-
Das ist kein Fehler, sondern sondern "nur" eine lästige Eigenschaft.
Leider, wärs ein Fehler, würde das irgendwann wohl abgestellt.
Scheinbar braucht die Trinnov, neben dem Sync, noch recht lange, bis der Optimizer auf aktuelle Soundformat sich umgestellt hat.
Als ich meine Trinnov gekauft habe, ging das meiner Meinung nach noch schnell. Das kam irgendwann mit einem Firmwareupdate, als an der Soundformaten geschraubt wurde.
-
Danke für das Feedback - die VS10 Probleme betreffen aber nur Tonemapping auf SDR, richtig? Der LLDV Hack, also DV -> HDR10 ist nicht betroffen, soweit ich das in dem anderen Forum interpretiert habe, richtig?
Habe ich noch nicht alles getestet und kann es daher nicht beantworten.
-
Mal wieder ne Anfängerfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Quellen, die auf der Fernbedienung mit den Tasten 1 bis 4 angewählt werden können („Direct Source Selection“), neu zuzuordnen?
Also etwa AES 1 statt HDMI 1, oder so.
Ich finde dazu leider nichts im Manual…
Ich hoffe mal, dass das wirklich eine Anfängerfrage ist und Du nicht vorhast, die Fernbedienung dauerhaft zu benutzen. Ich glaube, die hat Trinnov nur der Vollständigkeit halber beigelegt. Ansonsten halte ich die für unbrauchbar für einen täglichen Betrieb.
-
So, der neue Z9X 8K ist da und ich habe erste Tests gemacht. Die Menüs und die Indizierung sind schon extrem schnell gegenüber meinem Z9X. Ich konnte bis jetzt auch noch keine Stabilitätsprobleme in der Posterwall feststellen, die beim Z9X immer mal genervt haben.
Leider kann ich auch den Review für VS10 bestätigen, dass die Bilddetails nicht optimal durchgezeichnet sind.
Das Gerät macht trotzdem Spaß und darf bleiben, falls ich nicht noch auf weitere Probleme stoße. Ein bisschen ist es auch das Beharrungsverhalten, dass ich die Apps bereits kenne und mich nicht wieder in etwas neues einarbeiten muss. Da bei dem Dune 8K mit gleichem Chip das VS10 Bild besser zu sein scheint, ist meine Hoffnung, dass Zidoo da mittels Software nochmal nachbessert.
Ich will also nicht ausschließen, dass der Dune bei einem rund 25% höheren Preis trotzdem für andere der bessere Kauf ist.
-
Portfreigabe für den Trinnov in der FRITZ!Box sollte man nicht machen, das brauch sie nicht. Wenn ich nicht gerade Updates mache, verbiete ich meiner Trinnov den Verkehr ins Internet. Was tust Du denn mit deiner Trinnov, dass Du außerhalb der Updates Internetzugriff brauchst?
-
Der 8K macht nicht nur 8K, sondern kann auch AV1. Außerdem mehr RAM, schnellerer Prozessor für zügigeren Menüaufbau.
-
Warum? Mich würde vor allem die Bildqualität im Vergleich interessieren.
Ja, da gibt es im Zidoo-Forum einen nicht so schönen Review zur Bilddurchzeichnung des Z9X 8K im Vergleich zum Z9X Pro. Da ich aber einen Z9X habe, hoffe ich doch, dass der Z9X 8K ein Fortschritt ist. Ich hoffe er kommt noch diese Woche an. Flotter dürfte er sicher sein. Und auch das HT5 ist ja ein deutlicher Stabilitätssprung im Vergleich zu HT4. Habe ich jetzt allerdings auch auf meinen Z9X gebügelt.
-
Gibt es eigentlich mal Neuigkeiten zum Thema AoIP (Dante)? Das zieht sich ja jetzt schon wie Kaugummi über Jahre.
Dante ist doch wohl erledigt, AES67/Ravenna ist aktuell. Da brauchst Du aber eine PTP Clock-Synchronisation. Da müssen sie vermutlich etwas mehr tun. Only my 50 cent.
-
Mir ist das auch zu viel, deswegen nutze ich immer ein Auro-Preset in der Trinnov, wo der Bass über die Targetcurve einfach ein wenig rausgenommen wird.
Überhaupt finde ich persönlich aktuell oftmals DTS-X pro deutlich besser als Auro oder Atmos, weil die Stimmen nicht so übermäßig aufgebläht werden und weil die immersive Umhüllung durch Nutzung aller Lautsprecher noch besser wird (13 unten, 10 oben bei mir im Demokino).
dts-X pro hatte beim Upmixing von Filmen schon immer eine Stärke. Bei Musik führt an Auro aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Und leider ist es immer noch so, dass es immer noch jede Menge unterdurchschnittlicher Atmos-Spuren gibt, wo man beim Upmixing deutlich besser aufgehoben ist.
Beim Bass ist das auch eher Glückssache, da immer noch etliche Filme fürs Heimkino unter 30Hz auslaufen gelassen werden. Da hilft sowieso nur ezBEQ.
-
Kann trinnov kein hdmi 2.1?
Da steht 18gbit?
Uups, stimmt. Das ist die vorherige Version auch wenn jetzt HDMI 2.1 dransteht. Zum Vergleich das 2.0 Trinnov Board. Die Bezeichnung ist hier PCB-3021A. Beim richtigen Board steht PCB-3401B drauf.
-
Hi zusammen,
Das dürfte übrigens das HDMI-Board sein, dass auch Trinnov aktuell verbaut.
https://www.cypress.com.tw/en/…ideo/Matrices/CPLUS-V8H2H
-
Ich schätze, dass sich so ein Reclocking nur mit separater Hardware realisieren lassen würde.
Ja, das nennt sich dann PTP Grandmaster Clock. Die gängigen Netzwerk-Switches lassen sich leider auch nicht einsetzen. Ich habe die Idee für mein Netzwerk erstmal aus Aufwands- und Kostengründen verworfen, da ich einen Großteil meiner Hardware austauschen müsste.
Vielleicht wird es ja in der Zukunft gängiger und preiswerter, AES67 auch in normaler Hardware zu unterstützen.
-
Danke für die Info, Farshid.
Sehr schade, hätte sich wirklich angeboten. Na, vielleicht kommt das ja irgendwann trotzdem noch.
Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert. Blöd ist nur, dass laut Spezifikation die ASUS Mainboards in der Netzwerkbuchse kein Hardware-Timestamping unterstützen. Damit wird der Fehler zu groß. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn Trinnov zu seiner Audio over IP Lösung auch neue/zusätzliche Netzwerkkarten mit Hardware-Timestamping anbietet. Ein laufender PTP-Daemon wäre natürlich auch nötig.
PS: Ob ein Netzwerkadapter grundsätzlich HW PTP-fähig ist, lässt sich einfach über das Tool ethtool ermitteln. Hier ist es ein 10Gbit SPF+-Adapter von Intel.
IMG_6268.jpeg
-
Wenn, dann auch Ohne, damit man nicht bei jeder kleinen Änderung wieder einen Termin mit einem Dienstleister vereinbaren muss, Wochen oder gar Monate warten muss, bis wieder Alles optimal eingestellt ist.
Das eine bedeutet ja nicht das andere. Ich habe bei der Ersteinrichtung zugesehen und der Dienstleister hat mir auch erklärt, warum er bestimmte Einstellungen manuell macht. Danach war ich auch gut in der Lage, auf einer sehr guten Basis meine kleinen Änderungen und Optimirungen selbst zu machen.
Zitat
Sinn einer tollen Einmessung sollte wohl sein, dass die Einrichtung vereinfacht wird.
Sinn dieses Threads soll wohl sein, die Erfahrungen zu teilen, untereinander bei Problemen zu helfen.
Es ist ein komplexes Gerät und Du wirst typischerweise nie alles hinbekommen, wie es ein Profi macht. So denke ich z.B. nur an das ganze Feintuning der Mikrofonausrichtung. Das gibt es bei keinem anderen Gerät in dieser Form.
Und natürlich ist der Thread zum Erfahrungsaustausch. Das wollte ich doch damit nicht infrage stellen. Der gute Ruf eines Gerätes hängt aber nun mal mit der bestmöglichen Nutzererfahrung beim Erstkontakt mit dem Gerät zusammen und Trinnov wäre gut beraten seine Händler darauf zu dringen.
-
Der Grund, warum ich ein bisschen schlechtes Gefühl habe, ist, dass ich mit der gleichen Installation mit einem anderen Prozessor einen besseren Bassbereich erzielen konnte.
Ich habe geplant, später zu mir einen "Trinnov Profi" einzuladen, aber ich werde warten müssen, bis meine neuen Surround LS fertig sind und sie ich installieren kann.
Ich finde es echt schade, dass hier mittlerweile anscheinend Trinnov-Geräte ohne Einrichtungsservice über die Ladentheke geschoben werden. Das war vor ein paar Jahren noch ein NoGo. Ein wesentlicher Teil der „komischen“ Diskussionen hier im Forum hat anscheinend da seinen Ursprung.
-
Mal eine Frage an die bereits Waveforming-Erfahrenen. Ich habe keinen Platz für 4 oder mehr Fullrange-Subwoofer. Es gibt ja aber auch Flachsubwoofer, die so bis in den 20-er Hz Bereich runtergehen. Bringt es einen Mehrwert 4 Stück davon zu installieren und die Range nach unten mit meinem Double-Merovinger aufzufüllen? Oder ist das eine blöde Idee?
-
Das ist marktstrategisch völlig richtig, wenn ich ein Produkt bewerbe.
Ich würde sagen 70-80% der Trinnov Besitzer können und wollen nicht so eine hohe Anzahl an Subwoofer installieren. Sei es aus Platz- oder Kostengründen.
Dann ist es doch besser zu zeigen, mit welchem geringeren Mittel man schon in den Genuß von Waveforming kommen kann. Das heisst es muss eine niedrige Einstiegsmöglichkeit geben. Das muss ich in den Vordergrund stellen.
Ausbauen kann man dann immer.☺️☺️
Es ist eben auch die Frage, ob es ein rein für die Altitude 32 interessantes Feature sein soll oder man damit auch die Altitude 16 realistisch nutzen kann. Ich denke man versucht das Zweite.
Bzw. konkret so etwas wie 9+6+5 oder 7+4+1+8.
-
2 Stück Topping E50 für je 230 Euro vom großen A... für die weiteren vier Kanäle.
Ich kenne jetzt die Subs nicht, aber viele moderne haben ja einen Digitaleingang. Da kann man digital zuspielen und sich den DAC komplett sparen.
-
Ist sicherlich ein guter Ansatz.
Dafür braucht man aber zum einen Geld (alleine der Interieur Designer kostet manchmal mehr als das ganze Kino) …
Einem „manchmal“ kann man immer schwer widersprechen. Ich habe mir da Unterstützung beim Design und Farbgestaltung für mein Wohnzimmerkino geholt und das für einen noch 3-stelligen Betrag. Ich würde es eigentlich jedem empfehlen, der nicht nur einfach eine dunkle Höhle will.
-
Ich fassen (meinen Eindruck) mal sachlich zusammen:
- Ein Hersteller hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht (oder angekündigt)
Es gibt kein neues Produkt. Das ist immer noch die Trinnov Altitude 16 oder 32. und jetzt schau mal am Markt, wieviel Infos andere Hersteller über Updates ihrer Software vorab veröffentlichen. NICHTS. Teilweise ja nicht mal im Nachhinein ordentlich.
Es war möglicherweise eine Fehlentscheidung so früh die Informationen herauszugeben, weil man sich durch die Marktentwicklung getrieben fühlte. Das ist aber auch schon alles.