Beiträge von Schnarcherstrasse

Der George Lucas hat das doch sogar mal getestet. Und ist auch zu dem Ergebnis gekommen, das es nicht gut pasdt.

Hier das Testurteil von GL speziell für diese LW zusammengefasst (Link zum ganzen Text Beitrag #7)

Zitat

Wie sich die CouchScreen in einem dedizierten Heimkino schlägt, war der nächste Punkt der mich interessierte....

einmal sehen 2D-Filme unglaublich farbenfroh aus. Auch hier profitieren die Filme von dem großen Kontrastumfang, den die CouchScreen erzeugt.....Die zugespielten Testbilder zeigten auf, dass die CouchScreen alle Graustufen abbildet....Das minimale „glitzern“ der High-Contrast-Screen war vollkommen unauffällig – und zu keinem Zeitpunkt störend....

Fazit:

Sowohl in einem Wohnzimmer am Samstagnachmittag, wenn von der Seite Tageslicht einfällt, als auch in einem dedizierten Heimkinoraum kann die CouchScreen überzeugen.

In einem optimierten Raum ist diese LW sicher nicht nötig - wirklich schaden tut sie allerdings auch nicht, solange man sich an die Vorgaben des Herstellers halten kann. Der Sitzabstand sollte natürlich ausreichend sein (Glitzern).

Ich selbst zoome das Bild so auf dass (minimale) Bildinhalte oben und unten im schwarzen Rand verschwinden, damit fällt die Biegung der LW nicht mehr auf. Eine Entzerrung ist nicht nötig.

Durch den hohen Gain wird das Bild natürlich messtechnisch aufgehellt - allerdings erlebt man diese Aufhellung von weißen und schwarzen Bildinhalten unterschiedlich - wie GL geschrieben hat, während Farben richtig leuchten, blendet Weiß fast - damit bleibt Schwarz für unsere Augen wirklich schwarz.

Für den Themenersteller wichtig - die Reflexionen im Raum durch Streulicht welches von den Leinwänden zurückgeworfen wird werden hier sehr gut von den umgebenden Wänden ferngehalten.

Olombo - warum lässt du dir nicht einfach ein Muster zusenden und probierst es daheim aus ? Wichtig dabei ist nur dass auch das Muster so mittig wie möglich angeleuchtet wird (nicht zu schräg, sonst wird der Eindruck gegenüber einer großen LW verfälscht). Vielleicht bist du ja überrascht wie der N5 damit aussieht....

hier - bei mir seit 2015, zuerst im nicht optimierten Raum, inzwischen ein wenig nachoptimiert.

Wenn dir reine Messergebnisse wichtiger sind als der subjektive Bildeindruck dann ist die nichts - hab aber nichts besseres gefunden in den Jahren - aber wie gesagt, mein Sitzabstand ist ca. 2x LW-Breite oder etwas mehr.

Streulicht ist quasi nicht vorhanden (zum Beispiel Abstand LW Oberkante zur Decke 12cm)

Darf ich fragen welchen Projektor du einsetzt ? Sitzabstand, Projektionsabstand, Aufstellung und ob du eine fixe LW oder aufrollbare suchst. Wäre Platz vorhanden um eine fixe in den Raum zu bringen ? Welche Größe wird gesucht ?

Vielleicht hast du das ja alles woanders gepostet, hab aber auf die Schnelle keine Infos gefunden...

2 Lagen Stoff zu vernähen ist doch kein Problem - wir haben einmal auf einen alten dicken Vorhangstoff Bühnenmolton drannähen lassen und später stattdessen Adamantium.

Handling ist kein Problem, auch wenn 2 Lagen natürlich schwer sind - dafür kommt kein Licht mehr durch.

Du könntest eventuell auch so etwas KIPIDA Duschvorhang Textil, Anti-Schimmel, Wasserdichter, Waschbar Anti-Bakteriell Stoff Polyester Badewanne Vorhang mit 8 Duschvorhängeringen, 180x180cm, Schwarz: Amazon.de: Küche & Haushalt oder ähnliches ausprobieren hinten anzunähen um das Licht zu blocken.

Zitat

Und in der Tat würde ich noch heute jedem mit einem Betrachtungsverhältnis von 1:1 oder größer dazu raten, ein entsprechend potente FHD Gerät nicht von vornherein auszuschließen.

Aber genau das passiert leider sehr oft trotz ausreichendem Sitzabstand - mit der Totschlagargument "veraltete Technik" ohne sich einmal damit zu befassen worauf es eigentlich ankommen sollte.

Wenn ich im Kino in der 1.Reihe sitze ist die Auflösung natürlich irgendwann ein Argument...

Anbei ein Auszug eines A/B Vergleichs zwischen Sony GTZ380 und Christie Griffyn HC durch einen potentiellen Sony Käufer Quelle

Zitat

..Wenn Sie also die Möglichkeit haben, die beiden Projektoren nebeneinander zu sehen, würde ich es nutzen. Ich entscheide immer noch, welche Projektor- / Bildschirmlösung ich kaufen soll, aber die GTZ380 ist jetzt mit ziemlicher Sicherheit von meiner Liste gestrichen.

So subjektiv sind die Eindrücke und Meinungen...

Zwar ein wenig Off-Topic, aber da es hier gepostet wurde

Ich habe einen Epson LS10000 der in REC2020 kalibriert ist und leider kein HDR kann (aber Rec2020 fast zu 100% abdeckt).

