Beiträge von v_erich

    Hahaha, ich war noch von gestern auf dieser Seite des Forums und hab auf den vermeintlich letzten Beitrag geantwortet, der war aber schon veraltet, somit hab ich die ganzen neuen Beiträge ned gesehen.

    Mea cupla,

    Erich

    nl-911: Ja sowas. Man sieht halt im "Schaltbild", das nur 2 Dioden in Serie geschalten sind. D.h. pro Diode ca. 0,7V Gleichspannung die gefiltert werden, also für dieses Gerät max. 1,4V DC die es filtern kann.

    Wenn Du mehr DC hast, filtert es halt nur 1,4V raus, der Rest bleibt.

    Könnte man mit einem Multimeter in der Steckdose auf DC Bereich messen falls Du da Ahnung hast wie das geht.


    Auf jeden Fall wo bestellen wo Du es wieder zurück senden kannst falls es das nicht war.

    Eine Möglichkeit wäre, dass bei dem Chassis die Litze, die vom Anschlußterminal am Chassis zur Schwingspule geht, gegen die Membrane im Betrieb kommt wenn diese Hub ausführen muss.

    Das klingt dann irgendwie wie ein anschlagen und kratzen kombiniert. Einfach von der Membrane wegbiegen hilft.

    Hallo Andy,


    Danke für die Antwort, leider verstehe ich sie nicht wirklich.


    Ich kann die Rückwand nicht bedämpfen, da sind 2 Backsurround Lautsprecher, das Rack das sonst nirgends Platz hat, Projektor, das Raumfenster als einzige Belüftung und in einer Ecke der Kamin der zugänglich bleiben muss.

    Da bleibt keine nennenswerte Fläche übrig zur ernsthaften Bedämpfung denke ich.


    Es gibt die Hauptreihe mit 2 Sitzplätzen, dazu noch ne 2. Reihe die manchmal von 1 Person benutzt wird. Wichtig wäre nur die 1. Reihe gut zu beschallen von der Bassqualität.

    Mein Plan war 2 18'er vorne und 2 18'er hinten als WF über die Trinnov um eben der Längsresonanz Herr zu werden.

    Vom Pegel reize ich die 4 12" jetzt auch nicht aus, die gehen lauter als ich es jemals brauche.


    Gruß, Erich

    Hallo Andy,


    wieso? Meine Längsresonanz ist nicht gerade schön, eher nervig.

    So 10-12dB Überhöhung am Sitzplatz inkl. folgender Auslöschung.

    Laut Trinnov Unterlagen ist 2x2 bei mir Ausreichend.


    Hab ein SBA mit 4x 12" derzeit, sitze etwas vor der Raummitte.

    Gruß, Erich

    Die Frage für mich ist die jetzige Endstufe die zuwenig Leistung für meine neuen Chassis hat (um sie ausfahren zu können) für hinten zu nehmen und eine Stärkere für Vorne,

    oder die zu verkaufen und 2x gleiche Neue Endstufen zu kaufen mit der passenden Maximalleistung.


    Also 3x Durchtauschen möchte ich nicht um da im laufe der Zeit draufzukommen was ideal ist. Ist mir zuviel Verlust durch kaufen/verkaufen und auch zuviel Zeitauswand.

    Mit der praktischen Aussage das hinten bei WF nicht wirklich weniger Ausgangspegel kommt als Vorne und natürlich der Info das die hinteren ja auch später mal Quelle sein können ists eigentlich für mich klar 2x neue Endstufe Baugleich zu wählen, Danke.


    Auf praktische Aussagen der WF schon nutzenden Händler hatte ich gehofft wegen der Pegel zw. Vorne/Hinten in der Trinnov Aussteuerungsanzeige.


    Chassis sind bestellt, kommen im Frühjahr. bms 18N862 in 4 Ohm 4 Stk, wird ein 2 Vorne 2 Hinten WF Setup (Raum ist nur 2,05m hoch, 3,38m breit aber 7m lang).

    Ich hätte da mal ne WF Frage zur benötigten Verstärker Leistungsaufteilung:


    Bei einem klassischen DBA brauch ich ja für die hinteren, absorbierenden Kanäle weniger Leistung da die leiser sind als die Front Woofer.

    Bei WF ist das auch so oder hat man da die gleichen Anforderungen weil keine Pegelunterschiede zw. Front und Back Woofers?

    Also gleiche Anzahl Woofer vorausgesetzt die gleiche Endstufe für Vorne und hinten oder kann die Hintere eine Nummer kleiner gewählt werden?

    Hi,

    da mein Raum sehr niedrig ist (2,05m) und auch nicht sehr breit (3,38m), dafür aber lang (7m), mache ich die Kleinste WF Ausbaustufe mit 2 vorne und 2 hinten.
    Wird trotzdem um Faktoren trockener sein als mit dem Uralt SBA (unbedämpft) derzeit mit 4x 12".

    Denke aber ich werde eher bei den Crown XTi bleiben, der Wirkungsgradvorteil ist schon nett und klanglich konnte ich beim Wechsel vom Eisenschwein mit 2x800W auf Crown XTi mit 2x900W keinerlei einbußen feststellen.

    Hi, ich meinte eigentlich ob die die gleiche Elektronik innen haben von den Verstärkerplatinen und Aufbau her.

    Das die Eine einen DSP hat und die Andere nicht ist ja offensichtlich, ich benötige aber keinen da Trinnov vorhanden.

    Auch meine ich natürlich die defacto leistungsgleichen Modelle, das hab ich schlecht formuliert, sorry.


    Also Unterschied L2800FD vs SL2400.


    Ich bin am Überlegen für meine neuen Woofer (bms 18N862 4 Ohm 4 Stk. für Waveforming) neue Verstärker zu kaufen.

    Da ich derzeit nur ein SBA habe benötige ich auf jeden Fall noch ne Stereo Endstufe.

    Bedingung ist aber sehr leise oder teilw. passiv (habe derzeit eine Crown XTI 2002, da laufen keine Lüfter im Normalfall und falls doch irgendwann mal wenns ihr warm genug ist, ists auch laut genug im Raum das ich das nicht höre).

    Hab leider keinen extra Raum für die Technik und sitze nur 2,5 - 3m von der Elektronik entfernt.

    Bin am Überlegen ob ich die XTI 2002 für dann hinten lasse (da brauchts ja weniger Leistung als für die vorderen 2 Woofer) und mir ne XTI4002 oder 6002 für vorne nehme, oder auf Dynaudios mit Lüftermod umsteige.


    Gruß, Erich

    @SirAngerA
    Ich hätte mal ne Frage da Du die L3600FD und SL2400 scheinbar hast und auch offen hattest:
    Sind das bis auf den DSP die gleichen Endstufen? Die Fotos schauen sich schon seeeehr ähnlich.

    Ich brauch keinen DSP da drinnen, könnte mir deshalb die unnötige Mehrelektronik dann sparen.


    Danke und schöne Grüße,

    Erich

    Hallo,


    hier mal ein Feedback von mir zu Deinem Kanal.


    Ich finde die Beiträge viel zu kurz, vieles das Interessant wäre wird nicht erwähnt. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist deutlich länger als 5 Minuten. :sbier:

    Am Beispiel der MLV:

    - Warum dieses Konzept? Vorteile / Nachteile von D'appo für Kino, warum 2x12"? Wegen Trennfrequenz zum Woofer? Pegelfestigkeit? Warum Baßreflex? Tiefgang doch notwendig?

    - Übergangsfrequenzen der Chassis, Flankensteilheiten?

    - Wie ist die Entwicklung gewesen? Ist auf gutes Abstrahlverhalten optimiert (denke ich wegen Waveguide) oder eher Belastbarkeit oder zufällig entstanden?

    - Wie wurde der DSP eingestellt (gemessen mit REW im Raum oder Freifeld?), sind EQ's gesetzt worden oder macht das der Receiver/Vorverstärker per Einmessung?

    - Mehr Details wie das Custom Waveguide entwickelt wurde wäre sehr interessant (Simuliert? Gemessen über viele Prototypen?).

    - Gehäuse aus Metall wirft auch mehr Fragen auf als ein einzelner Satz beantworten kann. Wie im Detail gemacht? Vor/Nachteile? Thema Dämmung zB.


    Du hast quasi eine Stückliste präsentiert aus was die Dinger bestehen, mich hätte aber viel mehr die Konstruktion interessiert.

    Auch wie es klingt (mit allen Einschränkungen die sowas mit sich bringt, aber eine Indikation über den Klangcharakter wäre schon gut).

    Gerade beim Heimkino interessant: wie ist Dein Bassmanagement? Aufstellung im Raum (Surrounds gleich gebaut? Wieviele?). Gerade die Abstrahlung mit unterschiedlichen Abständen (Surr. vs Fronts) ist ja ein wichtiges Merkmal wie man Lautsprecher aussucht bzw baut für den jeweiligen Zweck.

    Atmos auch mal geplant? Wie würdest Du die dann bauen? D'appo und eng strahlender AMT ist da sicher ned optimal.

    Ich Vergleich zu Stereo hat man im Kino doch andere Voraussetzungen und Problemstellungen, deshalb die Konzeptüberlegungen für die Fronts haben da ja auch massiven Einfluß aufs Gesamtsetup und die erreichbare Räumlichkeit/Homogenität.


    Bitte als konstruktive Kritik verstehen, ich würde wirklich gerne mehr darüber wissen, die Videos sind mir einfach viel zu kurz um da etwas interessantes rauszuziehen. So würde ich das auf YT nicht abonnieren weil für mich einfach nicht interessant genug.

    Ob Du natürlich so einen Aufwand treiben willst ist mir nicht klar oder ob Du das in der Tiefe überhaupt erklären möchtest. Ist ja auch immer die Frage welches Puplikum man erreichen möchte. Für so nerdige Infos hat man dann evtl. weniger Interessenten als wenn mans etwas einfacher gestaltet.


    Schöne Grüße und noch viel Freunde an dem neuen Hobby YT,

    Erich