Wenn du Knx hast, kannst du z.B. in dein Kino und in jeder Etage ein Gira G1 Display packen. Dann einen Gira X1 Server und irgendwelche Schaltaktoren mit denen du deine Steckdosen direkt schaltest. So kannst du das Ganze auch über das Handy steuern oder über das besagte Display direkt Temperaturen, Lüftung, Rollos, Licht etc. steuern. Alles über eine Oberfläche. Das gibt es natürlich alles noch von 100 anderen Herstellern, die alle untereinander kompatibel sind. Für Schalter im Rest deines Hauses kannst du dir z. B. die MDT Glastastern angucken, die sind ganz schick. Mit dem G1 Display kannst du z. B. auch die Türöffnung mit Video realisieren.
Guck einfach mal rum, aber wenn Knx dann bleib auch bei dem System. Und informiert dich vorher selber gut. Plane auch 1000€ für die Knx Software ein. Du willst bestimmt später nicht für jede kleine Änderung jemanden kommen lassen oder Remote Zugang gewähren.
Zu dem RCD/FI:
Ich würde heutzutage in keinem Stromkreis mehr darauf verzichten. Dafür sind die Dinger zu billig. Du kannst ja dem Beamer einen eigenen spendieren. Bei mir ist noch nie einer geflogen, wenn ich wie oben beschrieben eine Endstufe einschalte, aber falls es passiert, bist du auf der sicheren Seite.