-
Ist eigentlich bekannt ab wann genau, das neue Board verbaut war?
Eventuell auch ab Geräte Nr 800 bei AL 16 und und 400 bei AL 32 oder eine ähnliche Information?
800 kommt circa hin. Ich hatte eines der ersten Geräte, weil vorher explizit so bestellt und meine Nummer liegt knapp drüber.
-
Ja, SRC möchte man vermutlich nochmal im größeren Feldtest studieren, bevor man AoIP ausrollt.
-
Das sind, so wie ich las, Werte die die Maximalhelligkeit und Durchschnittshelligkeit beschreiben. Werden die im Vertex festgemacht, entspricht das ja überhaupt nicht den realen Tatsachen!?
Die N-Serie hat hier natürlich FrameAdaptHDR. Für den X7900 gibt es ja reichlich Empfehlung im Internet. Wirst Du anhand Deiner Leinwandgröße und Lampenhelligkeit etwas spielen müssen, was Dir zusagt.
-
LLDV heißt ja, durch den Client erzeugt. D.h. auch HDR wird schön auf die angegebene max luminance umgerechnet. Bei SDR gibt es eigentlich keinen Mehrwert, außer das der Projektor nicht resynced.
-
-
Vielen Dank für den Hinweis!
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Mich wundert nur, dass die Bandbreite auf einmal ausreicht, wenn zwei Beamer angeschlossen sind.
Ich bin optimistisch und werde berichten...
Ich glaube, der Sony steht im Standard auf RGB-Zuspielung. Du kannst das ja mal runtersetzen. Das macht vermutlich genau dein alter Projektor.
-
Das Edid gaukelt dem Quellgerät lediglich vor, ein DV taugliches Anzeigegerät zu besitzen um LLDV überhaupt zu ermöglichen.
Jein. Die Parameter, die Du mitgibst, beschreiben Deinen Projektor. Beim TV wird das Bild genau für die Leistungsfähigkeit des TV aufbereitet, sowohl was Farben, als auch Helligkeit angeht. Der ATV rendert das Bild genau für diese Daten. Und das nutzt die HDR-Kurve und den nicht vollständig abgedeckten P3-Farbraum besser aus, als mit normaler HDR-Zuspielung.
Was an deinem X7900 konkret zu beachten ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich spiele übrigens vom ATV fest DV zu, allerdings mit inhaltsangepasster Frequenz.
-
Stimmt. Bad Boys ist ein anderer.
-
Welch ein verkorkster deutscher Titel wieder, Englisch heißt er „Bad Boys“.
-
Ich finde die immersiven Ergebnisse der Auromatic richtig gut. Eine Kombination einer objektbasierten Atmos-Tonspur mit der Auromatic fände ich sehr spannend.
Ich stelle mir das akustisch relativ komplex vor, da es sicher qualitativ nicht günstig wäre, die Atmos-Objekte einfach auf einen AuroMatic-Mix mit draufzupacken.
-
Kannst Du etwas näher spezifizieren, was „merkwürdige Zuordnungen“ sind? Also konkreter Track und was wo falsch kam.
-
Ich hatte mir den Film zuerst nur auf TV angeschaut, da es nicht anders passte. Jetzt habe ich das nochmal auf Leinwand wiederholt. Und er verdient die große Leinwand.
-
In der Altitude wird das Signal mit zusätzlichem digitalen Headroom verarbeitet, es ist also nicht so, dass Anhebungen in der Targetcurve grundsätzlich zu Clipping führen.
Daher ist auch der Ansatz die komplette Targetcurve im Bereich <= 0 dB anzusetzen, also nicht anheben sondern nur absenken, nicht erforderlich.
Hast Du Infos, wie dieser „digitale Headroom“ erzeugt wird? Roon verarbeitet Daten dafür in 64bit. Aber die Altitude kann nur 24bit. Das heißt, wenn ich mit 24bit zuspiele ist da kein Headroom, es sei denn ich mache eine Dynamikkompression. Sonst müsste ich intern eigentlich mindestens mit 32bit verarbeiten.
-
Dann bin ich ja mit meiner Beobachtung nicht allein (und nicht zu blöd das Ding zu bedienen...)
Limiter würde ich ausschließen, denn bei meinen Versuchen mit nur 5 und 7db mehr gab es auch immer eine Differenz, die nach der Logik bei +5b bei 0 und den +7db bei nur 1db fehlend liegen müsste - waren aber mind. 3db die stets fehlten
Also ich habe mal gelernt, bei digitaler Verarbeitung aufgrund Clipping eigentlich nie zu addieren, sondern besser abzusenken. Ein Digitalsignal clippt immer, wenn auf ein Nutzsignal (Soundtrack) mit Maximalpegel zusätzlich noch eine Anhebung erfolgt. Maximaler als maximal geht nämlich nicht.
Also im besten Falle ist der höchste Punkt der Targetkurve 0.
-
Samaritan habe ich mir heute auch angetan. Wirkte auf mich wie ein verunglückter Marvel-Versuch.
Also wirklich keine Empfehlung.
-
Ich schaue mir gerade die neue WiSA Technologie für die digitale Funkanbindung von Lautsprechern an. Nutzt jemand an seiner Trinnov bereits mit WiSA angebundene Lautsprecher? Funktioniert das gut? Gibt es Fußangeln?
-
So kann das funktionieren, wenn das die LS Konfiguration hergibt. Bei der Trinnov Altitude 16 kommt aus dem SPDIF-Ausgang immer Kanal 17/18.
kann es das wirklich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass AES anders codiert ist.
Zumindest habe ich starke Zweifel.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AES3
-
Ob das zum Glück ist, ist Ansichtssache. Die IMAX Enhanced Version hat eben wesentlich mehr Bildinhalt. Wer weniger haben will, kann ja immer noch die Maskierungsfunktion nutzen.
Dann also doch Disney+.
-
Ist auf Scheibe nur die normal Breitbildversion oder auch die 1,90:1 der IMAX Enhanced Version?
-
Niemand schlägt Jopi Heesters mit 108 Jahren bei seinem letzten Kurzfilm.