Bis zur wirklichen Reife der DSP scheint es aber noch ein langer Weg zu sein. Die Platine ist leider momentan auch nicht lieferbar. Ich mach erstmal meine Wohnungssteuerung weiter und dann guck ich mal wie weit das DSP-Projekt ist. Apropro...
Heute habe ich einen Schaltplan erstellt. Der "Starkstrompart" ist schonmal fast fertig. Jetzt fehlt "nur" noch die Geschichte mit der Steuerung. Bis alles fertig ist werden wohl noch Jahre vergehen. Beim Schaltschrank habe ich etwas übertrieben, was ein bisschen daran lag das ich im Alten immer Platzmangel hatte und jedes mal gedacht habe:"Warum hast du den nicht ein bisschen größer gekauft". Das habe ich so oft gesagt, dass aus dem "bisschen" dann das größt mögliche geworden ist. Außerdem musste noch der kompletten Verteiler da rein (der alte lag hinter der Maskierung). Momentan darf ich den Schaltschrank auch nicht von innen Fotografieren, man stelle sich einfach etwas sehr sehr provisorisches vor.
IMG_20201118_222648_autoscaled.jpg
Ich weiß nicht ob das überhaupt interessiert, aber ich finde die technischen Geschichten die im Hintergrund der anderen Kinos laufen immer sehr interessant. Deshalb poste ich einfach mal ein paar Seiten aus dem Plan, die das Kino betreffen.
Bild1: Netzwerktopologie.
Alles soll von mehreren Raspberry Pi's gesteuert werden. Die Platinen hierfür muss ich noch machen. Das meiste davon habe ich aber schon mal in irgendeiner Form gemacht und sollte relativ problemlos sein. Bei der Software sieht es bei mir dagegen anders aus. Wahrscheinlich benutz ich IOBroker. Wenn mir das nicht zusagt muss alles händisch erstellt werden. Leider ist Software nicht mein Gebiet, was daran liegen könnte das Fehler einfach nicht qualmen wollen, weshalb ich sie nie finde.
netzwerktopologie.PNG
Bild2: Einspeisung
Momentan sitzt im Keller ein LS/FI mit 63A. Dieses Sicherungelement ist einer meiner größten Feinde. Er fliegt zwar nicht oft, aber wenn sucht er sich immer einen Moment in dem es
1. Stock dunkel ist und 2. kein Handy zum leuchten in der nähe ist. Außerdem heißt es dann immer ab in den Keller. Da ich darauf keine Lust mehr habe kommt der FI da weg und jeder Stromkreis bekommt einen eigenen.
Rauchmeldeanlage, Kühlschrank, Therme, Server und die Raspberry's sollen auch bei abgeschaltetem Hauptschalter weiter laufen. So kann ich, wenn wir dann irgendwann wieder in den Urlaub fahren können oder ich meine Frau zum Strom sparen zwingen will, einfach den Hauptschalter aus machen und die ganze Wohnung außer die oben genannten Geräte sind ohne Strom. Wobei ich die Terminals dann auch automatisch runter fahren werde, sonst würde meine Frau schließlich direkt sehen woran es liegt.
Einspeisung.PNG
Bild3: Kino
Einfach alles auf eine Phase geknallt und schaltbar gemacht. Viva la 63A Zuleitung. Wenn das irgendwann läuft muss man nur noch einen Knopf drücken und alle Geräte gehen in der passenden Reihenfolge an.
Kino.PNG