Beiträge von Siebenton

    Ist eine NTSC Version, diese VHS Kassette. Ob es eine PAL Version geben wird ist fraglich. Wie ich erfuhr können/konnten die wenigsten VHS Geräte PAL als auch NTSC.


    Trotzdem interessant. Wird da gerade versucht eine alte Geräteklasse aufleben zu lassen? Ähnlich der Vinyl Scheibe seit langem oder aktuell der Audio Kassette....?


    Demnächst kann man dann wieder VHS Abspielgeräte kaufen. :) "Walkman" für Audiokassette gibts ja auch wieder. z.B. von Fiio

    habe den Film heute schon wieder gesehen - diesesmal mit meiner Eschenbach TV Brille -


    wo meinen 75 Zöller auf die ca. 2,5 fache Größe aufreißt und für jedes Auge schärfenjustierbar ist -


    ich bin fast gestorben - wirkt total geil und ganz anders, als nur übern 75 Zöller !

    Das finde ich ja ne interessante Sache. Kannst du dazu noch bißchen was schreiben? Etwa wie das bei längerem Schauen ist (anstrengend?), evtl. Unschärfen am Brillenrand, Tragekomfort, evtl. wirkt das Bild unnatürlich, verzerrt? Gag für paarmal gucken oder echte Dauerlösung...?


    Gerne in einem neuen Fred, wir wollen ja diesen hier nicht zumüllen. :)


    Gruß und Dank

    Kommt drauf an wofür man die Shield nutzt. Zusammen mit Plex gibt es für mich kaum was besseres.

    Tatsächlich schaue ich geschätzt 80% auf der Shield. IPTV und Serien wie z.B. "Hinter dem Mond gleich Links" muss man nicht durch den PC schicken. Wobei es da auch Upscaling Algos gibt die deutlich besser funktionieren als die der Shield.


    Was allein schon deswegen logo ist weil halt TegraX1 versus 7900 XTX oder auch 1050ti. Was sich übrigens nicht viel tut. 7900XTX zu 12% ausgelastet und die 1050ti zu 80-90%.


    Und klar, Plex ist Bombe. :sbier:

    Player gibt es viele am Markt. Zidoo, Dune HD, Nvidia Shield, ...

    Von den 3 Genannten hab ich nur die Shield. Mit der halt soo viel nicht geht.

    Das Teil ist einfach lahm und begrenzt in allen Bereichen >> im Vergleich zum (Windows) PC den ich nutze (5600X+7900XTX)...etwa rumspulen im Film...mit der Shield zäh (vor allem in 4k)...mit dem PC flutscht das nur so....


    Dann die Möglichkeit relativ einfach im MPV Player Algos zur Bildoptimierung zu nutzen. Etwa adaptive Schärfealgos....das funktioniert derart gut das ich immer mal wieder erstaunt bin...ich fang nen Film auf der Shield an zu schauen, denk dann, das geht doch besser, schmeiß den PC an und dann "Yes" - viel besser :)


    Macht aus/auf meinem günstigen 75" Samsung (glaube 2020 für schlappe 1350€ erworben) ein Bild das auch 2 Kategorien oberhalb des Preispunktes akzeptiert würde.

    Damit meine ich das eine externe, günstige (PC+freie SW(Player+Algos)) Bildaufbereitung kaum zu schlagen ist.


    1. Multiple Nutzung der Hardware. PC etwa für Spiele, Bildbearbeitung...

    2. Keine Insellösung - Etwa Umstieg auf anderen Player, Algos...

    3. HW einfach, günstig und unabhängig zu upgraden

    4. SW wird von vielen Leuten (z.B. MPV Player) weiter entwickelt bzw. gepflegt

    5. einfache/gewohnte Nutzung des NAS

    Nägel mit Köpfen: HTPC + MadVR.

    Oder vielleicht HTPC + MPV Player. Falls das mit MadVR zu kompliziert wird.


    Ich finds ziemlich schlau meist vorhandenes Material (PC) und freie Software (z.B. MPV Player) sowie integrierte Funktionen (Windows (Audio Decodierung bis 7.1)) zu nutzen. Mehr oder weniger keine zusätzlichen Kosten. Schon eine 1050Ti langt eigentlich.


