Beiträge von Wurmi

    das sollte schon klappen.


    Die RJ45 10G SFPs verbrauchen recht viel Strom, auch die Netzwerkkarten mit RJ45 verheizen gut was (20W), also wenns anders geht, dann nimm Glasfaser.

    X520 ist halt 12 Jahre alt, PCIE2.0 x8, da musst du auf den richtigen Mainboard Port achten.

    Danke für den Hinweis, werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen!


    Da bin ich mal gespannt! Ich hab meine gerade fertig und du hast mich auf die Idee mit den Aluprofilen gebracht wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab :)

    Super - hast du evtl. nen Link für mich, würde mir deine Lösung gerne mal ansehen.

    Ich komme aktuell, wie bereits vermutet, nicht wirklich voran. Der Kleine ist mittlerweile fast 15 Monate alt und möchte am liebsten überall mithelfen. Beim werkeln im Keller ist das allerdings eher kontraproduktiv :beat_plaste

    Das Woodpro ist natürlich top, aber preislich wesentlich höher anzusiedeln als normales Konstruktionsholz. Ich habe bei mir letzteres verwendet und sehe hier keine wirklichen Nachteile. Natürlich sollten die Hölzer nicht komplett krumm sein, aber ich konnte auch mit meinem Holz was ordentliches fabrizieren. Lediglich für die Rahmen sollte es dann aber wirklich absolut gerade sein.

    Der Tipp mit der Kappsäge wurde ja schon erwähnt. Wenn du noch kein hast, besorg dir eine günstige oder kauf eine gebrauchte - ohne hätte ich mein Kino nicht bauen können.


    Bezüglich Ständerwerk wollte ich noch erwähnen, das meines lediglich an der Decke mit 2-3 Schrauben befestigt ist, der Rest steht quasi frei im Raum und ist aufgrund des Eigengewichts sehr stabil.

    Ein kurzes Update, wie es aktuell bei mir aussieht :-)


    Die Türe habe ich vorerst nicht bestellt, da nach Rücksprache mit dem Türenhersteller gemerkt habe, dass die verbaute Tür bereits einen höheren Dämmwert hat. Folglich entschied ich mich vorerst für eine günstigere Lösung und habe nur eine Absenkdichtung verbaut. Diese hat das Problem allerdings nicht gelöst. Ich muss mir daher noch andere Möglichkeiten zum Schallschutz überlegen


    Ein weiterer Punkt ist die Maskierung. Ein großer Teil des Materials ist nun da, es fehlt allerdings noch der Stoff (Adamantium - falls noch jemand was überig hat, gerne melden) und die Rollladenwellen inkl. Antrieb.


    Da ich mein Netzwerk etwas aufrüsten möchte, habe ich mir nun folgenden Switch bestellt:

    • Linksys ‎LGS328C-EU

    Nun benötige ich zur Anbindung an die SFP+ Schnittstelle noch ein paar Dinge

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    Könnte ein Profi in Sachen IT mir sagen, ob diese Geräte untereinander kompatibel sind?


    Grundsätzlich muss ich vom Standrechner im 1.OG zum Switch in den Keller und das per Cat6a, weshalb ich am Switch dann einen SFP+ / Cat6a Adapter benötige. Den HTPC habe ich direkt unter dem Switch stehen und würde diesen daher direkt per SFP+ anschließen

    Wie jgs gesagt hat, handelt es sich um eine Stahlzarge ohne Blendrahmen. Nehme auch an, dass diese eingeputzt ist (vllt. finde ich noch wo alte Fotos)


    Kleinanzeigen ist bei uns in Österreich eher unpraktisch, da die Produkte meist viel zu weit weg sind. Aber werd mich mal auf Willhaben umsehen :-) vielleicht hab ich ja Glück!

    Da schließe ich mich an, für das Wändchen genau die richtige tür, es würde dir nichts bringen wenn die türe noch besser dämmen würde aber der Schall durch die Wand geht.

    sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Ist die Zarge umlaufend geschäumt oder nur punktuell? das macht auch noch einiges aus.

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Derzeit dürfte vermutlich der meiste Schall unter der Tür und durch das Türschloss gelangen, da hier ein Spalt von knapp 5mm wegen der Wohnraumlüftung vorhanden ist. Ein Handtuch vor dem Schlitz hilft schon ein bisschen, ist aber noch nicht ausreichend.


    Werde mir das ganze noch Mal durch den Kopf gehen lassen, und dann wahrscheinlich bestellen. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen :-)

    Rw,P=42db ist der Prüfwert im Labor. Das am Bau erforderte Schalldämm-Maß entspricht dann bei korrekter Installation 37db Rw,R, mehr ist mit einer Pfalz nicht drin. SSK4 wäre dann mit Doppelpfalz und 47db Rw,P und 42db Rw,R.


    Eine SSK3 mit Bodendichtung und passender Zarge gibt's für unter 700€.

    https://www.deinetuer.de/schal…assungszarge-interio.html

    Danke für den Hinweis. :sbier:





    Dickes Danke für deine Unterstützung und die weiteren Tipps auf die ich achten soll! Da fühle ich mich jetzt wesentlich besser beraten, als im Baumarkt! :respect:

    Hallo Jürgen


    Vielen Dank für deinen Einsatz


    Mit der Fa. Schachermayr hast du recht, hab den Firmennamen gerade am Katalog gefunden.

    Es handelt sich um eine bestehende Metallzarge, welche 2 Aufhängungen hat. Die Tür führt zum Kellerabgang und bedindet sich im Erdgeschoss. Die Wand ist eine gemauerte 100er Ziegelwand.

    Es ist oben schon relativ leise, aber wenn ich mal lauter hören möchte, jammert meine Frau im Schlafzimmer (1.OG) dass es zu laut sei.

    Ich war heute beim Baumarkt in der Nähe und habe mich bzgl. Schallschutztüren informiert. Folgende Türe ist mir hierbei ins Auge gesprungen, welche ich inkl. Bodendichtung einsetzen würde. Es dürfte sich um eine Wohnungstür handeln. Kann hier jemand einschätzen, ob das eine vernünftige / sinnvolle Lösung darstellt?

    Anmerkung: Es handelt sich um die unterste Position auf dem Foto (563€)


    Danke im Voraus.


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    Welcher Vater kennt das nicht. Ich muss dir auch leider die Illusionen nehmen. Besser wird er vorerst nicht😂


    Schönes Update.

    Hätte die e4-130 nicht ausgereicht?

    Ich stehe da auch bald vor, schiebe es aber aktuell noch lustlos vor mir her.

    Die Angst hatte ich auch schon :big_smile: aber was tut man nicht alles für die Kleinen!


    Wie Moe schon gesagt hat, sah ich da keinen Vorteil beim 130er, zudem bin ich später flexibler.



    Als Vater muss man sich Zeit für die wichtigen Dinge nehmen-Kinder sind was wundervolles von daher hast du doch deine Zeit gut selektiert. Und das Kino geht doch auch so voran….und wenn es dauert dann ist es so-dafür ist man doch dann aber auch lieber der beste Papa……


    Da bin ich voll und ganz bei dir! Es ist total spannend zu sehen, wie er sich entwickelt und Fortschritte macht - auch wenn es oft anstrengend und schlafraubend ist. :tire:

    Leider bleibt mir als Papa wesentlich weniger Zeit als erwartet und die Zeit fürs Kino als auch fürs Forum hält sich sehr begrenzt.

    Nun hat sich aber doch Mal wieder was getan und die Lautsprecher für die Decke sind eingetroffen. Angetrieben werden diese durch einen weiteren t.amp E4-250, da ich mit dem schon bei den Subs recht zufrieden bin.

    Habe mich aus Budgetgründen für diese Lösung entschieden und sollte in den nächsten Jahren ein LS Wechsel erfolgen, kann ich die Canton GLE 410.2er im Wohnzimmer weiterverwenden :-)


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    Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Lösung für die Deckenmontage überlegen. Da ich nur 14cm Platz habe in der Zwischendecke, die LS bereits 10cm dick sind und ich noch nen vernünftigen Winkel erreichen möchte, wird das nicht so einfach. Die hier würden mir gefallen Link... alternativ müsste ich eine Konstruktion aus Holz basteln.


    Die Winkel für Auro erreiche ich natürlich nicht, aber es sollte sich eine vernünftige Position für beide Formate ergeben:

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    Du kannst nichts verlieren, denn wenn Du von Autocal prüfen lässt, passiert erstmal nichts im JVC.
    Übernimmst Du dann die angezeigte Korrektur, wird erst dann diese in den JVC geschrieben und da Du es ja das erste mal auf dem Laptop durchführst, wird der vorherige Stand des JVCs in eine neu erzeugte INIT Datei auf dem Laptop geschrieben.
    Sollte dann was nach der übernommen Korrektur nicht gefallen, spielt man einfach die INIT Datei zurück und Du hast den Stand wie vorher.

    Das hab ich so nicht im Kopf, dass der vorherige Stand in einer INIT gespeichert wird. Wenn dem so wäre, müsste man eh nicht auf das Original aufpassen.

    Du kannst, wie ich ja bereits erwähnt habe, die Korrekturwerte in einem Diagramm sehen, aber eine INIT vom aktuellen Stand wird meines Wissens nach nicht erzeugt.

    Ich habe dazu auch eine Frage. Mein JVC x7900 wurde damals von einem Händler kalibriert. Die INIT Datei habe ich nie erhalten. Den Händler gibt es auch nicht mehr.

    Kann man es trotzdem wagen mal eine Autocal zu machen?

    Machen kannst du das natürlich. Wenn die Ergebnisse im Messchart aber nicht wirklich sauber sind, würd ich es nicht aufspielen. Bei mir war der Schwarzwert nach einer unsauberen Messung total im Arsch und ich konnte (bis ich eine funktionierende DLL hatte) das Problem ohne die Original Datei auch nicht mehr beheben.

    Bei der Autocal würde ich zudem nur die Grautreppe kalibrieren und nicht die Farben.

    Eine Hilti + große Bohrer und Stemmeisen bekomme ich nächste Woche, dann alles isolieren und möglichst Staubdicht machen und los gehts. Nur so viel stemmen damit man die Leinwand runterbekommt, Stück nach Stück.

    Lass uns bitte mit ein paar Bildern daran teilhaben :sbier: