Beiträge von madshi

Ja, die Trinnov wird per EnvyIpControl.exe hochgefahren.

Danke für's Testen. Ich werde dann mal den Code von der EnvyIpControl.exe in die Envy Firmware kopieren (für die nächste Firmware Build), vielleicht klappt das Trinnov anschalten damit dann besser.

Ah cool, gut zu hören!

FWIW, bei RS232 Masking Systemen verwenden wir keinen USB-RS232 Adapter, sondern stattdessen eine externe LAN <-> RS232 Bridge. Die ist relativ günstig und stellt sicher, daß der Envy sich keine Stabilitätsprobleme wegen des USB Adapters einhandelt.

Hi, sagt mal kann man den Envy auch mit einer Funksteckdose einschalten? Also das man im Menü einstellen kann, dass doch bitte der envy automatisch angeht sobald dieser Strom erhält? Und man ihm entsprechend auch vom Strom anschließend wieder trennt?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.

Einblendung von Menus/Infos:

Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf. Das einblenden des Envy Menus und der Untertitel der Testsequenz haben keinen Effekt auf die Envy IP Meldung. Der Film ändert sich ja grundsätzlich nicht, es wird nur etwas in die Blackbars eingeblendet ähnlich der Untertitel. :think: .

Hmmmm... Sollte eigentlich gehen. Guckst Du nach AspectRatio oder MaskingRatio?

Source Player OSD Elemente sind problematisch. Genauso auch Untertitel. Was soll Envy da machen? Wenn Envy kein neues MaskingRatio ausgibt, sind dann die Untertitel oder OSD Elemente nicht sichtbar. Ich plane aber sehr bald an diesen Themen zu arbeiten und zu verbessern.

Grundsätzlich kannst Du aber auch Thorstens Idee aufgreifen, und die Maskierung nur halb automatisieren, z.B. mit Delay oder Hold oder ähnlicher Lösung.

Ich kann nach ersten Tests bestätigen, dass die automatische Maskierungsfunktion hervorragend mit unseren Display Technologies Leinwänden funktioniert, und alle 30+ von Envy erkannten Bildseitenverhältnisse millimetergenau angefahren werden können, ganz ohne manuell zu erstellende und oft auch in der Anzahl limitierende Presets.

Da bin ich ehrlich gesagt fast etwas (positiv) überrascht, daß das gleich so gut funktioniert, weil unser IP Control Dev hatte gerade erst vorgestern die Möglichkeit, DT Maskierung überhaupt zu testen.

Unser IP Control Dev ist übrigens sehr glücklich mit der DT Maskierung. Funktioniert direkt über LAN (statt RS232), das Protokoll scheint sehr stabil zu sein, die Maskierung scheint sich sehr schnell zu bewegen und unterstützt tatsächlich jedes beliebige AR. Allerdings meinte unser Dev, daß 4:3 nicht geklappt hat. Also die Maskierung hatte in seinen Tests 16:9 als schmalstes unterstütztes AR. Weiß nicht, ob das nur am Setup der Maskierung lag, mit der er getestet hat oder ob das alle DT Maskierungen betrifft?

Beim Sony habe ich nochmal alle anderen "Server" abgeschaltet und nur ADCP eingeschaltet sowie den Projektor runtergefahren und wieder neu gestartet.

Nachdem der Sony problemlos ein- und ausgeschaltet wird funktioniert das jetzt weder mit dem Sony noch mit der Trinnov. :cray:

Irgendeine Idee warum das ein paar mal funktioniert und danach nicht mehr obwohl ich nichts mehr geändert habe.

Komische Sache. Das kann ich mir im Moment nicht erklären, gerade was den Sony angeht.

Klappt auch das Ausschalten im Moment weder mit dem Sony noch mit dem Trinnov?

Werden denn im Envy Menü beide Devices voll dargestellt? Soll heißen: Sind die Menüs für beide Geräte voll "ausgeklappt"? Wenn die Verbindung nicht funktioniert hat, gibt's nur 1 Zeile pro Gerät zu sehen. Wenn die Verbindung steht, dann gibt's einige Unter-Menü-Punkte für jedes Gerät.

