Hier die neuen und hoffentlich aussagekräftigeren Messungen des FL Kanals mit Auro 3D und Pure Direct + SBA
Beiträge von Wurmi
-
-
Das kann nicht sein.
Da passt etwas nicht. Die Frequenzgänge mit und ohne sind identisch.
Lass uns bitte bei einem bleiben. Nimm mal den FL.
Welchen AVR hast du?
Hab den x4800 und die untere Ebene hängt an der IOTAVX AVXP1
Muss die Messungen leider später machen, fahren jetzt dann essen.
Danke aber schon mal vorab für deine und auch die Unterstützung der anderen!
-
Dirac geeht über das ganze Frequqnzband
-
Wenn du ohne Dirac messen möchtest spielt eine Target keine Rolle.
Es geht ja darum deine Lautsprecher ohne irgendwelche Filter zu beurteilen.
Das ist vllt etwas verwirrend, wemn ich die messungen gegenüberstelle
Sind 2 Messungen einmal pure Mode und einem mit DLBC+Storm Target
-
Hier die Messung mt Stromtarget und Pure Mode
-
Hier mal die LCR Messungen mit Stormaudio Targetcurve:
Kannst ja auch mal im "PureDirect"-Modus messen. Das müsste ja alles ausschalten.
werde ich gleich mal versuchen
-
Gute Frage... muss ich mir mal genauer ansehen
Ging ehrlich gesagt davon aus, wenn das auf "aus" steht, dass Dirac dann inaktiv ist.
-
Die spielen doch aber problemlos ordentlich bis 80hz, wenn nicht nach entzerrung auch tiefer.
Die Front schafft das auch, problematisch wirds aber bei den Hights und den Sides. Die Back schaffen es auch ohne Probleme
Ich glaube aber dass da immer noch Dirac aktiviert ist.
Bin mir eigentlich sicher, dass Dirac aus war - hier war "Aus" ausgewählt
-
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Das sind die Messungen (LCR) mit und ohne DIRAC
Die Front liefen ohne DIRAC als FULL Speaker:
Hier noch mit Center:
1/6 Glättung
-
pasted-from-clipboard.pngIch habe heute REW 5.19 installiert und neu gemessen - nun stimmt auch der dB Bereich wieder. (Glättung 1/12)
Die Messwerte sind zudem leicht anders: (Grün 5.20 Beta 4 / Rot 5.19)
-
Trotz 147dB bis 20hz runter.....Respekt
Ne, das wird wohl nicht stimmen.
Verwendest Du ein UMIK-1 oder ein anderes Mikro?
Wenn UMIK-1: Kalibrierfile eingestellt?
Neu gekauft oder gebraucht?
Wenn Gebraucht: Intern kann der Gain umgestellt werden, dann muss manuell das Kalibrierfile angepasst werden.Das wärs :-D
Ist ein UMIK-1 mit 90grad File
Hat bisher immer funktioniert und die Lautstärke hatte zuletzt auch gepasst. Ich vermute hier nen Fehler in der neuen BETA von REW oder ich bin zu doof für das Programm.
Werde die Tage mal ne ältere Version testen (damit hatte ich keine Probleme)
Zur Einordnung - bei den letzten Messungen war ich bei ca. 82 - 86db. Hier sollte sich auch die oben gezeigte Messung bewegen
-
Hier noch im Vergleich dazu, die Messung aus DIRAC
-
Drücke zum Speichern auf das Kamera-Symbol, damit wird das ganze Fenster mit den Angaben gespeichert.
Wenns auf Overlay oder All SPL gehst, siehst alle Messungen in einem Fenster.Hier die Messung mit DLBC und 80 Hz Trennung
1/6 Smoothing
Auch wenn das jetzt nicht super toll aussieht muss ich gestehen, es hört sich echt gut an Nur der Bass fehlt mir teilweise.
Warum die Lautstärke so hoch angezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Hatte beim Denon Lautstärke 65 gewählt und damit anschließend auch nen Film geguckt.
-
Trenn doch mal bitte bei 80Hz und poste den Frequenzgang.
120Hz finde ich wirklich zu hoch.
Werde es mir mal ansehen, aber soweit ich das im Kopf habe, spielen nicht alle LS sauber bis 80hz runter.
-
Danke dir - hätte mir aber einen lineareren Frequenzgang erhofft / erwünscht.
Ich habe 120hz eingestellt.
Ja ist mit DLBC und 9 Messpunkten
-
Ist das REW? Ich glaube du kannst die Standardeinstellungen verändern und abspeichern, so dass du das nicht immer neu einstellen musst.
Ja rew
Bin da nicht ziemlich am Anfang.
Seltsamerweise hat es vor dirac noch geklappt. Entweder spielt da ein Update mit rein oder ich hab was verstellt.
Er legt mir neue Messungen auch nicht mehr übereinander...
Werd mal ne ältere Version neu installieren.
wenn das ohne Glättung ist sehe ich das aber anders.
Ist leider mit Glättung (1/6)
-
Keine Ahnung warum er nun alle Messungen mit diesen Settings macht, wenn ich erneut auf ohne Glättung drücke, dann zeigt er es wieder korrekt an.
Front left:
Danke
Aktuell schaut der Frequenzgang nicht sehr schön aus
-
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - etwas muss ich doch falsch machen bei den Messungen:
Subwoofer
Rest:
Keine Glättung
Wo könnte hier der Fehler liegen
Das sind die Messungen nach der DLBC Einmessung mit 9 Messpunkten
-
Dann wünsche euch allen Viel Spaß mit dem neuen Feature!
Bin gespannt ob es da noch ein nachträglichees Black Friday Angebot dazu gibt,von sowas war zulesen.
Das wäre ideal!
Denn für das letzte Angebot war ich zu spät dran
-
Danke für den Hinweis - musste erstmal suchen, wo die Skalierung einzustellen ist. Mein letztes Mal, dass ich REW benutzt habe, ist schon ziemlich lange her.