-
Das mit dem Raster ist nicht so genau, ich habe z.B. 20cm Abweichung bei einem Sub in der Rückwand. Die Front habe ich richtig gemacht und hat keine Abweichung.
Wie sich das Drehen von 2 Subs auswirkt kann ich dir nicht sagen, ich erinnere mich das dass irgendwer hier im Forum gemacht hatte, vielleicht äussert sich noch jemand zu diesem Thema.
Vielleicht geht es sich besser aus wenn du hinten 2x3 Ls machst? Klar, ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen aber wenn die Positionierung besser funktioniert als mit 2x2 dann spricht m.M. nichts dagegen. Also vorne dann 2x2 und hinten 2x3 auf den jeweiligen Gitterpositionen.
-
Wäre es eine Option, die Gehäuse für das DBA zu bauen und ohne Chassis reinzustellen?
Dann kannst du den Rest mit Sonorock füllen, und die Chassis für das DBA dann später reinschrauben.
Als Anregung das hier verbreitete Alpine 1244 Chassis? Ist preislich vielleicht attraktiv für dich?
Anleitungen für das Gehäuse gibt es hier im Forum
-
Danke für deine Messungen.
Ich habe ja die FQ6000, 4 Kanal, meine sieht innen fast genau so aus wie deine, nur weniger Elkos im Netzteil und weniger Transistoren/MosFets im Leistungsteil.
-
Eventuell nur eine Clearpix Ultimate white von Screen Research nehmen und die Maskierung selber bauen?
So habe ich es bei mir mir umgesetzt. Im einfachsten Fall würde ja ein elektrischer Vorhang an der linken und rechten Seite reichen.
-
Nein, ich kann keinen Dekoder auswählen, das Format wird wie bei meinem AVR automatisch eingestellt. (Stand Beta Firmware)
Das LS-Layout kann im Webinterface ausgewählt werden.
-
-
Cool, würde mich über ein Parr Updates und Eindrücke freuen.
Hast du nen passenden HDMI Switcher als input dafür? 1 HDMI in ist ja doch etwas wenig.
Nö keinen Switch, da ich alles über meinen HTPC fahre
-
Das Teil klinkt sich zwischen HTPC und Beamer ein und holt die Audiodaten aus dem HDMI-Stream.
Am Anfang hatte ich damit zu kämpfen, dass mein HTPC überhaupt kein Audio-Device erkannt hatte, liegt an der EDID die mein Beamer meldet. Abhilfe schafft jetzt ein Ezcoo HDMI 2.0 Audio Extractor 4K, der simuliert einen Beamer/Monitor mit Audioteil und der Arvus klinkt sich dann in diese EDID ein und stellt alle Audioformate zur Verfügung.
-
So, die Hardware habe ich jetzt seit drei Wochen zuhause:
Front:
Rückseite:
Dieses Teil ersetzt jetzt meinen AVR.
Da ich Beta Tester bin, habe ich noch mit ein paar Bugs in der Firmware zutun, aber ich verwende den Decoder jetzt fix in meinem HK
-
Klar doch, siehe hier, da habe ich mal angefangt
Digitaler Audioweg im HK
Vielleicht kannst du da was zu deinem Falt-PC schreiben, welche Software usw.
-
Da der HTPC Atmos z. B. Nicht decodieren kann, führt für die meisten kein Weg an einer Vorstufe vorbei. Wie da die Lösungen ohne Wandlung aussehen, kann ich nicht beantworten. Ich nutze eine Vorstufe als Decoder und gehe dann analog in den DSP / Falt-PC. Zweitetes ist gerade noch im Bau (auch mit mehreren Motu Ultralite Mk5) und wie sich das später digital lösen lässt, kann ich aktuell noch nicht beantworten.
Es gibt einen externen Decoder, der HDMI nach Dante decodiert, auch für Atmos, den Arvus H1-D. Ich nehme gerade als Beta Tester teil und habe meinen AVR deaktiviert und lasse alles über den H1-D laufen und gehe dann mit Dante in meinen DSP. Es gibt eine virtuelle Dante-Soundcard-Software für den PC, damit wäre dann die Faltung auch für Atmos möglich.
Die Firmware hat noch ein paar Bugs, aber für meine Zwecke funktioniert es soweit.
-
Hallo Gerhard,
bist du da vom Fach?
Was bringt dann das Oversampling?
Das kann ja auch nur die Anzahl der Datenwörter pro Zeiteinheit verdoppeln oder vervierfachen, d.h. 2x oder 4x den gleichen Wert ausgeben statt 1x, wenn die Quelle eben 48KHz hat.
-
Steins Gate ist einer der besten Anime Serien überhaupt … eigentlich 2 Serien und ein Film die alle konsistent ineinander greifen. Die Zeitlinien sind verdammt gut durchdacht (nimm das Nolan!) und Rintarō ist einer der tragischsten Helden überhaupt (ich will nicht spoilern). Tragik, Komödie, Sci-Fi, Romanze, … ohne wirklich kitschig zu sein. Und … es ist eine Videospiel „Verfilmung“ … und als solches zieht sie gleich auf wie ARCANE.
Ups, der Film ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, wird sofort nachgeholt
Danke für den Hinweis
-
Also ich würde AES bevorzugen, ich habe bei mir nur noch einen DAC im Audio-Signalweg für die Endstufen, alles andere läuft bei mir über Dante/AES. Da ist für mich die Samplerate egal im Vergleich zur DAC-ADC Wandlung.
-
Vielleicht eher OT:
Aber es wäre auch mal gut zu wissen, wie in den Aufnahmestudios gearbeitet wird? Fahren die 48Khz bei der Aufnahme und Bearbeitung oder machen die auch Oversampling? Die (meisten) Blurays haben 48Khz, was für einen technischen Vorteil ergibt sich dann mit Oversampling bei der Wiedergabe?
-
Steins;Gate und Steins;Gate 0
Zeitreisen hoch drei Mir gefällts, ist halt Geschmacksache.....
Hatte ich bei Amazon.co.uk als Bluray gekauft bei den PrimeDeals.
Edit:
So, ich habe jetzt beide Staffeln durch, ich bin voll begeistert von der Story, das ist meine neue Nr. 1
Den Film besorge ich mir noch.
-
Ich habe es auch mit Magnete gemacht und dafür folgende verwendet: Amazon Magnet 20Kg
Jeweils 4 Stück für einen Rahmen mit ca. 1,2 x 1,5m, bei längere noch zwei in der Mitte von der langen Seite.
-
Ich hatte es als Österreicher mal umgekehrt gemacht: Einen JVC X7900 in Deutschland gekauft. Ca. 1 1/2 Jahre später hatte der ein Problem mit der Optik. Den Verkäufer kontaktiert und der hat mir prompt einen Abholschein geschickt. Ein paar Wochen später kam das Gerät wieder zurück und das Problem war behoben.
Für mich war es eine positive Erfahrung.
-
Ich kenne zwar Emby Theater nicht, aber der Moviestarter würde nur dann gehen, wenn du den statt dem MPV aufrufen kannst, Stichwort externer Player:
Also so: Emby Theater startet den Moviestarter und der wiederum den MPV.
Ich betreibe es mit Kodi auch so.
-
Welche digitale Schnittstelle?
Standard wäre Dante/AES
Ich verwende einen BLU 806DA gebraucht über Ebay gekauft. Dieser hat eben Dante