Beiträge von sternblink

Hallo,

WOW ist das Streaming-Angebot von Sky in Deutschland (f.k.a. "Sky Ticket"). Das könntest du aus Österreich nur über VPN nutzen. Dort heisst das vergleichbare Angebot "Sky X". Gibt m.W. auch noch keine Pläne, die beiden zusammen zulegen. Es gibt auch noch ein Produkt "Sky Schweiz", das widerum inhaltlich deutlich anderes aufgestellt ist, vermutlich aus Lizenzgründen.

Bei WOW muss man im Film/Serienbereich mit FullHD und Stereo-Ton leben, einige Android-TVs und FireTV mit angeblich 5.1 mal ausgenommen. Das ist bei Sky X vermutlich ähnlich. Dazu kommt in Österreich die eingeschränkte Geräte-Auswahl. Ausser PS4/5 gibt es keine App für die gängsten Streaming-Clients. Die Sky X Streaming-Box kostet nochmal separat.

Wenn man gerade von einem Netflix-Film auf WOW wechselt, wird einem auch auffallen das Sky an Bidrate spart und das macht sich im Bild deutlich bemerkbar. Gerade auf der Leinwand. Also abgesehen vom Content ein technisch eher mageres Angebot, dass sich m.E. nur über den Preis verkauft. Ich zahle durch das CW-Angebot aus dem letzten Jahr 6 EUR im Monat.

cu,

Volkmar

Hallo,

Volkmar: hast du irgendwo an den Wänden denn irgendwo Adamantium verbaut und checkt der LIDAR Sensor das? Es würd mich ja eigentlich schon wundern, wenn das ginge...

ich habe kein Adamantium verbaut aber Vorhänge zu beiden Seiten der Leinwand, zur Fensterseite Dunkel-Braun (Aussenseite Bühnenmolton) und andere ist aus schwarzen Dekomolton. Die habe ich natürlich immer geöffnet, weil dahinter noch ein paar Zentimeter Raum zu reinigen sind.

Jetzt habe ich mal einen Durchgang mit geschlossenen Vorhänge gestartet und da fährt der Dreame nicht anders wie sonst. Das Schwarz (in Falten) scheint ihn nicht zu stören. Ob es bei Admantium (auf Rahmen gespannt) genauso verhält, kann ich dir nicht sagen.

Roborock stammt ebenfalls aus der Xiaomi-Welt. Länger am Markt, alle Besitzer, die ich kenne, sind sehr zufrieden.

Der D9 läuft nicht auf meinen dunkel-braunen Teppich ohne die Abklebe-Aktion. Habe ich ausprobiert. In der App gibt es keine Option, die Sensoren zu deaktivieren.

Da alle Roboter mehr bürsten als saugen, empfinde ich die Staubbelastung in der Luft nach dem Reinigungsvorgang geringer, als bei einem herkömmlicher Staubsauger. Die Saugstärke ist einstellbar. Den Wassertank lässt man einfach weg.

cu,

Volkmar

Hallo,

ich nutze aktuell einen Dreame D9 (von Alternate, gibs natürlich auch woanders). Dreame ist ein Xiaomi Tochterunternehmen, deshalb wird auch deren App verwendet. Sehr zufrieden damit. Den ersten Roboter (iRobot Roomba) habe ich mir vor über 11 Jahren zugelegt. Der D9 kann deutlich mehr.

Die Absturzsensoren habe ich mit weissen Marken-Gaffatape (Tesa) abgeklebt. Hält seit rd. 1 Jahr. Ansonsten würde er den dunkel-braunen Teppich im Wohnkino nicht säubern. Auch die meisten Chaos-Roboter besitzen Absturzsensoren. Hatte ich nie ein Problem mit, die Klebestreifen hielten bei mir immer mehrere Jahre. Der D9 navigiert systematisch mit Lidar (Laser-Turm) und hinterlegt eine Karte.

cu,

Volkmar

Hallo,

da wirst du hierzulande auch nichts finden, da die neuen Onkyo AVRs (6100/7100/RZ50) seit der Ankündigung und den Verkauf von Onkyo/Pioneer an VOXX in Europa nicht lieferbar sind. Also auch keine Testgeräte für Zeitschriften/Youtube. In USA wurden vereinzelte Geräte ausgeliefert, deshalb finden sich AVSForum und auf Youtube noch die meisten Testberichte. Hier z.B. der offzielle Onkyo-Thread:

https://www.avsforum.com/threa…00-owners-thread.3210080/

Der ist noch sehr übersichtlich. Gibt dort auch noch einen deutlich unfangreicheren, gemeinsamen Pioneer/Onkyo Thread. Die AVRs sind bis bis auf wenige Punkte (und das Design) identisch. Der 6100 im Hifi-Forum ist der erste in Deutschland, von dem ich gelesen habe. Die meisten sind auf die Modelle mit DIRAC Live gespannt, also er 7100/RZ50.

Den direkten Vorgänger vom 6100 (Pioneer VSX 934) besitze ich als Reserve-AVR. Habe ich mit meinen 6 HDMI-Zuspielern ausgiebig getestet, für mein bescheidenes Wohnkino völlig ausreichend. Der besitzt ein Feature (Dialog-Verstärkung) das mir sehr wichtig ist und das es, in ähnlicher Form, nur noch bei Yamaha gibt. Bisher hält mein über 12 Jahre alter Pioneer noch durch, vielleicht solange bis sein Nachfolger mit DIRAC lieferbar ist. Gibt Händler-Aussagen, dass evtl. im Mai/Juni was kommt. Aber nichts Offizielles bisher.

cu,

Volkmar

Hallo,

welche "Sky App" meinst du, "Sky Q" oder "Sky Ticket"?

Ich habe nur Ticket und läuft problemlos auch gestern abend. Letztes tvOS Update habe ich vor 2 oder 3 Tage gemacht.

Hast du schon folgendes ausprobiert:

- App entfernen

- ATV neu kaltstarten (sicherheitshalber wg. Cache)

- App aus Store wieder neu installieren

cu,

Volkmar

Hallo,

welche Version hat deine Prime Video App gerade? Das kann man im AppStore ersehen, dort die Prime App auswählen und dann runterscrollen. Steht an 2 Stellen u.a. unter "Details". Ich habe ebenfalls eine ATV 4k 5. Gen. (schwarze FB) und dort steht: 1.2.5. Die App schaltet noch problemlos zwischen 50p (Standard) und 23,97p um. UHD und HDR nutze ich nicht. Eine optische Veränderung an der Oberfläche habe ich auch nicht feststellen können.

Als ich im Hifi-Forum gelesen habe, dass die neueste Version Probleme macht, habe ich am gleichen Tag das "automatische Update für Apps" deaktiviert. Dort schrieb jemand, er hätte beim Amazon-Support ein Ticket angestossen und auch Rückmeldung bekommen, dass es hohe Priorität hätte.

cu,

Volkmar

Hallo,

nein, kenne ich nur vom Hörensagen. Danach muss das Gerät dafür geöffnet werden und/oder die lesen das mit einer Spezialsoftware aus. Im Service-Menü steht bekanntlich nichts.

Mein X30 war zwar schon 2 mal bei EK-M zur Reparatur (jeweils Ballast-Board) aber da die Stundenzahl vom Erst-Besitzer plausibel war, hat mich das nicht so interessiert, als dass ich für diese Info extra Geld investieren würde.

Beim Kauf der nächsten 2 JVCs war für mich das gute Bild entscheidend. Lampe ist eh Verschleissmaterial. Die alten JVC X-Serie verändern sich im Bild eh so gut wie gar nicht und ab X5000 gibt es Autocal. Insofern deckt sich meine Erfahrung mit deiner.

cu,

Volkmar

Hallo,

die Gesamtstundenzahl kann nur der JVC-Service auslesen. Das kostet ein paar EUR inkl. Versand-Risiko. Bei einem Gebraucht-Kauf muss man auf Treu-und-Glauben vertrauen. Den Lampenzähler kann man jederzeit zurücksetzen. Einen Projektor würde ich immer vor dem Kauf begutachten (wenn nicht von Händler). Da kann man entscheiden, ob Helligkeit/Lampenalter zusammenpassen. So eine Lampe ist schnell getauscht. Finde andere Faktoren (Konvergenz, Shading) viel entscheider. Da kann man nach dem Kauf relativ wenig dran ändern. Oder z.B. das Ballast-Board Problem bei der X3-X30 Serie. Kann man reparieren, ist aber teuer.

Ich habe im Hifi-Forum einen Thread, da schreibe ich immer rein, wenn ich die Lampe tausche. Deshalb weiss ich, dass mein X30 inzwischen 8.500 Std. gelaufen hat.

cu,

Volkmar

Hallo Christian,

Ich weiß mom. nicht ob HW45 und der alte HW50 überhaupt die gleichen Lampen haben.

nein,

Sony HW45 - LMP-H210

Sony HW50 - LMP-H202

die hier wäre die passende:

https://beamerlampe.shop/produ…02-ohne-gehaeuse-lmph202/

Den Händler kenne ich nicht, aber hat ja gut beraten. Die Philips in der Stärke liegen meist um 100 EUR. Osrams sind etwas billiger, Ushios deutlich teurer. Ich verheize in meinem JVC auch gerade eine Philips. Bisher sehr zufrieden.

Komischerweise scheint die Erstausrüster-Lampe bei vielen die Hellste zu sein. Liest man öfters. Also gibs auch bei den Original viel Lampen-Lotto.

cu,

Volkmar

Hallo,

du könntest den Verkäufer mal fragen, ob er das CMD-Update ("Clear Motion Drive" ist die FI bei JVC) bei EK-M hat machen lassen. Sonst kann man in einigen Scenen evt. "falsche Konturen" (Banding) erkennen, falls man die FI nutzen will. Das Update war nur am offenen Projektor möglich und für die älteren Serien kostenpflichtig (falls ich mich richtig erinnere).

Einen gebrauchten Projekto immer vor Ort in Augenschein nehmen. Bei fast 2000 Std. könnte die Lampe auch schon etwas dunkler sein. Mir war Shading-Freiheit immer sehr wichtig. Teste ich mit grauen Vollbildern (0-100 IRE, AVS HD 709-Testdisk). Auch Lautstärke sollte man vorher checken. Das E-Shift Glas für den 4K Betrieb kann sirrende Geräusche von sich geben. Ist bei jedem Gerät anders. Die JVC-OVP ist für den Einzelversand eher ungeeignet, die Stryropor-Formteile lösen sich auf. Da sollte immer ein 2. Karton drumherum.

Der HDMI-Handshake dauert bei der Serie recht lang, ist aber normal. Kann durch "unpassende" Kabel länger werden. Generell find ich die den Bild-Look und die native Bewegungsschärfe (ohne FI) anders als bei den Sonys HW. Deshalb vor dem Kauf besser selben einen Blick drauf werfen.

cu,

Volkmar

Hallo Frank,

die Info mit den 3stelligen Modellnummer bei Philips UHP-Lampen ist richtig. Leider stehen diese wichtigen Infos oft nicht in den Online-Shops. Da muss man am besten hinterhertelefonieren oder mailen. Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.

Habe in meinen Sony einige, selbst installierte Philips verbraucht, auf insgesamt 16,5 tsd. Stunden. Die haben ihre Lichtleistung recht lange auf hohen Niveau gehalten und sind erste gegen Ende stark abgefallen. Maximum war, meine ich, 4200 Std. Deshalb halte ich es für durchaus plausibel, dass du nach 2000 Std. gar nicht so einen grossen Unterschied in der Lichtleistung gemessen hast, auch wenn es nur mit dem Smartphone war. Ein Luxmeter gibs schon für 25 EUR. Alle rd. 500 Std. in der Mitte der Leinwand auflegen und messen, dann hast einen schönen Eindruck, wie die Lampen sich verhält.

Da mein Sony im Laufe der Zeit nicht nur ordentlich Gamma sondern auch Kontrast verloren hat, nimm die Lampe, wo dir das Bild besser gefällt und geniesse es, solange es noch gut ist.

cu,

Volkmar

Hallo,

ja, nach Hersteller-Angabe wird das nicht empfohlen. Allerdings hat ein X35 vermutlich auch keine Garantie mehr. :)

Im Hifi-Forum gibts einen längeren Thread, da haben mehrere ihren JVC senkrecht an die Wand gehängt. Solange die Lampe zur Seite strahlt und nicht nach oben/unten sollte das funktionieren. Bei vielen Epson ist das auch der Fall.

http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=105&thread=3157

Sehr interessant finde ich die Installation von Prolex. Und auch die Projektion nach hinten mit Ausnutzung des Lensshiftes ist ungewöhnlich (Stromsegler). Dafür benötigt man durch den Abstand ein deutlich grösseren Spiegel. Ich glaube, da würde mich das Gezappel hinten schon stören.

