Beiträge von sternblink

Hallo,

Ist vermutlich nach einem Tag schon ein Fall für den Service, oder?

wäre für mich ein klarer DOA Fall. Würde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mir direkt ein Neugerät schicken lassen. Falls der nicht drauf eingeht: Widerruf.

Wenn das Ersatzteil (vermutlich DD-Board) nicht lieferbar ist, wartest du beim Service ewig.

cu,

Volkmar

Hallo,

eine Positionierung im Bereich der Bildoberkante (in deinem Fall also 180 cm) ist bei den grossen Epson und JVC völlig unkritisch, solange man den horizontalen Shift nicht nutzt. Der TW9200 kann sogar bis zu 45% der Bildhöhe oberhalb installiert werden. Die maximalen Randbereich auszureizen, würde ich aber nicht empfehlen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kann zu Biegungen führen. Davon bist du weit entfernt.

cu,

Volkmar

Hallo,

Ich denke mal das ist sowas von egal wie man den Beamer hinstellt.

das kann funktionieren bei Projektoren, wo die Lampe im 90 Grad Winkel zum Objektiv installiert ist. Meines Wissens, ist das beim TW9400 der Fall und z.B. auch bei vielen alten JVCs. Dann wird die Lampe bei vertikaler Installation nur um ihre eigene Achse gedreht.

Strahlt die Lampe in einer Linie mit dem Objektiv würde sie nach oben oder unten leuchten. Das ist wärmetechnisch ungünstig. Entweder schaltet sich der Projektor zügig ab (wenn eine Überwachung vorhanden ist) oder er kann Schaden nehmen.

Bei vielen LED/Laser Projektor ist die vertikale Installation unkritisch. Ist oft auch in der BDA vermerkt.

cu,

Volkmar

Hallo,

leider kann man auf deinen Bildern nicht erkennen, ob der Lampenkörper einen optisch erkennbaren Defekt aufweist, da der Focus falsch liegt. Bau die Lampe mal aus dem Rahmen und versuche den Glaskolben in der Mitte scharf auf ein Foto zu bekommen. Dieser Draht innerhalb des Reflektors ist eine Elektrodenzuleitung und völlig normal. Bei einer neuen Lampe oft silbrig, wird im Betrieb dann schwarz.

Im Hifi-Forum hat einer mal die Lampe für TW9400 (gleicher Typ) ausgebaut und fotografiert. Daran kannst du dich orientieren:

http://www.hifi-forum.de/index…ad=15190&postID=5664#5664

Die Epson Original LP89 kostet aktuell um die 130 EUR. Je nach Gesamtlaufleistung des Projektors würde ich das bei einen gebrauchten Blindkauf (sollte man nie machen!) schon mal riskieren. Mit bisschen Glück ist das der einzige Mangel.

cu,

Volkmar

Hallo,

die 5 Jahre Garantie bietet Epson aber nur für die Laser-Modell. Der TW9400 hat standardmässig nur 2 Jahre, viele Händler legen noch 1 Jahre Cover+ drauf. Muss man im Detail auf das jeweilige Angebot achten. Die 5 Jahre bei Sony waren nur eine zeitlich begrenzte Aktion. Aktuell sind es nur 3 Jahre, 2 zusätzliche Prime Support kann man kostenpflichtig erwerben. Immerhin, bei JVC gibts es gar nichts in Punkto Verlängerung.

Falls der TW9400 wirklich Ende des Jahres eingestellt wird, wie Grobi hier mal schrieb, wird das die Händler nicht erfreuen. Reisst einr echte Lücke ins Programm. Die Laser (auch die neu angekündigten) liegen alle bei 5000 EUR aufwärts. Dagegen sind die hier diskutierten Gebraucht-Preise echte Schnäppchen.

Falls dein Sony läuft, würde ich den erstmal weiternutzen. Vielleicht auch mal die Lampe auf Verdacht tauschen, auch wenn die noch nicht so viel gelaufen hat. In den HW-Modellen sind Philips verbaut, ich habe die immer einzeln getauscht, für um die 100 EUR.

