Beiträge von sternblink

Hallo,

die Laufleistung find ich für einen Projektor, der vor über 10 Jahren vorgestellt wurde, gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe bereits 2 Projektoren über 10.000 Stunden genutzt. Beim Gebrauchtkauf würde ich aber bei max. 3000 Std. die Grenze ziehen. Die Geräte sind komplex und anfällig.

Die rötlichen Verfärbungen können Shading, Polfilter oder beginnender Panel-Verschleiss sein. Shading allein wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Nach meiner Erfahrung können sich gerade diese Zonen im Laufe der Zeit nochmal deutlich verschlimmern. Bei den aktuellen Geräte-Generationen haben die Hersteller von 3-Chip Projektoren die Shading-Problematik bei Neugeräten deutlich besser im Griff als früher.

Die Lampe für den TW 9200 wird von Epson gar nicht mehr angeboten:

https://www.epson.de/de_DE/pro…d/lampe---elplp69/p/11396

Damit wäre für mich dieses Modell schon raus. Baut man eine Fremd-Lampe (auch bei Marken-Herstellern) ein, hat man immer das Risiko, dass die heisser läuft als die Original mit evtl. negativen Konsequenzen für optische Komponenten. LCD Projektoren sind schon sehr Wärme empfindlich.

cu,

Volkmar

Hallo,

der "Haken" ist der aktuelle Besitzer. Wer soll den kaufen, wenn es tagelang keine Rückmeldung gibt?

Wenn die in deiner Stadt wohnen und du mobil bist, fahr doch einfach vorbei und schau ihn dir an. Man muss ja nicht alles mitnehmen, was so angeboten wird. Beim Einstieg in den Projektions-Welt ist es nicht verkehrt, etwas Erfahrung mit verschiedenen Geräten zu sammeln.

Ich habe früher (zur Sicherheit) einen alten BD-Player mit den AVS HD709 Testbildern mitgenommen. Die kann man auch als MP4 File über Mediaplayer/Fire TV/USB-OTG Kabel/USB-Stick abspielen. Ist kompakter. Oft unnötig gewesen, da Infrastruktur vorhanden. Dein Anbieter wird vermutlich gar nichts haben. Für den den 1. Check reicht aber auch eine weisse Wand mit Abstand.

Link für die Testbilder:

https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/

Mit den Grau-Vollbildern (0-100 IRE) habe ich auf Shading geprüft, mit den farbigen auf Pixelfehler. Dann gibs diverse Struktur-Bilder für die Schärfenverteilung.

Grösstes Risiko ist m.E. bei einem alten Epson neben defekten Panels (sieht man sofort) ein Schaden am Mainboard der sich durch vertikale, farbige Streifen äussert. Die erscheinen oft, wenn der Projektor richtig warm ist und können temporär auch verschwinden.

cu,

Volkmar

Hallo,

Also der HDFury in Verbindung mit einem Apple TV?

das geht mit allen Playern/Ausgabegeräten die LLDV unterstützen. Hier ist der ausführliche Thread zu dem Thema:

Und hier mal ein YT-Bespiel wie das mit der Kombi XBox/Vertex/LS120000 funktioniert. Der Projektor bekommt dann ein HDR10 Signal, die Umrechnung erfolgt im Player/Ausgabegerät. Der HDFury schickt nur die passenden LLDV EDID/Flags:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Vertex wird über USB konfiguriert, das Vertex 2 m.W. über eine Weboberfläche.

Der X5000 hat übrigens eine HDMI-Handshake von rd. 12 Sekunden. Ich habe mich dran gewöhnt. Die Apps, die verschieden Framerate unterstützen, werden bei mir ebenfalls mit 23,97 gestartet (Shield).

cu,

Volkmar

Hallo,

Logitech hat angekündigt diesen Februar (2024) den Betrieb des "mysqueezebox.com" Servers für die Squeezebox Audio Streamer (mit LMS) einzustellen. Ziemlich genau 10 Jahre nachdem in 2013 der Verkauf von passender Hardware beendet wurde. Die Geräte laufen ja noch. Ich besitze z.B. eine "Touch" die ich überwiegend für Internet-Radio verwende. Über TuneIn sollte das auch weiterhin möglich sein.

Da der Verkauf von Harmony Fernbedienungen 2021 eingestellt wurde, hoffe ich mal, dass die Konfigurations-Server auch mind. 10 Jahre weiter betrieben werden. Denn eine echte Alternative habe ich bisher, zumindestens für meine Anforderungen, nicht finden können.

Damals hiess es, dass der Verkauf von Harmony Produkten nur 6 Prozent des Umsatzes von Logitech ausmache. Vermutlich wäre das die letzte Jahre noch weiter rückläufig gewesen angesichts der Vielzahl von smarten Geräten. Eine erneute Aufnahme der Produktion ist also sehr unwahrscheinlich.

cu,

Volkmar

Hallo,

die 4500 h gelten für einen testaufbau, bei dem der Projektor auf niedriger Stufe läuft UND nicht mehr abgeschaltet wird bis testende

will nicht unken aber meine Lampe steht jetzt bei rd. 4740 Stunden (low mode). Also dieser "therotische" Werte ist durchaus zu erreichen.

Und ja, es ist nervig den "Lampentausch" Hinweis nach jedem Starten zu quitieren. Da ich erst einmal in einem Forum gelesen habe, dass jemand diese Tafel erwähnt hat, stellen solche Laufzeiten wohl die Ausnahme dar. Die meisten wechseln deutlich früher, weil grössere LW oder mehr Bedarf z.b. wg. HDR. Bei mir läuft der Projektor immer relativ lange am Stück. Da die Zündvergänge den Verschleiss beschleunigen, ist das natürlich von Vorteil.

cu,

Volkmar

Hallo,

Das soll dann was bringen ? Dann weißt sicher das deine neue Lampe Dunkler als die alte ist. Aber reklamieren und zurück geben kann man die dann trotzdem nicht, oder ?

Wirst doch nur irre wenn du das weißt :-)

ging um den Einsatz eines Luxmeters im Bereich 20/30 EUR. Sehe das folgende Vorteile:

- Man bekommt ein Gefühl dafür, wieviel Licht man in seiner Konfiguration wirklich benöntigt, damit man das Bild als angenehm "hell" empfindet.

- Erspart einem evtl. die Enttäuschung, wenn man unter 1000 Std. wechselt und der neue Nachfolger sogar dunkler ist, denn in ein paar anderen Threads wurde ja schon festgestellt, dass die Varianz bei den Ushio-Lampen sehr gross ist

- Gibt auch Händler die evtl. kulanter sind als EKM und dann auch mal einen Lampe tauschen/zurücknehmen, wenn es Gründe gibt. Ist mir schon passiert, war allerdings bei spezialisierten Lampen-Dealern. EKM scheint die Untergrenze niedriger zu setzen, als Lars Lampe vorweisen konnte oder die tauschen generell nicht.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich würde ebenfalls empfehlen mal bei bekannten JVC-Händler per Mail anzufragen. Auch nach Lieferbarkeit. Die scheint sich durch das aktuelle Schifffahrtsproblem teilweise zu verschlechtern.

Visunext bietet die Lampe für 430 EUR an:

https://www.beamer-discount.de…dealo&utm_campaign=idealo

Bei EKM hatte die jahrelang 400 EUR gekostet. Musste man immer per Mail bestellen/nachfragen. War nie mit Preis im Online-Shop, der jetzt ganz weg ist.

Die verlinkte EU-Verordnung ist interessant. So eine hatte ich gesucht und nicht gefunden. Dort werden tatsächlich mal Projektor-Lampen mit Leistung grösser 2000 ANSI Lumen erwähnt. Warum gerade diese Grenze ist mir schleierhaft. Scheint aber tatsächlich was bis Ende 2026 zu passieren.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich habe mir die genannten EU-Verordnung von 2017 und den neueren Anhang vom 14.07.2023 angeschaut und finde nirgendwo ein Verbotsdatum für den in Projektoren verwendeten Lampentyp "Quecksilber-Höchstdrucklampen (UHP, UHE, ...)".

Erst-Verordnung von 2017:

https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32017R0852&from=FI

Anhang 2023:

https://eur-lex.europa.eu/lega…OJ%3AL%3A2023%3A236%3ATOC

Vielleicht sind andere schlauer als ich. Kann die Panik-Mache nicht ganz nachvollziehen.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, der Einfluss von Zoom Min/Max wird von vielen unterschätzt. In den alten Cine4Home Testberichten gab es immer ausführliche Tabellen mit allen Faktoren: Blende auf/zu, Lampe hoch/niedrig, Zoom max/min. Da konnte man in etwa ablesen, was in der eigenen Umgebung so ungefähr zu erwarten ist.

Ich nutze das Luxmeter in erster Linie um meinen subjektiven Eindruck von der aktuellen Licht-Leistung in meinen bescheidenen Wohnkino besser einschätzen zu können. Besitze auch 2 Colorimeter (Spyder 5, XRite Display 3) aber wenn man nur selten misst, geht für die Windows-Treiberei und erneute Einarbeitung in HCFR doch einiges an Zeit drauf. Die Luxmeter Geschichte dagegen geht fix.

Warum hier in diesem Thread viel Plauderei aber wenig Messwerte zu finden sind, wundert mich etwas. Bei vielen Fachhändlern (Grobi bzw. R. Vogt, HK-Aktuell, LM, Heimkinopartner Frankfurt) bekommt man doch einen Zettel mit den Kalibrierungs-Ergebnissen dazu. GL hat seine Werte für die Audiovision hier reingeschrieben und paperman schrieb mal, dass sein neuer NP5 10% über der Durchschnittshelligkeit liegt. Mehr habe ich nicht gefunden. Die Meisten scheinen auf die JVC Laser-Modelle umgestiegen zu sein.

Ich habe im AVSForum ein interessanten Thread gefunden, wo jemand die Ushio NSHA250JK einzeln verkauft. Er misst jede einzeln durch und teilt die in 5 Licht-Leistungsstufen ein, die dann auch unterschiedlich bepreist werden. Von kleiner 350 Lux bis 480 Lux auf seiner 120" LW.

https://www.avsforum.com/threa…sted_view=1&sortby=oldest

Die Kommentare darunter sind ebenfalls aufschlussreich. Ziemlich an Anfang (2019) schreibt er, dass die JVC-Erstausrüsterlampen oft nochmal 25% heller sind, wie seine Quelle. Er vermutet strengere Auswahlkriterien bei JVC. Was ist aber, wenn JVC mangels Angebot einfach das verbaut, was auf Lager liegt oder Ushio liefern kann. Dann ist man evtl. schnell bei -30% und das macht dann aus 1500 Lumen nur noch die genannten rd. 1000 Lumen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Der X5000 hat FullHD Panels und die N Serie 4K Panels

ja, Panel und Lichtweg unterscheiden sich. Aber die Lampenleistung ist identisch und die Audiovision hat bei beiden Serien rd. 1500 Lumen (kalibriert) ermittelt:

https://audiovision.de/jvc-dla-x5500-test/

https://audiovision.de/jvc-dla-np5-test/

Der X5000 Test ist hinter einer Bezahl-Schranke, deshalb nicht verlinkt. Gibt Messungen mit vergleichbaren Werte auch von Ekki, z.B.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ein NP5 im Neu-Zustand deutlich drunter liegt hat man entweder eine sehr schlechter Lampe erwischt (die Streuung ist ja bekannt) oder die Mess-Verfahren sind nicht vergleichbar.

cu,

Volkmar

Hallo,

kann die hier genannten niedrigen Werte bisher auch nicht nachvollziehen. Da aber nicht dabei steht, wie diese ermittelt wurden, würde ich den auch keine grosse Bedeutung beimessen. Vom X5000 bis NP5 ist immer die gleiche Lampe drin. Bei meinen X5000 (der eigentlich ein RS400 ist) habe ich folgende Werte ermittelt (ist im Hifi-Forum zu finden):

2200 Std: 1250 Lumen

3400 Std: 1130 Lumen

Luxmeter in Mitte aufgelegt, hoher Lampenmodus, Profil "Kino", Blende ganz auf, internes 100 IRE Bild, 2m LW auf rd. 3m Abstand, also Zoom nicht komplett auf Maximum (das wären 2,3m LW-Breite). Gehe stark davon aus, dass im Neu-Zustand die Lampe bei rd. 1500 Lumen lag. Gerät wurde mit 1200 Std. auf dem Zähler als Inzahlungnahme von Händler erworben. Da die Lampe damals schon Eco-Flackern zeigte, war sie garantiert nicht getauscht. Wäre beim dem Preis auch nicht drin gewesen. Zähler müsste inzwischen bei rd. 4600 Stunden stehen. Wird Zeit mal wieder nachzumessen. Bin sehr zufrieden mit Bild und Projektor.

cu,

Volkmar

Hallo,

der LS11000 war leider von Epson marketingtechnisch falsch positioniert. Nur ein paar Hunderte Abstand zum 12000er, da haben fast alle diesen gewählt, der durch die selektierten Polfilter einen deutlich besseren Schwarzwert und höheren Kontrast liefert. Erst durch die deutliche Absenkung der UVP ging der gut weg. War offensichtlich eine Abverkauf.

Das Schicksal teilt er mit dem LS10000/10500. Technisch vielleicht die besten Heimkino-Projektoren, die Epson bisher gebaut hat. Reflektive Panels, Laser, ordentliche Pixelworks FI. Vielleicht bisschen gross und schwer geraten. Für die UVP von 7k wollte den kaum jemand haben. Die Konkurrenz (JVC, Sony) umwarb den Kunden schon mit viel Licht (HDR) und teilweise nativen 4k Panels. Erst durch Aktionspreise um 4,5k (alt gegen neu) ging der gut weg.

Ich hatte mir mehrere angeschaut. Die jungen Modelle hatten teilweise gruselige native Konvergenz und oft auch einen undichten Block mit Staubproblemen. Habe damals von Abstand genommen, weil ich den alleine auch nicht auf meinen Halter bekomme. Die grössere 60x60cm Platte hatte ich mir schon besorgt. Würde mir heute keinen mehr zulegen, weil ich nicht sicher bin, ob es bei einen Defekt überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt. Von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen. Die Besitzer, die noch einen haben, scheinen alle gut zufrieden.

cu,

Volkmar

Hallo,

da solltest du dich mit der Entscheidung beeilen, die Produktion des LS11000 ist seitens Epson eingestellt und bei vielen Händler schon ausverkauft. Von der gebraucht JVC Klasse mit 1,5K auf 3,5K Epson neu ist schon ein kleiner Step. Im "Game Mode" hat der LS11000 hat einen gemessenen Input Lag von rd. 40ms (Tabelle ziemlich weit unten):

https://www.cnet.com/tech/home…review-big-tech-promises/

Damit liegt er mit dem JVC in einer Klasse. Der moderne HDMI-Chipsatz des Epson könnte im Gaming evtl. ein Vorteil sein.

cu,

Volkmar

Hallo,

die 5er-Serie stellt immer die Basis dar, der 7er hat einen deutlich besseren Schwarzwert, das 9er Modell wurde (nach Aussage von JVC) mit "selektierten Bauteilen" bestückt und soll optisch noch mal eine Schippe drauflegen. Ist aber auf dem Gebrauchtmarkt selten anzufinden.

Wenn dir der "Low Latency" Mode wichtig ist, den gab es erst ab dem X5500 (und aufwärts). Auch die FI wurde im Laufe der Modell-Reihen nochmal überarbeitet. Hier stehen ein paar Testdaten zum X5500/7500:

http://cine4home.de/heute-bei-…-den-jvc-dla-x5500-x7500/

Ich bin mit meinen X5000 super zufrieden. Kein Zocker und HDR interessiert mich nicht. Ohne direkten Vergleich, vermisse ich auch nichts am Schwarzwert. Lampe steht jetzt bei rd. 4200 h. Unterm Strich bester Projektor bisher.

cu,

Volkmar

Hallo,

erstmal schönen Gruss. Durch Hagen (Haspe) bin ich früher viel mit dem Moped gefahren, Richtung Bergisches.

Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen AVR haben möchte, bei welchem ich den Dialog lauter stellen kann.

Da finde ich in deinem Fall aber Denon nicht die optimale Wahl. Die werden aktuell günstig angeboten, weils bei denen im Konzern kriselt.

Bei Pioneer/Onkyo gibt es die Option mit der "Dialog"/"Vocal" Taste das Centersignal in unterschiedlichen Stufen zusätzlich auf die Fronts zu legen. Das ergibt eine sehr gut Sprachverständlichkeit in allen Filmen. Für die Anhänger der reinen Surround-Lehre vielleicht nichts, aber mir gefällts. Habe den Pioneer schon 13 Jahre. Schaue viele Dialoglastiges. Früher gabs bei Yamaha ein ähnliche Funktion (Dialog Lift) für die Front-Height bzw. Presence, die muss man da auch haben. Weiss aber nicht, ob das immer noch existiert und nicht evtl. mit anderen DSP-Programmen kollidiert.

Sorry für OT. Du solltest wirklich einen eigenen Thread aufmachen.

cu,

Volkmar

Hallo,

wenn du innen was "glimmen" siehst aber es nicht richtig hell wird, könnte es sein, dass die Lampe nicht durch zündet. Dort würde ich als erstes ansetzen. Lampen-Wechsel ist zudem die günstigste Option.

Ich weiss nicht, wie die Epson sich in so einen Fall verhalten. Es scheint so, als ob deiner im Start-Vorgang hängengeblieben ist und sich deshalb nicht bedienen lässt. Eigentlich müsste eine Störungs-LED blinken.

cu,

Volkmar

Hallo,

Einen neuere Version von LS10500.

halte ich für unwahrscheinlich. Der Ausflug in den Bereich der "Reflektiven LCD-Panels" (wie Epson es bezeichnete) war wirtschaftlich gesehen, ein ziemlicher Reinfall. Die Pilot-Serie ist wegen technischer Problem in der Produktion (angeblich hohe Ausfallrate bei den Panels) gar nicht in grossen Stückzahlen auf den Markt gekommen:

https://thesingaporegadgettalk…h-r4000-new-3lcd.html?m=1

Der LS10000 wurde in aufwändig in Handarbeit und Kleinserie produziert. Die UVP von 7000 EUR war aus Epson-Sicht wirtschaftlich notwendig. So hiess es mal in einem Interview-Video mit einem Epson-Mann. Verkaufen liess er sich aber nicht gut. Die meisten haben den, wie den Nachfolger LS10500, erst zum "Aktionspreis" zwischen 4k und 5k erworben.

Die produzieren aktuell ein natives 4K LCD Panel in 1,07" Grösse für eine 12.000 Lumen Präsentationsgerät. Ab man damit auch einen Heimkino-Projektor mit marktüblichen Kontrastwerten entwickeln kann, weiss nur Epson selbst. Ist sicher wg. der geringeren Füllrate noch eine grössere Herausforderung als bei den LCoS (DILA, SXRD).

cu,

Volkmar