammatechnisch dem Vernehmen nach schneller und stärker als 3LCD (tw9400, ls12000 usw).

LS10000 (R-LCD) mit über 12.000 Betriebsstunden ohne Probleme. Zumindest kein sichtbarer Drift, letzte Kontrolle durch Techniker (war zur Reinigung) war bei ca. 9.700 Betriebstunden. Ist inzwischen als Ersatzgerät eingelagert für den Notfall. Ein toller Projektor.

auch der Directors Cut der Filme wird wieder stark kritisiert - aus meiner Sicht - leider!

Geschmäcker sind verschieden und jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung - aber nachdem offenbar immer mehr sich selber ein Bild machen und die Director Cuts sichten bekommen diese Kritiker langsam einiges an Gegenwind zu spüren.

Hab mal ein Beispiel rausgesucht - einfach mal zu den Kommentaren springen - https://collider.com/rebel-moon-directors-cut-review/#thread

Gestern Part Two DC (OT) gesehen - die Erwartungshaltung war sehr groß nach dem - für mich - grandiosem Part One DC.

Ich mach es kurz - mich hat er leider nicht abgeholt. In der "Kurzfassung" hätte ich wahrscheinlich abgedreht, der DC bietet aber genug Schauwerte die am Ende doch entschädigen. Ich bleibe ein wenig ratlos zurück. Natürlich gibt es tolle Bilder, spektakuläre Action und ein Soundgewitter aber mir fehlt das was mich an Part One DC so begeistert hat.

Trotzdem sollte man sich nicht von der Sichtung der DCs abschrecken lassen - einfach mal die Eröffnungssequenz des Part One DC anspielen (die in der KF fehlt). Wer dann noch abdreht ist selber schuld.

Wer kann sollte unbedingt den Originalton wählen.

Daß nun der dritte Teil wegfällt, stimmt mich traurig, aber na ja, das Publikum will heute halt anders unterhalten werden wie früher.

Woher stammt denn diese Info ? Ich hatte als aktuellste Nachricht (vom 02.08.2024) nur das im Netz gefunden - er arbeitet bereits an Teil 3, aber Netflix hat noch nicht bestätigt. Alles hängt wohl vom Erfolg der DCs ab.

Also bitte unbedingt ansehen <3