Ich halte beide Projektoren bei den genannten Preisen für faire Käufe. Wichtiger finde ich, dass das Bild noch einwandfrei ist. Sind ja keine Neugeräte. Das kann man nur vor Ort entscheiden. Deshalb hinfahren, sich ein Bild vom Vorbesitzer machen, kurz testen, einpacken. Beste Vorgehensweise.
Besitze übrigens beide Modelle (X30 und X5000) und bevorzuge auf meiner relativ kleinen 2m Leinwand den 30er. Kann da bei Full-HD Material, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht den grossen Unterschied feststellen. Ausser dass der Schwarzwert beim 30er besser ist und der 5000er dafür heller. Aber dessen Helligkeit ist mir persönlich bei Eco, Blende ganz zu, schon fast zu viel. Hab da wohl empfindliche Augen. Kann bei 3m schon ganz anders aussehen. Dafür kannst du den X35 durchgehend im hohen Bild-Modus betreiben, wenn er im Nebenraum steht.
Zum Testen habe ich übrigens immer die AVS-Testdisk genommen:
https://www.avsforum.com/threa…y-mp4-calibration.948496/
Als AVC-HD auf DVD-R gebrannt, kann die eigentlich jeder moderne UHD/BD-Player abspielen. Oder als MP4 auf Stick. Bin sehr empfindlich was Shading angeht, deshalb waren die Grau-Vollbilder (100 IRE bis 0 IRE, Grayscale Fields) immer meine Favoriten. Mit den Farbvollflächen kann man nach Pixelfehler suchen gehen. Bei den alten JVCs eigentlich kein grosses Thema. Mit den feinen Struktur-Bildern Konvergenz und Schärfe prüfen. Gamma Drift ist zum mindestens bei meinen X30 bisher kein Problem. Bei einem X5000 würde ich den Vorbesitzer fragen, ob er schon mal Auto-Cal durchgeführt hat oder es überhaupt kennt. Vielen fällt es nicht auf, wenn das Bild langsam, schleichend blasser/flacher wird.
cu,
Volkmar