Habe auch einen kleinen Raum und JVCs. Aber bisher nicht umgesetzt.

cu,

Volkmar

Hallo,

hast du schon mitbekommen, dass Onkyo/Pioneer erneut übernommen wurde und die grösseren AVR-Modelle mit Dirac ausgestattet sind? In den USA/Kanada sind die ersten Geräte bereits ausgeliefert worden. Hier kann praktisch "live" im AVS-Forum mitlesen, habe mal eine Seite rausgepickt aber der Thread wächst zügig:

https://www.avsforum.com/threa…and-onkyo.3178882/page-86

Der Onkyo RZ50/Pioneer VSX-505 hat auch Pre-Outs, kann also als Vorstufe verwendet werden. HDMI 2.1 ist natürlich ebenso an Bord. Bis die AVRs in Europa lieferbar sind, wird es sicher noch einige Wochen dauern.

MfG,

Volkmar

Hallo,

die beiden Video-Einstellungen für "Bereich" und "Bildrate" werden durch ein Betriebssystem-Update oft (nicht immer) auf ihren Default-Werte zurückgesetzt und der ist "Aus". Viele habe diesen Update-Vorgang auf "automatisch im Hintergrund" stehen und bekommen den Zeitpunkt gar nicht mit. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass vor 5 Tage noch alles ruckelfrei lief. Wenn es in dem Bereich Auffälligkeiten gibt: immer unter den Video-Einstellungen diese beiden Schalter prüfen.

Gab innerhalb kurzer Zeit zwei Updates, einmal auf TvOS 14.0.1 und gestern habe ich meinen auf 14.0.2 aktualisiert.

cu,

Volkmar

Hallo,

zum Sky Ticket TV-Stick kann ich nichts scheiben, wohl aber zum Vorgänger, der Sky TV-Box. Hardware in beiden Fälle von Roku. Bildqualität ist gut, immer 1080p50 mit PAL-Speedup. Ton bei Ticket nur Stereo. Netflix oder Prime lässt sich nicht installieren. Nur die Mediatheken der ÖR aber die gibts ja überall. Der Stick ist nur für Vermarktung der Sky Produkte gedacht. In der Schweiz wird schon der Sky TV-Stick 4k getestet. In einigen Saturn/Mediamarkt bekommt man den aktuellen Stick inkl. Ticket-Bundle schon für unter 10 EUR. Sind aber nur lokale Angebot, siehe mydealz.de.

Schaue schon seit einiger Zeit Sky Ticket ausschliesslich über die ATV 4k. Die App ist überall sehr ähnlich aufgebaut.

Was die Preise angeht: ein Rabatt-Komplett Abo über SAT/Kabel wurde oft für 25/30 EUR rausgegeben. Viele verlängern für diesen Preis jährlich. Da ist Sky Ticket mit seinen Normalpreisen viel teuerer.

Ich buche E+C immer nur monatsweise oder nutze Bestandskunden-Angebot der personalisiert per Mail kommen. Z.b. aktuell E+C für 10 EUR pro Monat (auf 6 Mon. beschränkt). Da ich aktuell nicht ins Kino gehe, leiste ich mir das mal. Werde sicher auch mal in den Serienbereich schauen, weil Filme starten nicht mehr so viel wie früher. Die Flexibilität ist für mich ein Vorteil.

Neukunde wird man dadurch, dass man seinen Account löscht und 24 Std. wartet. Dann kann man wieder Neukunden-Angebot nehmen. Die sind aber nicht mehr so gut (25% Rabatt statt früher 50%). Angebote, oft wechselnd, gibts z.B. auch hier:

https://www.mediadealz.de/#SkyTickets

6 Monate SuperSport wurde da vor kurzem noch für 85 EUR angeboten. Seit Start der BL wieder teurer. Da seit Ende letzten Jahres überall 2 Streams gleichzeitig möglich sind, kann man sich die Kosten evtl. auch innerhalb der Familie teilen.

cu,

Volkmar

Ich halte beide Projektoren bei den genannten Preisen für faire Käufe. Wichtiger finde ich, dass das Bild noch einwandfrei ist. Sind ja keine Neugeräte. Das kann man nur vor Ort entscheiden. Deshalb hinfahren, sich ein Bild vom Vorbesitzer machen, kurz testen, einpacken. Beste Vorgehensweise.

