Beiträge von Andi

So, es gibt Neuigkeiten:

Der Raum konnte vor Weihnachten noch etwas umgestaltet werden, noch lange nicht fertig, aber man kann wieder vernünftig Filme schauen. 1-2 Bilder stelle ich in Kürze mal ein.

Bin am 20. Dez. nach Sachsenheim zu Hollywood-Zuhause / Lard Mette gefahren. :respect: Dort habe ich dann den Sony HW 50 mit dem JVC X-35 verglichen. Einen X-35 habe ich gleich mit nach Hause genommen. :dancewithme:dancewithme
    Beides sind echt tolle Beamer für das Geld, aber es gibt schon gewissen Unterschiede... (mehr dazu dann in einem eigenen Thread)

VG
    Andi

Hallo,

der Raum ist 6,30 m lang und 4,20 m breit. Die Tür hat eine Breite von 86 cm und müsste maßstabsgerecht eingezeichnet sein (sowohl Position und Größe).

Das mit dem neuen Beamer ist beschlossen und soll noch dieses Jahr umgesetzt werden. Angepeilte Bildbreite dann 250 bis 280 cm in 21:9 und feste Höhe. D.h. in 16:9 wäre Bildbreite ca. 190 bis 215 cm.

In der aktuellen Skizze sind die Sitzplätze auf 62%/38% der Länge (also 38% zur Rückwand) also fast bei den erwähnten 2/3...
    Sowohl nach vorne und hinten ist etwas Luft, Feinabstimmung vermutlich am Schluss und hoffentlich durch entspr. Messungen der Akustik unterstützt.

Die Drehung um 180° ist evtl. gar keine schlechte Idee. Bisher kam ich wohl nicht drauf, denn aktuell ist der halbe Raum ganz dunkles Grau (Wände und Decke) und der Rest noch weiß. Aber das sehe ich nicht als Hindernis, das lässt sich ändern.

Ich versuche mich auch mal an einer Skizze mit einem Raumplaner. Sweet Home 3D habe ich gerade gedownloaded...

VG
    Andi

Doch das ist `normal`. Der Film wechselt mehrfach zwischen 21:9 und 16:9,das ist so gewollt.
    Die 16:9 Szenen wurden auf IMAX 70mm-Film gedreht und das Bild ist hervorragend. Kein Rauschen, volle Schärfe und extrem viele Details.

War beim Vorgänger auch schon so...

VG Andi

P.S. der Ton ist den gesamten Film klasse, sehr druckvoll und dynamisch (auch in der dt. DD 5.1 Variante)

Hallo Malte,

auch von mir "Herzlich Willkommen".
    Habe gerade über die Karte gesehen, dass Du am nächsten zu mir wohnst (Stutensee) :dancewithme:

Viel Spaß und gute Infos hier...
    Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber seit dem jeden Tag (mehrmals). Tolles Forum und nette Leute hier! :respect:

Viele Grüße
    Andi

Danke für die konstruktive Kritik.

Geplant ist eine 7.2 Aufstellung. Klar die Tür ist nicht optimal, ggf. Rs und Ls näher an die Frontwand (noch vor die Tür) und Sitzreihe auch etwas nach vorne.

Aufstellung der Front ist (noch) recht variabel, die finale Leinwandgröße wird erst danach festgelegt. Bis dahin verwende ich 2 Leinwände, 16:9 Rahmenlw mit 2m Breite und 21:9 Rollo mit 2,3m Breite.

Ganz nach hinten kann das (Expedit-)Regal nicht. Da steht schon eines mit schwarzem Molton vom Boden bis zur Decke davor. Das muss auch zugänglich bleiben und der Beamer soll da nicht rein.
    Dadurch werden Rb und Lb auch recht nahe an den Sitzplätzen sein.

Von der Gesamtoptik ist mein Entwurf sicher nicht ganz optimal. Vielleicht finden sich auch noch bessere Ideen...

VG
    Andi

So hier mal die Skizze wie der künftige Raum aussehen soll:

<<< Bild folgt >>>

Da ist jetzt die Leinwand mit 240 cm Breite eingezeichnet. Der Beamer soll wieder mittig auf das Expedit Regal gestellt werden. Die genaue Position der Surround-LSP ist noch offen, der Center soll dann vorne auf das Lowboard.

VG
    Andi

HK-Skizze2.jpg

So kurze Ergänzung:

Heute wieder bei Amazon im Angebot - ab 13:45 Uhr - unter:

Cyber Monday Woche - Aktuelle Blitzangebote

<< und falls Ihr kauft, vergesst nicht über den Shop hier auf der Homepage einzusteigen...
    Damit etwas Provision für den Verein rüberkommt >>

Gestern Abend wollte ich kurz mal in meine Blu Ray schauen...
    Um es kurz zu machen, habe dann doch den gesamten Film anschauen "müssen".

Story ist ok, teilweise gibt es echt witzige Szenen - aber die Hauptsache ist die Musik. Und die ist richtig gut, wenn man 80er Rock mag. Der Sound der englichen Tonspur ist wirklich super. Die deutsche fällt leider bei Dynamik und Räumlichkeit deutlich ab.
    So viel Dialoge gibt es in dem Film aber eh nicht, also gleich alles auf Englisch anschauen...

Viele Grüße
    Andi

Hallo Alexander,

hab gestern Abend extra noch mal im Keller geschaut. Da steht (oder liegt) leider kein JVC X-30 rum. :zwinker2:

Von daher hast Du bei jemand anderem sicher bessere Chancen... :rofl:

VG
    Andi

Hallo Alexander,

wünschen darf man sich ja (fast) alles...
    Welcher von den beiden Beamern steht denn auf Deiner Wunschliste? :zwinker2:

Vielleicht hast Du ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass man sich einige Wünsche am Besten selbst erfüllt... :rofl:
    Das steigert auch die Chance, dass sie in Erfüllung gehen. :rofl:

Abzugeben hätte ich dann wenn das klappt einen Epson TW-700...
    Immer noch Interesse?

Gruß
    Andi

Hi Andi,

das klingt ja super! :respect:

Genau, ich hab meinen Besuch für den Samstag eingeplant und hoffe das klappt auch...

Bin schon gespannt auf die beiden Beamer JVC DLA X-35 und SONY VPL-HW50ES. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Vereinspreis klappt...
    Vermutlich fällt es mir dann auch leicht (m)ein Weihnachtsgeschenk zu finden :zwinker2:

VG
    Andi

Hallo,

bzgl. Beamer habe ich noch eine Frage...
    Ich weiß ja, dass es für die Mitglieder des Heimkinovereins den JVC X30 zu günstigen Konditionen gibt.

Nun sind ja bereits die Nachfolger auf dem Markt. Ist es geplant, oder möglich ebenfalls ein entsprechendes Angebot für den X35 zu machen?

Über Infos würde ich mich freuen, gerne auch direkt per PN...

Danke und Gruß
    Andi

Hallo Markus, hallo Andi,

zuerst zur Akusik...
    Ich muss Euch vehement widersprechen. Die Weinflaschen haben sehr wohl einen positiven Effekt. Die Anordnung wurde zwischenzeitlich auch immer wieder optimiert um ein möglichst diffuses Klangbild im Rückraum zu erreichen... :woohoo:
    Ob das bei der neuen Anordnung noch ebenso gut funktioniert, muss ich dann natürlich erst mal testen.

Nun zu den Sitzmöbeln:
    Der Massagesessel ist das Modell Smart II. Dieses habe ich im April 2008 bei ebay gekauft. Funktioniert immer noch gut und war deutlich günstiger als direkt im Internetshop des Herstellers…
    Weitere Fragen gerne… (ggf. direkt per PM)

casada.de - Massagesessel - smart II
    Bei dem aktuellen Modell scheint die Rückenlehne geringfügig (zumindest optisch) modifiziert worden sein.

Eine Anmerkung noch, zum „nur“ Sitzen ist der andere Sessel bequemer und war deutlich günstiger (stammt aus der Metro in KA).

VG Andi

P.S. Ok die Flaschen als Diffusor war natürlich nicht Ernst gemeint... :rofl:

Hi Andi,

ja das ist (noch) ein Epson TW-700. Hat jetzt ein paar Jahre gute Dienste erwiesen, aber bald ist es wohl Zeit für was besseres...

Die Sessel sind ziemlich bequem und der rechts im Bild hat auch (eine vernünftige) Massageoption. Zudem kommt dann noch eine Liege von Le Corbusier daneben. Künftig also 3 bequeme Sitzoptionen - mein "Refernz-" Platz in der Mitte. :zwinker2:

Und die Akustik soll dann in der neuen Aufstellung auch angegangen werden. Deshalb sollen auch die Hauptlautsprecher mind. 60 cm von der Seitenwand und 50 cm von der Rückwand weg.
    Und klar, um Absorber um den Nachhall zu verbessern komme ich sicher auch nicht rum...

VG
    Andi

kurzes Update, gestern Raum und einige Geräte/Möbel gemessen:

der Raum ist nur 420 cm breit (keine Ahnung wo die 435 cm herkommen) und die Raumhöhe ist knapp 215 cm.

Derzeit fertige ich eine erste Skizze an, die werde ich nach dem WE ebenfalls hochladen...

Da hilft (mir) sehr, um einige Ideen gleich auch Machbarkeit zu prüfen. :rofl: Von der Beamerlinse bis zur Wand wird der Abstand rund 4,5 m groß.
    Künftig soll eine breitere 21:9 Leinwand installiert werden. Wieder eine Rahmenleinwand, aber die angedachten rund 3 m Breite passen wohl nicht. Möchte genügend Abstand der LSP zu den Seitenwänden einplanen und eine schalldurchlässige Variante scheidet aus, da ich die LSP auch recht weit von der Rückwand entfernen möchte. Machbar einscheint somit 2,5 bis 2,75 m Breite.

Gruß
    Andi