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Alleine die Doppel/Mehrfach Absorption manuell nachzubauen ist nicht drin ohne, dass man seinen eigene DSP software schreibt (Oder CamillaDSP forked und es dort einbaut - quasi open source dirac ART).
Musst Du nicht forken. CamillaDSP kann alles FIR und IIR. Das spannende ist, wie Du zu den adäquaten Filtern kommst. Das ist das Asset von Trinnov.
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Damit meine ich es muß ja einen Grund geben warum man für jeden Sub einen einzelnen Kanal opfert. Man will also alle Subs am LFE nicht als Verbund betrachten sondern einzeln. Die Frage ist ja: WARUM?
M.E. um diese untereinander abstimmen zu können. Ich stelle mir das so vor. Ich messe jeden Sub einzeln und linearisiere den. Danach verheirate ich alle miteinander.
Hier liegt dann die Denksportaufgabe. Wenn ich z.B. 4 Subs habe und sagen wir mal die verhalten sich alle anders, nach welchen gehe ich. D.h. schaue ich am besten ob 1 zu 3 am besten passt oder 1 zu 2 oder 3 zu 4...
Ich denke genau da wird doch angesetzt? Da wird doch wahrscheinlich der Rechner ermitteln mit welcher Möglichkeit das Beste Ergebnis erziehlt wird.
Mit der gleichen Berechtigung könntest Du auch fragen, warum es so etwas wie Remapping für die anderen Lautsprecher gibt. Räume und Aufstellpositionen sind nun mal oft nicht optimal. Und es ist ein erheblicher Komfortgewinn.
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Glaube ich nicht. Allein schon weil die A16 eben auf 96KHz begrenzt ist und die A32 bei der Kanalanzahl das doppelte schaffen muss. Dazu kommt, dass die CPU der aktuellen A16 schneller sein dürfte als die der ersten A32.
Glaube ich auch. Wenn ich mir die CPU-Auslastung meiner A16 anschaue, ist da noch jede Menge Luft nach oben. Lediglich bei der Berechnung einer geänderten Einmessung gibt es einmal voll zu tun. Und da ist kein Echtzeit notwendig.
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Für Besitzer aller anderen Hersteller von AVRs und Vorstufen werden ein SBA oder DBA nach wie vor eine sehr gute Wahl für ein bestmögliches Klangergebnis im Tieftonbereich sein.
Vermutlich außer denjenigen, die Dirac ART einsetzen, zumindest wird sich das noch zeigen müssen.
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Das stand in den aktuellen Guidelines das die Source (Front) deutlich mehr gewichtet ist und die Rückseite dünner sein darf. Es wird irgendwie funktionieren aber eben wie immer ein Kompromiss (wie alles im Heimkino).
Wenn ich die richtig verstanden habe, geht es im wesentlichen um die Frequency Range und die ausgeglichene Pegelfestigkeit bei Hörlautstärke. Daher vereinfacht die Empfehlung gleiche Subs zu nehmen, die das natürlich am sichersten erfüllen. Ansonsten musst Du Dir das eben genau ansehen bzw. messen.
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Klar kann man das. Hier hat jemand gepostet, was fuer ein SSD-Modul in seine Altitude 16 verbaut ist. Das gibt's auch in größer, 4GB Module kosten ca. 100 EUR. Kenntnisse im Umgang mit Linux, insbesondere fdisk und mkfs sind vermutlich notwendig.
Das Trinnov das sicher kann, klar. Aber ob die Module z.B. per SN mit der Software verheiratet sind, steht da nicht.
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Gut, dass der Geschmack bei Frauen unterschiedlich ausfällt.
Und auch die etwas freiere Interpretation der Vorlage muss kein Nachteil sein. Ich finde sie erfrischend.
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Mein Händler hatte auch vor, die Altitude dauerhaft laufen zu lassen. Hat er selbst auch gemacht. Ist natürlich bzgl. unnötigem Stromverbrauch aus dem 20. Jh.
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Trinnov baut ein neues Hauptquartier,
ich hoffe doch, sie bauen weiter Audio-Equipment und lassen das Hauptquartier bauen.
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Top Gun:Vorallem reden die von einer MIG 28, es gab aber nur eine MIG 29.
Damit konnte zumindest keiner behaupten, das ist doch gar keine MIG 29.
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Noch direkt vor dem Hypex NCx500. Saubere Arbeit.
Kostet aber auch mehr als das 3-fache und hat auch einen Hypex NC500 drin.
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Ganz frische Aussage von Trinnov von vorletzter Woche ist, dass das schon kaufbar ist und die Garantieverlängerung dann auch schon greift. Aber der Hardwaretausch momentan noch nicht durchgeführt wird. Der DAC und das HDMI Board sind übrigens nicht inklusive. Der Preis ist 4.500,00 Euro netto, also 5.355,00 Euro brutto plus Versandkosten.
Der Vorteil ist die neue Garantie und das man potentere Hardware hat, welche auch neu ist. Die Leistungsfähigkeit braucht man nur beim "computen", also nicht im täglichen Betrieb. Ob mit dem kommenden Waveforming noch Vorteile durch die neue Hardware entstehen, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Es gab dazu nur eine Andeutung.
Das wäre dann ein neuer Stand. Bis jetzt war doch die Info, dass bei der A16 kein Mainboard-Update erfolgt.
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Wo warst Du gestern Nacht?
Es ist so lange her, ich erinner mich nicht mehr.
Sehen wir uns heute Nacht?
Ich plane nie soweit im Voraus.
IMG_1685.jpg
Casablanca
Das 4:3 S/W 4K HDR Bild (was für eine Verschwendung werden einige vielleicht denken) sah wirklich richtig gut aus. Natürlich ist nicht immer alles scharf aber das liegt am Ausgangsmaterial und ist nicht der UHD anzulasten. Stellenweise wirkte es wie ein neu gedrehter aber auf Retro getrimmter Film.
Alle Tonspuren sind in Mono (1.0). Die englische Tonspur ist in DTS HD MA, der Rest in Dolby Digital. Die deutsche Tonspur klang gut. Alles verständlich und Rauschen ist mir kaum aufgefallen.
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Ich habe auch überlegt, ob es sein muss. Aber da ich den Klassiker sehr mag, habe ich dann doch ein Upgrade von der Blu-ray gemacht. Die Verläufe der Graustufen waren doch feiner und das bei der Blu-ray etwas ausgewaschene Bild ging hier bis ins knallharte Schwarz. Er wirkt dadurch in den schummrigen Bar-Szenen und in der Nacht auch deutlich dunkler, aber fein durchgezeichnet.
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Oben TrueHD/Atmos, als zweites drunter DD+ Atmos.
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Zumindest weiß ich jetzt auch, dass sich die TrueHD/Atmos Spur ziemlich analog zur DD+ verhält.
D.h. man wird dem Spaß untenrum etwas nachhelfen müssen.
https://beqcatalogue.readthedo…1969/john-wick-chapter-4/
Vielleicht glaubt der Tonmeister auch, dass man 170 min Feuergefecht mit vollem Bass nicht aushält.
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Nein, 96 kHz stört mich nicht. Nur die Alternative komprimiertes Core-DTS fände ich nicht so prickelnd.
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Danke für den Tipp Aries . Es ist ein Musiktrack und ich finde leider, dass die beiden anderen Upmixer dafür nicht zu gebrauchen sind. Das System scheint sich anders zu verhalten, wenn man 192kHz PCM zuspielt. Muss ich mal noch etwas testen.
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Und was heißt das jetzt? Es wird ja nur 96 kHz verarbeitet.
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Ich dachte, dass es ja auf 96 kHz reduziert wird und damit in der Verarbeitung keine Rolle mehr spielt. Aber anscheinend doch.
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Hat jemand von euch den Effekt, dass bei Zuspielung eines DTS-HD MA 5.1 mit 192 kHz der Altitude kein Upmixing durchführt, obwohl er auf Auro 3D steht? Mir war zwar klar, dass der A16 nur 96 kHz intern verarbeiten kann, aber nicht, dass Funktionseinschränkungen bestehen.