    Man kann auch ne Menge Geld für High-End Insellösungen (Hardware) ausgeben. Das auch cool. Aber irgendwie lame. :big_smile:

    Ahoi,


    konnte mal jemand vergleichen wie sich das auswirkt mit der Anzahl der Dimming-Zonen?


    Der Hintergrund ist das ich die "20%-80%"- Strategie verfolge und ungern zu viel Geld ausgebe. Dann lieber mit dem gesparten Geld ein paar Jahre später ein Gerät erwerben das 2-3 Generationen weiter ist.....


    Nun gibt es etwa die TCL Geräte auch mit weniger Dimming-Zonen als bei der X955 Serie. Da gibt es den C805 https://www.tcl.com/de/de/tvs/98-c805 und dann den C955 https://www.tcl.com/de/de/tvs/c955.


    Soweit ich das sehe unterscheiden sich die Displays hauptsächlich in Sachen Helligkeit und Dimming Zonen.


    Wo liegt die 80% Marke und was ist "rausgeschmissenes Geld"?

    Hattest damit nicht ein extrem aufgehelltes Schwarz und ein Clipping bei hellen Bildbereichen?

    Weder das eine noch das andere. Schwarz war imho so dunkel wie vorher. Habe paarmal hin und her gekurbelt. Sehr helle Himmel (Fallout) hatten immer noch Struktur. Keine großen Bereiche rein weiß.

    Vielleicht sieht man was im Standbildvergleich, das habe ich nicht getestet. Ich denke (keine Vergleichsmöglichkeit) ein Problem sind eher die "Strahlkränze" um sehr helle Objekte. Da sollte Local Dimming helfen.


    Neulich, im dunklen Zimmer liegend, habe ich mein Handy (1200 Nits) mal ganz aufgedreht was die Helligkeit betrifft. Das war SDR Content. Schon krass wie sich das Bild verändert bzw. realistischer wird. Szene war ein Raum im Halbdunkel mit einigen aufgestellten, brennenden Kerzen. Die haben richtig "geballert" die Kerzen. Ungefähr wie im realen Leben. (trotzdem too much)


    Etwas mehr als 400 Nits dürfen es für mich schon sein....

    Ich denke über dieses Teil nach: https://www.tcl.com/de/de/tvs/x955


    In 98 Zoll Straßenpreis 7k. In 85 Zoll für 3,5k. (2023er Modell)


    Mein aktueller 75" Samsung kann lediglich 430 Nits. Ich habe ihn meist so auf 2/3 Helligkeit laufen lassen. Aber durch ANDY_Cres seine Beschreibungen von - hat mehr Punch und sieht auch mal nach Tag aus- , hab ich Helligkeit und Kontrast auf max eingestellt.


    Erstmal wars schon hell, aber dann nach einiger Gewöhnung stellte sich das Beschriebene ein. Wenn ich dann wieder auf 33 von 50 im Menü (Helligkeit) zurückgehe sieht alles wie im Halbdunkel aus. Selbst bei strahlender Sonne in der Wüste (Fallout).


    Fallout kommt bei der Helligkeit schon sehr geil (mit MPV Player). Auch die Kontraste. Etwas eine Szene in einem Haus. Die Kamera schaut nach draußen. Im Haus schummrig, draußen die helle Wüstensonne. Super. :big_smile:


    Ich hab ja noch den Christie hier rum stehen. Denke der wandert zu GVT. Display ist einfach sooo viel problemloser zu nutzen.


    Hat den TCL X955 vielleicht jemand "in use" hier?

    Ich mag den Streifen auch sehr. Schon gewiss 4-5 mal geschaut. Der gameartige Charakter, der Humor....


    Angeblich ist er auch bei Leuten beliebt die Cruise nicht mögen. Weil er bzw. sein Filmcharakter so oft und grauselig-humorig stirbt.

    ... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

    Mich allerdings auch. Ich dachte schon, oh no, bitte nicht....


