Nein ist eine Doppelhaushälfte. Die gesamte Breite ist 12 Meter. Aber ich kann den Anbau nicht Breiter wie 6 Meter machen da nebendran noch ein Kellerabgang ist und noch das Fenster von Gäste-Wc und dann der Küche. Von oben betrachtet wird das Haus dann L-Förmig mit dem Anbau
Beiträge von Chris.68er
-
-
Kannst Du denn nicht die Ausrichtung des Kinos drehen, also die Leinwandseite an die Außenwand und dann den Beamer in den Nebenraum? Werden doch nicht beides Außenwände sein.
Leider nein 😥
Es sind drei Außenwände am Kino.
Habe es hier schnell auf dem Handy skizziert. In nicht Maßstabsgerecht. Im Haus sind 2 angrenzende Kellerräume. Da kann ich keine Wände entfernen oder andere Umbaumaßnahmen treffen.
Im linken möchte ich den Zugang zum Kino machen. So als Kinovorraum mit kleiner Bar und zum unterbringen des Technikracks.
Von links nach rechts auf der skizze sind es die 5,60m Innenmaß.
-
450 x 253cm - 16:9 - 11,4qm
450 x 193cm - 21:9 - 8,7qm
Da komme ich ja leider mit dem Projektionsabstand nicht hin.
Überlege schon die ganze Zeit wie ich einen größeren Abstand hin bekomme 🤔.
Ob ich vielleicht so eine Art Kasten mit in die Aussenwand eingießen lassen kann, um darin dann den Beamer zu platzieren. Weil mit der ganzen Aussenwand kann ich nicht länger werden. Muss mal mit dem Architekt und der Baufirma reden....
-
Das sind die Rohbaumaße.
Ob es passt kannst du heir prüfen:
https://www.projectorcentral.c…ection-calculator-pro.cfm
Vergiss dabei nicht, dass dies ab Objektiv gilt und du ja noch vorne ein Ständerwerk und die Tiefe der LW berücksichtigen musst.
Danke für den Tipp. Hab mal mit rumgespielt. Komme aber irgendwie nicht so richtig hin mit der Bildgrösse
Wie weit bist du denn mit deiner Linse von der Leinwand entfernt, dass du dein großes Bild erreichst? du müsstest doch auch unter 5 m sein?? Und du kommst auf 365cm bei 2.40:1.
-
Danke für die nette Begrüßung und die ersten Ratschläge.
Mein Rat ist:
Nimm einen Teil vom Budget welches Du für das Kinoequipment geplant hast und kauf Dir dafür mehr Raumtiefe. Besser kannst Du das Geld nicht investieren. 5,6m gibt später viele Kompromisse. 1,0m mehr wäre deutlich besser.
Die Raumlänge kann ich vielleicht noch um max 10-20cm erhöhen. Die Innenbreite von 4,50 m ist fest. Ich kann nur etwas mit der Raumhöhe variieren. Größer bzw. Länger ist baulich leider nicht möglich
Vielen Dank für die Blumen
Raummaße find ich auch gut.
Lediglich bzgl. Projektionsabstand könnte es knapp werden, je nachdem welcehr Proki gewählt wird und wie breit das Bild werden soll.
Die Blumen sind mehr als verdient
Ich hätte eigentlich gerne 2 Sitzreihen im Kino. Also 5 bis 6 Sitzplätze.
Also Bildbreite hätte ich eigentlich schon gerne 365cm und größer. (Hab mich da ein wenig an deinem Kino orientiert ) bei der Technik hab ich mich noch gar nicht festgelegt. Beim Projektor habe ich vielleicht an den JVC N7 gedacht.
Hoffe die Bildgrösse haut bei mir hin.
Die Maße Von deinem Kino in deinem Kinobauthread, sind das die Rohbaumaße oder die jetzt restlich verbleibenden Maße? Wenn ja, wie waren deine Rohbaumaße?
Gruß Chris
-
Hi zusammen,
Ich bin der Christian, 39 Jahre jung und komme aus der schönen Quadratestadt Mannheim.
Ich lese schon seit ein paar Wochen mit und dachte es ist nun mal an der Zeit mich bei euch in der Gemeinschaft zu registrieren.
Da mir der Umgang und die Gemeinschaft bei euch sehr gefällt und ich mir erhoffe mit eurer gemeinsamen Hilfe mir mein Traumkino erfüllen zu können. Ich hoffe natürlich auch, dass ich euch auch mal helfen kann.
Ich schaue leidenschaftlich gerne Filme und Serien und somit wächst der Wunsch nach einem eigenen Heimkino, um das Filmerlebnis zu verbessern
Deswegen ist es nun an der Zeit,Nägel mit Köpfen zu machen. Wir bauen nun unser Wohnzimmer an und untendrunter im Kellerraum soll mein Kino entstehenDer Architekt macht gerade die Pläne. Leider bin ich mit meinen Maßen etwas eingeschränkt So wie es aussieht, wird es L: 5,60m B: 4,50m und eine fertige Innenhöhe von 2,50M wobei ich bei der höhe vielleicht auch noch auf 2,70m gehen könnte.
Das soll alles als reiner Schauraum sein. Die ganze Technik soll in den angrenzenden Nebenraum. Nur der Beamer muss in den Schauraum.
Was haltet ihr von den Maßen? Lässt sie damit was ordentliches Anfangen? Hab dem Architekten schon gesagt, dass da ein Kino rein soll, bzgl der Aussendämmung, da es 3 Außenwände sind.
Meine Wunsch/Traumausstattung wäre eine größtmögliche Leinwand mit Dba.
Mein persönliches Referenzkino ist das Nexus One vom user Lando2081 Einfach ein Traum. So würde ich es mir bei mir auch vorstellen.
Sobald es bei mir losgeht, werde ich dann auch einen Bauthread erstellen um euch an dem Projekt teilhaben zu lassen.
Bis dahin...
Gruß Chris