Beiträge von Wurmi

Ich schließe mich der Meinung von doraxe an. Du solltest darüber nachdenken, den Raum zu drehen und der Länge nach zu nutzen.

Des weiteren würde ich dir ebenfalls weitere Optimierungen bezüglich der Akustik ans Herz legen.

Bei mir ist es auch so, dass ich in einer Doppelhaushälfte auf Miete wohne. Wir haben zwar vor, das Haus in 9 Jahren zu kaufen... aber ich habe bei der Planung trotzdem viel Wert darauf gelegt, dass alles rück-baubar ist.

Das macht alleine schon deshalb Sinn, falls der Raum mal anderweitig genutzt werden soll.

Nur Vorhänge hinzuhängen, damit der Raum schwarz ist, hilft dir zwar beim Bild - der Ton wird aber nicht besonders berauschend sein.

Heute habe ich, wie geplant, mit den beiden Wänden begonnen. Das ganze gestaltete sich aufwändiger als gedacht.

Die Gummimatten ließen sich zu Beginn nur schwer schneiden - erst als ich das richtige Messer und die korrekte Technik hatte, ging es total einfach. Ich habe dazu die Matten einfach gefaltet und an der Biegung geschnitten.

Der Rest ging recht unkompliziert, allerdings war ich fast bis zum Ende (10:00 bis 19:00) alleine. Erst die letzten 1-2 Stunden konnte mir meine Frau helfen.

Die Deckenkonstruktion konnte ich auf Grund der fehlenden Schrauben nicht mehr beginnen.

Allerdings stellt sich mir ohnehin die Frage, ob ich die oberen Balken der Baffelwall mit der Decke verschrauben soll (hätte natürlich Gummimatten dazwischen gelegt)

Wenn ihr davon abraten würdet, dann spar ich mir den Kauf längerer Schrauben :unsure:

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob ich den Hohlraum zwischen den 80*50er Kanthölzern bis Unterkante der 50*40er Querverbindungen Steinwolle auffüllen sollte.

Damit wäre die Hinterlüftung noch gewährleistet und ich könnte trotzdem etwas für die Akustik tun (keine Ahnung ob sinnvoll)

Am Ende gibts wie immer wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Ein eigenes Haus hat zwar seine Vorteile, bringt aber auch viel Arbeit mit und so durfte ich gestern Abend noch den Rasen vertikutieren, damit ich heute nicht aufgehalten werde :)

Den heutigen Tag würde ich als erfolgreich erachten... ich konnte die Isolierung zwischen den Rohren und die OSB Platten fertig verlegen. Morgen möchte ich mit dem Ständerwerk beginnen.

icebaer und Lando2081:

Danke für eure Anmerkungen. Beim Aufbau der Wände orientiere ich mich am Bau-Thread von Lando.

Vorerst werde ich jedoch auf der Kinoseite beide Wände offen lassen, bis ich die richtigen Lautsprecher habe. Das DBA werde ich ebenfalls sukzessive bauen um die Kosten besser zu verteilen.

In meinem 3D Plan habe ich die Beplankung und die Akustikelemente noch nicht eingezeichnet :beated:

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und danke auch an Lando, der mich auf das Forum hingewiesen hat :sbier:

In den letzten Tagen konnte ich nun endlich die Bodenheizung verlegen. Wobei ich mir hierbei von einer Firma helfen ließ.

Die Verlegung der Platten habe ich selbst gemacht, das Rohr verlege ich jedoch gemeinsam mit dem örtlichen Installateur, welche die Heizung später an meine Gastherme anschließen wird. Die Bodenheizung kann ich dann über einen Ventilkopf per KNX steuern.

Da ich die Rohre durch die Zwischenwand führen musste, durfte ich 4x25mm Löcher in Stahlbeton bohren. Wie das Glück so will, war natürlich überall ein Bewährungseisen im Weg :angry:

Schlussendlich war auch das geschafft und ich konnte damit beginnen, die OSB Platten zu verlegen. Da zwischen den Rohren im Randbereich noch die Isolierung fehlt, konnte ich die Platten noch nicht komplett verlegen.

Morgen werde ich mich dieser Sísyphusarbeit widmen und die Isolierung zwischen den Rohren vervollständigen.

Leider habe ich nur noch diese Woche frei :sad: - daher muss ich ordentlich aufs Gas drücken, um so viel wie möglich zu schaffen.

Vielleicht kann ich nächste Woche schon ein paar Bilder von der fertigen Grundkonstruktion der BaffleWall posten :zwinker2:

Es ist endlich soweit! Mein Jahre langer Traum wird endlich wahr. :big_smile:

Nach mehreren Jahren der Planung hat der Bau unseres Heimkinos nun endlich begonnen. Bevor ich euch die ersten Bilder zuteil werden lasse, möchte ich kurz ein paar Details zum vorhaben erläutern.

Anmerkungen zum Raum ohne akustische Optimierungen:

• Länge: 5,94 m
    • Breite: 3,96 m
    • Höhe: 2,30 m
    • Boden, Wände und Decke aus Beton
    • der Raum wurde durch ein 40 cm dickes Ständerwerk abgetrennt
    • Im dadurch entstandenen Technikraum steht das elektronische Equipment

Anmerkungen zur Technik:

• Für den Anfang werde ich meine vorhandene Technik verwenden
      • 3 x Canton GLE 407 für die Front
      • 2 x Canton GLE 403 als Backsurrounds
      • 2 x Canton GLE 416 als Sidesurrounds
      • 4 x Canton GLE 416 für Atmos
      • Denon X4800
      • IOTA AVX1
      • 2 x the t.amp E4-250
    • Das Ständerwerk und die Wandverkleidungen werden entsprechend konstruiert, damit größere Lautsprecher wie z.B. die b250 von Beckersounds in der Front und die b200 als Surrounds genutzt werden können
    • für das SBA kommen in Summe 4 x Dayton DCS385 in ca. 118 Liter Gehäusen zum Einsatz
    • Projektor ist ein JVC N5 aus letzter Produktion
    • Leinwandbreite beträgt 3.51m akustisch transparente Leinwand von XY Screens

Akustische Maßnahmen und Optik:

• Ständerwerk hinten und vorne jeweils ca. 40cm
    • vorne sind Absorber (Basotect) für die Erstreflektionen an Decke und Wänden
    • Die Wände und Decke wurden durch mit Stoff bespannte Rahmen abgedeckt - hierzu kam Adamantium Audio Acoustic zum Einsatz.

Heizung & Lüftung:

• Fußbodenheizung auf E-Strich (KELOX Dry von Ke Kelit)
    • Lüftung durch WRL

Steuerung:

• Die Steuerung der Beleuchtung und der Technik läuft über KNX / Dali und einer Logitech Harmony Elite
    • Node Red für die Automation
    • separate Unterverteiler im Keller für die Elektrik

Hier mein aktueller Fortschritt:

_MG_9933_autoscaled.jpg_MG_9918_autoscaled.jpg