Du brauchst doch nur eine MT-HT-Einheit, die nicht höher als 50cm misst.
Das kann ein klassischer HT + MT sein, ein Koax aber auch ein Doppelwaveguide oder eine D'Appolito Anordnung.
Eine hohe und ev. flache Trennung (2" MT-Kalotte oder 2" PA-Koax) könnte Schwierigkeiten verursachen.
Gefühlt würde ich den TT nicht über 400Hz 2. Ordnung trennen.
Ob der Tieftöner links oder rechts davon sitzt ist egal. L +R sollte halt symmetrisch sein.
Beim C ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob man mit einem oder zwei TT arbeitet.
Eine 3cm Strebe vor dem TT ist irrelevant.
Ob 12 oder 15" TT sehe ich für den Kick auch nicht als entscheidend an, wenn es kein Vollbereichslautsprecher sein muss.
Ich verwende z.B. zwei 10" im Tiefton.
Edit:
Zitat
Wieso gibt es sowas nur im Studio-Bereich? Gibt es außer der vielleicht für den normalen Kunden zu spezielle Optik noch irgendwelche Nachteile?
Abstrahlung? Probleme mit dem Sweetspot?
Ich würde sagen weil es kaum Vorteile hat.
Man muss die Speaker aufstellen können.
In den meisten Anwendungen (Wohnzimmer) ist das mit schlanken Speakern einfacher.
Limmer 630 mit einem 12" daneben ist knapp 60cm breit, 042 mit einem 15" über 80cm. So etwas verkauft sich nicht von selbst.
Im Studio hingegen müssen Midfield-Speaker niedrig sein um die Sicht nicht zu sehr einzuschränken und damit der HT nicht zu hoch oben ist.
Und freundlich grüßt
der Simon