Beiträge von Andi

    Hallo Latenight, hallo Inco,


    danke für die Unterstützung :respect:


    Das nötige Messequipment ist zwischenzeitlich auch vorhanden, Behringer ECM8000, Tascam US144, Mikrofonständer, Kabel und REW auch schon mal auf dem alten Laptop installiert (etwas eingelesen + kurz getestet). Eine vernünftige Messung habe ich jedoch noch nicht gemacht.


    Wird vermutlich noch etwas dauern, aber dann messe ich mal den Raum ohne akustische Massnahmen und mit möglichst wenig Mobiliar. Dann als Vergleich mit den 4 Absorbern. Dabei werde ich vermutlich etwas Anfängerhilfe der Profis benötigen... :zwinker2:


    Gruß
    Andi

    Hi Andi,


    ganz einfach :zwinker2:
    Da es sich ja um poröse Absorber handelt, verwende ich die Platten als ganzes. Homatherm flexCL hat eine Größe von 120 x 62,5 cm und dann noch einen dünnen Rahmen drumrum.
    Auf die Dicke von 80 mm bin ich durch die Erfahrung in anderen Foren gekommen, auch weil ich nicht zu viel der Raumbreite verlieren möchte.


    Also eher try an error - aber gemessen wird auch noch...


    Ach ja, eingepackt wird das Absorber-Modul in schwarzes Gartenflies 80g/m². Das ist ziemlich zug- und reißfest, aber auch sehr günstig.

    Hallo,


    das Projekt Raumakustik ist gestartet.
    Es geht los mit dem Bau von Breitbandabsorbern, mindestens 4 sind geplant, ggf. auch 6 Stück.


    Habe mir am Samstag 1 Pack Homatherm flexCL besorgt - 4 Platten à 80 mm Stärke. Die kommen nun jeweils in einen Holzrahmen, werden mit Stoff bezogen und dann mit ca. 7 cm Abstand an die Seitenwände befestigt. Größe eines Moduls ist dann etwa 122 cm hoch / 64 cm breit / 8 bzw. 15 cm tief.


    An beiden Seiten habe ich mir eine jeweils 3 m lange Leiste aus Multiplex befestigt (auf Höhe 1,30 m), da lassen sich die Absorber-Module dann einfach einhängen. So bin ich flexibel, was die finale Position anbelangt und kann entsprechend experimentieren…


    Wenn das erledigt ist, dann folgen 2 Bassfallen für die vorderen Ecken. Geplante Größe: Höhe 120 cm, Breite 60 cm, Tiefe mind. 40 cm. Dafür werde ich dann einen Dämmstoff mit möglichst geringen Strömungswiderstand verwenden.


    Viele Grüße
    Andi

    Das stimmt, normal kommt Moosgummi mit 8 mm hinter den ER4. Und das Volumen muss absolut dicht sein.



    Mal sehn, was Udo mitliefert oder empfiehlt...



    Und zum anderen wollte ich eh mal hinter meine beiden vorhandenen ER4 schauen.
    Moosgummi sollte aber immer noch recht einfach zu bekommen sein.

    So,


    habe Anfang der Woche mit Udo W. gemailt und mich informiert (sehr schneller und freundlicher Kontakt). :respect:
    Also habe ich heute mal die Teile für den Center geordert... :dancewithme


    1 Bausatz für die Doppel 5 ADW:
    Doppel 5 ADW


    + 1 Schallwand in MDF schwarz bei SpeakerSpace - dann habe ich keine Schwierigkeiten mit den Ausfräsungen für die einzelnen Chassis, insbes. dem ER4.
    Für die anderen Gehäuse-Bautteile werde ich vermutlich Muliplex nehmen, im Baumarkt zuschneiden lassen und dann dunkel beizen.


    Ich werde dann über den weiteren Bau berichten und durch Bilder visualisieren...


    VG
    Andi

    Ok Christian,


    dann bring mal Deine Tschibo-Würfel mit...
    Kann mir schon vorstellen zu tauschen, dann müssen aber einige Scheinchen im separaten Umschlag stecken :zwinker2:


    Hallo Alexander,


    zu dem Bausatz findet man nicht so viel Infos, aber die beiden Chassis sind ziemlich bekannt. Verbaut sind 2x Eton 5-880/25 und 1 x Eton ER4 - der Wirkungsgrad müsste bei rund 88 dB liegen.
    Die Datenblätter sind z.B. im Shop von Intertechnik hinterlegt:
    [url=http://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Eton/1768,de,855]Eton - Chassis[/url]


    Gruß
    Andi

    Hier mal ein Bild von der "neuen" Front:





    Bleibt natürlich nicht so, für den Anfang wandern die Doppel 5 auf die Subwoofer und die müssen etwas weiter nach außen (dass die Doppel 5 dann neben der Leinwand sind). Neues Bild folgt dann demnächst und auc ein kurzer Hörtest...


    Udo habe ich bisher nicht persönlich kennengelernt, aber der Dialog über Telefon und Mail wird sicher die nächsten Wochen recht intensiv...


    Liegender Center ist sicher nicht optimal, aber diesen Kompromiss werde ich machen müssen. Eine schalldurchlässige Leinwand ist erstmal nicht geplant.


