Beiträge von sternblink

Hallo,

doch EK-M ist schon der richtige Ansprechpartner für JVC-Serviceleistungen. Die Adresse passt.

Vermutlich haben die aktuell nichts vorrätig und wissen auch nicht genau, wann wieder was reinkommt. Ich hatte im März diesen Jahres dort eine Lampe (für 400 EUR inkl. Versand) erworben. Die hatte 14 Tage Lieferzeit und ich hatte den Eindruck, das war denen unangenehm.

Würde mich nicht wundern, wenn in den letzten Monaten einiges gehamstert wurde. Frag mal größere, bekannte Händler per Mail an. Vielleicht hat einer noch was liegen. Im Netz bis auf HCinema niemand.

cu,

Volkmar

Hallo,

Die persönliche Sichtbarkeit von RBE ist beim Hisense C2 Ultra auf jeden Fall zu prüfen. Danke, für die Hinweise.

Ich bin wiederum noch etwas skeptisch, ob Laser-Specle, insbesondere bei 'Rot' nicht doch bei entsprechendem Bildmaterial sichtbar ist. Gibt es dafür auch schon Erfahrungswerte?

ja, im Hifi-Forum versucht der Thread-Ersteller zu diesem Gerät:

http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=94&thread=17406

im 3. Kapitel etwas zu beschreiben, was er zuvor noch nie gesehen hatte. Projektion erfolgte vermutlich auf eine Kontrastleinwand (Zitat "technische LW"). Das scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit Laser-Speckle gewesen zu sein. Die Empfindlichkeit ist vermutlich, wie bei RBE, individuell unterschiedlich ausgeprägt. Ich kann mir eine Sichtung 100pro sparen.

cu,

Volkmar

Hallo,

7,5m ist nicht super lang. Aber auch dort würde ich eher auf ein HDMI Glasfaser (nur Farbe) setzen. Die kosten auch nicht viel mehr als die Standard-Kabel.

Falls du nur Kodi auf der Shield nutzt, benötigst keine App für die Framerate-Umschaltung denn das macht Kodi automatisch. Ich dachte, es geht hier eher um Streaming-Client für VOD Anbieter. Dort ist sicher die ATV 4K eine gute Alternative. Die gibt es in Gebraucht für nen schmalen Taler. Wollte meine 1. Gen verkaufen, lohnt nicht mehr. Für eine Shield Pro hingegen könntest du noch richtig was erzielen.

Als reiner Mediaplayer wäre eine Zidoo oder Dune mein Favorit, nicht die Shield.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich nutze ebenfalls die Shield seit ein paar Jahren über einen älteren Pioneer an einen JVC Projektor. Allerdings nur in FullHD, der AVR kann nicht mehr. Das Grünbild hatte ich noch nie, egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird. Deshalb vermute ich eher ein Problem im UHD/HDR Bereich.

Ist am AVR immer nur der Projektor-Ausgang exklusiv aktiv?

Das 10m Kabel ist ein Glasfaser-Hybrid?

Wenn du bei dem Grünbild auf einen einen HDMI-Eingang des AVR (egal ob aktiv) schaltest und wieder zurück (=neuer HDMI Handshake) ist das Bild dann ok?

Was zeigt der Epson in der Info-Anzeige an, wenn du Grünbild hast?

Du kannst die HDMI Bandbreite des "Standard Ausgang-Modus" in der Shield begrenzen. "12 Bit 444" benötigt mehr, als "8 Bit 420". Das kannst du in den Einstellungen und "Anzeige und Ton", "erweiterte Displayeigenschaften" einstellen. Den aktuellen "Standard" deaktivieren und dann gibt es ganz unten eine Liste mit alle möglichen Kombination. Das sind bei mir unter FullHD allein 21 Kombis. Unter UHD vermutlich noch viel mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre die AndroidTV Startoberfläche fix auf 1080p59 zu setzen und pro App mittels "RefreshRate" individuelle Auflösungen/Frequenzen festzulegen. So starte ich alle Apps mit PAL-Speedup (WOW, Joyn, Arte,...) mit 50Hz. Alle nativen Film Apps (Prime, Netflix, Disney+, Paramount+,...) mit 23,97Hz.

cu,

Volkmar

Hallo,

Ja, wohl wahr..15cm is stramm 😀

es stimmt ja auch nicht. :shock: Die Empfehlung war immer schon bei allen X, N, NX, NZ Modellen: 20 cm Platz nach hinten.

Die Wenigsten werden das einhalten. Es sei denn mit Wanddurchbruch und separaten Technikraum.

