Beiträge von Andi

    Also wir mochten den auch.
    Bild und Ton waren auf jeden Fall auch gut (aber so genau hab ich da nicht drauf geachtet)
    Endlich mal wieder ein guter deutscher Film... :respect:

    Auch von mir Glückwunsch zur Emotiva XPA-5 :respect:
    Seit ich bei Dir war, hast Du ja ganz schön optimiert und neuen Geräte angeschafft.


    Hab ja schon mehrfach erwähnt, dass ich mit meiner XPA-5 auch nach Jahren noch 100% zufrieden bin...


    Ach ja, noch zu Onkyo: ich hab ja eine PR-SC5507 und selbst die wird relativ warm, trotz großem Gehäuse und ohne Endstufen. Die Videoboards "heizen" recht gut, aber der häufige Defekt derselben blieb bei mir bisher aus.

    Hallo Christian,


    hab bei mir schon seit ein paar Jahren (Ende 2009) eine XPA-5...
    Tolle Endstufe, kann ich nur empfehlen. Das war wirklich ein guter Kauf, habe ich keine Sekunde bereuht :woohoo::woohoo:


    Obwohl, ich hätte damals vielleicht doch gleich 2 Stück oder noch eine XPA-2 mitbestellen sollen :zwinker2:


    VG
    Andi

    Herzlich willkommen Daniel,


    sieht optisch schon sehr vielversprechend aus... :respect:


    Wohne in Stutensee, also auch ganz in der Nähe. Nur im Kellerkino ging es bei mir 2013 kaum voran, da ist noch viel zu tun...
    Von der Emotiva XPA-5 steht bei mir auch ein Exemplar - tolle Endstufe :woohoo:



    VG
    Andi (gibt hier wie Sand am Meer)

    Bin gespannt, man hört sehr unterschiedliche Meinungen.


    Aber in Kürze kann ich mitreden... :zwinker2:
    Heute waren beide Versionen (2D und 3D) in meiner Post.

    VG
    Andi

    Hallo zusammen,


    ich bin mir (ziemlich) sicher, das Material ist nicht dichter, es ist RG40.


    RG40 mit 70mm Dicke => 2800g/qm
    RG40 mit 100mm Dicke => 4000g/qm


    Also ist es entsprechend dicker, hat aber die selbe Dichte wie das aufgeführte V.6551
    Angaben zum Strömungswiderstand gibt es keine, so lässt sich das nur vage schätzen. Rechnen mit den gängigen Tools geht leider nicht.


    VG
    Andi

    Triton
    Abschließend wollte ich noch erwähnen das sich dieses Material auch sehr gut für Bassfallen in den Raumecken eignen. Das Material wird dazu raumhoch einfach diagonal oder L förmig in die Ecken montiert. Mit entsprechendem Wandabstand sollte somit auch eine sehr tiefe Absorbtion möglich sein. Bei Interesse könnten wir solch ein Konstruktion nochmal extra diskutieren.


    Gruß Andi


    Als Bassfalle müsste die weniger dichte Variante RG15 oder RG20 noch besser sein, wenn man dafür entspr. dicker baut.
    Oder gleich Thermohanf und dann 50 bis 60 cm Dicke Absorber in die Raumecken, dass reicht ziemlich tief in den "Basskeller" hinab.


    VG
    Andi

    Doch, doch gibt es schon länger.
    Im Studiobereich, speziell beim DIY findet man schon einige Infos. Also so unbekannt ist das ganze nicht.
    Vermutlich hat Basotect das bessere Marketing - bzw. einige denken sicher dass Schaumstoff einfach gut dämmen muss... :zwinker2:


    Und mit Stein- oder Glaswolle kommt man eben nochmal deutlich günstiger weg, vorausgesetzt man hat Platz und kann die Absorber entsprechend tiefer bauen.


    VG
    Andi

    Hallo Christian,


    sehr interessante Infos... :respect:
    "Dein" Preis ist auch gut :zwinker2:
    Ich hatte zwar das HACObond noch nicht in der Hand, vermute jedoch mal dass es dem ISO-Bond (von Caruso) sehr ähnlich ist. Davon habe ich 2 kleine Teststücke zu Hause und man findet auch Infos im Netz.


    Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Wohne neben Karlsruhe, also ist Offenburg kein Problem.
    Ich "rechne" noch, ob 10 oder eher 12 Stück... (Entscheidung folgt)


    Eine Anmerkung noch:



    Diese Variante müsste ähnlich dem V. 6551 sein - die Dichte ist gleich - RG40. Nur ist die Dicke größer, deshalb nimmt das Gewicht pro qm auch von 2.800g auf 4.000g zu (=> gleiche Dichte).
    Aber es sollte dadurch bei den tiefen Frequenzen eine bessere Wirkung haben.
    Schade, dass keine Messdaten mit 100mm Stärke gibt.


    VG
    Andi

    Hi,


    den 12s330 von bms finde ich ein richtig gutes Chassis für den Bau eines Heimkinosubs (auch die Infos über den Nemesis lassen gutes ahnen). :woohoo:


    Habe mal die Parameter mit dem 15s330 verglichen, aber fürs Heimkino würde ich eher die 12 Zoll-Variante nehmen. Der größere hat eine deutlich höhere FS und VAS ist fast doppelt so groß. Habe nicht simuliert, aber von 50 bis 80 Hz macht der Große sicher mehr Druck, aber unter 40 Hz hat wohl der "Kleine" die Nase vorn.


    Vergleich der BR-Gehäuseempfehlung von bms:
    - 12s330 => 60l (27Hz) erreicht -3dB bei 32Hz
    - 15s330 => 80l (45Hz) erreicht -3dB bei 49Hz


    Bin mir aber nicht sicher, ob der bms eine deutliche Steigerung gegenüber dem Em. Lab 12 wäre... :S


    Gruß
    Andi

    So, Film lag am Donnerstag im Briefkasten - gestern Abend war es dann soweit...


    Kurz zur Technik, der Film liegt im Format 2,40:1 vor. Auch die deutsche Tonspur ist in DTS HD HR 7.1 vorhanden :respect:
    Gute Voraussetzungen also - meine Bewertung (0-10 Punkte):


    Bild: 9 (jederzeit scharf, kein Ruckeln, auch in dunklen Szenen genügend Details)
    Ton: 8-9 (gute Dynamik, räumliche Effekte und genügend Bass)
    Film: 8


    Mir hat er gefallen, alle Fans von Sci-Fi dürften nicht enttäuscht sein.


    Wirklich tolle, epische "Landschaftsaufnahmen" die mich in den Bann gezogen haben. Dann noch der wirklich gelungene Score von M83 - passt sehr gut dazu. Auch die Soundeffekte haben mir gut gefallen, hier empfiehlt sich insbes. die Verfolgungsjagd (ca. bei 1:15 h) als Anspieltipp.


    Und das Ende... da werden sich vermutlich die Geister scheiden - mehr will ich nicht verraten, schaut ihn Euch an und entscheidet selbst.... :zwinker2:

    Ja, den Trailer finde ich auch gut... :respect:


    Die Blu-Ray ist bereits auf dem Weg zu mir (Leihversion schon erhältilch). Bin echt gespannt. Ton liegt wohl in DTS HD HR 7.1 vor.


    Die Vorfreude ist groß! :dancewithme ich werde berichten...


    VG
    Andi

    Hallo,


    sehr spannendes Projekt... :respect::woohoo:
    Also PHL ist schon was richtig feines! Das 12" Chassis PHL 4021 habe ich schon gehört und fand es klanglich richtig gut (zudem ist auch die Optik richtig toll).


    Wenn die von Inco angegebenen Abmessungen passen und doch eher 2 - 12" Chassis verbaut werden sollen, dann sollten auch die Eminence LAB 12 durchaus in Erwägung gezogen werden.
    Ebenfalls richtig gute Subwoofer Chassis und dabei relativ günstig.


    Werde auf jeden Fall aufmerksam mitlesen und bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt...


    Viel Erfolg und gute Gelingen!

    Hallo,


    ich hab mir im Dezember ja den X35 mit Emitter und 2 Funkbrillen bei Lars gekauft.


    Damit unser Sohn oder Besucher auch mal bei 3D mitschauen können, habe ich auch nach einem günstigeren Modell gesucht.


    Habe mir dann Mitte März 2 Brillen von Samsung besorgt - Modell SSG-4100GB. Kosten unter 40,- € (für 2 Stück). Funktionieren ohne Probleme - Bild ist etwas dunkler und geringfügig andere Farben. Beides nur im direkten Vergleich bemerkbar. Für selten genutzte Zweitbrillen absolut ausreichend
    Ach ja, die haben keinen Akku sondern eine Knopfzelle zum Wechseln. Aber als 3. und 4. 3D-Brille im Haushalt halten die dann wohl ewig... :zwinker2:
    Die sitzen zwar etwas wackliger am Kopf, wir finden die dafür aber bequemer als die Originale von JVC.


    Viele Grüße
    Andi