Beiträge von Radschi

Meine Vorschlag wäre gewesen, den linken Teil so schmal wie möglich machen und als Technikraum zu nutzen damit der rechte Teil eben größer wird und das Kino um 90 Grad gedreht. Weil Leinwandgröße kann durch nichts ersetzt werden als durch eine größere Leinwand :big_smile:

Lass dir Zeit und finde deinen Weg......

Hallo Markus,

viele Grüße aus dem Salzburger Umland.

Wäre es möglich, die jetzige Wand von dem Technikraum zu entfernen und dafür eine neue Wand an der Fensterseite zu machen?

Quasi den Technikraum spiegeln?

Edit: Nur so mal als Idee gedacht....

Bei den NCore ist noch ein Eingangsverstärker notwendig, bei den Nilai ist dieser schon integriert.

Die Module hatte ich zu einem guten Preis bekommen: 367Euro/Stk und das Netzteil für 267 Euro/Stück. Kanalpreis wäre ca. 500 Euro, wenn man ein Netzteil für 2 Endstufen rechnet.

Klar, diese DIY-Endstufe ist kein günstiges Teil, aber immer noch günstiger als eine 8-Kanal Apollon-Endstufe.

Haupsächlich geht es mir um den Overall-SNR, der liegt bei der mittleren Verstärkung (Mid gain) bei 129db.

Ich betreibe lauter Hochtonhörner (Beckersounds) und das Rauschen von den Surround und Atmos Speaker nervt mich sehr, daher dieses Projekt.

Edit: Besser wäre noch der NCx500, den konnte ich online nicht finden, ist ein OEM Produkt,

Auf AudioScienceReview ist der Nilai auch im Spitzenfeld Nilai 500 Review

Ein neues Projekt:

Eine 8-Kanal DIY Endstufe, basierend auf Hypex Nilai 500-Module

Hinweis: Nur nachbauen, wenn man eine elektrotechnische Ausbildung hat, da hier mit Netzspannung hantiert wird!!

Man nehme:

8x Hypex NILAI500DIY Endstufenmodule + Kabelsatz

4x Hypex PS500DIY Schaltnetzteile + Kabelsatz

1x Modusshop Gehäuse Slim Line 03/280 3U 4mm Black + CNC gebohrte Rückplatte

2x Montageplatte von einer Schlosserei gefertigt mit CNC Bohrungen

1x Neutrik PowerCon NAC3MPX-WOT + Netzkabel

1x Netzfilter

8x Neutrik Speakon Einbaubuchse NL4MPXX

8x Neutrik XLR Einbaubuchse NC3FD-LX

Diverses Kleinmaterial, wie Schrauben, Abstandshalter.....

Endstufen:

Montageplatte

Montageplatte bestückt (2x):

Stecker mit Kabel vorbereitet:

Stecker in die Rückwand eingebaut, mit Sprengringe gesichert:

Gehäuse vormontiert und eine bestückte Montageplatte eingebaut:

Zweite Montzageplatte auf die Abstandshalter gesetzt:

Frontplatte angeschraubt:

Und fertige Rückseite

Die Enstufe auch schon angetestet mit 4x B250 Laustsprecher (Side und Backsurround), kein Rauschen mehr in den Hochtonhörner, dies war auch das Ziel des Selbstbaues.

18mm dick und 100mm hoch Hornbach

Klar, nachträglich würde ich es auch mit Schrittmotoren machen, damals mit Rohrmotor und habe dann einen Inkremental-Enkoder nachgerüstet, somit kann ich die Maskierung auch auf mm genau einstellen. Ursprünglch wollte ich mehrere Lichtschranken verwenden, dass war mir dann aber zu fummelig zum Einstellen.

Edit:

Die Frage bei Schrittmotoren ist, ob diese sich drehen können, wenn diese stromlos sind? Rohrmotoren haben eine Bremse eingebaut, da passiert im Stillstand nichts.

Eventuell ein Schneckrad-Getriebe notwendig?

Ich hatte für meine 3,6m breite Leinwand einfach jeweils 2 Abziehlatten an der schmalen Seite zusammen geschraubt und diese dann mit selbstklebenden Adamantium bezogen.

Diese Latten gibt es beim Hornbach bis 4m Länge und sind einerseits sehr leicht und andererseits sehr stabil, da hängt nichts durch.

Dann oben eine Welle mit Motor und je ein Seil paarmal um die Welle geschlungen und dann gegenläufig die Alulatten angehängt. Für die untere Latte habe ich noch Seilspanner dazwischen gegeben um dann diese in die Waage zu richten.

Für die Führung der Latten habe ich dann Linearführungen verwendet, es gibts diverse Ausführungen auf Amazon.

Originale mit Seriennummern sichtbar im Menü

Ich frage nur deswegen, weil ich hatte zuerst Nachbauten gekauft, welche angeblich die gleiche Helligkeit haben sollten. Beim Filmschauen sind mir dann Zweifel aufgekommen und habe dann ein Luxmeter gekauft und nachgemessen. Dabei festgestellt, dass die Lampen nur die halbe Helligkeit hatten. Den Verkäufer kontaktiert, dieser hat dann die Lampen zurückgenommen, dannach Original Lampen gekauft und wieder nachgemessen, diese hatten dann die Lumen laut Datenblatt.

Hallo MIchael,

danke für deinen Besuchbericht, ich bin da nicht so der Schreiber. :zwinker2:

Premiere? Na wenn ich das gewusst hätte. :big_smile:

Ja, du warst der erste Besucher!

Wie es so ist, wenn man mit anderen Verrückten zusammen ist, die Zeit verging wie im Flug. Ich konnte mir von Harald’s Kino einige Anregungen holen und freue mich auf’s nächste Treffen. :sbier:

Ja die Zeit ist sehr schnell vergangen und ich hoffe du konntest für dich ein paar brauchbare Ideen mitnehmen. Ich freue mich ebenfalls auf das nächste Treffen mit dir. :sbier: