Ich formuliere mein vorheriges Posting einmal anders - inzwischen gibt es einige Hersteller die Algos verwenden die ein subjektiv verbessertes Bild zeigen.
Um beim Beispiel Dynablack (Barco) zu bleiben - zitiere ich einmal von hier
Zitat
DynaBlack ist Barcos neue Kontrastverstärkungsfunktion, die Frame by Frame arbeitet.....
Basierend auf den bekannten Schwellenwerten jedes Frames, können Schwarz- und Weißwerte dynamisch angepasst werden.
.....teilweise nur dunkle Bereiche via Gammaanpassung abgedunkelt werden (siehe Foto). In anderen Fällen wird zwar die Lichtausbeute reduziert, um ein dunkleres Schwarz zu erhalten, aber helle Elemente gleichzeitig angehoben, so dass diese ihre ursprüngliche Leuchtkraft beibehalten.
Ist es einem externen Videoprozessor technisch nicht möglich eine Zoneneinteilung innerhalb der Frames durchzuführen um die hellen und dunklen Bildinhalte entsprechend dem o.g. Beispiel anzupassen ? Bzw. ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie auch immer das am Ende technisch umzusetzen ist ? Vielleicht kann jemand die Frage beantworten ?
Ich denke bei einigen Projektoren kann dadurch eine Verbesserung des Bildes durchaus erfolgen - wenn dieses Feature bei Bedarf zugeschaltet werden kann, was spricht dagegen ? Kein selber rumspielen mit dem Gamma, einfach ON/OFF.
Ich denke auch das solche Algorithmen in den Bilderzeuger (Beamer /TV) gehören weil sie die jeweilige Technik dort berücksichtigen und nutzen müssen um gut zu funktionieren.
Auch wenn es beim LRP vielleicht nicht das perfekte Ergebnis bringt, am Ende geht es doch um das (subjektiv) optimale Bild IMO. Nicht jeder nutzt die Schärferegler oder Darbee beim LRP, trotzdem werden sie angeboten.
Dazu noch ein Nachtrag - falls jemand seinen LRP nutzt um eine UHD auf 1080p runterskaliert (mit DTM) ist die Option "Darbee" nicht nutzbar (".Darbee DVP unterstützt nur Quellen bis zu 1080p60"). Macht es Sinn sich zusätzlich einen DarbeeVision DVP-5**** zwischen LRP und Display in die Kette zu hängen ?
UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> 1080p Endgerät
UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> in diesem Fall DVP-5000 S -> 1080p Endgerät