    Unraid oder besser das Bezahlmodell waren ja schon immer umstritten in der Linux Community. Allerdings wurde das eher wohlwollend betrachtet, denn man bekam ja für kleines Geld ein echt gutes NAS (und mehr) -System als Lifetime.


    Das jetzt auf ein Abo Modell umgestellt wird finde ich gar nicht gut. Und wird sicher einen kleinen Aufschrei in der Community provozieren.

    Hat da jemand Richtung VMware geschielt? :think:


    Fragt sich noch wie das mit alten Lizenzen ausschaut wenn man Upgraden will (mehr Datenträger).

    Ausserdem wegen der Lautstärke, entweder einen Tecknikraum oder Hushbox mit Entlüftung

    Tatsächlich ist die Gurke relativ leise. Aber du hast schon recht, wenn würde ich das Teil vom Nachbarraum mit Durchbruch betreiben.


    Bezüglich der möglichen Lumen, ich muss schauen ob das auch mit einer Lampe geht bzw. meinten Forenteilnehmer das es auch nicht schlimm sei wenn die Lampen halt weniger Licht emittieren.

    Cooler Tipp, Danke 😊 Da werde ich mal aufschlagen.


    Eigentlich sind Projektoren ja gar nicht mein Ding. Ein Display hängt man auf, machts an, 2-3 Einstellungen und glücklich sein.


    Aber 3D ist halt tot auf Display und ich hatte da immer Spaß dran.


    Und so ne unpassende Lichtkanone passt für mich gut. 😁

    Unvernunft kann Spaß machen.


    Sollte nur das Konto nicht zu sehr belasten.

    Hallo und Danke für die zahlreichen Einschätzungen. :)


    Der Knackpunkt wird dann also das Objektiv sein. 2,5 bis 3,5 k€ für ein Objektiv würde dann doch den Rahmen sprengen. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht das vorhandene Objektiv verkaufen kann.


    Kann da jemand eine (vielleicht ANDY_Cres) Einschätzung abgeben was das vorhandene Objektiv noch wert sein könnte?



    Bevor du in das Teil noch Geld investiert, kannst du das mal probeweise testen?

    Testen kann ich leider wenig da der Beamer nun bei mir @home ist und ich leider kein 12 Meter Wohnzimmer habe. Und mit einem Bild in DINA4 Größe lässt sich wenig erkennen.


    Ob mich das Fliegengitter stört kann ich gar nicht sagen....muss ich testen. Was halt gerade nicht geht.

    Hallo,


    bei mir ist ein Christie D12WU-H gelandet. https://www.christiedigital.co…jectors/christie-d12wu-h/ Soweit ich das bis jetzt getestet habe/testen konnte läuft er noch einwandfrei.


    Er hat ca. 1270 Betriebs bzw. Lampenstunden auf dem Tacho. Bei 1500 Stunden wird empfohlen die Lampen zu wechseln.

    Da sind also in absehbarer Zeit neue Lampen fällig.


    Zudem ist ein Teleobjektiv (siehe Pic) montiert, da vorher aus ca. 10 Meter Entfernung projiziert wurde. Ich bräuchte also auch ein anderes Objektiv.

    Bei mir wäre die Entfernung Projektor zu LW lediglich 3,3 Meter. Ich habe mal überlegt ob ich vielleicht das Objektiv mit jemand (hier?) tauschen kann.


    Falls der Beamer bleibt würde ich einen kleinen Durchbruch machen durch den projiziert wird. Also vom Nachbarraum aus.


    Das sind für mich die 2 größten Kinken. Lampen und Objektiv. Zudem 3D Transmitter und Brillen.







    Meine Beweggründe sind 3D auf ner recht großen LW. Das Gerät kann 3D und hell. Was ja gut zusammen passt.


    Wie schätzt ihr die Lage ein, lohnt ein weiterer Betrieb bzw. der Aufwand der Installation in diesem Fall?


    Viele Grüße,

    Frank

    "Hot Fuzz" aus der Blood an Ice-Cream Trilogie (Shaun of the Dead, Hot Fuzz, Worlds End)


    Der ist nicht nur wie ich finde lustig, sondern auch filmisch toll.