Beiträge von sternblink

Hallo,

Das soll dann was bringen ? Dann weißt sicher das deine neue Lampe Dunkler als die alte ist. Aber reklamieren und zurück geben kann man die dann trotzdem nicht, oder ?

Wirst doch nur irre wenn du das weißt :-)

ging um den Einsatz eines Luxmeters im Bereich 20/30 EUR. Sehe das folgende Vorteile:

- Man bekommt ein Gefühl dafür, wieviel Licht man in seiner Konfiguration wirklich benöntigt, damit man das Bild als angenehm "hell" empfindet.

- Erspart einem evtl. die Enttäuschung, wenn man unter 1000 Std. wechselt und der neue Nachfolger sogar dunkler ist, denn in ein paar anderen Threads wurde ja schon festgestellt, dass die Varianz bei den Ushio-Lampen sehr gross ist

- Gibt auch Händler die evtl. kulanter sind als EKM und dann auch mal einen Lampe tauschen/zurücknehmen, wenn es Gründe gibt. Ist mir schon passiert, war allerdings bei spezialisierten Lampen-Dealern. EKM scheint die Untergrenze niedriger zu setzen, als Lars Lampe vorweisen konnte oder die tauschen generell nicht.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich würde ebenfalls empfehlen mal bei bekannten JVC-Händler per Mail anzufragen. Auch nach Lieferbarkeit. Die scheint sich durch das aktuelle Schifffahrtsproblem teilweise zu verschlechtern.

Visunext bietet die Lampe für 430 EUR an:

https://www.beamer-discount.de…dealo&utm_campaign=idealo

Bei EKM hatte die jahrelang 400 EUR gekostet. Musste man immer per Mail bestellen/nachfragen. War nie mit Preis im Online-Shop, der jetzt ganz weg ist.

Die verlinkte EU-Verordnung ist interessant. So eine hatte ich gesucht und nicht gefunden. Dort werden tatsächlich mal Projektor-Lampen mit Leistung grösser 2000 ANSI Lumen erwähnt. Warum gerade diese Grenze ist mir schleierhaft. Scheint aber tatsächlich was bis Ende 2026 zu passieren.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich habe mir die genannten EU-Verordnung von 2017 und den neueren Anhang vom 14.07.2023 angeschaut und finde nirgendwo ein Verbotsdatum für den in Projektoren verwendeten Lampentyp "Quecksilber-Höchstdrucklampen (UHP, UHE, ...)".

Erst-Verordnung von 2017:

https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32017R0852&from=FI

Anhang 2023:

https://eur-lex.europa.eu/lega…OJ%3AL%3A2023%3A236%3ATOC

Vielleicht sind andere schlauer als ich. Kann die Panik-Mache nicht ganz nachvollziehen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Eine Frage zum Lampenverschleiß: Mein Bild wird gefühlt nicht dunkler, sondern scheint eher weniger kräftig zu sein. Die Farben waren, gefühlt, früher kräftiger.

das Gamma könnte nach 2 bis 3 Jahren etwas gesunken sein. Das hat den besagten Effekt von "blassen" Farben.

Das Thema steht bei Sony und JVC mehr im Focus. Aber da Epson auch LCD-basierte Technik einsetzt, könnten die ebenso betroffen sein, vielleicht im geringeren Masse. Es kalibriert nur kaum jemand seinen TW9xxx in regelmässigen Abständen. In den Foren findet sich da nichts. Die Veränderung verläuft auch extram langsam, so dass es nicht jedem direkt ins Auge springt.

Deshalb ist die Anschaffung eines Display 3 und der feste Wille zur Einarbeitung in HCFR schon mal der richtige, erst Schritt. Auch wenn dein alter Plasma vermutlich immer schon den den besseren Schwarzwert vorweisen konnte.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, das habe ich auch öfters beobachtet, dass in der Prime-Time (19 bis 23 Uhr) die Amazon Content Server teilweise mit Bandbreiten-Probleme zu kämpfen haben. Und das, obwohl ich nur FullHD schaue. Sehr gerne gerade in Ferienzeiten. Content der aktuell stark beworben wird (z.B. "LOL") ist dann meist nicht betroffen und läuft einwandfrei. Deshalb wundert mich das ein bisschen mit "Reacher".

Habe die Beobachtung gemacht, dass ein Film auf der ATV 4K "pixelt" und der gleiche auf der Shield Pro (Android TV) problemlos läuft. Offensichtlich gibt es dort unterschiedliche Plattformen. Klappt aber nicht immer... :cray:

Übrigens lassen inzwischen fast alle Streamingdienste ihre Userverwaltung über AWS laufen aber die Content-Server sind oft separat. Netflix z.b. haben ihr "Open Connect Network". Erklärt warum diese nicht von den Amazon Bandbreiten Problem betroffen sind. Habe ich jedenfalls noch nie beobachten können.

cu,

Volkmar

Hallo,

das 7,99 EUR Paket bei Netflix gibt es nicht mehr. Ohne Werbung startet man dort bei 12,99 EUR. Da finde ich die 10,41 EUR, die Prime Video nun kostet, durchaus ok. Kommt aber auf die eigenen Präferenzen an. Ich habe nach jahrelang Netflix dort nichts mehr gefunden, was mich interessiert und deshalb vor 6 Monate gekündigt. Werde ich nur noch monatsweise dazunehmen. Genauso wie Disney+ oder vielleicht mal Paramount+/ATV+.

Auf dieser Amazon Seite (angemeldet) kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Prime "Vorteile" im letzten Jahr genutzt wurden und dann entscheiden, ob es sich weiterhin lohnt:

https://www.amazon.de/gp/primecentral?ref_=ya_d_c_prime

Da stehen bei mir über 1000 Filme/Serien. Da wurden sicher auch die Filme mitgezählt, die nur 5 Minuten liefen, weil sie nicht meinen Geschmack entsprechen oder ich schon kenne. Ich buche auch gern mal kurzzeitig einen der Channels. Finde das Konzept sehr angenehm. Versand/Musik sind bei mir keine Faktoren. Geht eh alles in die Packstation.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, der Einfluss von Zoom Min/Max wird von vielen unterschätzt. In den alten Cine4Home Testberichten gab es immer ausführliche Tabellen mit allen Faktoren: Blende auf/zu, Lampe hoch/niedrig, Zoom max/min. Da konnte man in etwa ablesen, was in der eigenen Umgebung so ungefähr zu erwarten ist.

Ich nutze das Luxmeter in erster Linie um meinen subjektiven Eindruck von der aktuellen Licht-Leistung in meinen bescheidenen Wohnkino besser einschätzen zu können. Besitze auch 2 Colorimeter (Spyder 5, XRite Display 3) aber wenn man nur selten misst, geht für die Windows-Treiberei und erneute Einarbeitung in HCFR doch einiges an Zeit drauf. Die Luxmeter Geschichte dagegen geht fix.

Warum hier in diesem Thread viel Plauderei aber wenig Messwerte zu finden sind, wundert mich etwas. Bei vielen Fachhändlern (Grobi bzw. R. Vogt, HK-Aktuell, LM, Heimkinopartner Frankfurt) bekommt man doch einen Zettel mit den Kalibrierungs-Ergebnissen dazu. GL hat seine Werte für die Audiovision hier reingeschrieben und paperman schrieb mal, dass sein neuer NP5 10% über der Durchschnittshelligkeit liegt. Mehr habe ich nicht gefunden. Die Meisten scheinen auf die JVC Laser-Modelle umgestiegen zu sein.

Ich habe im AVSForum ein interessanten Thread gefunden, wo jemand die Ushio NSHA250JK einzeln verkauft. Er misst jede einzeln durch und teilt die in 5 Licht-Leistungsstufen ein, die dann auch unterschiedlich bepreist werden. Von kleiner 350 Lux bis 480 Lux auf seiner 120" LW.

https://www.avsforum.com/threa…sted_view=1&sortby=oldest

Die Kommentare darunter sind ebenfalls aufschlussreich. Ziemlich an Anfang (2019) schreibt er, dass die JVC-Erstausrüsterlampen oft nochmal 25% heller sind, wie seine Quelle. Er vermutet strengere Auswahlkriterien bei JVC. Was ist aber, wenn JVC mangels Angebot einfach das verbaut, was auf Lager liegt oder Ushio liefern kann. Dann ist man evtl. schnell bei -30% und das macht dann aus 1500 Lumen nur noch die genannten rd. 1000 Lumen.

cu,

Volkmar

Hallo,

Der X5000 hat FullHD Panels und die N Serie 4K Panels

ja, Panel und Lichtweg unterscheiden sich. Aber die Lampenleistung ist identisch und die Audiovision hat bei beiden Serien rd. 1500 Lumen (kalibriert) ermittelt:

https://audiovision.de/jvc-dla-x5500-test/

https://audiovision.de/jvc-dla-np5-test/

Der X5000 Test ist hinter einer Bezahl-Schranke, deshalb nicht verlinkt. Gibt Messungen mit vergleichbaren Werte auch von Ekki, z.B.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ein NP5 im Neu-Zustand deutlich drunter liegt hat man entweder eine sehr schlechter Lampe erwischt (die Streuung ist ja bekannt) oder die Mess-Verfahren sind nicht vergleichbar.

cu,

Volkmar

Hallo,

kann die hier genannten niedrigen Werte bisher auch nicht nachvollziehen. Da aber nicht dabei steht, wie diese ermittelt wurden, würde ich den auch keine grosse Bedeutung beimessen. Vom X5000 bis NP5 ist immer die gleiche Lampe drin. Bei meinen X5000 (der eigentlich ein RS400 ist) habe ich folgende Werte ermittelt (ist im Hifi-Forum zu finden):

2200 Std: 1250 Lumen

3400 Std: 1130 Lumen

Luxmeter in Mitte aufgelegt, hoher Lampenmodus, Profil "Kino", Blende ganz auf, internes 100 IRE Bild, 2m LW auf rd. 3m Abstand, also Zoom nicht komplett auf Maximum (das wären 2,3m LW-Breite). Gehe stark davon aus, dass im Neu-Zustand die Lampe bei rd. 1500 Lumen lag. Gerät wurde mit 1200 Std. auf dem Zähler als Inzahlungnahme von Händler erworben. Da die Lampe damals schon Eco-Flackern zeigte, war sie garantiert nicht getauscht. Wäre beim dem Preis auch nicht drin gewesen. Zähler müsste inzwischen bei rd. 4600 Stunden stehen. Wird Zeit mal wieder nachzumessen. Bin sehr zufrieden mit Bild und Projektor.

cu,

Volkmar

Hallo,

die FB-Code Umschaltung steht in der BDA und ist bei allen X-Modelle identisch:

----

Zur Änderung des Fernbedienungscodes.

- Sie müssen die Fernbedienung entsprechend der Einstellungen dieses Geräts konfigurieren.

Um den Code umzuschalten, drücken Sie die Tasten [MENU] und [BACK] auf der Fernbedienung gleichzeitig für

mindestens drei Sekunden.

- Die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung blinkt 3 Mal: Ändern Sie den Fernbedienungscode auf „A“

- Die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung blinkt 2 Mal: Ändern Sie den Fernbedienungscode auf „B“

----

Habe das auch mal getestet, da ein X35 und X5000 bei mir parallel installiert sind. Man muss nur die beiden Tasten drücken und dann auf das Blinken achten.

Hast du keine Harmony, die parallel konfiguriert ist? Gefühlt hat fast jeder sowas. Kann man nicht mehr neu erwerben aber in den Kleinanzeigen sind fast alle Modelle noch gebraucht verfügbar.

cu,

Volkmar

Hallo,

der LS11000 war leider von Epson marketingtechnisch falsch positioniert. Nur ein paar Hunderte Abstand zum 12000er, da haben fast alle diesen gewählt, der durch die selektierten Polfilter einen deutlich besseren Schwarzwert und höheren Kontrast liefert. Erst durch die deutliche Absenkung der UVP ging der gut weg. War offensichtlich eine Abverkauf.

Das Schicksal teilt er mit dem LS10000/10500. Technisch vielleicht die besten Heimkino-Projektoren, die Epson bisher gebaut hat. Reflektive Panels, Laser, ordentliche Pixelworks FI. Vielleicht bisschen gross und schwer geraten. Für die UVP von 7k wollte den kaum jemand haben. Die Konkurrenz (JVC, Sony) umwarb den Kunden schon mit viel Licht (HDR) und teilweise nativen 4k Panels. Erst durch Aktionspreise um 4,5k (alt gegen neu) ging der gut weg.

Ich hatte mir mehrere angeschaut. Die jungen Modelle hatten teilweise gruselige native Konvergenz und oft auch einen undichten Block mit Staubproblemen. Habe damals von Abstand genommen, weil ich den alleine auch nicht auf meinen Halter bekomme. Die grössere 60x60cm Platte hatte ich mir schon besorgt. Würde mir heute keinen mehr zulegen, weil ich nicht sicher bin, ob es bei einen Defekt überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt. Von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen. Die Besitzer, die noch einen haben, scheinen alle gut zufrieden.

cu,

Volkmar

Hallo,

da solltest du dich mit der Entscheidung beeilen, die Produktion des LS11000 ist seitens Epson eingestellt und bei vielen Händler schon ausverkauft. Von der gebraucht JVC Klasse mit 1,5K auf 3,5K Epson neu ist schon ein kleiner Step. Im "Game Mode" hat der LS11000 hat einen gemessenen Input Lag von rd. 40ms (Tabelle ziemlich weit unten):

https://www.cnet.com/tech/home…review-big-tech-promises/

Damit liegt er mit dem JVC in einer Klasse. Der moderne HDMI-Chipsatz des Epson könnte im Gaming evtl. ein Vorteil sein.

cu,

Volkmar

Hallo,

die 5er-Serie stellt immer die Basis dar, der 7er hat einen deutlich besseren Schwarzwert, das 9er Modell wurde (nach Aussage von JVC) mit "selektierten Bauteilen" bestückt und soll optisch noch mal eine Schippe drauflegen. Ist aber auf dem Gebrauchtmarkt selten anzufinden.

Wenn dir der "Low Latency" Mode wichtig ist, den gab es erst ab dem X5500 (und aufwärts). Auch die FI wurde im Laufe der Modell-Reihen nochmal überarbeitet. Hier stehen ein paar Testdaten zum X5500/7500:

http://cine4home.de/heute-bei-…-den-jvc-dla-x5500-x7500/

Ich bin mit meinen X5000 super zufrieden. Kein Zocker und HDR interessiert mich nicht. Ohne direkten Vergleich, vermisse ich auch nichts am Schwarzwert. Lampe steht jetzt bei rd. 4200 h. Unterm Strich bester Projektor bisher.

cu,

Volkmar

Hallo,

erstmal schönen Gruss. Durch Hagen (Haspe) bin ich früher viel mit dem Moped gefahren, Richtung Bergisches.

Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen AVR haben möchte, bei welchem ich den Dialog lauter stellen kann.

Da finde ich in deinem Fall aber Denon nicht die optimale Wahl. Die werden aktuell günstig angeboten, weils bei denen im Konzern kriselt.

Bei Pioneer/Onkyo gibt es die Option mit der "Dialog"/"Vocal" Taste das Centersignal in unterschiedlichen Stufen zusätzlich auf die Fronts zu legen. Das ergibt eine sehr gut Sprachverständlichkeit in allen Filmen. Für die Anhänger der reinen Surround-Lehre vielleicht nichts, aber mir gefällts. Habe den Pioneer schon 13 Jahre. Schaue viele Dialoglastiges. Früher gabs bei Yamaha ein ähnliche Funktion (Dialog Lift) für die Front-Height bzw. Presence, die muss man da auch haben. Weiss aber nicht, ob das immer noch existiert und nicht evtl. mit anderen DSP-Programmen kollidiert.

Sorry für OT. Du solltest wirklich einen eigenen Thread aufmachen.

cu,

Volkmar

Hallo,

wenn du innen was "glimmen" siehst aber es nicht richtig hell wird, könnte es sein, dass die Lampe nicht durch zündet. Dort würde ich als erstes ansetzen. Lampen-Wechsel ist zudem die günstigste Option.

Ich weiss nicht, wie die Epson sich in so einen Fall verhalten. Es scheint so, als ob deiner im Start-Vorgang hängengeblieben ist und sich deshalb nicht bedienen lässt. Eigentlich müsste eine Störungs-LED blinken.

cu,

Volkmar

Hallo,

Einen neuere Version von LS10500.

halte ich für unwahrscheinlich. Der Ausflug in den Bereich der "Reflektiven LCD-Panels" (wie Epson es bezeichnete) war wirtschaftlich gesehen, ein ziemlicher Reinfall. Die Pilot-Serie ist wegen technischer Problem in der Produktion (angeblich hohe Ausfallrate bei den Panels) gar nicht in grossen Stückzahlen auf den Markt gekommen:

https://thesingaporegadgettalk…h-r4000-new-3lcd.html?m=1

Der LS10000 wurde in aufwändig in Handarbeit und Kleinserie produziert. Die UVP von 7000 EUR war aus Epson-Sicht wirtschaftlich notwendig. So hiess es mal in einem Interview-Video mit einem Epson-Mann. Verkaufen liess er sich aber nicht gut. Die meisten haben den, wie den Nachfolger LS10500, erst zum "Aktionspreis" zwischen 4k und 5k erworben.

Die produzieren aktuell ein natives 4K LCD Panel in 1,07" Grösse für eine 12.000 Lumen Präsentationsgerät. Ab man damit auch einen Heimkino-Projektor mit marktüblichen Kontrastwerten entwickeln kann, weiss nur Epson selbst. Ist sicher wg. der geringeren Füllrate noch eine grössere Herausforderung als bei den LCoS (DILA, SXRD).

cu,

Volkmar

Hallo,

Waren es nicht 7000,-?

sogar noch weniger: die UVP vom X7900 betrug 6000 EUR, als der rauskam. In diesem Artikel stehen am Anfang und Ende die UVPs der damaligen Serie:

https://www.lowbeats.de/test-4k-hdr-projektor-jvc-dla-x7900/

Eigentlich konnte man sich bei JVC seit der X-Serie immer etwas an der ersten Modell-Ziffer orientieren, mit 500 bis 1000 EUR Abweichung nach oben unten:

X5000 = 4500 EUR UVP

X7000 = 6500 EUR UVP

X9000 = 9000 EUR UVP

Sogar ein X700 hatte mal eine UVP von 7000 EUR. Mit der helleren Lampe war auf einmal die 7000er Serie (vermutlich wg. Schwarzwert) viel beliebter als das Einstiegsmodell. Ich erinnere mich an lange Lieferzeiten. Da das Modell so gefragt war, hat man den Verkauf mit der UVP Senkung wohl noch etwas zusätzlich angekurbelt. Und er wurde auch am längsten produziert, was man immer noch auf dem Gebrauchtmarkt erkennen kann.

cu,

Volkmar

Hallo,

probiere mal ein anderes, langes HDMI Hybrid Kabel für den Projektor. Ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Liegt allerdings an meinen betagten 13 Jahre alten Pioneer AVR. Bin dann nach 2 Glasfaser Hybrid Kabeln wieder zurück auf mein altes 15m Redmere. Das ist auch ein aktives Kabel aber ohne Glasfasern für den Bild-Anteil. Deshalb sehr dick und etwas störrisch. Funktioniert aber täglich viele Stunden, ohne einen einzigen Aussetzer. Bis 4K 60Hz habe ich es allerdings noch nicht geprüft, da mich das UHD-Thema nicht so interessiert. Sind selten geworden, von den Hybrid-Kabeln verdrängt. Gibt sie aber noch vereinzelt. Meine Amazon-Eigenmarke wird nicht mehr angeboten.

Von "Supra" soll es auch noch 15m Kabel ohne Verstärker geben, die auf 15m mit 4k funktionieren. Habe ich aber keine praktische Erfahrung. Sind nicht ganz günstiger, also eher ein Fall für den Kauf mit Widerruf-Option.

cu,

Volkmar