Alle genannten Modelle (auch die beiden neuen) haben den gleichen Fußabstand: 33,7 cm in der Breite und 29 cm in der Tiefe.

Die Gewinde der Füße kann man für die Deckenhalterung verwenden. Deshalb sind die bei allen identisch.

Mein X5000 steht auf einem 40 cm schmalen Brett. Da passt.

cu,

Volkmar

Hallo,

falls er sie nicht umsonst abgibt, frag mal deinen Händler ob er dir zumindestens einen guten Preis für die Lampe macht. 443 Stunden ist schon wirklich wenig und ungewöhnlich. Habe bei meinen ollen Sony nie unter 3000 Std. getauscht. Eigentlich sind die Lampen solide.

Ist der Projektor irgendwo verbaut, dass die Wärme schlecht abgeführt wird?

Im Basis Prime Support (den jeder Sony mitbekommt) ist nur die "1000 Std. ODER 1 Jahr" Regel abgedeckt:

https://pro.sony/s3/2021/10/25…rs-Brochure-070420211.pdf

Hilft also auch nicht weiter. Einschicken bedeutet immer ein gewisses Risiko für den Projektor. Obwohl der Sony Service in den letzten Jahren besser geworden sein soll. Würde ich trotzdem nur machen, nachdem man die Lampe (kann man selber tauschen) als Ursache ausgeschlossen wurde.

cu,

Volkmar

Hallo,

da du den Projektor jetzt im Marktplatz eingestellt hast, hat die wirtschaftliche Reparatur wohl nicht geklappt. Schade um den schönen Projektor.

Könntest du noch etwas zur Wertgarantie schreiben bzw. warum die Hausrat nichts übernommen hat, obwohl EKM einen Blitzschaden festgestellt hat? War das in deiner Police nicht enthalten?

Was kostet nach KVA ein Mainboard bei einem X-Modell?

cu,

Volkmar

Hallo,

600 Std. ist nicht viel, 10 Jahre die gleiche Lampe schon krass. Hast du während der Kalibrierung mal die maximale Helligkeit (Lampe hoch, 100 IRE) gemessen? Auch wenn es nur reflektiv ist, gibt das im Vergleich mit alten Referenzmessungen (die sind oft im Lichtstrom) möglicherweise einen Hinweis, ob mit der Lampe noch alles in Ordnung ist.

In einen HW65 würde ich nicht mehr viel investieren. Problematik ist ja genannt. Ich habe bei meinen HW10 immer nur die einzelne Philips Lampen getauscht, weil die ein drittel vom Original-Modul gekostet hatten. Lichtleistung und Laufzeit waren immer vergleichbar. Im Sony-Modul steckt auch eine Philips. Für deinen beträgt der Unterschied zwischen diesen beiden (z.B. bei HCinema) gerade mal 110 EUR.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich hatte bei meiner Leinwand (Opera, Boesner 65 Rahmen) vor 20 Jahren ebenfalls DC-Fix Velours für 10 cm Cache verwendet. Gab damals auch nicht viele Alternativen. Als ich nach ein paar Jahren mal testweise ein Stückchen abgehoben habe, um evtl. die gesamte Brutto-LW-Breite zu nutzen, ist mir eine Verfärbung augefallen, die vermutlich durch den Kleber verursacht wurde. Ich bewahre ein Reststück Opera UV-geschützt zum Vergleichen auf: die Folie hat sich gar nicht verändert. Zum Schneiden von einer Rolle verwende ich übrigens eine Tapetenschere.

Mein Tip wäre also den Cache außen oder über eine Winkelleiste, so wie Mankra das gemacht hat, zu installieren. Falls du vorhast, die Breite zu variieren.

cu,

Volkmar

Hallo,

eine Positionierung im Bereich der Bildoberkante (in deinem Fall also 180 cm) ist bei den grossen Epson und JVC völlig unkritisch, solange man den horizontalen Shift nicht nutzt. Der TW9200 kann sogar bis zu 45% der Bildhöhe oberhalb installiert werden. Die maximalen Randbereich auszureizen, würde ich aber nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kann zu Biegungen führen. Davon bist du weit entfernt.

cu,

Volkmar

Hallo,

Ich denke mal das ist sowas von egal wie man den Beamer hinstellt.

das kann funktionieren bei Projektoren, wo die Lampe im 90 Grad Winkel zum Objektiv installiert ist. Meines Wissens, ist das beim TW9400 der Fall und z.B. auch bei vielen alten JVCs. Dann wird die Lampe bei vertikaler Installation nur um ihre eigene Achse gedreht.

Strahlt die Lampe in einer Linie mit dem Objektiv würde sie nach oben oder unten leuchten. Das ist wärmetechnisch ungünstig. Entweder schaltet sich der Projektor zügig ab (wenn eine Überwachung vorhanden ist) oder er kann Schaden nehmen.

Bei vielen LED/Laser Projektor ist die vertikale Installation unkritisch. Ist oft auch in der BDA vermerkt.

cu,

Volkmar

Hallo,

leider kann man auf deinen Bildern nicht erkennen, ob der Lampenkörper einen optisch erkennbaren Defekt aufweist, da der Focus falsch liegt. Bau die Lampe mal aus dem Rahmen und versuche den Glaskolben in der Mitte scharf auf ein Foto zu bekommen. Dieser Draht innerhalb des Reflektors ist eine Elektrodenzuleitung und völlig normal. Bei einer neuen Lampe oft silbrig, wird im Betrieb dann schwarz.

Im Hifi-Forum hat einer mal die Lampe für TW9400 (gleicher Typ) ausgebaut und fotografiert. Daran kannst du dich orientieren:

http://www.hifi-forum.de/index…ad=15190&postID=5664#5664

Die Epson Original LP89 kostet aktuell um die 130 EUR. Je nach Gesamtlaufleistung des Projektors würde ich das bei einen gebrauchten Blindkauf (sollte man nie machen!) schon mal riskieren. Mit bisschen Glück ist das der einzige Mangel.

cu,

Volkmar

Hallo,

die 5 Jahre Garantie bietet Epson aber nur für die Laser-Modell. Der TW9400 hat standardmässig nur 2 Jahre, viele Händler legen noch 1 Jahre Cover+ drauf. Muss man im Detail auf das jeweilige Angebot achten. Die 5 Jahre bei Sony waren nur eine zeitlich begrenzte Aktion. Aktuell sind es nur 3 Jahre, 2 zusätzliche Prime Support kann man kostenpflichtig erwerben. Immerhin, bei JVC gibts es gar nichts in Punkto Verlängerung.

Falls der TW9400 wirklich Ende des Jahres eingestellt wird, wie Grobi hier mal schrieb, wird das die Händler nicht erfreuen. Reisst einr echte Lücke ins Programm. Die Laser (auch die neu angekündigten) liegen alle bei 5000 EUR aufwärts. Dagegen sind die hier diskutierten Gebraucht-Preise echte Schnäppchen.

Falls dein Sony läuft, würde ich den erstmal weiternutzen. Vielleicht auch mal die Lampe auf Verdacht tauschen, auch wenn die noch nicht so viel gelaufen hat. In den HW-Modellen sind Philips verbaut, ich habe die immer einzeln getauscht, für um die 100 EUR.

Im Herbst/Winter ist das Angebot an Gebraucht-Projektoren eh umfangreicher, als zur Zeit. Mein Favorit wäre ein JVC aus der X5000 - X5900 Serie. Wurde hier schon ein paar mal genannt. Bin mit meinem RS400 sehr zufrieden, gerade die Lampe getauscht. Nur den X7900 würde ich ausnehmen, bei dem gab es in letzter Zeit zuviele Meldungen von Panel-Schäden. Sowas kostet bei EKM gut 3k bei der Beamer-Bude Rheine bis zu 1,3k. Wäre mir das Risiko zu hoch.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, für den Hochflorteppich ist eine rotierende Bürste von grossen Vorteil. Diese besitzen praktisch alle Akku-Geräte, da die reine Saugleistung nicht so hoch ist, wie bei den Kabelgebundenen. Die Bürste unterstützt hier massiv.

Als der dunkelbraune Hoch-Flauschi in mein Wohnkino eingezogen ist, hat der alte Kabel-LG völlig versagt. Ich setze aktuell einen LIDAR Saugroboter (Dreame D9) und fürs Schnelle ein Akku Handgerät (Dreame T10) ein. Mit beiden seit Jahren sehr zufrieden obwohl die sich am unteren Limit der Preisskala bewegen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Somit kannst auch alle JVC unter dem NZ7 ausschließen.
    Erschwerrend: Eine Reservelampe bei JVC kostet um die 400,- (oder sind es schon 500,- ? ), bei Epson kostet eine Ersatzlampe ca. 140,-

die gibt es aber nur noch für den TW9300/9400. Beim 9200 hat Epson die Produktion der Original-Lampe schon vor einige Zeit eingestellt. Da die Lampen von denen selber bzw. im Auftrag produziert werden, sind die immer "gebrandet". D.h. auf dem Reflektor steht einfach "Epson". Dafür eine geeignete Alternativ-Lampe zu finden, gestaltet sich schwierig.

Bei den hier genannten DLP Projektoren wird es vermutlich auch keine Original-Lampen mehr erhältlich sein. Aber die Hersteller haben oft auf Osram Lampen zurückgegriffen. Die sind einzeln noch problemlos zu bekommen und recht preisgünstig.

cu,

Volkmar

Hallo,

SXRD:
    Mitsubishi HC9000D / HC5 Teils ab 200€ zu bekommen -- allerdings durch die Sony SXRDs ist Gamma Drift möglich, also vorher anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s…lampe/2764190844-175-4821

im Mitsubishi HC9000 und LG CF181 stecken SXRD Panels älterer Bauart. Da kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Kontrastverlust ausgehen. Der Gamma-Drift ist eher zweitrangig und bei vielen Geräten korrigierbar. Die beiden ich gar nicht in die Betrachtung mit aufnehmen.

Zitat

DLP:

Mitsubishi HC7800D

Infocus SP8604

Optoma HD83

Sind alles drei gute Projektoren. Habe die selber bei Vorführungen schon begutachten können. Kämen für mich nur wegen starker RBE Empfindlichkeit nicht in Frage. Das ist aber individuelles Problem und bei jedem anderes ausgeprägt. Sollte man vor dem Kauf vor Ort prüfen.

Es geht hier um empfindliche Geräte die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind. DLPs besitzen wenige anfällige, optische Elemente und würde ich ingesamt robuster einschätzen. Leider kamen in den letzten Jahren weniger, für den Heimkino-Freak insteressante Modelle auf dem Markt.

cu,

Volkmar

Hallo,

wie ist denn der Regulierungsablauf bei der Wertgarantie: holst du dir von EK-M einen Kostenvoranschlag und den schickst du der Versicherung zur "internen Begutachtung"?

Meines Wissens gibt es kein separates HDMI-Board sondern die Eingangstufen befinden sich auf dem großen "Mainboard" mit allen Videoprozessoren. Das wird nur komplett getauscht. Ersatzteilpreise kann im amerikanischen JVC-Store für einige Bauteile erahnen (ohne Steuer):

https://www.store.jvc.com/catalog.php?cat_id=S258&page=8

Allerdings benötigt man für die Zuordnung ein Service-Manual mit Teilenummern.

Ohne Versicherung wäre die günstigste Alternative für eine Reparatur vermutlich der Erwerb eines X7900 auf den Kleinanzeigen, der vom Panelschaden (Magenta/Green-Bug) betroffen ist.

cu,

Volkmar

Hallo,

vorneweg, schönes Tutorial. Gut aufbereitet, hat sicher eine Menge Arbeit gemacht.

Eine Ergänzung zu der Problematik, dass sich ein paar Geräte nicht über das integrierte Bluetooth ansteuern lassen. Für einige Modelle bietet sich FLIRC als möglicher, alternativer Weg an. Das ist ein programmierbarer IR-USB Adapter:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Gibt es auch in einer Version mit durchgeschleiften Micro-USB Anschluss für TV-Sticks wie z.B. den FireTV. Für diesen sowie Nvidia Shield, Raspberry und weitere sind in der Harmony-DB bereits Profile hinterlegt. Bei "exotischeren" Geräte wie z.B. deinem Waipu-Stick muss man evtl. etwas Entwicklungsarbeit reinstecken.

Ich habe mir den FLIRC für meine Shield Pro zugelegt bin aber inzwischen so ein Fan von der Original Toblerone-FB (die leuchtet, wenn man sie in die Hand nimmt) dass beide friedlich nebeneinander koexistieren.

cu,

Volkmar

Hallo,

die Waipu App wird für fast alle üblichen Streaming-Clients angeboten. Hast du nicht noch einen FireTV, Shield oder AppleTV 4K den du alternativ nutzen kannst? Die ATV ist schon ab Werk sowohl über BT als auch Infrarot steuerbar. Bei der Shield kann man IR per FLIRC nachrüsten:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Beim FireTV die Variante mit durchgeschleiften MicroUSB:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B0BN39CVFD/

Dafür gibt es schon passende Profile. Ich wollte meine Shield Pro eigentlich auch mit dem FLIRC verheiraten. Aber mir gefiel die werksseitige Toblerone FB nach kurzer Eingewöhnung so gut, das ich dabei geblieben bin und die parallel zur Harmony One nutze. Die ist schön kompakt, blind zu bedienen und die Lautstärken-Tasten steuern meinen Pioneer AVR per IR.

cu,

Volkmar