Woran lag's beim Sony?

Klappt das Anschalten des Trinnov über das EnvyIpControl.exe Wake-on-LAN, wenn Du da MAC und IP richtig einträgst?

Envy benutzt "ADCP". Ist das definitiv aktiv? Versuch mal die anderen zu deaktivieren? Vielleicht braucht der Projektor einen Power Off/On, damit es wirksam wird?

In Sachen Paßwort versuchen wir zuerst das Standard-Paßwort (bei Sony "Projector"), wenn das nicht funktioniert, sollte aber der Projektor trotzdem gefunden werden und dann nach dem Paßwort gefragt werden. Wenn das nicht klappt, könntest Du vielleicht mal versuchen, das Paßwort auf "Projector" zu ändern?

Ich kenne mich mit dem Sony nicht aus. Gibt es ein Paßwort für alles? Oder gibt es vielleicht ein spezielles nur für ADCP?

1) Gibt's im Sony Webinterface eine Option um IP Control ein- oder auszuschalten?

2) Hast Du das Standard-Paßwort drin, oder ein Custom Paßwort?

P.S: Wake-On-LAN funktioniert bei den meisten CE Geräten nicht. Nur bei den Geräten, die auf einer PC-Platform beruhen, klappt Wake-On-LAN in der Regel. Das wären vor allem Trinnov und Envy. Die anderen Geräte sind normalerweise immer ansprechbar (auch im Standby/Off Zustand) und können so vom Envy auch ohne Wake-On-LAN eingeschaltet werden.

Kannst Du den Sony anpingen? Antwortet er? Gibt's vielleicht im Sony-Menü eine Option um IP-Control ein oder auszuschalten?

(Grundsätzlicher Tip für alle die Envy's neue Funktionalität verwenden wollen: Ich würde empfehlen, die IP-Adressen in eurem Router für AVR und Projektor festzuschreiben, statt DHCP zu verwenden. Ansonsten kann es passieren, daß der Router irgendwann die IP-Adressen neu verteilt, und dann müßt ihr im Envy eine neue Suche starten.)

Envy gibt schon Daten über die Blackbars aus via IP Control. Außerdem haben wir kürzlich Support für die direkte Steuerung von diversen Maskierungen eingebaut, aber das ist noch im Beta-Stadium und muß noch ausführlich getestet werden.

Wir können jederzeit unseren IP-Control-Dev auf Dein Netzwerk ansetzen, um das Problem zu untersuchen. Dazu bräuchte er TeamViewer Zugriff auf einen Windows-PC in Deinem LAN. Dein Trinnov hat eine IP im gleichen Subnet (letztes Byte der IP) wie der Envy, korrekt?

Wenn Envy den Trinnov automatisch erkennt/findet (was ja zu funktionieren scheint), weiß Envy automatisch auch die MAC Adresse. Der Wake-On-LAN Algo in der Envy Firmware ist allerdings etwas anders als der Wake-On-LAN Algo im EnvyIpControl.exe Tool. Deshalb meine Bitte, das EnvyIpControl.exe Tool zu testen. Falls WAke-On-LAN nämlich damit klappt, könnte ich einfach den Code in die Envy-Firmware übernehmen, und dann wäre das Problem damit vielleicht schon gelöst.

Klar tut er das.

Muß man beim Trinnov Wake-On-LAN vielleicht irgendwie/irgendwo aktivieren? Wir haben einen Trinnov hier, bei dem das Einschalten funktioniert, von daher weiß ich nicht genau, woran es liegt, daß das nicht klappt.

Könnt ihr (alle die mit Trinnovs, die sich nicht einschalten lassen) mal das EnvyIpControl.exe Windows-Tool ausprobieren, ob sicher der Trinnov damit einschalten läßt?

http://madVR.com/EnvyIpControl.zip

Für den Zweck die Trinnov-Mac unter "wake on lan" eintragen, die Trinnov-IP unter "connection" und dann auf den Knopf "wake up" drücken.

Für mich ist 48Hz gefühlt genauso flüssig wie 60Hz, aber 48Hz hat weniger Artefakte, weil nur 1 Bild interpoliert wird, während bei 60Hz zwei Bilder interpoliert werden müssen. Ist echt schade, daß derzeit nur Barco und Christie 48Hz vollständig unterstützen.

Bei 60 -> 120 ist die Rechenleistung deutlich höher als bei 24 -> 48 -> 120, weil bei 24 fps Content nur alle (1000/24 =) 41,7 Millisekunden ein neuer Movie-Frame im Envy ankommt, also hat Envy 41,7ms Zeit, um 1 Bild zu interpolieren. Bei 60 -> 120 kommt alle (1000/60 =) 16,7 ms ein neuer Video-Frame rein, also hat Envy auch nur 16,7 ms Zeit, um 1 neuen Frame zu interpolieren.

Wenn wir echte 24 -> 120 wollen ("Insane+"), also mit 4 interpolierten Bildern für jeden Movie-Frame, dann muß Envy innerhalb von 41,7 Millisekunden gleich 4 Bilder interpolieren. Das ist zwar (für den MK2) gerade noch möglich, aber schon sehr harte Arbeit.

Bei 24fps Content und 120fps Ausgabe verdoppelt Envy normalerweise die Framerate auf 48fps und gibt das dann in 120fps aus.

Ausnahme: Wenn man den "Insane+" Look aktiviert, dann berechnet Envy tatsächlich 4 interpolierte Frames für jeden originalen Movie-Frame und geht dann tatsächlich von 24fps direkt auf echte 120fps. Das verbrät aber mit dem aktuellen MotionAI Algo tonnenweise GPU-Power und nur der MK2 schafft das gerade so, und kann dafür auch nicht die besseren MotionAI Modelle verwenden. Da erkauft man sich dann ein minimal schärferes Bild mit spürbar mehr Artefakten. Daher empfehle ich die Verwendung von Insane+ derzeit nicht. Das wird in der Zukunft wahrscheinlich noch optimiert, aber im Moment ist der Algo nicht ideal dafür, so viele Bilder für jeden Movie-Frame zu interpolieren.

In meinen Tests ist der Unterschied in Sachen Flüssigkeit und Schärfe zwischen 48fps und (echten) 120fps eher gering. Hängt natürlich stark vom Content ab. In bestimmten Szenen kann 120fps deutlich schärfer sein. Aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme. Ich würde behaupten, in mindestens 95% der Filmszenen sieht 48fps genauso flüssig und scharf aus wie 120fps. Schließlich reden wir hier von Filmen und nicht von Gaming. Vorteile von 120fps sehe ich in bestimmten Test-Szenen/-Videos, und dort recht deutlich, aber halt nicht so stark mit normalem Film-Content.

Ich habe auch 50->100 und 60->120 eingebaut, aber für mich ist der Unterschied mit normalem Content kaum sichtbar (mit Testpatterns aber schon).

Anyway, das wird noch optimiert, es wird irgendwann auch MotionAI 2.0 geben. Kann aber noch nicht abschätzen, ob sich die Qualität nochmal spürbar verbessern wird oder nicht.

60 -> 120 und 50 -> 100 geht, auch mit 1080p -> 4K upscaling. Allerdings ist der Nutzen des Frame-Rate-Doublings von 50/60 auf 100/120 sehr gering, weil 50/60 schon von Haus aus sehr flüssig ist. Da sieht man kaum noch einen Unterschied. Vielleicht sind schnelle Bewegungen noch einen Hauch schärfer, aber das ist auch schon alles, wirklich flüssiger ist es meiner Meinung nach nicht. Der Hauptvorteil von Motion Interpolation ist bei 24/25 fps content.

Moin Leute,

also eigentlich sollte Schärfung + MI + Geometry Correction problemlos zusammen funktionieren. Hängt aber auch vom Modell ab (MK1 vs MK2) und von der gewählten MotionAI Engine und ganz besonders von der gewählten Output Framerate.

Zur Info: Ursprünglich sollte Envy eigentlich nur das "Alpha8/9" MotionAI Modell kriegen. Ich hab dann die "Dragon Mouth" und "Big" Modelle oben drauf gesetzt, weil die halt doch nochmal spürbar weniger Artefakte produzieren - aber die kosten halt leider auch mehr GPU Power. Dragon Mouth und Big waren ursprünglich nur für Ausnahme-Situationen gedacht, z.B. für 48 Hz Output (siehe unten). Aber weil die so gut sind, lasse ich sie halt jetzt doch immer zu, auch wenn wir damit die GPU ganz schön quälen...

Wichtig: Die GPU-Leistung von MotionAI hängt sehr stark von der Output Framerate ab: Bei 48 Hz und bei 120 Hz muß MotionAI für jeden Movie-Frame nur 1 künstliches Bild interpolieren. Bei 60 Hz Ausgabe allerdings sind es entweder 1,5 (bei niedrigerer Smoothing Stärke) oder sogar 2 (nur bei Insane) volle interpolierte Bilder für jeden Movie-Frame, also für MotionAI 50% bis 100% höhere GPU-Last (!!!) im Vergleich zu 48 Hz oder 120 Hz.

Wenn man nun also ein teures Modell (z.B. Dragon Mouth oder gar Big) kombiniert mit 60 Hz Ausgabe und "Insane" smoothing, dann kann es u.U. irgendwann ein bißchen eng mit der GPU-Leistung werden. Beste Lösung dafür ist, entweder 120 Hz oder 48 Hz Output Framerate zu wählen. Was allerdings nicht bei allen Projektoren geht (z.B. Sony spielt da nicht mit). Wenn nur 60 Hz geht und die GPU Power knapp wird, dann vielleicht mal "High" statt "Insane" probieren? Ist leider ein klein wenig weniger flüssig, aber verbrät halt auch spürbar weniger GPU. Notfalls ist natürlich Alpha8/9 auch immer eine Option (nur mit leider etwas mehr MotionAI Artefakten).

Perfekt ist 48 Hz, weil es niedrigste GPU-Last hat und trotzdem perfekt flüssig ist, also wer einen Barco oder Christie hat, ist fein raus. 120 Hz ist leider auch nicht ganz perfekt flüssig, aber sollte in etwa vergleichbar sein zu "High" bei 60 Hz, und verbraucht nochmal weniger GPU-Last. 60 Hz ist perfekt flüssig, aber halt mit deutlich höherer GPU-Last.

Ich versuche JVC davon zu überzeugen, 48 Hz Support auch für 4K einzubauen. Keine Ahnung, ob es klappen wird, aber ich hoffe es. Das wäre echt ideal.

Natürlich bin ich ständig am gucken, wie ich den Envy verbessern kann. U.a. versuche ich MotionAI noch ein bißchen weiter auf Performance zu optimieren. Aber ich bin mir nicht sicher, wieviel Luft da noch drin ist. Eigentlich ist MotionAI schon sehr gut durch optimiert. Da ist wahrscheinlich mehr Luft in anderen Bereichen. Ich kann sicherlich noch an vielen Stellen etwas optimieren. Aber im Moment bin ich immer noch dabei, viele fehlende Features einzubauen, oder nicht perfekt aussehende Algos durch bessere zu ersetzen. Von daher hat Performance-Optimierung im Moment noch keine große Priorität. Aber irgendwann werde ich sicher dazu kommen.

LG, Mathias.

Hab das mit JVC und Sony und 48 auch im AVSForum schon geschrieben.

In Sachen Source Devices fehlt uns leider der Draht zu den Herstellern. Nvidia (Shield), Microsoft (Xbox), Apple usw sind so groß, daß die nicht kümmert, was wir gerne hätten. Denen geht's auch viel mehr um den Massenmarkt und nicht um den High-End-Markt. Zu KScape haben wir allerdings einen guten Draht, aber die können ja eh schon native, und leider sind die ja hauptsächlich nur auf dem USA Markt unterwegs...