Besitze übrigens beide Modelle (X30 und X5000) und bevorzuge auf meiner relativ kleinen 2m Leinwand den 30er. Kann da bei Full-HD Material, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht den grossen Unterschied feststellen. Ausser dass der Schwarzwert beim 30er besser ist und der 5000er dafür heller. Aber dessen Helligkeit ist mir persönlich bei Eco, Blende ganz zu, schon fast zu viel. Hab da wohl empfindliche Augen. Kann bei 3m schon ganz anders aussehen. Dafür kannst du den X35 durchgehend im hohen Bild-Modus betreiben, wenn er im Nebenraum steht.

Zum Testen habe ich übrigens immer die AVS-Testdisk genommen:

https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/

Als AVC-HD auf DVD-R gebrannt, kann die eigentlich jeder moderne UHD/BD-Player abspielen. Oder als MP4 auf Stick. Bin sehr empfindlich was Shading angeht, deshalb waren die Grau-Vollbilder (100 IRE bis 0 IRE, Grayscale Fields) immer meine Favoriten. Mit den Farbvollflächen kann man nach Pixelfehler suchen gehen. Bei den alten JVCs eigentlich kein grosses Thema. Mit den feinen Struktur-Bildern Konvergenz und Schärfe prüfen. Gamma Drift ist zum mindestens bei meinen X30 bisher kein Problem. Bei einem X5000 würde ich den Vorbesitzer fragen, ob er schon mal Auto-Cal durchgeführt hat oder es überhaupt kennt. Vielen fällt es nicht auf, wenn das Bild langsam, schleichend blasser/flacher wird.

cu,

Volkmar

Die Epson TW 6600/6700/6800 und die kleinen neuen 7000/7100 mit dem asymetrisch montierten Objektiv haben 60% vert. Shift. Also nur 10% über der LW-Oberkante. Bringt nicht viel. Eher DLP-Niveau. Aber man kann es beliebig einstellen. Bei DLPs ist der Offset meist fix, mit wenigen Ausnahmen. Die alten 6000er Modelle (auch 5900) mit dem symetrisch montierten Objektiv haben gar keinen Lens-Shift.

Sony HW hatte ich viele Jahre lang. Der hat sich im Laufe der Jahre kontrastmässig und farblich stark zum Negativen verändert. Würde ich im FullHD Bereich nicht mehr empfehlen. Alte FullHD VWs auch nicht. Die 4K VWs kann ich nicht beurteilen, sind auch ausserhalb des gewünschten Preisbereiches. Einen Sony kauft man am besten jung und behält ihn nicht so lang. Meine Erfahrung.

cu,

Volkmar

Keiner.

Mit den grössten vertikalen Lens-Shift am HK-Markt haben bei Epson die TW 7000er, 8000er, 9000er Serie mit 96% der Bildhöhe. 50% kannst du direkt abrechnen, da bist du auf LW-Oberkanten Höhe. Bleiben fast 50% über diese Kante. Bei 2,5m 16:9 LW sind das 1,4m Bildhöhe plus 70cm = 2,1m. Falls die Leinwand wirklich auf dem Boden steht. Da musst du dir noch was überlegen.

Den horizontalen Shift kannst du in dem Fall gar nicht mehr nutzen. Das ist bei allen Projektoren so. TW 5500 und TW 4400 waren auch gute Geräte. Allerdings würde ich die nicht mehr empfehlen, da es inzwischen schwierig ist dafür neu Original-Epson Lampen zu bekommen.

JVC X-Serie hat noch recht grossen vert. Shift mit 80%. Da landest du knapp unter 2m. X35 werden vereinzelt schon für 600/700 EUR angeboten. X3 bis X30 würde ich wegen dem Risiko eines Ballast-Board Defektes nicht empfehlen. Wenn das Board schon getauscht wurde oder nicht mehr die 1. Lampe drin ist, dann evtl. schon.

Generell gilt: Gebraucht-Projektor vor dem Kauf selber in Augenschein nehmen. Was komische Geräusche oder Farbfehler angeht. Ungesehen übers Internet von Privat kaufen und zuschicken lassen ist riskant.

cu,

Volkmar