-
Ich hatte bis vor Kurzem Kompaktlautsprecher mit 18 Sound 6ND430 und 25mm Vifa Kalotten im Kurzhorn.
Der Frequenzgang war nach unten hin leicht fallend, was durch einen Wandeinbau oder mit dem EQ glatt gezogen wird.
Wie viel Leistung kannst du denn zur Verfügung stellen?
Hast du die Möglichkeit, die Lautsprecher aktiv zu trennen? Erst wenn Phase und Laufzeit passen, wird es meiner Meinung nach richtig gut.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Ich finde die Satori auch prima.
In den Messungen zeigen die TX aber erst über 500Hz ihren Mehrwert gegenüber den P.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Der Hagebau Fetter in Korneuburg hatte es lagernd.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
In meinem Fall soll es ein einziges, schallhartes Gehäuse werden.
Dieses steht dann auf vier bis fünf Sylomer-Streifen mit 5 - 10 cm Distanzstücken.
Eine Feuchtigkeitsmessung der Wand (Einstechnadeln) zeigt bis zu 9% (9% unten, 5% Mitte, 3% oben) Feuchtigkeit.
Die Raumluft wird mit einem Entfeuchtungsgerät automatisch auf 50% gehalten. (Im Winter läuft dieses gar nicht, im Sommer je nach Wetter ein paar Stunden.)
Hinter der BW ist es mir relativ egal ob ich 5 oder 15cm Luft lasse.
Rund um die BW hätte ich aber gerne möglichst kleine Spalten.
Reichen 5cm oder muss es mehr sein?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Ich hoffe doch, dass sich die Abstände deutlich reduzieren lassen.
Mit einem 1/4m Abstand zu den Seiten und zur Decke sowie fast 1/2m Abstand zum Boden hätte ich eher das Gefühl eines großen Hängeschranks.
Ehrlich gesagt, hätte ich eher an 5-10 cm Abstand rundherum gedacht.
Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungswerte?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Thema Hinterlüftung Baffle Wall:
Da ich in meinem Keller gerne eine Baffle Wall an einer Außenmauer installieren möchte, mache ich mir Gedanken über die Hinterlüftung.
Es handelt sich um eine 40cm Vollziegel-Wand, die völlig im Erdreich steckt. Bis jetzt hatte ich kein Schimmelproblem, Feuchtemessungen zeigen aber etwas erhöhte Werte.
Gibt es Richtwerte, wie viel Abstand man hinter, oben/unten und links/rechts zwischen der Außenmauer und der BW frei lassen sollte?
Eine Zwangsbelüftung wollte ich mir eigentlich ersparen.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Mit welchem Programm könnte man denn so etwas simulieren?
Gibt es da eine passende Freeware?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Wenn man mit einer D'Apollito Anordnung arbeitet, dann wohl das akustische Zentrum auf diese Höhe.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Schau mal für alternative Anordnungen dieses Dokument vom Forenmitglied Follgott: http://loudspeaker-research.de…ive%20DBA-Anordnungen.pdf
Bei der ebenen Schallwelle durch Spiegelquellen der Wände platziert man die Subwoofer ja auf halber bzw. 1/4 und 3/4 Raumhöhe.
Beim Tieftöner hat Moe ja geschrieben, dass eine Platzierung auf 2/5 der Raumhöhe wünschenswert ist.
Woher kommt diese Platzierung?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Rein Modentechnisch könnte es vor oder Nachteile geben. Da wäre eine Höhe auf rund 2/5 Raumhöhe des Tieftöners wünschenswert.
Ich plane zwei TT auf 1/3 und 2/3 der Raumhöhe.
Hast du Erfahrungen, wie sich das theoretisch oder gar in der Praxis verhält?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
So dass ich dann MT/HT auf jeden Fall weiterhin passiv mache, aber die tiefen Trennungen aktiv.
Genau nach meinem Geschmack. Für mich bietet dieses Konzept das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Dass der Hochtöner vor einer Fehlfunktion der digitalen Kette geschützt ist, ist ein netter Nebeneffekt.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Es geht weniger um 80Hz als um 38, 39, 40, 41 oder 42 Hz.
Ich hätte gerne, dass Main und Infra sowie LFE und Infra gemeinsam spielen und man dazwischen sauber trennen kann.
Wenn alle drei zusammen spielen, bekommt man das nur extrem schwer in den Griff.
Es muss eben nicht immer so sein.
Habe ich sowohl LFE als auch LFE+Main, schließe ich dieses Problem aus.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Angenommen der Receiver übergibt die Mains bei 40Hz an den LFE.
Wenn ich dann den LFE extern bei 40Hz aufsplitte, landet ein kleiner Teil der Main-Signale auf den Kickern.
Damm muss man drei Schallquellen (die Mains, die Kicker und den Infra) aufeinander abstimmen.
Technisch ist es möglich, dass man das auf zwei Schallquellen reduziert.
Die meisten modernen AV Vorverstärker haben zwei oder mehr Sub-Ausgänge.
Es wäre für die Hersteller eine Kleinigkeit, diese Ausgänge mit unterschiedlichem Routing auszustatten. Bis jetzt habe ich diese Funktion aber nirgends gefunden.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Sonst spielen dir deine subs zu stark ineinander rein.
Genau das ist eben das Thema, das ich vermeiden möchte.
Zuerst ein Filter im Receiver und dann ein weiterer Fillter bei der gleichen Frequenz im externen DSP ist für mich einfach nicht sauber.
Der DSP müsste mit 16 (9.1.6) Fullrange-Signalen gespeist werden.
Pro Eingang dann zwei bis drei Ausgänge PLUS einem Summensignal aller Eingänge ohne vorherige Laufzeitanpassung usw.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Der wird über das "2. Sba" abgebildet.
Das 2. Sba sind die 6 tieftöner meiner 3 Front Lautsprecher.
Ist noch nicht final umgesetzt.
Du willst die Signale über 40 Hz des LFE auf die drei Frontkanäle routen.
Gleichzeitig vermutlich die Signale aller Kanäle unter 40Hz auf den LFE routen.
Wie hast du geplant, das umzusetzen?
Ich würde gerne die Signale unter z.B. 40Hz aller Ausgänge inkl. LFE auf einen separaten Bass/Infra-Kanal routen.
Ich hab aber noch keinen Plan, wie das geht.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Oh, Du bist aus Wien? Das bist Du ja der ideale Kandidat für den Stammtisch Wien und Umgebung. Das nächste Treffen wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.
Nicht direkt Wien sondern ein paar km nördlich.
Habe mich mal im Stammtisch-Thread gemeldet, damit ich nichts verpasse.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Weg von Wien nach Friesenheim auf mich genommen habe.
Die Kombination aus PHL und Beyma AMT gefällt mir auch wahnsinnig gut. (Solange man im vertikalen Sweetspot hört.)
Die Son-B MKII mit je einem 15" Bass hatte für mich etwas mehr Volumen im Übergangsbereich als die Trinity 158B. Ob die Trinity filigraner oder dünner spielt, könnte ich nicht sagen.
Ich freue mich, dass du deinen Lautsprecher gefunden hast.
Vielleicht kann ich ihn mir ja demnächst nochmal in der Nähe anhören?
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Ja, auf Grund der Belastbarkeit und wegen dem Preis.
Wozu die teuren RSS kaufen, wenn man die Belastbarkeit nicht ausnutzt. Bis 500W machen die DCS nichts schlechter.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Für 8 Stk RSS390-HF würde ich auf alle Fälle zwei XA-1400 nehmen.
Wenn nur eine XA-1400 verwendet werden soll, hätten 8 Stk DCS385-4 auch gereicht.
Und freundlich grüßt
der Simon
-
Moin, das SBA und FrontLS stehen bei mir fest auf eine schwimmend gelagerte 600kg Betonplatte im Raum. (Podest im vorderen Bereich)
Ich tu mir extrem schwer, was diese Entscheidung betrifft.
Grob überschlagen wird meine neue Baffle-Wall 600-700kg wiegen.
Die Wände bestehen aus 30er Hohlziegel im Erdreich bzw. einer 40er Trennwand aus Vollziegel.
Also entweder fest mit den massiven Wänden verschrauben oder auf passendem Sylomer lagern.
Und freundlich grüßt
der Simon