Der Epson LS10k deckt den Farbraum DCI-P3 ab - Rec.2020 (BT2020) ist da schon eine andere Hausnummer

Zum Nachlesen der Farbraummessung/Grundeinstellungen usw. des Epson LS10k hier klicken Quelle

Farbraum Diagramm (Rec709, DCI-P3, BT2020)

Zitat

Die Leinwandwahl ist ebenso wichtig und sollte zur RGB Laser Projektion passen. Das hier verwendete AT Tuch (Gewebetuch mit schwarzer Rückseite, ich glaube von Dream Screen Ultra Wave v7) war wirklich sehr gut, weil es Speckle eher reduziert, es trotz minimaler Gewebestruktur kaum Schärfeverluste zur Folie vermutlich gibt (müsste ein weiterer Test nochmal zeigen) und auch die Pixelstruktur mit den MAD VR Zusätzen positiv reduziert.

Zitat von hier

Zitat

Die LW ist eine Dreamscreen V7. Bei der alten sah man störende Moiré Effekt auf den ersten Blick.

Zitat von hier

Vielleicht können dir die Kollegen mehr erzählen.

Gerade im AVS hier gelesen - nicht uninteressant:

Zitat

.. the key point being that with respect to the Sony laser projectors, which includes both the Sony 5000 and Sony GTZ380 the contrast worsens when the laser level is reduced, whether this be when manually setting to a particular light output or with respect to dynamic laser dimming:

It will lower the black level but will ultimately hit a point where the black level will not lower any more (limited by the chip's native contrast) and you are only lowering the white point (thus decreasing overall contrast). This has been the case with all the Sony laser projectors to date that use this method to control the white point.

An iris would allow you to lower the white point while INCREASING contrast, but Sony doesn't allow for this. I think it is a heat issue.

Danke Andy, sehr gut erinnert und nachvollziehbar erklärt. Auch dass du dir die Mühe gemacht hast wieder so ins Detail zu gehen.

Kurz zum Abstand - der ändert sich je nachdem wie das Sofa steht. Aktuell sind es 5.4m (Augen zu LW-Mitte) :) Das Objektivende des iLEP wäre also quasi über uns (daher auch der Augenmerk auf die Lautstärke).

Das weiße Blatt hatte ich als Gain 1 Referenz gelesen, daher mein Vergleich - wieder was gelernt.

Und ja, natürlich bin ich mit den Jahren inzwischen das Bild gewohnt, was sicher auch viel ausmacht.

Zitat

Wenn du das Maximum aus dem Lasertec rausholen möchtest

Das wird schrittweise erfolgen. Erfahrungen sammeln mit dem RGB Laser, Leinwand, Raumoptimierung usw. - also ein längeres Projekt in dem Raum den wir dafür am meisten nutzen. Daher bin ich für deine Anregungen dankbar und freue mich schon auf das was kommen wird.

Das Thema HK Projektor kommt irgendwann - gegebenenfalls kann man ja switchen :sbier:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps - daher ist das letzte Wort bzgl. der finalen Kombi iLEP / Leinwand / Raumoptimierung noch nicht gesprochen. :thumbup:

Abschließend noch kurz zur jetzigen Situation:

Natürlich hast du recht und messtechnisch ist das auch beweisbar - aber was fix bleibt ist im WZ der Sitzabstand größer Faktor 2 zur Leinwandbreite und die persönliche Erfahrung was meine Augen mir bei gleichem Projektormodell (Serienstreuung unberücksichtigt) einmal im optimierten HK bei weißer LW und im WZ mit der CS für ein Bild vorgaukeln.

Ohne Restlicht sehe ich im Filmbetrieb im WZ mit dem LS10k bei einem CinemaScope-Film (Beispiel Beitrag #59 ) auf der 16:9 CS keinen Unterschied zwischen dem umlaufenden LW-Cache und den schwarzen Filmbalken - Messungen würden hier sicherlich Unterschiede im Schwarzwert aufzeigen (wohl auch ein Standbild wenn ich versuche mich auf den Unterschied zu konzentrieren - für mich aber nicht praxisrelevant).

Die Aufhellung meines WZ ist minimal (vielleicht der Aufstellung der LW im Raum geschuldet - siehe Bild Beitrag #59 ) - die komplett wandfüllende weiße LW im HK reflektiert sehr wohl Licht an die daher schwarzen Wände, Decke und Boden.

Zum (subjektivem - keine Messung) Kontrast - interessant war der Vergleich der 3.Folge GoT Staffel 8 - hier wurden Details in den sehr dunklen Szenen im HK verschluckt die auf der CS noch erkennbar waren (Projektor Serienstreuung ?)

Ein großes weißes Blatt Papier auf der CS zeigt subjektiv kein reineres Weiß vom Sitzplatz aus - auch wenn hier Messungen eventuell etwas anderes belegen sollten.

Da ich derzeit für 3D auch für die CS einen Vivitek H1189 (HK den H1188) nutze kann ich zumindest sagen dass vom Sitzplatz aus bei einem 2D Test im hohen Lampenmodus "Glitzern" für mich kein Problem darstellt - das kann natürlich jeder anders empfinden. Die Scope-Balken waren hier allerdings deutlich sichtbar.

Ob der iLEP mit seinen RGB Laser einen Tausch der LW (oder zweite zusätzliche LW) inkl. Raumoptimierungen notwendig macht möchte ich erst nach einem ausführlichen Test entscheiden.

Übrigens, als 3D Fan wäre die Kombination CS und X3 natürlich ein Traum :big_smile:.

Anbei ein Foto durch die Epson ELPGS03 Brille damals noch mit dem Epson LS10k bei 3D Couchscreen vs. weißes Blatt Paiper - damit man sich den Unterschied einmal vorstellen kann: