Beiträge von Schnarcherstrasse

Den Leinwandlösungen für reine Wohnräume (matt grau, ALR, Low Gain CLR,..) die derzeit am Markt sind und/oder angeboten werden stehe ich sehr kritisch gegenüber (Speckle).

Offenbar hat Hisense es geschafft das Laser Speckle stärker zu reduzieren als gedacht. Ein Freund hat einen Leica Cine Play 1 auf seiner https://seemaxscreen.com/projection-surface/clear-black/ getestet und absolut kein Speckle erkennen können. Kein Vergleich zu den aktuell verfügbaren Fresnel Leinwänden.

Damit gibt es sehr wohl eine ALR Leinwandlösung für die auf Hisenses Platform basierenden RGB Laser Projektoren (Leica, Valerion,..).

Für meinen ehemaligen 3 Chip RGB Laser DLP mit höherer Lichtleistung war die "ClearBlack" (baugleich mit DaLite Parallax/DNP Supernova 08-85) hingegen nur bedingt geeignet.

allerdings muss der Schwarzwert abgesenkt werden, sonst passt das nicht.

Bei der UHD Veröffentlichung gab es damals einen Mastering Error. Inzwischen gibt es eine US Neuauflage bei der der Fehler behoben wurde Quelle

Zitat

The original Lionsgate Ultra HD Blu-ray release as well as this offering, ups the ante with a discernible increase in detail, and, emboldened highlights. There was an apparent mastering error with the original 4K release which resulted in skewed gamma that washed out blacks, negatively impacting the images dynamic range. This new release corrects that and the difference isn’t subtle.

War endlich einmal wieder ein Highlight - man kann es natürlich nicht jedem Recht machen - aber uns hat "The Gorge" (im OT) sehr gut gefallen.

Gerade in dem Genre stören mich Logiklöcher usw nicht wirklich - hauptsache ich fühle mich unterhalten. :thumbup:

Und hat schon jemand die Dynablack Funktion testen können ? Welche Stufen sind denn wirklich nutzbar ohne Nebenwirkung wie Bildpumpen und/oder Farbverschiebungen ? Wieviel Mehrkontrast bringen die einzelnen Stufen ?

Was mir bei der Durchsicht der Barco-Seite noch aufgefallen ist

Zitat

Update Summary:

• DynaBlack (Bragi MKII models only)

Welche waren denn die MK1 ??

Liegt zwar neu ein wenig über deinem Budget, solltest du dir aber trotzdem ansehen - Leica Cine Play 1

Hab dazu auch schon hier im Forum ein eigenes Thema eröffnet klick - für mich DIE Überraschung. Allerdings wenn schon in Kombination mit einer Hochkontrastleinwand dann am ehesten eine mit Stegaufbau ohne Glitzerpartikel. Gibt es bereits recht günstig aus China klick

Man sehen die Laserbeamer bescheiden aus, bei dunklen Szenen.

Definitiv das was ich NICHT haben möchte.

Dann lieber kleineren TV.

So ganz kann ich deine Aussage anhand des Videovergleichs nicht nachvollziehen, lautet doch ein Fazit

Unbenannt.png

In den dunklen Vergleichsszenen davor (hab kurz das Video überflogen) sah man da nicht so viel Unterschied zwischen Valerion und TV. Wie repräsentativ das auch sein mag ist mal dahingestellt.

@Victor

nur zur Sicherheit - damit wir nicht aneinander vorbeireden - der Leica war so aufgestellt dass das Bild schräg rechts an der Leinwand großteils vorbei auf die Seitenwand und da von zu weit unten auch über die rechte obere Raumecke geleuchtet hat.

Einen "klassischen" Projektor müsste man entweder neu aufstellen oder den mechanischen horizontalen und vertikalen Lensshift bemühen, so vorhanden. Trotzdem bliebe eine Verzerrung im Bild vorhanden was eine Keystone/Trapezkorrektur zur Folge hätte inklusive der Einbußen in der Bildqualität.

Aus dieser ungünstigen Position hat sich der Leica selbst auf die Leinwand bündig ausgerichtet und scharf gestellt. Die Bildqualität war überzeugend.

Als ich den Raum betreten habe lief der Projektor bereits, passend zur Leinwand ausgerichtet. Wie die Ersteinrichtung abläuft kann ich nicht beurteilen. Ein leichtes Verschieben des Projektors hat die automatische Ausrichtung angestoßen, das Bild hat aufgezoomt wie oben beschrieben und dann wieder die Leinwand getroffen.

Einziger Fallstrick bei der Aufstellung ist aus meiner Sicht daher die Aufstellungsdistanz, nicht ob an der Decke montiert oder am Boden stehend. Der Ständer wurde soweit ich gelesen habe mit dem Argument beworben dass man den Leica auch Outdoor bequem aufstellen kann bei Bedarf.

Es geht einfach um den eigenen Einsatzzweck- Die aktuellen „Lifestyle“ Geräte sind einfach nicht gut geeignet um diese, wie einen klassischen Beamer „hinten an die Decke zu hängen“. Nicht umsonst ist als käufliches Zubehör, meist ein Standfuß mit ca 1m Höhe zu haben.
    Deckenaufhängung geht mit Einschränkungen, dessen muss man sich nur bewusst sein.

Kann ich absolut nicht bestätigen (falls du die Nutzung der digitalen Helferlein meinst) - vielleicht trifft das auf andere Hersteller zu. Eine Pauschalierung ist aber falsch.

Du solltest dir die Zeit nehmen und gerade diesen Projektor vorführen lassen - einziges Manko für mich ist die Projektionsdistanz von 0.9 - 1.5, für meinen Raum zu gering. Da finde ich den Valerion MAX kundenfreundlicher durch die Aufsteckobjektivoption. Ob der am Ende diese Bildqualität erreicht wird spannend.

Nachdem weiter oben ein Test des Leica erwähnt wurde hab ich mir den rausgesucht und durchgelesen (Englisch weiter unten)

https://www.mondoprojos.fr/202…ui-redefinit-lexcellence/

Den subjektiven Eindruck kann ich bestätigen.

Dann kannst Du den Projektor direkt vergessen. Das Gerät hat keinen Lens Shift- das heißt von der Decke aus musst Du das Gerät nach unten Richtung Leinwand neigen, was es auch mit digitalen Helferlein versucht auszugleichen … allerdings ist das totaler Mist. (Ich hatte ein JMGO (Ultimate) Gerät gerade erst wieder leihweise hier..das ist zwar nicht der Leica aber ein fast identisches Gerät.).

Was ich dazu sagen kann (ich hab nur den Leica gesehen) - bei Aufstellung Höhe linke untere Ecke der Leinwand und damit schräger Projektion nach oben hat sich das Bild automatisch ausgerichtet inkl. Autofokus. Testweise wurde die Position des Leica ein paar mal leicht verändert - die automatische Bildeinrichtung hat das unverzüglich wieder korrekt ausgerichtet. Ein negativer Effekt wie bei anderen Geräten (zb. meinem Vivitek oder Epson LS) wäre mir nicht aufgefallen.

Auch wenn die Geräte fast "ident" sein sollen scheinen einige Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, andere vielleicht nicht in gleicem Ausmaß.

Diese Projektoren werden soweit ich es aus den Reviews bisher kenne als Wohnzimmerprojektor oder Lösung bei Licht beschrieben - nach meinem Vergleich kann ich das nicht nachvollziehen. Gerade in dem optimierten Raum auf der weißen Leinwand ist mir kein Laser-Speckle aufgefallen, auch der 1 Chip DLP typische Regenbogeneffekt (RBE) - auf beides reagiere ich sehr empfindlich - war nur bei bestimmten Einstellungen zu provozieren.

Den Leinwandlösungen für reine Wohnräume (matt grau, ALR, Low Gain CLR,..) die derzeit am Markt sind und/oder angeboten werden stehe ich sehr kritisch gegenüber (Speckle). Warum nicht ALR taugliche lichtstarke Beamer in den Wohnraum und solche Projektoren (Leica, Valerion Max) ins echte Heimkino (bei passender Leinwandgröße) ?

Die technischen Daten entsprechen für mich wie schon erwähnt in keiner Weise dem subjektiven Bildeindruck (auch im Direktvergleich)

https://leica-camera.com/de-AT/heimkino/cine-play-1

Unbenannt.jpg

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag klick geschrieben habe konnte ich diesen "Livestyle" Projektor in einem optimierten Kinoraum auf einer weißen Gain1 Leinwand (nicht AT) in natura sehen.

Meine Erwartungshaltung war als ehemaliger Besitzer eines hochpreisigen 3 Chip RGB Laser DLP Projektors eher negativ - vor allem nach Durchsicht der technischen Daten und angesichts des Preisschildes (VK ca. EUR 3.500,-). Der Leica nutzt ja die gleiche technische Platform anderer preisgünstiger 1 Chip RGB Laser mit 0.47" DMD (4 fach Shifter)

Warum eröffne ich einen eigenen Thread ? Weil mich das Gerät einfach kalt erwischt hat - im positiven Sinn.

Wäre schade wenn dieser kleine Würfel keine Aufmerksamkeit bekommt.

Hallo,

möchtest du ein wenig mehr über den Vergleich schreiben ?

LG fichte

Ich würde nach dem Vergleich nicht mehr soviel Geld für einen Projektor ausgeben wollen. Auch wenn der Leica nicht über die Features des Valerion Max verfügt und am Papier dem JVC unterlegen sein sollte fand ich das Bild überzeugend.

Extrem scharf bis in die Ecken.

Wunderschöne Farben und auch bei BT2020 keine "sonnenverbrannten" Gesichter (kein Rotstich)

Flüssige Bewegtdarstellung (24 fps)

Im optimierten Kino war der schlechtere Schwarzwert nur bei Schwarzblenden auffällig - ansonsten subjektiv besser als erwartet.

Auch bei voller Laserleistung quasi unhörbar.

HDR Tonemapping beim JVC besser, beim Leica hätte ich mir mehr Details in dunklen Szenen gewünscht. Hier bin ich schon auf den Valerion Max mit dem überarbeiteten EBL und der Blende gespannt.

Ich hätte das Ergebnis so nicht erwartet. Wer sich den Valerion Max zum Kickstarterpreis geholt hat hat alles richtig gemacht.

Würde der Leica über die Aufsteckobjektivoption des Max verfügen (für größere Distanzen) würde ich ihn den anderen Herstellern (JVC, Epson, Sony,..) vorziehen.

"Der Leica Cine Play 1 liefert dank der Kombination aus Triple-RGB-Lasertechnologie, Leica Image Optimization (LIO™) und dem Leica Summicron Objektiv atemberaubende Bilder in 4K mit hervorragender Bildhelligkeit und satten Farben."

Ich hatte die Gelegenheit das Gerät mit einem JVC NZ900 im optimierten Kinoraum vergleichen zu dürfen - wenn der Valerion Max da noch eine Schippe drauflegt ....

Ich formuliere mein vorheriges Posting einmal anders - inzwischen gibt es einige Hersteller die Algos verwenden die ein subjektiv verbessertes Bild zeigen.

Um beim Beispiel Dynablack (Barco) zu bleiben - zitiere ich einmal von hier

Zitat

DynaBlack ist Barcos neue Kontrastverstärkungsfunktion, die Frame by Frame arbeitet.....
    Basierend auf den bekannten Schwellenwerten jedes Frames, können Schwarz- und Weißwerte dynamisch angepasst werden.
    .....teilweise nur dunkle Bereiche via Gammaanpassung abgedunkelt werden (siehe Foto). In anderen Fällen wird zwar die Lichtausbeute reduziert, um ein dunkleres Schwarz zu erhalten, aber helle Elemente gleichzeitig angehoben, so dass diese ihre ursprüngliche Leuchtkraft beibehalten.

Ist es einem externen Videoprozessor technisch nicht möglich eine Zoneneinteilung innerhalb der Frames durchzuführen um die hellen und dunklen Bildinhalte entsprechend dem o.g. Beispiel anzupassen ? Bzw. ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie auch immer das am Ende technisch umzusetzen ist ? Vielleicht kann jemand die Frage beantworten ?

Ich denke bei einigen Projektoren kann dadurch eine Verbesserung des Bildes durchaus erfolgen - wenn dieses Feature bei Bedarf zugeschaltet werden kann, was spricht dagegen ? Kein selber rumspielen mit dem Gamma, einfach ON/OFF.

Ich denke auch das solche Algorithmen in den Bilderzeuger (Beamer /TV) gehören weil sie die jeweilige Technik dort berücksichtigen und nutzen müssen um gut zu funktionieren.

Auch wenn es beim LRP vielleicht nicht das perfekte Ergebnis bringt, am Ende geht es doch um das (subjektiv) optimale Bild IMO. Nicht jeder nutzt die Schärferegler oder Darbee beim LRP, trotzdem werden sie angeboten.

Dazu noch ein Nachtrag - falls jemand seinen LRP nutzt um eine UHD auf 1080p runterskaliert (mit DTM) ist die Option "Darbee" nicht nutzbar (".Darbee DVP unterstützt nur Quellen bis zu 1080p60"). Macht es Sinn sich zusätzlich einen DarbeeVision DVP-5**** zwischen LRP und Display in die Kette zu hängen ?

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> 1080p Endgerät

IMG-20241012-WA0003.jpg

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> in diesem Fall DVP-5000 S -> 1080p Endgerät

IMG-20241012-WA0004.jpg