-
Mal wieder ein Update:
Schacht Links mit Kabelrinne und montierter Saugdose:
und Schacht Rechts mit Kabelrohr:
Beide 3-fach beplankt: OSb 25mm und 2x Gipsfaserplatte 12mm. Als Abschluß kommt noch 12mm MDF
Und ein neues Werkzeug habe ich mir auch geleistet: Eine Makita Tauchkreissäge, Führungschienen und ein Diamantsägeblatt für die Gipsfaserplatten.
Momentan geht es eher langsam voran, bin unter der Woche auf Dienstreisen, somit bleibt nur das Wochenende.
So Long!
-
Hallo Andreas,
Also die Led-Profile sind ja 15mm hoch, wie hoch sind denn deine Rahmen und welches Holz hast du da für die Rahmen verwendet, MPX mit 15mm?
-
Hallo Simon,
Ich verwende auch die Beckersound bei meinem HK-Bau und bin ebenfalls begeistert von dem Hochton.
Ich würde dir eher ein DBA empfehlen, zumal die Alpine eh günstig sind. Das Dämm-Material für ein SBA ist ja auch nicht gerade gratis...
Und wie schon Lawyer geschrieben hat: Als Surround die B250 verwenden, ist auch die Empfehlung von Stefan beckersounds.
Bin schon gespannt auf deine weitere Planungen
-
Hallo Andreas,
Schaut echt megagaeil aus
Ich werde mir dein Design kopieren, wenns erlaubt ist
-
Elektroinstallation fertig inklusive Messung vom Schleifenwiderstand.
Angefangt mit dem Holzständerwerk an der linken Seite
Blöderweise sind hier noch eine Doppelsteckdose und ein Zentralsaugeranschluss vorhanden, ist hier hinter der OSB-Platte. Für den Saugeranschluss muss ich mir noch ein paar Teile besorgen.
Der LS ist ein B250 als Side Surround, probeweise mal hingestellt. Die Nische dafür muss ich noch bauen...
-
25er Röhrdln werden da nicht reichen, da kriegst ja nur 2 oder 3 Kabel durch....
ich werde entweder HT-Rohre DN 75 nehmen oder noch besser eine Kabelwanne, ist einfacher zum Kabel einlegen...
-
Schaut nach 3+2+3 aus,oder ?
-
Schaut schon mal klasse aus
-
EDIT: *raunzmodus/an*
Ich muss sagen ich habe die Sache Werkzeug ECHT unterschätzt. Will man es ordentlich haben, dann muss ich fast bei jedem Schritt irgendwas kaufen. Sind das Fräser, irgendwelche Bohrer, Maschine... früher viele billige Sachen gekauft, aber wenn man einmal ordentlich anfängt, dann halten die Sache kaum was aus. Manche sind eh OK, meinen grünen Bandschleifer fine ich eh OK, aber den grünen Staubsager... brrrrr. Ist im Willhaben um €50 und wird nicht verkauft...
*raunzmodus/aus*
Da bist du nicht allein....
Habe mir auch gerade eine Tauchkreissäge samt Führungsschiene gekauft. Mit Billig-Werkzeug a la Einhell habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Führungen haben Spiel, rechte Winkel bei Anschläge sind eher eine wackelige Angelegenheit, usw...
Wenn es halbwegs genau werden soll ist gutes Werkzeug notwendig und das Ergebnis spricht dann aber auch dafür, meine Erfahrung bis jetzt
-
Wie gesagt es ist ziemlich egal welches Volumen wenn nicht an die extreme gegangen wird.
Als Faustregel kann man auch Verschiebevolumen x100 nehmen.
Übliche 12" werden zwischen 30-60l spielen.
Wenn entzerrt wird dann stimmt auch nicht mehr die Simulation über TSP.
Was bleibt also übrig?
Maximal möglicher Pegel bei x zugelassenrn Verzerrungen.
Das wiederum ist nur relevant bei großsignal, also an den leistungsenden. Und das geben die TSPs gar nicht her, das muss man messen.
Ich würde also sagen einfach Mal schauen was sich baulich gut ausgeht wenn man dann in die 30-60l fällt Mal kurz per Simulation checken ob es für max. Auslenkung reicht.
mfg
Alles anzeigen
Das schaut ja dann relativ einfach aus, danke für die Info
-
Neues Update:
Fliesen fertig verlegt, jetzt gehts an die E-Installation: 3 Stromkreise mit je 16A vom Zählerkasten in den Technikraum installieren, dazu werde ich einen Kabelkanal mit 10m Länge montieren.
-
Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Habe mich mit LS-Entwicklung nicht beschäftigt, sondern einfach erprobte Designs nachgebaut.
Die Peerless basieren z.B. auf ein Design von FoLLgoTT
-
Weiter unten im Thread steht noch was von 60L
-
Hier nochmals ein Link für einen Sub mit dem TIW 300, falls du den noch nicht kennst:
https://forum.visaton.de/forum…r-geschlossen-chassiswahl
-
Welche peerless chassis hast du genau?
Die Peerless 830845. Habe ich damals günstig über Ebay in England gekauft, leider ist diese Quelle nicht mehr verfügbar. Ansonsten hier:
https://www.soundimports.eu/de…ymphany-xxls-p830845.html
-
Bin selbst vom DBA Konzept überzeugt, daher bin ich hier dafür.
Weil es einfacher ist CB und die Menge sodass der gewünschte Pegel erreicht wird.
Ich detto, weil bei SBA benötigst du halt Platz für die Dämmung, ein DBA ist da sicher schlanker.....
-
Hallo Christian,
von auch ein herzliches Willkommen heir im Forum, ich lese deinen Bauthread sehr interessiert mit.
Grüße aus dem Salzburger Land
-
Hallo masodes,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und nochmals danke für den angenehmen Besuch
-
Am Bau habe ich mehr Spaß gehabt als an der Technik
Mir gehen halt die Drecksarbeiten wie Stemmen, Spachteln usw... auf den Keks, Ständerbau, Elektroarbeiten, Einstellen und Testen liegt mir besser, und das Einmessen bekomme ich auch noch hin, hoffentlich
-
Ja den Raum herrichten/sanieren ist ja auch so eine blöde aber notwendige Arbeit, ich hoffe dass ich bei mir dem Raum bis Ostern soweit bin.
Ich habe ja wenigstens schon die LS gebaut.