Im Herbst/Winter ist das Angebot an Gebraucht-Projektoren eh umfangreicher, als zur Zeit. Mein Favorit wäre ein JVC aus der X5000 - X5900 Serie. Wurde hier schon ein paar mal genannt. Bin mit meinem RS400 sehr zufrieden, gerade die Lampe getauscht. Nur den X7900 würde ich ausnehmen, bei dem gab es in letzter Zeit zuviele Meldungen von Panel-Schäden. Sowas kostet bei EKM gut 3k bei der Beamer-Bude Rheine bis zu 1,3k. Wäre mir das Risiko zu hoch.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, für den Hochflorteppich ist eine rotierende Bürste von grossen Vorteil. Diese besitzen praktisch alle Akku-Geräte, da die reine Saugleistung nicht so hoch ist, wie bei den Kabelgebundenen. Die Bürste unterstützt hier massiv.

Als der dunkelbraune Hoch-Flauschi in mein Wohnkino eingezogen ist, hat der alte Kabel-LG völlig versagt. Ich setze aktuell einen LIDAR Saugroboter (Dreame D9) und fürs Schnelle ein Akku Handgerät (Dreame T10) ein. Mit beiden seit Jahren sehr zufrieden obwohl die sich am unteren Limit der Preisskala bewegen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Somit kannst auch alle JVC unter dem NZ7 ausschließen.
    Erschwerrend: Eine Reservelampe bei JVC kostet um die 400,- (oder sind es schon 500,- ? ), bei Epson kostet eine Ersatzlampe ca. 140,-

die gibt es aber nur noch für den TW9300/9400. Beim 9200 hat Epson die Produktion der Original-Lampe schon vor einige Zeit eingestellt. Da die Lampen von denen selber bzw. im Auftrag produziert werden, sind die immer "gebrandet". D.h. auf dem Reflektor steht einfach "Epson". Dafür eine geeignete Alternativ-Lampe zu finden, gestaltet sich schwierig.

Bei den hier genannten DLP Projektoren wird es vermutlich auch keine Original-Lampen mehr erhältlich sein. Aber die Hersteller haben oft auf Osram Lampen zurückgegriffen. Die sind einzeln noch problemlos zu bekommen und recht preisgünstig.

cu,

Volkmar

Hallo,

SXRD:
    Mitsubishi HC9000D / HC5 Teils ab 200€ zu bekommen -- allerdings durch die Sony SXRDs ist Gamma Drift möglich, also vorher anschauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s…lampe/2764190844-175-4821

im Mitsubishi HC9000 und LG CF181 stecken SXRD Panels älterer Bauart. Da kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Kontrastverlust ausgehen. Der Gamma-Drift ist eher zweitrangig und bei vielen Geräten korrigierbar. Die beiden ich gar nicht in die Betrachtung mit aufnehmen.

Zitat

DLP:

Mitsubishi HC7800D

Infocus SP8604

Optoma HD83

Sind alles drei gute Projektoren. Habe die selber bei Vorführungen schon begutachten können. Kämen für mich nur wegen starker RBE Empfindlichkeit nicht in Frage. Das ist aber individuelles Problem und bei jedem anderes ausgeprägt. Sollte man vor dem Kauf vor Ort prüfen.

Es geht hier um empfindliche Geräte die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind. DLPs besitzen wenige anfällige, optische Elemente und würde ich ingesamt robuster einschätzen. Leider kamen in den letzten Jahren weniger, für den Heimkino-Freak insteressante Modelle auf dem Markt.

cu,

Volkmar

Hallo,

wie ist denn der Regulierungsablauf bei der Wertgarantie: holst du dir von EK-M einen Kostenvoranschlag und den schickst du der Versicherung zur "internen Begutachtung"?

Meines Wissens gibt es kein separates HDMI-Board sondern die Eingangstufen befinden sich auf dem großen "Mainboard" mit allen Videoprozessoren. Das wird nur komplett getauscht. Ersatzteilpreise kann im amerikanischen JVC-Store für einige Bauteile erahnen (ohne Steuer):

https://www.store.jvc.com/catalog.php?cat_id=S258&page=8

Allerdings benötigt man für die Zuordnung ein Service-Manual mit Teilenummern.

