Die Frage steht oben.
IdM
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Frage steht oben.
IdM
Die Idee für diese Maßnahme habe ich erst geboren als ich vor Kurzem las, dass jemand ein Brummen im Lautsprecher hatte. Nachdem er eine Kreuzung von Netzkabel und LS kabel beseitigte, war das Brummwen weg.
Nun gut, in meinem Leinwandkasten werden die beiden Kabel ungefähr 10 cm Abstand haben. Aber der Kasten wird richtig eingeputzt, ist so nicht wieder ohne Weiteres zu entfernen. Da möchte ich lieber kein Risiko eingehen. aber wenn 2 Kabel übereinander liegen oder 10 cm Abstand ist ja auch noch mal ein Unterschied.
Vermutlich schirmen die Metalle unterschiedlich stark, so wie sich die elektrische Leitfähigkeit sich ja auch unterscheidet.
Deshalb verpaßt Marantz seinen Top-Geräten eine Verkupferung der Geräte Chassis, was aber von vielen als Voodoo abgetan wird.
Leider scheint das Thema elektromagnetische Abschirmung im Netz sehr von Voodoo durchseucht zu sein, wegen der Typen, die sich vom Elektrosmog bedroht fühlen.
Trinnov könnte eine Libelle ins Mikro integrieren, denn die Problematik ist ja gleichbleibend bei jeder Einmessung. Dann hättest Du auch nicht mehr das Problem mit dem nachträglichen Verstellen.
Janz jenau!
Das dritte Bild in der unteren Reihe verstehe ich so, dass man es von oben mit einem kleinen Imbus festzieht. Die LS liegen aktuell noch im Gartenhaus. Im Wohnzimmer ist jetzt sowieso schon kaum Platz zum Treten (Baustelle).
Wie man hier sieht (auch erst jetzt gesehen), kann man das Ei noch verstellen, wenn es schon hängt. Michas Vorschlag mit der kleinen weißen Schraube wird also wohl das Beste sein.
War ein umständlicher Weg zu einer einfachen Lösung. Danke!
Ich habe mir das jetzt einige Male durchgelesen, aber ich verstehe nicht wirklich, wie Du das meinst. Was meinst Du mit "hinter dem Ei"? Wenn ich von unten gucke, wäre hinter dem Ei also unter dem Fuß, dann komme ich aber nicht mehr ran. Wenn ich also von unten gucke, meinst Du doch "neben dem Ei", oder?
Danke Moe,
auch eine gute Idee. Ich glaube jedoch, die Silikonmethode ist mit weniger Aufwand zu realisieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich glaub, jetzt hab ich´s.
Straff einhängen, wie von Skintilla empfohlen und dann mit nem Klecks Silikon fixieren. Soll ja erst mal bleiben. Wenn es dann wirklich einmal weg sollte, kann man es Wegschneiden / schleifen.
vG IDM
Oder einen Winkel aus Multiplex an die Decke schrauben und daran die Halteplatte als wäre es die Wand.
LG
Uwe
Gute Idee, aber im WZ kosmetisch auch eher mit geringem WAF.
in der Dunkelkammer wär das eine gute Lösung.
Oder so eine MU-Metall Abschirmfolie verwenden....
Gruß, Thomas
Die nehmen´s aber von den Lebendigen!
Trotzdem guter Tipp! Von hier aus kann ich weiter recherchieren - hab schon Einiges gefinden
DANKE!
Alles anzeigenHallo Igor,
meines Wissens schirmt Alu wenig, bis gar nicht elektromagnetischen Wellen. Wenn, dann Stahlblech.
LG
Uwe
Vielen Dank, Geldverschwendung vermieden.
Ich nehme alles zurück und behaupte genau das Gegenteil. Nein, ich bin kein Politiker.
Noch mal nachgesehen. Die Spinne ist da. Nur nicht beachtet. Bin noch bei den Bauarbeiten, noch keine Zeit zum Einmessen.
Igor der Metzger
Übrigens hab ich die ganz neue Trinnov mit dem neuen HDMI-Modul. Da war nix dabei. Keine Spinne.
Natürlich nur auf PC mit fingerprint geschützt.
In meinem LW - Kasten werden LS - Kabel und das Netzkabel für die Rollo - LW in enger räumlicher Beziehung laufen. Vorsorglich möchte ich eine abschirmende Aluplatte dazwischen bringen.
Die Frage ist, wie stark die Platte sein sollte. Ich möchte sie durch Biegen noch an die vorgegebenen Verhältnisse anpassen, deshalb sollte sie nicht unnötig dick sein.
Danke
Igor der Metzger
Das problem ist ,ein Stativ lässt sich meistens schlecht aufstellen am Hörplatz, auf einem Ledersessel,
ansonsten wäre es schon stabiler
Sieht so Studio-mäßig aus, das Ding.
Mein Fotostativ ist extrem gelenkig, damit komme ich so ziehmlich überall hin. Kann ich dann also auf so eine Spinne verzichten? Ich würde gerne auf unnötige Investitionen verzichten.
Ich führe aus Spass Buch über alle Kino-Investitionen. Was da alles an kleinen zusätzlichen Ausgaben für Montagematerial nach und nach zusammenkommt, ist schon erstaunlich.
IdM
Hallo,
für die hight und top-LS habe ich mich für KEF E 301 und KEF ic130QR entschieden. Die Eier sollen an die Decke.
Wie man hier in POST #224 sieht, sind die LS für die Wandbefestingung vorgesehen:
https://www.avsforum.com/threa…ge-thread.1520904/page-12
Man hängt sie an 2 Schrauben ein und durch die Schwerkraft halten sie.
Bei der Deckenbefestigung werde ich natürlich genau so vorgehen. Allerdings wirkt hier die Schwerkraft nicht in der richtigen Richtung, so dass bei Vibrationen die Gefahr des Herausrutschens besteht. Man sollte sie irgendwie sichern. Einfach eine Schraube davor setzen möchte ich aus optischen Gründen nicht. Klettband wird nicht gehen, da man die LS auf die beiden Schrauben schieben muss, man würde also hängenbleiben.
Hat jemand eine gute Ide?
Danke, Igor der Metzger
Alles anzeigenDie Ausrichtung geht bei mir ganz schnell.
Dosenlibelle + 3x360° Laser.
Edit: Manche Bilder wollen einfach nicht hochkant. Hat jemand einen Tipp?
Hat die Mikrofonspinne einen relevanten Vorteil gegenüber einer normalen Schraubverbindung mit dem Stativ?