Hallo,
ich nutze ebenfalls die Shield seit ein paar Jahren über einen älteren Pioneer an einen JVC Projektor. Allerdings nur in FullHD, der AVR kann nicht mehr. Das Grünbild hatte ich noch nie, egal in welcher Reihenfolge was eingeschaltet wird. Deshalb vermute ich eher ein Problem im UHD/HDR Bereich.
Ist am AVR immer nur der Projektor-Ausgang exklusiv aktiv?
Das 10m Kabel ist ein Glasfaser-Hybrid?
Wenn du bei dem Grünbild auf einen einen HDMI-Eingang des AVR (egal ob aktiv) schaltest und wieder zurück (=neuer HDMI Handshake) ist das Bild dann ok?
Was zeigt der Epson in der Info-Anzeige an, wenn du Grünbild hast?
Du kannst die HDMI Bandbreite des "Standard Ausgang-Modus" in der Shield begrenzen. "12 Bit 444" benötigt mehr, als "8 Bit 420". Das kannst du in den Einstellungen und "Anzeige und Ton", "erweiterte Displayeigenschaften" einstellen. Den aktuellen "Standard" deaktivieren und dann gibt es ganz unten eine Liste mit alle möglichen Kombination. Das sind bei mir unter FullHD allein 21 Kombis. Unter UHD vermutlich noch viel mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre die AndroidTV Startoberfläche fix auf 1080p59 zu setzen und pro App mittels "RefreshRate" individuelle Auflösungen/Frequenzen festzulegen. So starte ich alle Apps mit PAL-Speedup (WOW, Joyn, Arte,...) mit 50Hz. Alle nativen Film Apps (Prime, Netflix, Disney+, Paramount+,...) mit 23,97Hz.
cu,
Volkmar