Letzte Woche war ich beruflich in der Gegend von Mankra unterwegs. Die Gelegenheit habe ich beim Schopf gepackt um Mankras Heimkino in Augenschein zu nehmen.
Das Kino ist kompromisslos als "schwarze Höhle" ausgeführt, dadurch wird es ermöglicht perfekt ins Bild einzutauchen.
Auf optischen Schnickschnack wird verzichtet. Sehr pragmatisch und performanceorientiert!
Die Zuspielung erfolgt bei Mankra fast ausschließlich über Kodi. Der von Namor Noditz angepasste Skin sieht gut aus und funktioniert im Zusammenspiel mit der Cinemascope LW perfekt.
Da muss ich mich auch nochmal näher mit beschäftigen.
Angesehen haben wir die üblichen Referenzszenen: Hans Zimmer Live in Prag, Lucy, Valerian, Greatest Showman Intro und Never Enough, John Wick 1 Disco, RPO Rennen & Catalyst,
Der NZ9 kann auf der 3,5m breiten Cinemascope Leinwand richtig punkten. Das ist genau die Größe für die er gemacht scheint. Das Bild ist sehr scharf, die Farben kommen intensiv und die Raumoptimierung bringt den vorhandenen Kontrast und Schwarzwert perfekt zur Geltung. Das Verhältnis Sitzabstand zu Bildbreite dürfte knapp unter 1:1 liegen und passt, näher ginge dann aufgrund der perforierten Folie nicht mehr ohne diese wahrzunehmen. Bildtechnisch kann da nur mehr eine LED Wall einen größeren Fortschritt bringen.
Mankra fährt grundsätzlich Referenzpegel + Spasskurve.
Die HKV machen bei Referenzpegel richtig Spaß, ich hatte nie den Eindruck, dass etwas aufdringlich oder unangenehm wurde.
Das SBA mit 6 21 Zöllern macht richtig Druck. Mir wäre es so für einen ganzen Film aber vermutlich zu viel. +10dB da wackelt die Hütte. Die Shaker die Mankra beim Intro von Greatest Showman mal dazu geschalten hatte sind definitv nicht notwendig. Der Kick von JW ist jedenfalls vorhanden. Macht insgesamt richtig Spaß.
Einzig die schon seitenweise diskutierte Umhüllung ist sicher noch nicht perfekt. Die Surround-Effekte sind zwar vorhanden, aber nicht so ausgeprägt, wie ich das gewohnt bin. Die Front dominiert das Geschehen.
Beim RPO Rennen merke ich da im Vergleich einen deutlichen Unterschied. Aber Mankra ist bei dem Thema ja schon am experimentieren ...
LG
Joe