    Im Moment bleiben mal meine 2 30er Sub von Mivoc (AWM 124), die sind schon nicht ganz schlecht. Allerdings habe ich nicht nur die Doppel 5 gehört, sondern auch 2 PHL Subwoofer.
    Eton für künftige Subs eher nicht, davon hat mir auch Timo (der Erbauer der Doppel 5) abgeraten. Das hat er schon probiert, dann aber mit 2 PHL Bässen (12 Zoll) eine bässere Lösung gefunden. Die betreibt er aktuell mit 2 Manger-Wandler.
    Erster Eindruck bzgl. Klang und Optik der PHL war klasser - leider "etwas" teuer.


    Für die Interpretation der Messungen benötige ich sicher Eure Hilfe und dann auch Vorschläge zur Optimierung...

    So, nun ist es mal wieder Zeit für ein Update.


    Ein bisschen was hat sich getan, wenn ich auch seit gut einem Monat fast jede freie Minute zum Filme schauen nutze... :dancewithme:dancewithme
    (neuer X-35 halt)


    Zu Weihnachten gab es schon ein Messmikrofon (Behringer ECM 8000 – unkalibriert) und gestern habe ich ein passendes Tascam USB-Audio-Interface abgeholt. Also kann die Messung der Raumakustik losgehen...
    Zumindest fast, ich werde mich noch etwas einlesen und hoffe, dass ich am WE die ersten Messungen mit REW hinbekomme. :zwinker2:


    Gestern Abend bin ich noch in den „tiefsten“ Schwarzwald gefahren und habe mir dann noch „neue“ Lautsprecher gegönnt. Einen Eton-Bausatz von ADW / Udo Wohlgemuth . Die Doppel 5 mit ER4 (Air Motion) Hochtöner, fertig aufgebaut in einem optisch sehr ansprechenden und sehr massiven Gehäuse.
    Nach fast 2 Stunden Probehören konnte ich dann nicht „Nein“ sagen und habe das Paar gleich eingepackt. :woohoo::woohoo::woohoo:
    Bilder folgen...


    Demnach werde ich mir in nächster Zeit den passenden Center bauen – auch eine Doppel 5 mit ER4 – im Querformat halt und Hochtöner gedreht.
    Für die Rears folgen dann (irgendwann) die Doppel 5 light – mit etwas günstigeren Hochtönern.

    Hallo Andy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen... :dancewithme


    Tolle Tipps und viel Hilfe bekommt man hier jede Menge, davon konnte ich die letzten Wochen und Monate auch sehr profitieren. :respect::respect: Super nette Leute hier im Forum!


    Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen, sieht bisher richtig gut aus.


    Viele Grüße
    Andi (W.)


    P.S. bin auch aus (Nord-) Baden - Nähe Karlsruhe

    Hallo Andy,


    soll keine Werbung sein, aber ich habe heute gesehen, dass es den Yamaha RX-A2020 und Tannoy TS10 als Paket (für 1.399,-) gibt.
    Das ist das Tagesangebot bei http://www.soundpick.de/ (aber nur noch bis morgen früh)


    Vielleicht ist das ja für Dich von Interesse...

    Viele Grüße
    Andi (W.)

    Um noch vor Weihnachten die Kaufentscheidung für einen neuen Beamer treffen zu können, bin ich am 20. Dez. nach Sachsenheim zu Hollywood-Zuhause gefahren. Lars Mette hat mich umfassend beraten und sich viel Zeit genommen (und das trotz dem stressigen Vorweihnachtsgeschäft). Dort im Keller habe ich dann den JVC X-35 und den Sony HW 50 ausgiebig verglichen... :woohoo:


    Der Sony hat (etwas) mehr Lichtreserven, ein deutlich umfangreicheres Farbmanagement und bleibt immer sehr leise (auch im hohen Lampenmodus). Die Bewegungsdarstellung ist um einiges besser, ich fand der Sony macht ein sehr ruhiges flüssiges Bild - auch bei 3D funktioniert das gut.
    Der JVC hat jedoch 3 große Vorteile. Die komplett elektrische Einstellung von Fokus, Zoom und Lens Shift ist schon sehr konfortabel und die Bildspeicher sind zudem sehr exakt. Die Schärfe war absolut super, nochmal deutlich besser als beim Sony. Der ist schon echt nicht schlecht und selbst Lars war vom "kleinen" JVC (positiv) überrascht.
    Aber auch der Kontrast in Verbindung mit einem sehr dunklen Schwarz war noch besser als beim Sony und genau die letzten beiden Punkte haben mich überzeugt. In 2D gibt das einfach super "geile" Bilder, wo gerade die dunklen Szenen wirklich genial aussehen...


    Am Ende habe ich mir dann den X-35 mit nach Hause genommen.
    Beides sind echt tolle Beamer für das Geld, aber es gibt schon gewisse Unterschiede. Deshalb sollte jeder überlegen was ihm am wichtigsten ist und dann beide Beamer direkt miteinander vergleichen.


    Seit gut einer Woche habe ich den JVC nun im Keller und bin voll zufrieden! :kiss:
    Das ist nun richtiges Kino - äh besser als Kino eigentlich... :dancewithme
    Weihnachten war bei mir dieses Jahr also schon etwas früher, ich hoffe aber die Freude hält noch lange an. :zwinker2:


    Zum Schluss sein noch mal erwähnt, dass ich die Beratung und Kompetenz von Lars 100% weiter empfehlen kann. :respect: Wenn ihr nicht am anderen Ende von Deutschland wohnt, fahrt vor einer Neuanschaffung einfach mal dort vorbei...


    Viele Grüße
    Andi