Gleich ordendlich! Das ist die richtige Entscheidung
Beiträge von Radschi
-
-
Hallo Axel,
Laut Auslegung von FoLLgoTT reicht für die Peerless 830845 ca 65 Liter Volumen.
Außerdem bekommt man die Peerless 830845 noch beim Holländer: https://www.soundimports.eu/en…ymphany-xxls-p830845.html falls das für dich eine Option wäre.
Du sollest halt schauen, dass du 8 gleiche Chassis hast, ansonsten wirds schwierig.....
-
Ja da liegst du richtig, in Summe 6000lm, Die Lampen haben eine Regelung auf konstante Helligkeit, diese hat zxlimited auf Faktor 0,8 eingestellt, somit gibts da noch einen Headroom nach oben wenn die Leuchstärke nachlässt.
Meine Leinwand wird 364 x 160, Sonderformat wegen 16:9, weil ich auch viele Serien schaue und 16:9 bei einer 2,39:1 Leinwand mir persönlich zu niedrig ist.
Sitzabstand 360cm.
Edit: Wgen Rack: Ich werde den Projektor in eine Hushbox stellen und diese oberhalb meinem mittleren Subwoofer vom DBA montieren. Nachdem der vertikale Lensshift nur max. bis Oberkannte LW geht, muß ich den Subwoofer etwas tiefer setzten als es die Sollposition für ein DBA ist, sollte aber nichts ausmachen. Mit diesem Objektiv habe ich dann eine Projektionsdistanz von ca, 4,3m, passend für meine Leinwandbreite mit 3,64
-
Ja das sehe ich nur bedingt so. Ich bin absolut bei dir, dass Subs meist knackiger klingen, wenn sie keinen Tiefbass machen oder nicht mehr kicken, wenn die Anhebung zu weit oben beginnt. Dennoch hatte ich selbst schon Basssysteme in Betrieb, die unter 30Hz fast 20dB angestiegen sind und immernoch hart auf die Brust geknallt haben. Der Hochton macht den Kick übertrieben gesagt. Timing und Tonalität, sowie die richtige Anbindung sind essenziell. Ton da und weg beschreibt eine kurze Nachhallzeit schon brauchbar. Manche Dinge lassen sich einfach nur schwer mit Worten erfassen, da sie auch jeder je nach Hörerfahrung anders einordnet.
Das Klangempfinden in Worte zu fassen ohne dabei in ein "High End"-Geschwurbel abzudriften ist sauschwer, deshalb lasse ich es meistens...
-
Dann eher noch dass der Bass dann "schwammig" klingt, anstatt "knackig"...
-
Ohne es zu testen: ich denke wenn du mal in die Hände klatscht kannst du dann ein Echo hören, mehr oder weniger deutlich, je nachdem wie lange die Nachhallzeit ist.
Mir ist es direkt aufgefallen wie ich mein Kino abgebaut habe dass der Nachhall angestiegen ist.
Edit: Ok das Klatschen hat keine 30Hz, somit ist es auch kein Test dafür.
-
Sodala, der 2. Teil vom Osterhasen:
Ich habe jetzt auch das passende Objektiv aus Polen bekommen, nur 6 Jahre alt und sieht aus wie neu. Was für ein Trum
Natürlich direkt mal einen Test mit Projektion auf die Wand gemacht, die Schärfe ist einfach Saugeil.
In meinem Keller gehts mühsam voran: Betonwand gespachtel, Estrich repariert und mit dem verlegen von Fliesen begonnen...
Nächste Arbeitsschritte: Nass-Fliesenschneider ausleihen und alle Randfliesen zuschneiden und verlegen, dannach verfugen, eine sch..ß Arbeit.
-
Hallo Jonas,
Ebenfalls ein herzliches Willkommen im Verein von mir. Ich bin ja schon direkt mal gespannt die Leute mal perönlich kennenzulernen, hoffentlich beim Sommerfest
-
Du kannst ja trotz 16:9 Beamer eine Leinwand mir 21:9 nehmen, bei manche Beamer kannst du da eine Maske einstellen
-
-
Ich habe gar nicht nachgefräst, weil die Versteifung ja eh in der Box ist und dann sieht mans eh nicht ob die Schnittkanten gerade oder schief sind.....
-
Eventuell nur mit der Stichsäge machen: Ecken vorbohren und dann jeweils die Strecken dazwischen sägen. Geht halt schneller als wie mit der Oberfräse.
Ich habe es so gemacht.
-
-
Also, ich lese deine Beiträge zu den Leadcom-Sitzen sehr interessiert mit, danke dafür und lass dich nicht von andere verunsichern.
-
Ich werde mir ein Original Christie Objektiv besorgen, für meine Projektionsdistanz mit 4,3m und eine geplanten LW-Breite von 364 benötige ich ein ILS Lens 1.25-1:6:1 / 1.16-1.49 HD.
Das bekomme ich bei Ebay um ca. 1000-2500 Euro, je nach Land und Zustand.
-
-
Ich werde dann meinen JVC 7900BE verkaufen, das Gerät ist 3 Jahre alt und hat 594 Betriebsstunden. Außerdem habe ich noch einen Spyder5 dazu, unbenutzt.
Dazu später mehr
-
So, heute war der Osterhase bei mir und hat mir mein neues Spielzeug gebracht, einen Christie Mirage Hd6K-M
Also, ich bin gestern bei Martin aka zxlimited gewesen und habe mir meinen neuen Beamer abgeholt. Er hat mir den Beamer noch vorgeführt und mir damit meinen JVC auf die Plätze verwiesen: Geiles Bild und eine Helligkeit die ich bis dato nicht kannte. So muss Heimkino sein.
Ich hatte auch den Sitzabstand getestet: Sein Abstand mit 0,7 ist mir persöhnlich zu nahe, aber 1:1 passt für mich perfekt. Ich konnte auch kein Fliegengitter sehen.
Wir hatten auch noch über ein paar technische Details gesprochen, wie z.B. FI mit dem PC und MadVr.Es war ein sehr angenehmer Besuch bei Ihm und danke noch für das tolle Gerät.
Ich habe nur den Projektor gekauft, da seine Objektive für meine Projektionsdistanz nicht passen, und ich außerdem zwischen 2 Formate hin und her schalten möchte. Ich werde mir noch ein passendes Zoomobjektiv besorgen für 21:9 und 16:9.
Jetzt muss ich mich mal beeilen mit meiner Baustelle
-
Hallo Markus,
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Verein.
Wird Zeit das mal ein Vereinstreffen möglich wird, sch..ß Corona...
Grüße aus dem Salzburger Land
-
Vielleicht magst du ja eine Raumskizze einstellen, dann kann dir hier im Forum auch einfacher Vorschläge wegen DBA gemacht werden, z.B. Anzahl der Subs abhängig von der Raumbreite...