Also die Profile sind 2cm x 4cm, ca. 30 cm hoch und ca. 3m lang (eine Strebe in der Mitte zum stabilisieren), ich meine ein Maskierungsbrett wiegt dann um die 6 kg (ohne Bespannung).
Ich hab das Ganze erst gestern fertig montiert und das mühsamste war mit Abstand das Spannen der Schnüre für den Antrieb und der Maskierungen untereinander. Hier hab ich mindestens 3 verschiedene Schnüre probiert und zig mal neu angefangen. Dauernd hat irgendwas nicht gepasst
Ich war sogar schon ganz fertig und die Leinwand hing wieder als ich festgestellt hab, das die obere Maskierung ca 1cm weiter unten hängt.... also alles wieder runter und von vorn.
Meine Fingerkuppen werden mir jedenfalls nächste Woche noch von der Seilspannerei erzählen.
Falls du auch Schnüre/Seil verwenden willst achte auf alle Fälle drauf, dass sich das Seil so gut wie nicht dehnt! Ich bin am Ende bei 1mm geflochtenem Aramid (Kevlar) gelandet, das is aber dann quasi perfekt... für mich zumindest. Angetrieben wird das ganze per Raspberry und Steppemotor (siehe heimkino-praxis.de).
Maskieren kann ich jetzt alles von 1.78 bis mehr oder weniger 2.76 (allerdings ist hier dann über und unter der Maskierung wieder etwas Leinwand zu sehen).
Ich erstelle die Woche mal einen Thread für mein Kino und schreib den Rest da rein.