Ohne Versicherung wäre die günstigste Alternative für eine Reparatur vermutlich der Erwerb eines X7900 auf den Kleinanzeigen, der vom Panelschaden (Magenta/Green-Bug) betroffen ist.

cu,

Volkmar

Hallo,

vorneweg, schönes Tutorial. Gut aufbereitet, hat sicher eine Menge Arbeit gemacht.

Eine Ergänzung zu der Problematik, dass sich ein paar Geräte nicht über das integrierte Bluetooth ansteuern lassen. Für einige Modelle bietet sich FLIRC als möglicher, alternativer Weg an. Das ist ein programmierbarer IR-USB Adapter:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Gibt es auch in einer Version mit durchgeschleiften Micro-USB Anschluss für TV-Sticks wie z.B. den FireTV. Für diesen sowie Nvidia Shield, Raspberry und weitere sind in der Harmony-DB bereits Profile hinterlegt. Bei "exotischeren" Geräte wie z.B. deinem Waipu-Stick muss man evtl. etwas Entwicklungsarbeit reinstecken.

Ich habe mir den FLIRC für meine Shield Pro zugelegt bin aber inzwischen so ein Fan von der Original Toblerone-FB (die leuchtet, wenn man sie in die Hand nimmt) dass beide friedlich nebeneinander koexistieren.

cu,

Volkmar

Hallo,

die Waipu App wird für fast alle üblichen Streaming-Clients angeboten. Hast du nicht noch einen FireTV, Shield oder AppleTV 4K den du alternativ nutzen kannst? Die ATV ist schon ab Werk sowohl über BT als auch Infrarot steuerbar. Bei der Shield kann man IR per FLIRC nachrüsten:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/

Beim FireTV die Variante mit durchgeschleiften MicroUSB:

https://www.amazon.de/FLIRC-Un…-Raspberry/dp/B0BN39CVFD/

Dafür gibt es schon passende Profile. Ich wollte meine Shield Pro eigentlich auch mit dem FLIRC verheiraten. Aber mir gefiel die werksseitige Toblerone FB nach kurzer Eingewöhnung so gut, das ich dabei geblieben bin und die parallel zur Harmony One nutze. Die ist schön kompakt, blind zu bedienen und die Lautstärken-Tasten steuern meinen Pioneer AVR per IR.

cu,

Volkmar

Hallo,

habe die Opera (nonAT) jetzt seit 20 Jahren hängen. Ja, da geht etwas Licht durch, deshalb habe ich dahinter schwarzen Molton gespannt. Diese Kombi war damals sehr verbreitet.

Bei dem aktuellen Angebot ("gleicher Preis für alle") würde ich eher die "Scene" empfehlen. Da hat nicht nur das schwarze Backing sondern ist auch noch etwas dicker. Zudem hat die Opera eine leichte Tendenz zum bläulichen, das hat die Scene nicht.

cu,

Volkmar

Hallo,

ungewöhnlicher Fall. Mal Abschattung, mal nicht.

Du könntest die AVS-Calibration Suite ausprobieren. Die kann man im AVC-HD auf DVD brennen oder im Media-Player direkt. Am besten per BD-Player zuspielen. Dort liegen die Test-Bilder als ".mp4" Files vor, ist also Video-Content:

https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/

Dann HCFR und Vollbild (nicht Window) wählen. Gibt auch ein Manual als PDF, dass die verschiedenen Bilder beschreibt.

cu,

Volkmar

Hallo,

das ist für einen LCD-Projektor der aktuellen Generation nicht normal. Hatte ich mal bei einem Sanyo Z3, das ist über 20 Jahre her. Waren die Polfilter.

Es kann einen leichten Memory-Effekt geben bei längerer Standbild-Zuspielung (z.B. über Nacht) aber wenn man dann wieder ganz normal das Vollbild nutzt, verschwinden diese Helligkeitsunterschiede wieder. Gibt auf YT so "LCD burn in fix" Videos die stundenlang alle Panels durchschalten, können den Refresh beschleunigen.

