Update:
Die "Sauarbeit" Fliesenkleber entfernen ist heute erledigt, habe 3 halbe Tage benötigt, da mir zwischendurch mal die Motivation ausgangen ist....
Als nächstes wird die Betonwand verputzt
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Update:
Die "Sauarbeit" Fliesenkleber entfernen ist heute erledigt, habe 3 halbe Tage benötigt, da mir zwischendurch mal die Motivation ausgangen ist....
Als nächstes wird die Betonwand verputzt
ja, was man nicht alles tut für sein Hobby.
Bei mir waren es bis jetzt ca 1 To Bauschutt und 10qm Styrpor, die Fliesen muss ich noch zum Abfallhof bringen, geht zum Glück bei uns kostenlos.
Ja das mit dem Stemmen ging auch relativ leicht von der Hand, aber die Schuttmenge hatte ich auch unterschätzt, bin mit meinem Auto 3x zum Entsorger gefahren....
Bei mir geht es um die Raumlänge, ich gewinne ca. 15cm dazu.
Und ich will diesmal alles aus dem Raum rausholen was geht.
So die "groben Arbeiten" sind mal erledigt.
Vorsatzwand und Fliesen entfernt, jetzt noch der Fliesenkleber...
Fliesenkleber mit normalen Meißel entfernen dauert zu lange und die Hände reichen schon bis zum Boden bei dem Gewicht von der Hilti
Maske und Schutzbrille funktioniert auch nicht, die Brille läuft immer an
Ich besorge mir ein kleineres Gerät und einen extrabreiten Meißel...
Naja, einerseits hast du am Anfang auch eine Raum in Raum Lösung angedacht die sicher mehr kostet als 16 Subwoofer im Eigenbau und jetzt würdest du bei den Subwoofer Kompromisse eingehen wollen...
Aber ok, letztendlich ist es deine Entscheidung
Ich habe bei meinem Kino jetzt alles rausgerissen und mache es diesmal richtig
Radschi es muss doch auch mit 8 Subwoofern in Summe möglich sein. Habe mich jetzt schon in deine Gehäuse verguckt.
Ja das würde mich schon freuen aber wir wollen dir hier natürlich die (fast) richtige Konfiguration für deinen Raum empfehlen und nicht eine Sparversion mit der du dann vielleicht keine Freude hast, und dann nur mit erheblichem Aufwand ändern kannst.
Außerdem könntest du ja dann noch 8 Gehäuse bauen
Gegen 4 in einer Linie spricht gar nichts dagegen d.h. 8+8 außer die Kosten für 16 Subwoofer...
Kurzes Update:
Das alte Kino ist komplett abgebaut, jetzt gehts ans Eingemachte: Vorsatzwand rausstemmen und Fliesen rausstemmen, Hilti Meißelhammer bekomme ich morgen, dann gehts los....
Wegen DBA: Das DBA hat normalerweise eine Grenzfrequenz von 120 Hz weil ja auch der LFE darüber läuft, daraus kann man den max. Abstand der Chassis berechnen um eine ebene Wellenfront zu erhalten und dieser liegt bei 1,42m. Bei 3 Chassis in einer Reihe wäre das eine maximale Raumbreite von 4,26m (Wand <-> 0,72m <-> Chassis <-> 1,42m <-> Chassis <-> 1,42m <-> Chassis <-> 0,72m <-> Wand) D.h bei 4,47 und 3 Chassis würde die Grenzfrequenz bei 115 Hz liegen oder du gehts auf 4 Chassis in einer Reihe.
Link zur Berechnung: Wikipedia DBA
Wegen Raum in Raum: Hat das einen bestimmten Grund warum du das machen willst? Die meisten hier im Forum haben das nicht, und ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, das Geld fehlt halt dann wo anders. Zuim Beispiel für die Subwoofer Ich will es dir aber nicht ausreden....
Ist dein Raum nicht rechteckig oder täuscht das auf deiner Skizze?
Edit: Habe gerade gesehen, dass dein Raum 6m lang ist.
Wegen DBA: Bei deiner Raumbreite von 4,47m würde ich auf ein 6+6 DBA gehen, 4+4 ist zu wenig für diese Breite.
Baffle Wall: Ich mache nur eine offene, d.h. Holzgestell für die Lautsprecher und dann die Zwischenräume mit Dämmaterial (Rockwool) ausfüllen und dann mit Unkrautvlies abdecken. Dannach die Leinwand darauf und Stoffrahmen rundherum. Tiefe halt nur soviel wie die Lautsprecher sind. Eindrehwinkel für die Front L+R LS berücksichtigen, meist ca 20-30°Grad, je nach Sitzposition.
Leinwandgröße: Nicht zu klein machen, aktuell gehe ich von einer 3m Leinwand auf eine 3,6m Leinwand. Kleiner maskieren kannst du immer noch. Sitzabstand ca 1:1 bei 21:9 Format. Bei deiner Raumlänge von 6m würde ich nicht bei 3m bleiben, ich habe 5,7m Raumlänge
Lüftung nicht vergessen
Vielleicht hat sich Moe nicht deutlich ausgedrückt, wenn du die Möglichkeit hast, die 2 Endatufen nur für deine 4 Subs zu verwenden, dann ist der direkte Anschluss von je einem Chassis pro Kanal die beste Lösung, was du machen kannst. Du musst dann halt an der Eingangseite alle parallel schalten (Y-Kabel). Die Enstufen musst du auf den gleichen Pegel stellen, dann passt es.
Hallo Micha,
Ja, das mit dem Umik funktioniert genau so wie du es beschrieben hast: UMIK1 an den Computer per USB, HDMI von Computer in den AVR.
In REW das mitgelieferte Kalibrierungsfile importieren, den genauen Weg weiß ich nicht mehr auswendig, findest du aber mit Google. Auspassen, es gibt normalerweise 2 Dateien, eine mit 90Grad, d.h. das UMIK steht senkrecht und die andere für waagrecht. Für deine Messungen solltest du die senkrechte Variante benutzen.
Für Mehrkanal-Messungen benötigst du noch den "Asio4all"-Treiber, dann kannst du auch die Surroundkanäle auswählen.
Ich verwende halt einen Windows-PC, ob das für andere Systeme funktioniert: keine Ahnung
Es gibt auch noch einen Grundlagenthread hier im Forum für das messen mit REW
Auf die Lösung mit der Gummischnur wäre ich auch nicht gekommen, einfach genial
Andreas, danke für deine Infos
Du kannst ja mal mit einer Raumskizze anfangen und deine Ideen und Wünsche dazu schreiben.
Und angefangen hat jeder mal, oder?
Ach ja, Karteneintrag wäre auch nicht schlecht, es sind ja einige Leute hier aus deiner Gegend, die kannst du in der Karte suchen und dann in den jeweiligen Bauthread mal reinschauen.
Hallo René
Herzlich willkommen hier im Forum, vielleicht magst du ja einen Bauthread eröffnen?
Gruß aus dem Salzburger Land
Hallo Andreas,
kannst du eventuell einen Link für die Motoren und die Welle einstellen? Ich denke das wäre auch für andere interessant.
Hallo,
ich habe das Isover ssp2 auch verarbeitet, hatte damals aber keinen auffälligen Geruch festgestell, und die Reste in der Folie riechen auch nicht. Vielleicht es feucht?
Spontan würde ich sagen, die Maße auf das Chassis beziehen und den Port eventuell zumachen wenn es die Parameter des Chassis erlauben. Ich denke da werden sich vielleicht noch ein paar Leute mit mehr Fachwissen melden...
Die Fußbodenheizung ist im Estrich einbetoniert, die Fliesen werde ich wegstemmen, hatte ich schon im Haus wo anders auch so gemacht. Ist halt eine Sauerei aber es geht.
Bei Parkett ist halt immer die Thematik mit der FBH aber ich werde darüber nachdenken...
Ich werde mir mal ein paar Muster von den Fliesen besorgen, ist ja leider nicht ganz so einfach mit dem sch.. Corona
Möglichst Matt und unglasiert um wenig Lichteflexion zu haben.