Beiträge von Schnarcherstrasse

Qualifying owners of the madVR Envy Extreme MK1 will soon have the exciting opportunity to upgrade to a brand new Extreme MK2 for just $4,795* with a new 5-year warranty, by trading in their Extreme MK1 in good physical condition

Der EU-Preis ist €5.990,-

Ist es eigentlich bereits bestätigt dass die Eintauschaktion weltweit gilt und nicht nur für den U.S. Markt ?

Entscheidungen über Entscheidungen...

Da dir 3D wichtig ist behalte den Vivitek H1188 einfach als reinen 3D Projektor (der ist dafür sehr gut geeignet) und nimm dir für alles andere den Epson LS12000.

Ich glaube der LS12000 wäre wirklich der optimale Projektor WENN er 3D könnte... Das ist so ärgerlich.

Was spricht denn gegen diese Lösung ? Dann kannst du immer noch auf die Endlösung hinsparen....

Bring das was im abgedunkelten Kino in Verbindung mit dem LS12000.

Der Epson ist ja ziemlich hell. Vielleicht ist das Video für dich interessant - dunkler Raum zwischen 06:20min und 08:20min, Gain 1 und verschiedene LW Muster im Vergleich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soll keine Kaufberatung sein, es geht nur um den visuellen Eindruck

Das weiß ich nicht mehr, aber vielleicht hast Du eine andere Wahrnehmung, was weinerlich ist.

Wahrscheinlich. Ich fand manche Situationen sogar durchaus witzig..

Für mich als Nichtkenner des Spiels ein netter Zeitvertreib mit ein paar Überraschungen. Bin gespannt wie es jetzt weitergehen wird - für mich wäre das Ende der 1.Staffel als finaler Abschluss auch OK.

OT = Originalton - in diesem Fall die englische Tonspur

Die beiden Trailer (Deutsch vs. Englisch) hatte ich nur als Beispiel genommen um die unterschiedliche Wirkung zwischen den Tonspuren zu veranschaulichen.

Es gibt natürlich viele die lieber synchronisierte Filme/Serien sehen - meiner Erfahrung nach nimmt man sich aber sehr viel was die Stimmung und Atmosphäre angeht - gerade bei "The Last of Us" ist mir das sehr stark aufgefallen.

LG

Wie immer bei diesen Endzeitserien gibt es viel zu viel moralisch geschwängerte Dialoge, mich langweilt dieses weinerliche Gequatsche.

Dann versuche einfach den OT.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gegen

Wirkt doch ganz anders...

Danke für den Bericht !

Bei der ganzen Begeisterung sollte man aber trotzdem im Hinterkopf behalten dass hier

15fL (Bragi CS noch ohne Dynablack) mit

40fL (Njord CS mit Dynablack) verglichen wurde.

Das alleine macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Wenn ich einen Projektor für Bildbreiten ab 4m suche macht so ein Vergleich aber natürlich durchaus Sinn, keine Frage.

Vielen Dank Andy für diesen Thread.

was benötige ich im dedizierten, abgedunkelten und optimierten Raum

Der Vollständigkeit halber - da der Raum die LED Wall nicht so stark beeinflusst sollte diese doch auch in nicht perfekt optimierten Räumen den Projektoren weit überlegen sein, oder ?

Wie sehr leidet denn der Bildeindruck der LED Wall "on screen" sollte es Restlicht bzw. reflektierende Fläche geben gegenüber einer schwarzen Höhle ?

Mit so einer Installation könnte man große Diagonalen jenseits der TVs verwirklichen und sich die Kompromisse mit ALR Screens usw. alle ersparen...

Also alles in allem gefällt mir der Bragi sehr, dass der Barco nur 2300:1 Nativen Kontrast hat, glaubt man fast nicht. Ich würde sagen in 90% der Fälle macht der Bragi das bessere Bild als der Sony, zum teil deutlich, je nach Bildinhalt.

An den Prospektangaben alleine sollte man sich wirklich nur bedingt orientieren - die Erfahrung habe ich ja ebenfalls gemacht. Am Ende zählt das Ergebnis auf der Leinwand im eigenen Raum.

Das meiste Geräusch entsteht hinten an den drei Ventilatoren. Wenn man deren Abluft auf einen Absorber pusten lässt und eine durchgehende Platte bis zum Absorber unter den Bragi macht ist der schon sehr viel leiser.

Dein Raum ist wie es aussieht auch eher hallig (nicht akustisch optimiert). Den Vorschlag wollte ich auch bringen - damit kann man die subjektive Lautstärke reduzieren.

Auffallend sind die sehr intensiven Farben. Der Projektor ist allerdings noch nicht kalibriert. Mal schauen, wie es dann aussieht. Aktuell waren mir die Farben bei HDR Material deutlich zu übersättigt. Insbesondere die Gesichtsfarben.

Eigentlich sollten die Gesichtsfarben nach der Kalibrierung wieder stimmen - zumindest ist das bei meinem Gerät der Fall (kein Sonnenbrand bei den Protagonisten). Die intensiven Farben der RGB LEDs sind natürlich zu Beginn eine Hausnummer - man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Schalte ich auf das DCI-P3 Preset um wirkt es inzwischen beinahe langweilig. Übrigens wirken diese High End RGB LED Projektoren dank des HK-Effekts heller als es die Messwerte erwarten lassen.

Kommt noch das Dynablack hinzu, wird Holzli vermutlich dem Sony in keinster Weise hinterher trauern müssen.

Damit spielt der Bragi dann sicher nochmal in einer anderen Liga.

Glückwunsch von mir zu dem tollen Projektor.

Hallo Heinz, wie bist du denn mit dem Bragi zufrieden ?

Schade dass Barco beim Bragi einen Filter nutzt um Blau und Rot zu beschneiden um DCI-P3 zu erreichen - interessant wäre für mich eher ob man den Filter durch einen ersetzen könnte der nur Grün Richtung BT2020 pusht.

Ich nutze bei meinem RGB LED nur mehr den nativen Farbraum - schalte ich auf DCI-P3 um fehlt mir inzwischen etwas. Schwer zu beschreiben, muss man einfach mal im Vergleich sehen...

Das ist das Maximum. Hochkontrast-LW erweitern nicht den Kontrast des Beamers, sondern können nur den Kontrastverlust des Raumes mildern.

Absolut. Aber anders als ein Messkopf empfindet das menschliche Auge auch einen etwas aufgehellten Schwarzwert noch immer als tiefschwarz solange es helle Elemente im Bild gibt. Schwarzblende wirkt dann aber natürlich hell im Vergleich.

Ist zwar OT aber zur Veranschaulichung - ein "lichtschwacher" Runco Q750i 1 Chip RGB LED mit 0.95" DC4 auf einer Gain 6 Leinwand. In der Mitte ein Sample einer Gain 2.8 im Vergleich.

IMG_20221222_185047.jpg

So wie die Kamera das Schwarz darstellt wirkt es auch im Raum (Farben schafft sie leider nicht zu reproduzieren).

Ich kann mir durchaus Vorstellen dass der Bragi auf der Magicscreen eine gute Figur abgeben wird. Vor allem wenn man damit die Unzulänglichkeiten des Raumes etwas ausgleichen kann.

Wie sagt man so schön - "einen Tod muss man sterben".