Das war das einzig coole, was ich an der Trinnov 8-Kanal-Endstufe fand, der DB25-Eingang. 8-Kanäle schnell mit einem Stecker.
Beiträge von olli69
-
-
Ob sie dabei liegen, kann ich Dir nicht mal sagen, aber des sind Standard-XLR-Stecker. Auf der anderen Seite ein DB25-Stecker. Das ist Standard-Kram, den man auch bei Thomann in unterschiedlichen Längen bekommt.
-
Nein hat sie nicht, dafür hast du i.d.R zusätzliche Bildgeräte (Lumagen, Mad VR; Envy etc.) die dazu beitragen.
Insofern musst du im Endeffekt doch "nur" wieder den Ton verzögern, was ja geht in der Trinnov.
Ohne richtiges Bild kein richtigen Sound oder wie war das ?
Es wird sicher auch mal reine digitale Signalwege geben, die genau das zusammen umsetzen können. Mal sehen was Trinnov da noch so entwickelt.
Nur was soll das kosten ? Glaube kaum das dann Vorstufen für 50 +t€ hier der Markt braucht ?
Also ich bin gerade etwas überrascht. Das Bild-Ton-Delay hat doch jeder 0815-AVR heute in der automatischen Behandlung. Der Projektor übermittelt per HDMI sein Delay und das wird automatisch berücksichtigt bei der Tonverzögerung. Also bei mir gibt es keine erkennbare Asynchronität zwischen Bild und Ton. Oder habe ich Euer Problem falsch verstanden? Ich habe allerdings das neue HDMI-Board.
-
Ich habe sie für ein Statusdisplay genutzt da meine Trinnov hinter mir verbaut ist, womit das Display nicht sichtbar ist.
Es basiert auf einen ESP8266 mit 2.8" LED Display welcher sich per WLAN mit der Vorstufe verbindet.
Der nächste Schritt ist der Einbau eines Ultraschallsensors welcher als Näherungssensor fungieren soll um die Displayhelligkeit zu steuern.
Final wird dann das Gehäuse nach schwarz lackiert.
Nettes Bastelprojekt. Verbindest Du vom ESP8266 direkt per Telnet und belegst damit den telnet-Port für andere Automatisierungen? Ist ja nur eine möglich.
Ich frage deshalb, da ich über etwas zum Bridgen nachdenke (z.B. MQTT).
-
Emotiva, Anthem, NAD. Arcam und Klone, aber alle ohne Auro3D - dafür aber mit vielen Problemen behaftet.
Der Arcam AV 40 und JBL SDP-55 können auch Auro 3D (zumindest laut Spec). Allerdings ist das mit den SW-Problemen wohl derzeit wirklich nicht spaßig beim Arcam. Ob der JBL die gleichen Probleme hat, weiß ich nicht.
-
Farshid weiß auch das bestimmt- es wäre auch noch toll zu erfahren, ab wann ungefähr die Geräte mit dem neuen HDMI-Board ausgeliefert werden.
mfG IdM
Das neue Board wird doch schon seit August ausgeliefert. Meiner war einer der ersten mit dem neuen Board, da ich explizit drauf gewartet habe.
-
Bist Du sicher dass Du Deinen Installer richtig verstanden hast?
Eigentlich schon, da wir uns explizit darüber unterhalten hatten, wie ich die Logitech Harmony einrichte und ich angesprochen hatte, es über die Abbildung des langen "Info"-Drucks in der Harmony zu machen oder über mein FHEM einen PowerOff per Telnet zu schicken. Das hielt er nicht für gut.
-
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas unsicher, wie ich in Zukunft meinen Trinnov Altitude 16 betreibe. Ich habe 2 Multikanal-Endstufen dran hängen.
Die Empfehlung des Installers war, die Altitude nicht bei jedem Ausschalten wirklich auszuschalten, sondern laufen zu lassen. Ich mute dann nur und schalte das Display aus. Allerdings laufen meine Endstufen, die an den Triggern hängen dann auch weiter und sind deutlich warm, ziehen also unnötig Strom.
Was ist aus Eurer Sicht der beste Weg das einzurichten? Doch jedes Mal herunterfahren oder gibt es einen bequemen Weg die Endstufen über die Trigger abzuschalten? Sollte aber automatisierbar sein. Ich habe bis jetzt nur den Weg über die VNC-Oberfläche gefunden.
Wie habt Ihr das bei Euch laufen?
Danke und viele Grüße
Veit
-
Falls noch nicht erfolgt: ich kann auch eine Ohrenreinigung beim HNO-Arzt empfehlen. Manchmal ist es nur ein Propf, der über die Jahre den Gehörgang verstopft/einengt.
Und danach dann nochmal zum Hörtest.
Spassvogel.
Der Hörakustiker schaut sich vor dem Hörtest an, ob der Gehörgang frei ist.
-
Die Sache ist die:
1.) Altersdurchschnitskurven sind ohne Aussage, denn die Streuung ist enorm. Es gibt auch 80 Jährige, die bis 6 kHz noch normal hören. Außerdem darf man den Altersdurchschnitt nicht als Normalkurve betrachten. Das Normalgehör entspricht dem jugendlichen Durchschnittshörvermögen.
2.) Das Gehirn gleicht den Hörverlust nicht aus, sondern es gewöhnt sich daran. Es findet eine Hörentwöhnung statt. Der Schwerhörige empfindet sein Gehör meist noch bei deutlichem Hörverlust als normal.
3.) Einen Ausgleich in der Trinnov kann man vornehmen. Aber dann wäre der Ausgleich nur für eine Person optimal, alle anderen würden sich wundern.
4.) Auch der Hörer, für den die Trinnov angepasst wurde, würde das akustische Ergebnis als befremdlich wahrnehmen - denn er hat sich wie oben beschrieben an seinen Hörverlust gewöhnt. Wenn man den Hörverlust ausgleicht, müßte sich der Betreffende auch erst langsam daran gewöhnen, dass auf einmal die oberen Frequenzen wieder stärker vorhanden sind. Dafür sollte man wenigstens 2-3 Stunden pro Tag korrigiert hören.
Zusammenfassung: Ein Ausgleich sollte tatsächlich besser in einem Hörgerät stattfinden - es sei denn, man verbringt den größten Teil des Tages im Kino, und zwar allein .
IdM
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die zum Anlass genommen mal beim Hörakustiker einen kostenlosen Hörtest machen zu lassen. Wie erwartet keine Schwerhörigkeit, aber doch unterschwellige Defizite ab 4 kHz bis zu 20 dB. Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, eine Teilkorrektur (bis 5dB) vorzunehmen, auch da die Werte für beide Ohren etwas unterschiedlich ausfallen und die Skala des Hörtests mit 5 dB Schritten etwas grob ist.
Die Kurve habe ich in einen eigenen Preset kopiert, damit kann ich sie auch nur aktivieren, wenn ich allein höre.
-
Hörst Du denn überhaupt schlecht?
Oder hast Du nur "irgendwas im Netz gelesen" was Dir unnötig Sorgen macht?
Also Sorgen mache ich mir nicht, aber ich frage mich eben, ob die Optimierungen, die dort für Kopfhörer gemacht werden, nicht eigentlich auch im Trinnov Sinn machen für ein besseres Hörerlebnis. Die Technik gibt es her, man braucht nur die passende Hörkurve.
Ich habe mal diesen im Kopfhörer-Artikel erwähnten Mimi-Hörtest gemacht und leicht schlechter als der Durchschnitt der Altersgruppe abgeschnitten, also nichts wofür man ein vermutlich Hörgerät einsetzen würde.
-
Also im Kopfhörerbereich bieten neue Produkte das bereits:
https://www.test.de/Kopfhoerer…Klanganpassung-5273394-0/
Gut, bei Lautsprechern hat man immer das Thema, dass man bei mehreren Hörern einen Kompromiss finden muss, wenn man aber allein hört oder sieht, kann man einen Preset aufrufen und hat es drin.
-
Mal ganz provokant zurückgefragt: Warum sollte man ein Hörgerät oder eine Brille tragen?
-
Hi zusammen,
ich habe da mal ein etwas spezielleres Thema, an dem ich gerade werkele. Das Hörvermögen verändert sich mit dem Alter. Ich gehöre jetzt auch zur Gruppe ü50. Hier habe ich zum Beispiel in Abb.2 Infos gefunden https://www.deutsche-apotheker…z-45-2012/hoeren-im-alter zu typischen Hörverlusten im Alter.
Ich habe mir dahingehend mal eine Target-Kurve gebaut.
Hat jemand damit schon Erfahrungen, altersbedingte Hörverluste zu kompensieren? Ich rede hier nicht von Schwerhörigkeit, sondern den Veränderungen bei denen jeder Arzt noch sagt, alles gut.
Wie machen das eigentlich Profis beim Abmischen der Musik, wenn mal als 50-Jähriger für die Zielgruppe der unter 30-Jährigen produziert?
Grüße
Veit
-
SVS scheidet leider aus da hier anscheinend das Geräusch in jeder Serie vorkommt.
Das Fiepen mag zwar in jeder Serie bei Einzelgeräten vorkommen, aber lange nicht bei einer der Vielzahl der Geräte.
Insofern wäre mein erster Tipp es nochmal mit einem anderen SVS-Gerät zu versuchen.
-
Ich habe ja bei mir bereits die 4.2.16rc4 drauf, da ist davon aber nichts zu sehen. Wahrscheinlich war bei mir die Version aufgrund des neuen HDMI-Boards notwendig.
Ich bin gespannt auf die neuen Features.
-
Hier wurde ja schon auf die älteren Hypex-Module und darauf basierenden Geräte hingewiesen. Wenn es etwas audiophiler sein darf, sind natürlich die OEM-Module Hypex NCore NC252MP und NC502MP nochmal ein Stück besser.
Ich habe meine Endstufen von Apollon Audio. Der Klang ist durchaus als audiophil zu bezeichnen und machen mit meinem Trinnov Altitude 16 auch für Surround Musik einen ausgezeichneten Job. Trinnov verbaut übrigens die Module selbst in seiner Endstufe.