Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps - daher ist das letzte Wort bzgl. der finalen Kombi iLEP / Leinwand / Raumoptimierung noch nicht gesprochen.
Abschließend noch kurz zur jetzigen Situation:
Natürlich hast du recht und messtechnisch ist das auch beweisbar - aber was fix bleibt ist im WZ der Sitzabstand größer Faktor 2 zur Leinwandbreite und die persönliche Erfahrung was meine Augen mir bei gleichem Projektormodell (Serienstreuung unberücksichtigt) einmal im optimierten HK bei weißer LW und im WZ mit der CS für ein Bild vorgaukeln.
Ohne Restlicht sehe ich im Filmbetrieb im WZ mit dem LS10k bei einem CinemaScope-Film (Beispiel Beitrag #59 ) auf der 16:9 CS keinen Unterschied zwischen dem umlaufenden LW-Cache und den schwarzen Filmbalken - Messungen würden hier sicherlich Unterschiede im Schwarzwert aufzeigen (wohl auch ein Standbild wenn ich versuche mich auf den Unterschied zu konzentrieren - für mich aber nicht praxisrelevant).
Die Aufhellung meines WZ ist minimal (vielleicht der Aufstellung der LW im Raum geschuldet - siehe Bild Beitrag #59 ) - die komplett wandfüllende weiße LW im HK reflektiert sehr wohl Licht an die daher schwarzen Wände, Decke und Boden.
Zum (subjektivem - keine Messung) Kontrast - interessant war der Vergleich der 3.Folge GoT Staffel 8 - hier wurden Details in den sehr dunklen Szenen im HK verschluckt die auf der CS noch erkennbar waren (Projektor Serienstreuung ?)
Ein großes weißes Blatt Papier auf der CS zeigt subjektiv kein reineres Weiß vom Sitzplatz aus - auch wenn hier Messungen eventuell etwas anderes belegen sollten.
Da ich derzeit für 3D auch für die CS einen Vivitek H1189 (HK den H1188) nutze kann ich zumindest sagen dass vom Sitzplatz aus bei einem 2D Test im hohen Lampenmodus "Glitzern" für mich kein Problem darstellt - das kann natürlich jeder anders empfinden. Die Scope-Balken waren hier allerdings deutlich sichtbar.
Ob der iLEP mit seinen RGB Laser einen Tausch der LW (oder zweite zusätzliche LW) inkl. Raumoptimierungen notwendig macht möchte ich erst nach einem ausführlichen Test entscheiden.
Übrigens, als 3D Fan wäre die Kombination CS und X3 natürlich ein Traum .
Anbei ein Foto durch die Epson ELPGS03 Brille damals noch mit dem Epson LS10k bei 3D Couchscreen vs. weißes Blatt Paiper - damit man sich den Unterschied einmal vorstellen kann: