Beiträge von dawa

Er hat 5*2,5qmm in seine UV als Hauptzuleitung gelegt. Ich denke über Kabelquerschnitte brauchen wir hier nicht reden. Deshalb auch der Hinweis auf Neozed Sicherungen in der Hauptverteilung.

An seiner Stelle würde ich mindestens 5*10qmm legen. Bei der Gelegenheit direkt noch ein 1*16qmm PE (für überspannungsschutz) und 2-3 Datenleitungen mitziehen. Aber jeder so wie er kann. :zwinker2:

Keiner kennt deine Anlage und du hast anscheinend einen Elektriker, also sollte der das alles wissen. Kurz zu den Einschaltströmen. Vom Hauptverteiler zur Unterverteilung verbaut man neozed Sicherungen. Die sind sehr träge und können kurze hohe Ströme ab. In der Unterverteilung würde ich LS C16A verbauen. Die können höhere Einschaltströme ab als B16A. Nur trenne auf keinen Fall den PE zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung, aber das sollte dein Elektriker dir auch verbieten.

auch alle Drei Außenleiter angeschlossen also L1,L2,L3 Neutral 400V. Die Erde nicht!!! Ich habe mir einen 2m langen Kreuzerder besorgt..gratis und den werde ich draußen in den Boden dreschen^^. Damit das Kino(o.Ä^^) ne eigene Erdung hat (16mm²) Jedes Gerät bekommt eine eigene Steckdose keine Steckleisten.

Nur bevor du dich umbringst. Lass es:

1. 2m sind zu wenig

2. Selbst wenn an dem Tag der Boden feucht ist und der Erder messtechnisch OK wäre (aber messen wirst du ihn wahrscheinlich sowieso nicht) könnte es an einem anderen Tag anders aussehen. Außerdem ist das Teil von dem du sprichst wahrscheinlich nur verzinkt.

Tiefenerder aus Edelstahl werden zum Teil über 10m in den Boden gerammt, bis die Werte stimmen.

Sprich: Erde immer verbinden!!! Dein Aufbau hätte sogar den Nachteil, dass durch den hohen Widerstand zu Erde, zusätzlich zur Lebensgefahr, die Netzfilter in den Geräten nicht richtig funktionieren und du eher schlechtere Performance erwarten kannst.

Hallo,

ich würde gerne unsere komplette Wohnung mit Lautsprechern ausstatten. Anfangen würde ich gerne mit drei Räumen. Auf den Lautsprechern soll dann beim Aufräumen/Putzen Hörbücher oder Musik (moderate Lautstärke) laufen. Als Receiver habe ich mir drei "Up2Stream Amp 2.1 - Multiroom Wireless 2.1 Amplifier Board" besorgt.

Speaker Power

2x50W@4Ω + 100W@2Ω BTL load at 24V

2x30W@8Ω + 75W@4Ω BTL load at 24V

Speaker Impedance

4-8Ω (Stereo)/2-4Ω(Sub)

Jetzt stellt sich die Frage nach der Wahl der Lautsprecher. Diese sollen einfach in die Decke oder Wand eingelassen werden. Hierzu könnte ich kleine Gehäuse/Blenden drucken oder etwas fertiges nehmen. Ich glaube Drucken würde mir mehr Spaß machen. Aber was fertiges will ich nicht ausschließen. Max 100€(weniger besser) pro Lautsprecher.

Diele: Einbau Wand oder Decke

Schlafzimmer: Einbau Wand

Arbeitszimmer: Einbau Regal oder Decke möglich

Wohnzimmer: Abspielen über Hauptanlage (Up2Stream Mini)

Welches Chassis (Breitband oder koax?) kommt denn in Frage? Pro Lautsprecher nur ein Chassis wäre gut. Wenn man mit zwei Chassis besser weg kommt würde ich es mir nochmal überlegen.

Optionen:

- Einbau in Wand ohne Gehäuse (Gedruckte Blende, kein Gehäuse)

- Einbau in Wand mit sehr kleinem Gehäuse und blende (Gedruckt)

- fertig Lautsprecher z.B. DL10 Visaton

- Einen mini Sub kann ich bestimmt auch irgendwo unterbringen (wenn nötig).

Gruß

Dawa

Ich habe den Thread schon fleißig verfolgt, aber leider nicht mehr alles im Kopf, daher die Frage:

Gibt es denn jetzt wirklich schon TV Geräte um die 100 Zoll im bezahlbaren Bereich um 5k, die auch ein top Bild machen? Hat hier schon jemand sowas im Einsatz?

Zumindest bei den OLEDs sind die Sprünge ja noch richtig krass, z.B. der LG G4 kostet in 83 Zoll 5k, in 98 Zoll aber selbst im Angebot noch 17k (bei den meisten Händlern sogar noch deutlich über 20k)...

100 Zoll für 1899

https://www.mediamarkt.de/de/p…Aq0VEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ja ich weiss, ist nicht der Verlinkte, aber 1899...

Ja den Tipp mit den Balken hab ich schon mal bekommen, nur wie findet man die?

Einfach eine 100mm schraube nehmen und alle 5cm rein Schrauben. Wenn du den Balken triffst merkst du das sofort. Normalerweise liegen die Balken im kürzeren Weg, damit sie weniger durchhängen. Sobald du zwei Balken hast, kennst du den Abstand. Ansonsten kannst du mal bei deinem Nachbarn über dir klingeln. Je nach Boden kannst du die Balken sehen(bzw. Die Nägel) und messen.

Vielleicht ist es schon irgendwo in dem Thread versteckt. Ich interpretiere die Anleitung so, dass man maximal 3 Slaves an einem Master betreiben kann. Gibt es denn eine möglichkeit die Lautstärke von mehr als 4 Lautsprechern über die Hypexmodule zusammen zu steuern?

An deiner Stelle würde ich einfach kein akustisch optimiertes Heimkino besuchen. Dein eigenes klingt nur solange gut, bis du etwas besseres hörst und wenn du erstmal angesteckt bist hörst du nicht mehr auf. Ich habe schon wieder den Plan gefasst alles abzureißen und den Raum komplett neu zu machen, obwohl bis jetzt alle begeistert waren, die in dem Kino wahren, nur weil ich irgendwann gehört habe wie abgefahren es klingen kann, wenn man alles richtig macht.

Falls etwas dröhnt, kennst du jetzt die Ursache und kannst es mit wenig Aufwand lösen. Wenn nicht dann halt nicht.

Mir gefällt dein Raum optisch sehr. Persönlich mag ich diese "schwarzen Löcher" gar nicht, auch wenn das für den Schwarzwert im Filmbetrieb besser ist. Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.

Schaue gerade Fußball bei Magenta Tv 🥰

In so einem Raum ist so etwas auch viel entspannter, als wenn alles um einen herum schwarz ist.

Viel Spaß mit deinem Kino.

Ich denke mit Hilfe von dem Tool kann man das hier gesagte gut verbildlichen. Die blau Linie ist mit nur dem Akustikpanel, Grün ist das Akustikpanel mit 100mm zusätzlichem absorbierenden Material(Glaswolle) dahinter. Wie du siehst wirkt das ausgeglichener. In deinem Fall wird nur ein bestimmter Frequenzbereich gedämpft und andere Frequenzen schlecht bis gar nicht. Aber wenn du noch nie in einem richtig akustisch bearbeiten Heimkino warst, wirst du in deinem Raum auch glücklich werden.

Screenshot_20240623-070628.png

Wir haben das Bett unter der Gaube stehen, da könnte es ganz angenehm sein ein paar Grad im Hochsommer runter zu kommen.

Das andere System habe ich auch gesehen. Ich war zu ängstlich das bei so vielen Trennstellen irgendwann eine Undichtigkeit in der Decke entsteht. Wahrscheinlich bleibt sowas aber auch Jahrzehnte dicht.

Bei den Blecharbeiten hatte ich ein wenig Hilfe. Ich habe die Teile geplant und sie wurden längs gekantet. Die kurzen Seiten habe ich vor Ort dann wieder selber kanten können. Hierzu gibt es super Videos auf YouTube.

signal-2023-12-24-11-13-34-906-4.jpg

Nachdem ich die Bitumenbahn und die zusätzliche Folie verschweißt hatte (hier gibt es ebenfalls alles auf YouTube zu). Habe ich noch ein paar PV-Module drauf gelegt (die sind bis heute noch nicht abgeschlossen).

signal-2023-12-24-11-13-34-906-3.jpg

signal-2023-12-24-11-13-34-906-2.jpg

Das Geländer ist ebenfalls nur von mir geplant. Bei so einem Bauteil habe ich jemanden schweißen lassen der es kann. :zwinker2:

signal-2023-12-24-11-13-34-906-1.jpg

Insgesamt habe ich bei dem Projekt wieder einiges gelernt.

Die Gaube fehlt noch in meinem Bauthread. Diese hatte ich schon letztes Jahr im Winter gebaut. Das würde ich nie wieder tuen. Ich habe alleine 10 Stunden gebraucht um die vereisten Ziegel jeden Tag immer wieder frei zu brennen, um überhaupt gefahrlos arbeiten zu können.

Den Boden hatte ich schon einige Zeit vorher gebaut. Vor dem Zeitpunkt hatte schon einmal ein Statiker drüber geguckt und noch eine Alibirechnung gemacht. Ich habe allerdings dermaßen übertrieben dass das wohl nicht nötig gewesen wäre.

signal-2023-12-24-11-06-56-577-1.jpg

Danach habe ich den Boden zu gemacht und schonmal das Portal gebaut.

signal-2023-12-24-11-13-34-906-12.jpg

Als letztes noch den Sockel ausgerichtet, befestigt und auf eine Wettervorhersage ohne Regen gewartet.

signal-2023-12-24-11-13-34-906-11.jpg

Vom Öffnungsprozess und dem Aufbau habe ich kaum Bilder, da ich unter Hochdruck in der Regenpause gearbeitet habe.

signal-2023-12-24-11-13-34-906-10.jpg

signal-2023-12-24-11-13-34-906-9.jpg

signal-2023-12-24-11-13-34-906-8.jpg

Die Unterspannbahn die in meinem Dach verbaut ist, ist das letzte. Diese löst sich bei viel Wasserkontakt auf. Deshalb habe ich um die Gaube herum alles neu gemacht. So habe ich noch eine zweite Dichtebene, falls irgendwo Wasser durchkommt.

signal-2023-12-24-11-17-11-699.jpg

signal-2023-12-24-11-31-52-131.jpg

Das Fenster bis hier zu bringen hatte einen ganzen Tag gedauert.

signal-2023-12-24-11-13-34-906-6.jpg

Weiter geht es hier offtopic. Ich habe es endlich geschafft die Treppe zu bauen.

Zuerst habe ich die Treppenstufenplatten halbiert.

PXL_20230428_083201510.MP.jpg

Danach wurden sie weiter bearbeitet und zum Schluss x-mal geschliffen und geölt.

PXL_20230604_100243399.MP.jpg

Die Fotos der Wange sind leider auf einem defekten Handy.

Danach ging es an den Aufbau. Diese Art von Treppe ist doch recht aufwändig. Ich bin froh das es die Letzte ihrer Art ist. Oben als Abschluss zur Decke will ich noch Halbringe Drucken.

PXL_20231127_085223324.jpg

PXL_20231208_173750485.jpg

PXL_20231218_105148683.jpg

PXL_20231218_105220020.jpg

Mir ist aufgefallen, dass es keinen Sammelthread für die benötige Hardware gibt (oder ich habe ihn übersehen).

Ich würde mich Bereiterklären diesen zu erstellen, sofern ihr bei der Nennung der Komponenten helft. Ich versuchen die genannten Hardwarekomponenten im Anfangspost zu sammeln und immer wieder von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Das wirst du auch nicht finden denke ich, da das Thema PC selbst ganze Foren füllt.

Das ist wie wenn du hier nach nem fertigen Heimkino fragen würdest.

In meiner romantischen Vorstellung fände ich folgendes sexy.

Mehrere User mit Ahnung posten in einem Sammelthread.

1. Das ist meine Hardware.

2. Das habe ich installiert.

3. Das ist meine config (+folgende Filter laufen, das ist die Auslastung der Grafikkarte)

4. Das ist mein Raum (hell/dunkel)

5. Mit dem Beamer(+Einstellungen) und der Leinwand läuft das alle wunderbar, bzw. bin ich noch nicht ganz glücklich).

Dann könnte sich der faule Forenteilnehmer (z.B. ich :big_smile: ) einfach in seinem Preissegment etwas raus suchen und würde auch ohne Stau und Panne am Ziel ankommen. Gerne auch mit Donate funktion. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige wäre der nach zufriedenstellendem Nachbau dem Schöpfer etwas für seine Arbeit zurück geben wollen würde.

ich hatte die Bilder hier so wie immer hoch geladen. Ich sehe die Bilder auch. Das war der Code.

Code
    [attach='86113','none','true'][/attach]

[attach='86114','none','true'][/attach]

[attach='86115','none','true'][/attach]

Ich habe sie jetzt neu hoch geladen. Sieht man sie jetzt?