Falls sich nichts verbessert: hast du den neu gekauft und ist noch Garantie drauf? Dann würde ich den zum Service schicken. Ich weiss nicht, ob der TW9400 Vollbild Testbilder hat z.B. in Blau. Davon ein Foto machen um Zuspieler Einfluss auszuschliessen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Schreib ich mal an danke.

du kannst auch eine Preisanfrage per Mail an EK-M stellen: info@ek-m.de

Dort kosten die Lampen für die X35/500 und X5000 Serien schon seit Jahren 399,95 EUR inkl. Versand bei Bezahlung mit Paypal/Vorkasse, Lieferung nach DE. Meines Wissens, hat sich da bisher nichts geändert. Im Web-Shop sind die nicht gelistet, Abwicklung geht komplett per Mail.

Bei allen üblichen Lampendealern sind die Original-Module noch lieferbar insofern kann ich die Aussage von Beamer-Parts nicht nachvollziehen. Einzelne Lampen ohne Module sind bei JVC ein schwieriges Thema. Es gibt viele "ähnliche" Angebot auch mit Hersteller "Ushio" gelabelt. Aber ob die wirklich identisch zu denen sind, die an JVC geliefert werden, ist sehr fraglich.

cu,

Volkmar

Hallo,

Kennst da eine neue Lampe rein machst brauchst ne Sonnenbrille

soll das lustig sein? Wenn ja, dann fehlt der Smiley.

Die 1. Lampe in meinem X5000 ist jetzt rund 5560h gelaufen. Werde aber nichts mehr dazu schreiben, weil man eh nur hämische Kommentare kassiert, wenn mal etwas nicht der "Norm" entspricht.

Ich habe auf den letzten 40.000 h sicher gut ein Dutzend Lampen gewechselt. Ich kenne den Unterschied zwischen Hell und Dunkel.

cu,

Volkmar

Hallo,

DVB-T2 gibt es in der Schweiz nur einen "Experimental" Sender für den franz. Teil mit 2 Kanälen. Also praktisch nicht nutzbar.

Die genannten Receiver werden mit einen quelloffenen Linux E2 OS betrieben. Es gibt verschiedene Image-Bauer, da kann man sich das raussuchen, was einem am besten gefällt. Ich habe aktuell 3 Hersteller aber auf allen die gleiche Benutzeroberfläche (openPLI, https://www.openpli.org/). OpenATV hat mir aber auch immer gut gefallen. Die Images muss man per USB flashen. Wenn du sagst, das ist mir zu technisch und sich in Foren einzulesen, zu nerdig, dann passt vielleicht besser ein TechniSat K4. Hatte ich auch schon Geräte von der Firma. Fühlte mich immer ein bisschen funktional eingeschränkt. E2 kann man durch diverse Plugins erweitern.

Meine Geräte haben alle mind. 2 der Gigablue 8 (FBC) steckbare Wechsel-Tuner. D.h. zwischen Sat/Kabel/Terrestisch umrüstbar, solange es die Hardware zu kaufen gibt. Ist nur dann interessant, wenn man überlappende Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern plant.

Edision bietet inzwischen auch E2 Modelle an. Bin mir auch gar nicht sicher, ob die alten Receiver von denen (mit ILTV Firmware) nicht ebenfalls Linux als Basis einsetzen, ohne das groß zu promoten. Gab aber nie Twin-Modelle von denen, soweit ich mich erinnere. Vorteil: die produzieren noch.

Ja, man kann die Werbung überspringen. Aber auf die CAM-Geschichten gehe ich nicht weiter ein. SAT kommt bei mir wegen fehlender freier Sicht, nicht in Frage. Hatte in den letzten 20 Jahren div. DVB-Receiver und würde immer einen aktuellen mit UHD Unterstützung empfehlen, selbst wenn man nur HD-Kanäle nutzt, da die neueren SOCs nochmal deutlich an Bild-Qualität dazugewonnen haben. Einen TV besitze ich seit 20 Jahren nicht mehr, falls das hier ein Wettbewerb ist... :)

cu,

Volkmar